wenn der wirklich 10W40 aufgefüllt hat, dann vermutlich weil 10W40 auf dem Ölzettel stand.
Grundsätzlich ist 10W40 für den P2 (mit Vorfacelift-Handbuch) i.O. da könnte man auch 20W50 fahren. Empfohlen wird 5W30.
Das 0W20 wird erst in neueren P2-Handbüchern empfohlen.
Aber warum ist 10W40 drin ?
entweder es wahr SEHR billig zu haben, oder als Versuch den Ölverbrauch zu reduzieren.
@Maya:
höchstwahrscheinlich frisst dein Auto Motoren-Öl wie ein Loch.
10W40 ist dennoch der falsche Ansatz.
Grundsätzlich ist ein ?W40 - öl für den Prius ehr "zu dick" so Heiss wird der Motor nicht. Aber das W40 vermindert etwas den Ölverbrauch.
Da der Motor oft startet, macht aber vorne ein 0W?? oder 5W?? Sinn. eine 10 oder 15 würde dort vermeiden.
Versuche beim nächsten Ölwechsel mal 0W40. z.B. von hier:
Shell Helix 0W40
Ich würde gleich 2x 5 Liter bestellen. Du kannst vermutlich alle 2000km einen Liter nachfüllen.
Es KANN sein, das bei deinem Auto nur die Kolbenringe festsitzen, dann KANN das hier helfen.
XADO Motor-Reiniger
Durch festsitzende Kolbenringe (Öl verkokt in den Ringnuten, wenn es zu alt oder ungeeignet ist, und klebt die Ringe fest) verbrennt der Motor Öl, die Ringe dichten nicht mehr ordentlich.
Die "Fachgerechte Reparatur" ist Motor zerlegen und reinigen. (willst du nicht zahlen)
Die Alternative: mit Chemie (versuchen zu) reinigen.
Unser Prius 2 hat bei Kauf auch mehr als 1 Liter 5W30 Öl auf 1000km gefressen.
Ich hab viel probiert, und letztendlich haben 500km mit dem oben genannten Zusatz vor dem Ölwechsel viel gebracht. (die 10-Minuten-Motorreiniger haben nix gebracht, aber vielleicht auch Vorarbeit geleistet)
Ich würde den reiniger mit dem Rest vom 10W40 verwenden, und ruhig mal 100-200km mit Schweizer Autobahngeschwindigkeit fahren. Danach auf das Shell Helix 0W40 wechsel. Das reinigt gut und ist ähnlich "Dick" bei Hitze, wie das 10W40. Fahr das 0W40 max. 10.000km, (wenn es vorher schwarz ist, wechseln!) es soll ja reinigen.
Es kann sein, das dein Vorbesitzer nicht gemerkt hat, dass das Auto Öl frisst, bevor das Öl ALLE (!) war.
Dann ist der Motor vorgeschädigt und braucht sowiso Öl.
Wenn du den Ölverbrauch einigermaßen im Griff hast (ca. 1 Liter 0W40 /2000km) dann kannst du auch 0W30 oder 0W20 versuchen. Das spart Benzin und kühlt die Kolbenringe besser (vermeidet neue Verkokung). Erhöht aber den Ölverbrauch (mindestens vorübergehend, wenn der Motor ohne Öl gelaufen ist, dauerhaft).
Bei 0W20 kannst du das Billigste nehmen, was du im Netz findest. (Vermutlich Pennassol) aber lass die Finger von vermeintlich günstigem 5W20.
5W20 bekommt man mit Mineralöl hin. 0W20 ist Synthetik-Öl und daher besser.
Solltest du dennoch mit dem Ölverbrauch mit 0W20 mit dem Nachkippen nicht nachkommen, macht das Vavoline 5W40 "High-Milage" Sinn. Der P2 meiner Frau läuft damit jetzt ganz gut. (1 Liter /3000km)
und Merke: der Preis vom MotorenÖl liegt nicht an der Qualität, sondern am Vertriebsweg! Du kannst Online hervorragendes Öl für 30€ / 5 Liter kaufen, oder für ganz einfaches Öl 35€/Liter in der Werkstatt lassen.
So. Fertig! Wünsche Gute Fahrt.
PS: Unseren "Ölfresser" haben wir jetzt von 156.000km bis 280.000km gefahren, bei fallendem Ölverbrauch
und der Kat ist auch noch i.O.
Es gibt also Hoffnung.