Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheiben und -beläge wechseln
(3 Leser) Timico, YarisHSD, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bremsscheiben und -beläge wechseln
*
#632428
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 12.11.2020 18:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nein, das ist eine gute freie Werkstatt, die mir gleich mehrfach von Kollegen empfohlen wurde. Die sind auch absolut fair mit dem Thema umgegangen. Sie haben halt am Telefon gesagt, dass sie die Teile einspannen und mit Gewalt rangehen, hohes Risiko dass hinterher der Sattel kaputt ist. Dann kommen halt die JapanParts-Teilepreise plus Einbau. Ich habe das abgelehnt und den Wagen unrepariert abgeholt. Die hatten natürlich trotzdem einigen Zeiteinsatz, aber finanziell ruiniert habe ich mich da jetzt nicht.

Du musst auch sehen, da kommt einer, der macht alles selbst aber wenn ätzende Probleme auftreten, soll die Werkstatt ran. Das ist halt undankbar.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632429
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 12.11.2020 19:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Beim Prius 2 ist der hintere verschraubte Führungsbolzen im Bremssattelträger der HA in der Regel das Bremsen-Problem - Foto von priusb78 auf Seite 12 vom Link:

www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...Fhrungshlse_HAli.JPG

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 19:07 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632439
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 12.11.2020 19:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@ChrisFaehrtPrius

Verstehe. Dann kann man die Werkstatt auch weiterempfehlen, selbst wenn man das Fahrzeug unrepariert wieder abholt. Find ich auch fair, wenn sich beide Seiten einig sind und nicht wild dran rumgeschraubt wird.
Dann gutes Gelingen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 21:09 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632441
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 12.11.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
ChrisFaehrtPrius schrieb:

An dem Weg, Bremssattel und Träger abzunehmen ohne den Sattel hochzuklappen, wäre ich sehr interessiert. Falls das vielleicht jemand weiß. Dann könnte ich nämlich im Keller, wo ich Strom habe, mit Heißluft und Geduld an die Sache rangehen.


Kann eigentlich von Heißluft abraten, nimm eine punktuelle Flamme. Das muss ja eigentlich "schnell" gehen, also den äußeren Teil so erhitzen damit sich das Metall ausdehnt, der Bolzen soll kalt bleiben (Alu leitet recht schnell Wärme). Dan ein stumpfer Meißel oder geeigneter Metallbolzen zum schlagen nehmen (kein Holz) kurze kräftige schnell aufeinanderfolgende Schläge führen zum Ziel
Ach ja, Klebeband und Alufolie hilft zum Schutz aller Teile die nicht so heiß werden sollten wenn im eingebautem Zustand gearbeitet wird.....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2020 20:14 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632457
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 12.11.2020 20:47 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ein Tipp für engagierte Hobbyschrauber:

Ich hatte ein BGS Induktionsheizgerät genommen zur Restauration der völligst festgebackenen Bremssattelhalter/ Bremsen/ Schrauben an der Bremsanlage. Klappt, da der Bolzen aus Eisen ist. Teuer ist das Gerät aber deutlich besser als eine offene Flamme und man bekommt die Wärme auch tief ins Bauteil ohne die Oberfläche glühen zu lassen. Leider gibt es solche Geräte nicht oft zum mieten.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632466
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 12.11.2020 21:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
wer suchet der findet - für die wenigen fälle wo es benötigt wird...
Induktionserhitzer Magnetischer Mini Induktionsheizgerät Induction Heater 1000W
www.ebay.at/itm/Induktionserhitzer-Magne...6:g:VtkAAOSwuYhfFqkC

oder aliexpress
de.aliexpress.com/item/32899616356.html
€ 137,81

4000w für ca. 150,-€
4000W ZVS Induktion Heizung hochfrequenz Induktion Heizung PCB Board Geschmolzen Metall + Spule Mayitr + Pumpe + 150 mL tiegel
de.aliexpress.com/item/4000193864881.html

peterAL
Beiträge: 6575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632472
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 12.11.2020 21:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank für die Links. Als ich das Gerät genutzt hatte ist mir positiv aufgefallen, dass die Leistungselektronik in einem Kästchen ist, dass man sich wie eine kleine Handtasche um die Schultern hängen kann. Die Bausätze aus China sind vermutlich auch im BGS-Gerät verbaut, aber da ist sehr viel Bastelarbeit nötig um damit arbeiten zu können. Wer daran Spaß hat und was von Elektrik versteht gerne, für Leute wie mich ist das fertige Set besser.
schnapper
Beiträge: 257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2020 19:59 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635430
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 29.11.2020 19:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So, ich hab ihn - endlich. Mit einem Lagerausdrücker ausgedrückt, letztendlich. Unter Quietschen und Knarzen bewegte er sich erst 1 oder 2mm, dann konnte ich da Rostlöser reinsprühen. Anschließend mit einer Schraubzwinge wieder zusammendrücken und das Ganze wiederholen, was natürlich bei jeder Wiederholung einfacher geht.



Mit Heißmachen bin ich persönlich hier nicht gut weiter gekommen, was aber an meinen Fähigkeiten liegt. Das muss man können, einerseits muss es schnell gehen, andererseits muss man auch die notwendige Temperatur erreichen, dabei den Bolzen selbst nicht mit erwärmen, und dann zügig die notwendigen Kräfte aufbringen, damit der Bolzen losbricht.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635478
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 29.11.2020 22:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Sieht ja "hübsch" aus. Da ist mangelnde Freigängigkeit wohl kein Wunder.

Glückwunsch zum Erfolg!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650663
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 21.02.2021 11:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

wer kann mir das Anzugsmoment der Schraube am Bremssattel vom P4 mitteilen?
Noch eine Frage: Der Bremskolben hinten wird gewindemäßig zurück gestellt. In welcher Richtung? Rechts oder links herum?
Ich hab es schon mal beim P3 gemacht. Werkzeug und entsprechendes Schmiermittel steht parat.

Danke schon mal für entsprechende Mitteilungen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650670
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 21.02.2021 12:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
KSR1
Moderator
Beiträge: 32767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650679
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 21.02.2021 13:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Dann bedanke ich mich schon mal. Da hätte ich auch drauf können sollen. Aber warum einfach, wenn es anders auch geht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650682
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 21.02.2021 15:00 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Oh, oh... mit elektr. Parkbremse kann es kompliziert werden.

Braucht man da nicht sogar Spezialwerkzeug? Bei VAG müssen die neuen Steine per Diagnosecomputer sogar angelernt werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652860
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 06.03.2021 12:40 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Moin
Ich möchte auch die Bremse vorn neu machen, aber welches Bremssystem habe ich? Auf dem Bremssattel steht "ADVICS"
Wenn ich nach neuen Bremsscheiben suche finde ich fast nur "Akebono"?
Was muss ich jetzt kaufen?

Gruß Anja
ex_anja9564
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652864
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 06.03.2021 13:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Vorne haben alle P2 die gleiche Bremsanlage. Nur hinten ist ein Unterschied (siehe: PriusWiki: Bremse)

Ich würde Brembo empfehlen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5987
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar