Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann ist der HV Akku platt?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wann ist der HV Akku platt?
#617777
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 23.08.2020 14:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Unterschied von Priusbastlers Lösung zum Engineer Kit is dass er den Akku parallel geschaltet hat. Beim Engineer Kit lädt der Zusatzakku den oringinalen Akku nach. Man hat also zwei Zusätzliche Ladegeräte, eines dass den Engineer Akku aus der Steckdose lädt, und ein zweites, dass den Priusakku nachlädt. In die andere Richtung kann der Strom nicht fließen.

Zwei Akkus parallel schalten kann funktionieren. Ich sehe aber zwei Probleme. Der Spannungsbereich der Zellen ist anders. NiMh betreibt man zwischen 1 und 1,45 V, Li-Ion hat nur eine Spanne von 3,2 bis 4,2 V. Da der Priusakku in einen kleinen Ladefenster betrieben wird erstmal kein Problem. Aber soweit ich weiß macht der auch mal einen Regenerierzyklus. Da könnte der Li-Ion Akku drunter leiden.

Zweitens die Ladeelektronik. Da kenne ich mich zu wenig aus wie das im Prius läuft um das zu beurteilen. Ein normales Ladegrät für NiMh mit -dV Abschaltung würde einen Li-Ion Akku zerstören. Nach welchen Kriterien der Prius arbeitet weiß ich nicht. Hat der P+ eine andere Ladeelektronik als der normale P3?
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617815
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 23.08.2020 17:54 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Priusbastler hat für den Umbau auf Li-Ion-Akkus einen neuen Thread gestartet, dort könnt ihr zum Thema weiterdiskutieren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620575
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 06.09.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
makalu schrieb:
Moin Moin, ich bin gestern samt Kind und Kegel von Gardasee zurück gekommen.
Mein Prius von 2006 hat mittlerweile 247000km auf der Uhr.
Und der Akku spinnt;)
Fahre permanent mit dem Hybrid Assistent und hab ihm somit dauerhaft im Blick und kühle ihn auch schon bei 36 Grad .......

Viele Grüße, bin gespannt was ihr sagt.


Hallo,

nach inzwischen über 2000km mit neuem Akku kann ich dir bezogen auf den NiMh mit Sicherheit schreiben:

x
Der NiMh altert eben, das ist normal. Und die erreichte Lebensdauer ist sensationell!
x
Es ist für mich zu 100% nachvollziehbar das mit zunehmender Alterung durch den steigenden Innenwiderstand der NiMh Zellen einiges an Energie in Wärme umgesetzt wird.
x
Der bei mir (durch Bastellösung) stark entlastete NiMh Akku erwärmt sich höchstens auf 26°.
x
Hatte bisher auch schon oft manuell den Lüfter aktiviert ....
x
Wenn der P2 bei dir noch länger im Einsatz bleiben soll empfehle ich einen NEUEN NiMh Akku, denn der Alte wird so oder so mal ein rasches Ende nehmen! (thermisch bedingt ... auch NiMh Zellen können hoch gehen!)
x
Auch wird er, wie bei mir, deutlich sparsamer!

Gruß

Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar