Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann ist der HV Akku platt?
(2 Leser) noemu, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wann ist der HV Akku platt?
#617244
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 20.08.2020 13:54 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das war geraten, von Akkus hab ich keine Ahnung. Der Wert "% Time @ min V" liegt deutlich höher als bei den anderen Blöcken, deswegen hätte ich als Laie auf einen Fehler getippt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617246
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 20.08.2020 14:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Bin neu hier, Eduard mein Name aus Graz, habe mich angemeldet da ich hoffe etwas beitragen zu können. Mein Schwerpunkt als E-Techniker ist Akku-Technik.
Fahre seit 2016 einen 2er Prius, gekauft mit ca. 170.000km, jetzt bei ca. 208.000km.

Habe bis jetzt nur mitgelesen, nun hat es mich aber wegen der Fragen zum Thema Akku gereizt mich anzumelden.

Hatte gerade selber die Situation das mein HV-Akku schwächelte bzw. sich sehr erwärmt hatte, bis zu 46°C lt. Hybridassistant. Der Akku war recht schnell voll bzw. leer, aber noch gut nutzbar. Auch war der Verbrauch nicht mehr unter 4,4l/100km zu bringen.

Wenn ich darf meine Meinung zur Situation bei Makalu:

x
Mit zunehmendem Alter nimmt der Innenwiderstand (iR) der Akkuzellen zu, der Akku altert chemisch bzw. durch den Gebrauch und verliert deshalb auch an Kapazität.
x
Dadurch wird viel Energie in Wärme umgewandelt und fehlt zum Vortrieb.
(der Innenwiderstand erzeugt einen Spannungsabfall und wird in Wärme umgewandelt! P=U zum Quadrat/iR )(Da kommen schnell mal 1000Watt und mehr Verlustleistung zusammen!!)
x
Zum Glück sind die Zellen von so hoher Qualität und von Toyota klug gemanagt das die Zellen technisch nennenswert nicht wirklich weit auseinander driften.
x
Makalu`s Akku hat anscheinend stärker an Kapazität verloren bzw. ist der Innenwiderstand relativ hoch. Deshalb wird er auch so warm! Da Makalu kein Bastler ist, ist ein kompletter Tausch sicher anzuraten!

ODER

MEINE Lösung: (Das ist KEINE Aufforderung zur Nachahmung!!)

x
Habe mir sehr sehr Günstig einen Li-Ion Akku von einem Prius+ geholt. (27.000km)
x
Dieser besteht aus 56 Zellen zu 3,6V Nominalspannung, je nach Ladestand eher 3,75.
x
Ein NiMh Block hat 7,2V Nominalspannung, pass also perfekt!
x
Hatte vor die Zellen zu ersetzen, jedoch war mir leid um den alten Akku, was tun damit?
x
Habe nun den Li-Ion Akku parallel zum NiMh Akku verschaltet mit dem Gedanken das der neue Akku den Alten zu ca. 60% entlasten wird. Da der Prius grundsätzlich das Lademanagement auf Basis des NiMh regelt wird auch der Li-Ion nie so voll wie er könnte und ich bewege mich IMMER in technisch sicheren Bereichen!
x
NATÜRLICH wurde alles mit original PRIUS HV-Kabel verkabelt mit 200% Fokus auf den sicheren Betrieb.

FAZIT:

x
Hat sich nun schon 900km bewährt, der NiMh Akku wird nicht mehr wärmer als 28°!
x
Das Akku Management des Prius hat sich nach 2-3 Fahrten darauf kalibriert.
x
Bin bei einem Verbrauch von 3,9L/100km auf 350km, davon 120km Autobahn.
x
Der Li-Ion Akku erwärmt sich überhaupt nicht!

Ich werde das so lassen da es einwandfrei funktioniert und sicher ist.
Eventuell ist das für den einen oder anderen ein gangbarer Weg.

Hoffe mein 1. Beitrag ist nicht übertrieben, wünsche noch einen schönen Tag!
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617284
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 20.08.2020 17:25 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Willkommen im Forum!
Interessanter Umbau! Wo hast Du das zweite Pack hingebaut? Könntest Du vielleicht ein Foto einstellen?
Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617334
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 20.08.2020 22:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

habe es in der unteren Kofferraumwanne fixiert, ganz vorne am Hauptakku um "Luft" zu haben wenn mir einer ins Heck fahren sollte.

Foto kommt demnächst!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617378
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 21.08.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusbastler, das hört sich für mich alles grob fahrlässig an. Akkus mit verschiedener Zellchemie oder Kapazität zusammenschalten ist ein noGo. Und dann ist auch noch einer der Akkus kurz vorm Defekt. Ebenso einen Li-Ion Akku mit NiMh Ladetechnik zu laden kann schnell in einem Feuer enden. Ich kann nur jedem raten sowas bleiben zu lassen.

Außerdem habe ich noch andere Sicherheitsbedenken.

Der HV Akku wird ja zur Sicherheit mit Relais abgekoppelt. Haben bei dir beide Akkus diese Relais oder hängen beide an einem? Evtl. hast du Kabel, die Dauerhaft unter Spannung stehen, auch nach einem Unfall.

Da wären wir schon bei zweiten Punkt, ist der Akku gut befestigt, oder fliegt er beim Frontalaufprall durch die Frontscheibe?

Dritter Punkt. Das Auto hat original keinen Li-Ion Akku. Woher sollen Rettungskräft das wissen, wenn sie das Auto bergen müssen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617384
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 21.08.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
In der Gegend um 2008..2010 wurden doch auch solche Bausätze für P2 aus den USA verkauft um aus dem P2 einen PlugIn zu machen. Jetzt weiss ich nicht mehr, auf Basis welcher Chemie ...
cirr_s
Beiträge: 8726
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617395
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 21.08.2020 10:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Dazu gibt es eine eigene Unterrubrik bei uns, zum Nachlesen:

- Plugin-Umbauten

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77548
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617398
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 21.08.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke Egon,

dieser hier von 2011 ist am interessantesten:
Enginer Kit, ja richtig . Und LiFePo4, donnerwetter !

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=134630#134630
cirr_s
Beiträge: 8726
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2020 10:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617583
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 22.08.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

@Worldedit
DANKE für die Hinweise! Wie bemerkt bin ich E-Techniker und weis was ich tue, es wäre ja wiedersinnig etwas umzusetzen wovon eine hohe Gefahr ausgeht. Stell dir vor ein Parkgarage brennt wegen mir ab! (Dann kann ich Konkurs anmelden!) Wird es aber nicht .....

Der Li-Ion läuft über originale Toyota HV-Relais und ist mit originalen Kabeln verkabelt.

Wegen der Rettungskräfte hast du natürlich recht, da werde ich die Rettungskarte anpassen!

Ich bin mir sicher, von dem einen oder anderen schlampig verbauten Autoradio oder Verstärker geht i.d.R mehr Gefahr aus.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617638
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 22.08.2020 16:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Hallo Priusfreunde!

...

FAZIT:

x
Hat sich nun schon 900km bewährt, der NiMh Akku wird nicht mehr wärmer als 28°!
x
Das Akku Management des Prius hat sich nach 2-3 Fahrten darauf kalibriert.
x
Bin bei einem Verbrauch von 3,9L/100km auf 350km, davon 120km Autobahn.
x
Der Li-Ion Akku erwärmt sich überhaupt nicht!

Ich werde das so lassen da es einwandfrei funktioniert und sicher ist.
Eventuell ist das für den einen oder anderen ein gangbarer Weg.


Ich bin gespannt und würde mich über weitere Berichte, wie sich diese Kombination längerfristig bewährt, freuen!
Manfredus01
Beiträge: 1128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617645
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 22.08.2020 17:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Rein prophylaktisch: es muss grundsätzlich davon abgeraten werden, ohne fachliche Qualifikation Umbauten am Akku vorzunehmen oder Umbauten nachzuahmen. Nicht, daß jemand zu Schaden kommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617649
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 22.08.2020 18:04 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Aufkleber drauf:
"Nur für E-Techniker"
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2020 18:04 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617709
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 22.08.2020 23:32 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Timo, das ist mir schon klar! Ich bin nur neugierig!

Außerdem gibt es P+ Module sicher nicht wie Sand am Meer für umsonst, da sich so der Umbau nur lohnen kann! Sonst kann man für die Kosten, vor allem wenn man es nicht selbst machen kann und Fachmann ist, für viele Kilometer Benzin tanken....
Manfredus01
Beiträge: 1128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2020 23:35 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617743
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 23.08.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

@priusb78

Der ist gut! Haha!

@Timico

500% Zustimmung!
Alleine die vorhandene Gleichspannung ist absolut tödlich!

@Manfredus01

Ich hatte Glück und habe den Akku für 800€ bekommen. Das ist für eine Li-Ion der, wie richtig bemerkt, nur selten zu bekommen "geschenkt"! Hatte erst ca. 27.000km drauf ..... schade um den Prius+
Da das Ende des originalen Ni-Mh absehbar ist wollte ich rechtzeitig eingreifen und nicht erst im Winter am schrauben sein.
Und da ich den P2 wohl noch 1-3 Jahre fahre ist es auch rentabel. Für mich als Prius Fahrer ist es "sport" den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten. Macht Spass ..

Nun, ich werde weiter berichten, würde aber ein neues Thema dazu erstellen. (darf ich das??)

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 845
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617750
Aw: Wann ist der HV Akku platt? 23.08.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Nun, ich werde weiter berichten, würde aber ein neues Thema dazu erstellen. (darf ich das??)Wir bitten sogar darum! Es ist jederzeit sinnvoll, einen eigenen Thread zu starten, wenn es noch keinen passenden für ein Thema gibt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar