Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich weiß nicht was ich mit meinem Prius tun soll..
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich weiß nicht was ich mit meinem Prius tun soll..
#618356
Aw: Ich weiß nicht was ich mit meinem Prius tun soll.. 26.08.2020 07:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo alle Miteinander!

Ja nochmals vielen Dank für euren Rat und eure Erfahrungen!
Da lern ich ja gleich richtig viel über den guten Prius.

Ich hab gleich mal in dem Einkaufswagen den Endschalldämpfer ausgetauscht. Ich glaube generell dass er wohl getauscht werden will, nachdem mir der befreundete Mechaniker gesagt hat dass so eine undichte Flanschverbindung oft nicht wieder richtig dicht wird.

Ich hab halt leider noch keine Erfahrung mit Autoschrauben, wäre aber natürlich toll etwas dazuzulernen.
Vielleicht passt es ja dass ich von @priusbastler eine Einführung in das Thema bekomme, vielleicht zum Thema spröde Gummis und Gelenke tauschen, sowie einer Schalldämmung. Würde mich freuen!

Generell voll krass einen P2 zwischen 3.8 und 4.2 l zu bewegen, ich bin ja schon froh wenn ich bei 4.9l lande. Da würde ich mich auch über ein entsprechendes Tuning freuen. Das mit den Bremsscheiben klingt ja auch sehr interessant!

Liebe Grüße,
Felix
cannacionado
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619316
Aw: Ich weiß nicht was ich mit meinem Prius tun soll.. 30.08.2020 21:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @all,
Hallo Felix,

Es ist schon erforderlich den Prius wirklich sparsam fahren zu wollen. Für mich ist es so eine Art Hobby, finanziell ist es ja leider bei den Spritpreisen mehr als egal ob der Prius 4 oder 6 Liter verbraucht. MIR ist es aber NICHT egal, denn mehrere 100.000 PKW die 2 Liter weniger verbrauchen ...... das ist nicht nichts! LEIDER verbrauchen PKW aus meiner Sicht zu viel! 6-7L und mehr für einen Kompaktwagen im Jahr 2020? DAS geht nicht!

Ich fahre sehr defensiv, aber ohne jemanden zu blockieren, ich fahre aber auch grundsätzlich die erlaubte Geschwindigkeit lt. GPS + 2-3 km/h.

Ich schalte viel in den Leerlauf, da wird NICHTS belastet! Felix, du kennst verm. die Elisabethstraße Stadteinwärts. Die Rolle ich zu 80%. Oder Opernring .... etc. etc.!

Ich könnte da jetzt noch lange weiter schreiben! Aber eventuell quatscht es sich besser! Kannst mir ja eine PM schreiben, ich hab sicher mal Zeit auf ein "Plauscher`l"

Der Prius ist aus meiner Sicht sehr sehr Reparaturfreundlich und die technischen Unterlagen auch zu finden! Das ist wichtig wegen der Drehmomente.

Gruß


Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2020 21:07 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619349
Aw: Ich weiß nicht was ich mit meinem Prius tun soll.. 30.08.2020 22:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Priusbastler schrieb:
MIR ist es aber NICHT egal, denn mehrere 100.000 PKW die 2 Liter weniger verbrauchen ...... das ist nicht nichts! LEIDER verbrauchen PKW aus meiner Sicht zu viel! 6-7L und mehr für einen Kompaktwagen im Jahr 2020? DAS geht nicht!

Beide Punkte sehe ich ebenfalls genauso und freue mich, dass mein Auto etwa die Hälfte der erwähnten Spritmenge von Kompaktwagen, ohne einer zu sein, weil größer, verbraucht. Das Ach und Wehklagen wird bei vielen unweigerlich einsetzen, wenn der Traum vom billigen Sprit wieder ausgeträumt ist. Bei mir wird es sich in Grenzen halten.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2020 22:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619366
Aw: Ich weiß nicht was ich mit meinem Prius tun soll.. 31.08.2020 02:14 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Sitzheizung! Das hab ich total verdrängt! Geht mir bei Textilsitzen zwar nicht so ab, ist aber sicher angenehm.....

Welche ist egal, die Matten sind scheinbar immer gleich. Hab schon 3 Sätze nachgerüstet.

Die Variante mit Schalter 1-0-2 ist voll ausreichend,
Die mit 5 Stufen-Drehrädchen machen nur beim Einstellen mehr Stress, haben Elektronik im Schalter, machen ggf. Funkstörung und können im Schalter kaputt gehen.

Ich stelle im Winter kurz auf Stufe2, dann irgendwann auf 1, fertig. geht ohne hinschauen.
Beim Drehrad musst du immer hinschauen.

Einbauort ist bei mir in der Mittelkonsole, der Schalter ragt innen in den Raum zwischen den Becherhaltern.
Strom kann man vom Sicherungskasten holen, oder auch von der 12V-Steckdose in der Mittelkonsole. 120W reichen locker. Ein Sitz braucht rund 40W auf Stufe 2.

Zerlegen der Sitze:
Ausbauen, umdrehen, Foto machen!
Wichtig ist sich zu merken, welcher Stofflappen wie gelegt und befestigt wurde. (Foto)

Die Polsterringe, welche die Spannstäbe halten, knippse ich immer mit einem stabilen Seitenschneider, oder mini-Bolzenschneider durch.
Beim Zusammenbau verwende ich dafür gute Kabelbinder; das hat bisher immer gehalten.
Mein "Ältester" Sitz ist aber erst 7 Jahre.

Noch der Klugscheiss-Hinweis: wegen Seitenaribag darfst du die Stecker eh nicht selber stecken.
Kannst aber mal Zündenergie von Airbags googeln. Das ist bei der Entwicklung schon mit Bedacht gewählt worden. Ich hab da jedenfalls keine nassen Finger / Bedenken.
Formal darf ich die Stecker als Ingenieur ohne Sprengschein aber nicht lösen/Stecken.

Wichtig ist, die Einbauhinweise zu beachten, und die Matten im Bereich der Abspannung auszuschneiden, nicht "Nach unten" in das Sitzpolster ziehen, dass kann Wärmestau geben.

Unter den Schaumstoffkern vom Sitz, über die Haltedrähte, kann man eine Pappe vom Zeichenblock legen. Dann ist der Sitz wieder straffer.
Meine Frau hat mit der Sitzheizung auch eine aufblasbare Rückenstütze unter den Bezug bekommen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2020 19:11 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619381
Aw: Ich weiß nicht was ich mit meinem Prius tun soll.. 31.08.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

DANKE für die umfangreiche Beschreibung!
Hab ich mir abgespeichert. Das werde ich ziemlich sicher machen, wobei noch Maßgefertigte Sitzbezüge im Raum stehen um den Prius optisch aufzuwerten, ich werde ihn wohl noch 2-3 Jahre fahren!

Ja! Airbag ist so eine Sache, ABER das wurde meines Wissens recht Handhabungssicher konstruiert/ausgelegt. (Kurzschlussbügel im Stecker wenn dieser abgezogen wird.

Hab noch vor das PVC Lenkrad gegen ein Leder zu tauschen welches ich schon hab.

DANKE noch mal, Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#619583
Aw: Ich weiß nicht was ich mit meinem Prius tun soll.. 01.09.2020 02:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Zündkapseln sind auch ehr Niederohmig. Mit einem aufgeladenen Wollpullover zündet man da nix.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar