Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen
#615472
Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 09.08.2020 17:22 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo

Ich bin der Peter und meine Ehefrau die Minou
Wir sind ein Paar aus dem Ruhrgebiet....Meine Ehefrau ist mit nur 152cm (taiwanesin) relativ klein und von daher gab es schon KFZ Einschränkungen und sie kommt halt mit einem Schaltwagen nicht klar .....Also haben wir beschlossen einen guten gebrauchten Automatik PKW zu kaufen.Auch ich finde einen Automatik entspannter zum Fahren.Unser Budget sollte 8000 Euro (+2000 Erlös unser Gebraucht PKW) nicht übersteigen. Neuwagen wegen dem hohen Wertverlust kam nicht in Betracht. Unsere Vorgaben waren :Benziner,Automatik,Klima, nicht viel älter als 10 jahre ,deutlich unter 100.000 KM,Scheckheft gepflegt und aus 1.Hand.

Nach längerer Suche gab es ein Angebot von einem Hamburger Autohändler.....Prius Exicutive 12/2009,1.Hand,Scheckheft gepflegt Toyota TÜV ASU neu und nur 42.000 km gelaufen für 8000 Euro.

Prius hatten wir mal gehört aber keinerlei Erfahrung mit.Also ab zum örtlichen Toyota Händler und dort stand auch einer......Bj.2012 alles identisch bis auf 9500 Euro und 147.000 km gelaufen. Probefahrt war ok auch meine Frau aufdem grossen Hof gefahren kam klar...Passt.....Also 2 Tage später ab nach Hamburg......Alles war wie beschrieben bis auf 2 kleine Kratzer an der Tür.
Das Risiko für uns bestand darin letzter Toyota Eintrag sommer 2017 danach nix mehr nur noch Garage bzw kurze Strecken vom Enkel gefahren der das Auto aber total "uncool und nerdig" fand und es an den Händler verkauft hat.Wir wurden uns einig bei 7900 euro +öl und filter wechsel und klima check mit filter,neuer TÜV und ASU und 4x Winterräder auf Alu und die Kurzzeitkennzeichen.TÜV war übrigens ohne Mängel.

So jetzt zu unseren Fragen an Euch......
Die Standzeit problematisch?
Sollten wir vor dem Winter die Hilfsbatterie im Kofferraum wechseln?
Gibt es eine Anzeige die mir den Zustand der Hybridbatt.anzeigt oder wie sollte die sich verhalten?
Wenn ich bei voller Batt.stehe und nur die klima in Betrieb ist dann springt nach 20 min.der Motor an ...Normal?
Wenn ich auf Nur Elektro schalte (30er Zone) ebene Strasse schafft er nur 5-6 km auch normal?
Welches sind die Orginal Toyota Felgen....Die Voll Alu oder die wo so eine Blende bzw.Radkappe drauf ist so aus ABS Kunststoff?
Mit der Einparkhilfe kommen wir noch nicht so richtig klar.
Muss man das Navi updaten wenn ja wie mit CD oder wird das von Toyota eingespielt?


Zu guter letzt ....Richtig gemacht oder wäre der neuere Prius doch die bessere Wahl gewesen?

Vom Fahrverhalten alles ok....Verbrauch überwiegend Stadt 5.2 L.Super....klappert und knarzt nix und Motor läuft ruhig aber hin und wieder bei Kurvenfahrt oder Abremsen gibt es ein Geräusch von den Rädern her...ist das evtl die elektrische Bremse?

Wir freuen uns schon sehr auf Eure Tips bzw Meinungen und Ratschläge

Grüsse aus dem Pott
Peter und Minou
Minou2020
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615478
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 09.08.2020 17:55 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Peter,

herzlich willkommen bei uns und auch einen schönen Gruß an Deine Frau. Ist ja süß, ihren Namen als Forenavatar zu nehmen !

Zu Deinen Fragen

So jetzt zu unseren Fragen an Euch......
Die Standzeit problematisch?
A: Nein, da der Enkel den Wagen immer wieder kurz bewegt hat.

Sollten wir vor dem Winter die Hilfsbatterie im Kofferraum wechseln?
A: Kann sein, wenn ihr ganz sicher gehen wollt. Ansonsten stresst sie einfach mal im Stand. Ladegerät ist da, um sie wieder hochzuladen?

Gibt es eine Anzeige die mir den Zustand der Hybridbatt.anzeigt oder wie sollte die sich verhalten?

A: Nein, nur mit Zusatzgerät (scangauge) oder App+Smartphone+Dongel (suche im Forum) oder Bei Toyota testen lassen für so 40 Euro.

Wenn ich bei voller Batt.stehe und nur die klima in Betrieb ist dann springt nach 20 min.der Motor an ...Normal?

A:Ja, total normal. Bei den Temperaturen.

Wenn ich auf Nur Elektro schalte (30er Zone) ebene Strasse schafft er nur 5-6 km auch normal?

A: Nicht normal! Meiner schafft nur 3km maximal .

Welches sind die Orginal Toyota Felgen....Die Voll Alu oder die wo so eine Blende bzw.Radkappe drauf ist so aus ABS Kunststoff?

A: Genau, Letztere, und dadrunter Magnesiumfelgen, anthrazitgrau und meist bei dem Alter schon mit Lackblasen. Magnesium korrodiert extrem leicht. Ist aber nur ein otischer Mangel, verdeckt von den Plaste Speichen.

Mit der Einparkhilfe kommen wir noch nicht so richtig klar.
Muss man das Navi updaten wenn ja wie mit CD oder wird das von Toyota eingespielt?

A: Oh, keine Ahnung, ich habe den SOL

Zu guter letzt ....[Richtig gemacht] oder wäre der neuere Prius doch die bessere Wahl gewesen?

A: Richtig gemacht, wenn man den Preis sieht. Aaaber! 2012 gab es schon längst den Prius-3. Es gibt kein P2 Bj 2012...??? Der wäre den Aufpreis wert gewesen. Sicher daß es nicht ein P3 war?

PS: Der Akku altert mit der Zeit ganz ohne Kilometerspulen. Rechnet still mit einem Ersatz beim Alter von etwa 15 Jahren, plus minus Standardabweichung.

Viel Spass damit !
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 18:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615482
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 09.08.2020 18:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum und danke für die Vorstellung.

EZ 2012, dann ist es ein P3 und eventuell schon Facelift. Prius 3 wurde ab 2009 in Deutschland ausgeliefert. Wenn es so ist wie ich denke, schieben wir den Thread ins richtige Forum und benennen ihn um.
cirr_s hat ja schon alles gut beantwortet. Bilder von Felgen und viele Infos findet man im Priuswiki: www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen
www.priuswiki.de/index.php?title=Prius

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 18:49 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615484
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 09.08.2020 18:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
sorry.....hast recht ist 12/2008 aber zugelasssen war 2009.....sorry falsch abgelesen bzw vertauscht......der 3er hat ja dieses runtergezogene paqnel mit schalthebel richtig.....unserer ist noch im dashbord inztegriert....also BJ laut brief ein 12/2008 aber der ältere Herr hat erst 2009 zugelassen

welche unterschide zum normal medel gab es denn da noch....unser soll ein executive sein mit navi und kamera und diese parkhilfe über camera.....so richtig haben wir das aber noch nicht hin bekommen das er automatisch in die lücke fährt
Minou2020
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615485
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 09.08.2020 18:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615486
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 09.08.2020 18:59 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Peter,

na dann passt es, ein Prius-2, einer der letzten der Modell Generation.

Ich meine es gab, die Austattungslinien:
-null (nenne ich jetzt so, basis halt)
-SOL
-EXE

Die Extras sind die über die Du schreibst, Navi halt, Parkautomatik, ggf. Leder(?), Telefonanbindung, das bessere Audio (JBL).

Wie das mit dem IPA (Integrated Park Assistant) geht, weiss ich jetzt nicht - aber wie so oft in diesen Fällen: rtfm...

Ich glaube auch in unserem PriusWiki steht drin, was die Ausstattungslinien waren beim Prius 2 Face Lift, wenn Dich das interessiert. Es gab auch ein Sondermodell die Zeit 2008, "Travel"

Vielleicht hast Du aber auch kein Exe, sondern ein SOL mit Navi, vielleicht gar den "Travel". Da ging das nicht mit dem IPA, oder so ... war jedenfalls irgendwie komisch von Toyota die Extras-Kombinationspolitik.

Na will mal nicht so sein, hier:
www.priuswiki.de/index.php?title=Ausstattung

Ha! Da steht es auch: Kein IPA für EXE
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 19:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615493
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 09.08.2020 19:21 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ok ....also er hat definitiv das navi,die camera und die taste für die parkhilfe wo ich wählen kann zwischen längs oder quer ein zu parken
eine bluethoot telefonanbindung hat er auch aber keine ledersitze.....hinten armlehne und radio mit cd....also doch eher ein Travel?

Danke
Minou2020
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615496
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 09.08.2020 19:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
achso nebel scheinwerfer und tempomat hat er auch aber ein cd wechseler.....habe ich noch gar nicht gecheckt ein cd spieler hat er auf jeden fall
Minou2020
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615502
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 09.08.2020 19:42 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Einer der allerletzten Prius 2 und dann noch so gut ausgestattet... feines Teil! Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Auto!
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615510
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 09.08.2020 19:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ja danke....ausschlag gebend war die geringe laufleistung mit nur 42.000 km und das er immer bei toyota war bis dann halt 2017 das letzte mal....und was alles genau gemacht wurde wissen wir nicht und kann uns auch toyota nicht sagen.....schade eigentlich
aber vom fahrgefühl her alles richtig straff und ohne knack oder knarz geräusche oder so....
Minou2020
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615519
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 09.08.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn er einen IPA hat ist es ein SOL mit Travel-Paket. Leder war soweit ich mich erinnere auch beim Paket optional, für den normalen SOL war es hingegen nicht erhältlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615537
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 09.08.2020 22:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wenn der P2 Leder und einen 6 fach CD Wechsler besitzt ist es ein Travel. Ohne CD Wechsler und Leder ist es ein Sol mit IPA als Sonderausstattung. Finde den Preis allerdings sehr hoch für einen fast 12 Jahre alten P2.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615555
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 10.08.2020 00:20 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
chaka schrieb:
Wenn der P2 Leder und einen 6 fach CD Wechsler besitzt ist es ein Travel
... oder ein EXE, wie meiner.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615575
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 10.08.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hi und Ni Hao

Also um da evtl noch etwas licht ins model kuddemudde zu bringen
Hier die Ausstattung unseres Prius 2 12/2008

Navi mit Touchscreen and for Europe,finde Navi DVD unter fahrersitz von 2017
Heck-Camera mit Funktion einparkhilfe extra schalter unten zum aktivieren
CD Player aber finde keinen Wechsler,aber mehrere Lautsprecher
Erkennt telefon über bluethoot radio mit aux in der console und kein TMC
Telefonieren usw geht auch über Sprachsteuerung
smart entry
tempomat
im display....ASR,ABS,VSC
Lederlenkrad mit vielen funktionen
Normale Polstersitze

Also doch ein executive?

Tks a Lot for your Help and Acvice ....Minou
Minou2020
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615577
Aw: Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen 10.08.2020 09:33 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Die Sonderserie Travel hat jedenfalls Ledersitze, aber keinen CD-Wechsler! Sonst alles +
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar