Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzingeruch bei Tankstutzen!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Benzingeruch bei Tankstutzen!
#617272
Benzingeruch bei Tankstutzen! 20.08.2020 16:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage BITTE!
Kenne den Prius zwar recht gut, aber bei dem Problem bin ich ratlos!
Immer wenn ich gefahren bin vernehme ich Benzingeruch von hinten links.
Wenn ich den Tankdeckel sofort nach der Fahrt öffne zischt es, da offensichtlich Überdruck entsteht der nicht wie vorgesehen abgeleitet wird.
Öffne ich erst 30 Minuten später zischt es nicht.

Hat von euch wer eine Vermutung was die Ursache sein könnte?

DANKE, Eduard.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617297
Aw: Benzingeruch bei Tankstutzen! 20.08.2020 18:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der P2 ist zwar kein A3, aber vielleicht gibt es da ein ähnliches Problem mit der Benzinpumpe im Tank: www.motor-talk.de/forum/starker-ueberdru...fftank-t6853454.html

Grüße, Bob
Bob19
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617299
Aw: Benzingeruch bei Tankstutzen! 20.08.2020 18:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Überdruck ist normal und wohl auch gewollt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617305
Aw: Benzingeruch bei Tankstutzen! 20.08.2020 19:25 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ein leichter Überdruck ist sicherlich gewollt. Die Benzinpumpe könnte sonst das eine oder andere Problem bekommen.
Lt. Priuswiki erfolgt die Entlüftung über einen Aktivkohlefilter.
Auf der Toyota Webseite gibts einen Eintrag, daß es 2016 zu einem Rückruf gekommen ist und da etwas getauscht wurde. Vielleicht fällt Deiner ja auch mit darunter. Auf der Toyota AT Webseite gibts zumindest einen Rückrufcheck.

Ob es sich um Über- oder Unterdruck handelt, der beim Öffnen des Tankdeckels ausgeglichen wird, könnte man ja mal mit einer Daunenfeder prüfen. Vom Feuerzeug würde ich spontan abraten

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617310
Aw: Benzingeruch bei Tankstutzen! 20.08.2020 19:44 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617330
Aw: Benzingeruch bei Tankstutzen! 20.08.2020 21:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
nach meinem wissenstand war der rückruf beim P3
wenn bei diesen arbeiten nicht sehr vorsichtig gearbeitet wurde gab es dann einige tage durch verschütteten benzin etwas geruch - der rückruf selber war wegen möglicher fehlerhafter entlüftung des filters

grüße peterAL
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617333
Aw: Benzingeruch bei Tankstutzen! 20.08.2020 22:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

DANKE für die Hinweise!
Werde dem nachgehen und berichten.

Gruß!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619323
Aw: Benzingeruch bei Tankstutzen! 30.08.2020 21:31 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, so .... bin dem Thema nachgegangen.
Habe leider vergessen Fotos zu machen ......

Habe die 3 Leitungen vom Tankstutzen geprüft bzw. selbigen sogar ausgebaut.

1x "Dickes" Rohr = Tankleitung, die ist Druckdicht.

1x "Mitteldickes" Rohr dürfte eine Art Überlauf in den Tank sein (?) Dicht!

(Diese sind sozusagen Hermetisch verbunden und dicht ...)

1x dünnes Rohr, das geht in die Aktivkohle-Einheit und in einen Plastikring der den Tankstutzen umschließt. Der war verdreht, diesen wieder zurecht gedreht und nun stinkt es nicht mehr!

FRAGE BITTE: ICH sehe / sah keinen Schlauch der vom Tankbereich Richtung Motor geht! WO bitte wird da was abgesaugt über das Ventil links beim Luftfilterkasten??

Dies geht aus den verfügbaren Unterlagen im www nicht hervor da dies auf die US-Version bezogen ist welche ja, zu recht, ein komplexeres und Umweltfreundlicheres System haben!

ICH behaupte, die Dämpfe gehen über den Aktivkohlefilter ins Freie.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619368
Aw: Benzingeruch bei Tankstutzen! 31.08.2020 03:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Nö. Genau hinter dem Ansaugrohr (zum Motor hin) werden die Dämpfe der Verbrennung zugeführt.

Die Leitung dort hin kommt die rechte Fahrzeugseite entlang, wahrscheinlich am Unterboden parallel mit der Rücklaufleitung (zusammen 3), gesteuert über ein Regelventil zwischen Luftfilter und rechter Fahrzeugseite etwas in Richtung Spritzwand.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619380
Aw: Benzingeruch bei Tankstutzen! 31.08.2020 08:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Nö. Genau hinter dem Ansaugrohr (zum Motor hin) werden die Dämpfe der Verbrennung zugeführt.

Die Leitung dort hin kommt die rechte Fahrzeugseite entlang..........


Hallo,

DANKE für die Antwort! Genau das ist mein Problem! Ich habe nachvollziehbar 4 Leitungen Richtung Tankbereich, 2x Bremsleitungen hinten, 2x zum Tank. (Vor/Rücklauf sozusagen) Sonst zu 99% nix.

Seltsam ...... falls da wer Unterlagen hat wäre ich sehr DANKBAR!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664844
Aw: Benzingeruch bei Tankstutzen! 19.05.2021 19:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

hab ja noch etwas länger gebraucht um der Problematik auf die Spur zu kommen ....
Dachte eben schon Richtung Aktivkohlefilter, Leitungen etc.!

Denkste!

Habe schlussendlich einen gebrauchten korrosionsfreien Tankstutzen gekauft und eingebaut.
Damit war die Sache erledigt!

Ursache war definitiv ein gaaaanz kleines Loch, irgendwo im Stutzen.
Das entstand ganz sicher beim entrosten!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar