Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsscheiben und -beläge wechseln
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Bremsscheiben und -beläge wechseln
*
#614326
Bremsscheiben und -beläge wechseln 03.08.2020 10:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
ich muß an meinem P2 die hinteren Bremsscheiben und Beläge wechseln (durch die Coronazeit ist der P2 lange gestanden und jetzt quietscht alles).
Dazu habe ich das folgende Video gefunden:

Meine Frage: ist es wirklich so einfach wie im Video zu sehen? Ich habe das noch nie bei einem Auto gemacht. Muß man etwas zusätzlich beachten, was auf dem Video nicht zu sehen ist?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614330
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 03.08.2020 10:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nein. Bremsscheiben und Beläge wechseln ist kein Hexenwerk. Schauen das du anständiges Werkzeug da hast und die Drehmomente von allen wichtigen Schrauben kennst und einhältst. Ne Spritzflasche mit Bremsenreiniger und auf gehts. Nachm fertigen installieren ordentlich in die Bremsen treten damit die Pumpanlage wieder ordentlich läuft und sich auf die leicht veränderte Breite der neuen Bremsbeläge einstellt. Nicht das du beim ersten wichtigen Bremsen in die Luft drückst.
Bassinus
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614333
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 03.08.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Prinzipiell wird alles wesentliche gezeigt bis auf einige Kleinigkeiten.
1.Man sollte den Wagen verschliessen und beide Schlüssel weit weg positionieren damit die Bremspumpe nicht unvermittelt Druck aufbaut und den Kolben aus der Führung drückt.
2.Bei dieser Gelegenheit sollte man alle Gleitstifte auf freigängigkeit testen evtl.fetten und alle Gleitflächen mit Antiquitsch bestreichen.
3.Alle Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen,den Kolben vorher zurück drücken und dabei direkt die Bremsflüssigkeit wechseln.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614357
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 03.08.2020 13:46 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich empfinde es als ziemlichen Irrsinn, an die Bremsen selbst nur auf Grund eines Youtube-Videos ranzugehen, wenn man es selbst "noch nie" gemacht hat.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614378
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 03.08.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich kenne einen Bäcker, der seine Bremsscheiben und Klötze am P3 selber gewechselt hat. Ist doch kein Teufelszeug. Vorausgesetzt ist das richtige Werkzeug und ein wenig Vorinformation.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2020 15:06 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614403
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 03.08.2020 20:27 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Der Bäcker wußte aber was er tut. Nur nach YouTube-Video ohne Vorkenntnisse hätte es der Bäcker sicher nicht getan.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614407
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 03.08.2020 20:39 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
in dem fall denke ich eher das es verschenktes geld ist scheibe und beläge zu wechseln... wenn es geräuche macht die nicht mehr weggehen dann ist was fest und nicht verschlissen... zumindest nach einigen tagen standzeit

an der stelle des erstellers hier würde ich die bremse zerlegen und neu schmieren... allen voran die führungsbolzen des bremssattels...

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2020 20:40 von Prius-Life.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614421
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 03.08.2020 22:29 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @tsl, in diesem Thread wirst du fündig.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=177809#214291

Wenn du schon Schraubererfahrungen hast, wird es auch bei dir klappen.

Viel Glück.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614428
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 04.08.2020 00:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Schließe mich @Prius-Life an.
Das klingt nicht nach Verschleiß.
Bremse Zerlegen, vor allem.die Führungsstifte entrosten, fetten, ggf die Gummis erneuern.
Dafür gibt es für sehr kleines Geld Reparatur Sätze mit neuen Stiften neuen Gummis und passendem Fett.

Dann sollte das wieder Fluppen.

Der Prius gibt beim Einschalten auf jede Bremsen 1x Druck, um zu schauen das die Hydraulik dicht ist.
Daher bei zerlegten Bremse unbedingt ausgeschaltet lassen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614440
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 04.08.2020 08:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @tsl, zum Thema quietschen und dem Beheben, kann ich noch etwas beisteuern.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#202140

Meist sitzen die Bremsbeläge durch Korrosion fest im Bremssattelhalter.Das führt zu quietschen und schlechtem Tragbild der Bremsscheiben.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2020 08:32 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614455
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 04.08.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Video ist gar nicht schlecht, aber unvollständig. Vor allem werden mögliche Fehlerquellen und Hindernisse nicht dargestellt.

Grund: Der PII hat als Feststellbremse eine eigene Trommelbremse, quasi unter der Bremsscheibe.

Diese muss man - eventuell - durch das Einstellloch erst mit einem flachen Schraubendreher zurückdrehen, damit man die Scheibe abbekommt.
Rechts und Links. "Klicks" merken.

Anschließend beim Zusammenbau muss man die Feststell-Trommelbremse wieder einstellen. Und zwar so, dass sie auf beiden Seiten gleich "zieht".

Weitere "Fehlstellen" im Video, unter anderem:
- Es wird nicht gezeigt, dass man den Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter aufmachen und mit einem nichtfusselnden Einmaltuch abdecken muss
- Es wird nicht gezeigt, wie man die Bremskolben sauber zurückdrückt (Spezialwerkzeug hilfreich, gibt es billig in der Bucht)
- Es wird nicht gezeigt, mit welchen Schmiermitteln man welche Teile in welchem Umfang fetten/schmieren muss (Tipp: Auf keinen Fall Kupferpaste, besser Plastilube)

-> Ist alles machbar, aber nicht anhand von diesem Video allein.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614459
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 04.08.2020 10:43 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
bernd_w schrieb:

Grund: Der PII hat als Feststellbremse eine eigene Trommelbremse, quasi unter der Bremsscheibe.


Da hatte ich im obigen Beitrag (dem Link) mit Bildern dokumentiert drauf hingewiesen!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=614326#614421
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614524
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 04.08.2020 18:58 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Bitte auch beachten das Baujahrbedingt Akebono oder Sumoto(?) Bremsen verbaut sind, was bedeutet das die Scheiben und Klötze nicht miteinander kompatibel sind.
Immer daran denken das Bremsen und das schrauben daran definitiv zu den sicherheitstrelevanten Bauteilen und Arbeiten gehört, also jeden Arbeitsgang 3X überdenken und 4X prüfen (Bremsdruckaufbau unbedingt wärend der Montagearbeiten vermeiden!!).
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616294
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 14.08.2020 11:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
habe heute die Bremsen gemacht. Es ging eigentlich wie im Video, es war absolut nichts anderes notwendig. Die Scheiben gingen ohne der Schrauben, wie im Video dargestellt, problemlos herunter.
Ich habe bei 180tkm die Scheiben+Klötze vo und hi getauscht, jetzt, bei 280tkm waren die Hinteren fällig. Das müsste so nicht sein, hätte Toyota ein wenig anders das Bremssystem gemacht (z.B. bei jeder zehnten Bremsung geht es über das normale Bremssystem). Es rostet leider alles ein, es bewegt sich dann nix mehr. Auf beiden Seiten war gleiches Bild: ein Bremsklotz hatte annähernd die Dicke der neuen Bermsklötze, der andere war bis aufs Metall abgeschliffen.

Danke für die Tipps und Dinge, auf die man achten sollte, und ich würde sagen, jeder mit ein wenig Schraubererfahrung kann das locker selber machen.

Und an die Besorgten: ich tune seit über 20 Jahren 2Takt Motoren und restauriere italienische Roller. Ich für mich kann sehr gut abschätzen was ich mir zutraue, wo ich aufhöre und einen Profi ranlasse weil ich nicht weiterkomme und was ich überhaupt nicht angreife. Meine das absolut nicht böse, nur nicht jeder stellt seinen CV in jedes Forum bevor er eine Frage stellt . Aber korrekt, das war das erste Mal, dass ich Bremsscheiben beim Auto gemacht habe (beim Roller war das schon mal der Fall).

Ciao!
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#616300
Aw: Bremsscheiben und -beläge wechseln 14.08.2020 11:47 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das ab und zu abbremsen kannst du dir auch angewöhnen. Zum Beispiel alle zwei Wochen beim anfahren bewusst die Bremse nicht nur im Rek. benutzen. Das praktizieren einige Hybrid Fahrer um den Bremse mal freizuschleifen. Das sollte helfen.
Bassinus
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar