Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ankerblech/Spritzschutzblech Bremsen Vorderachse
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ankerblech/Spritzschutzblech Bremsen Vorderachse
#623230
Aw: Ankerblech/Spritzschutzblech Bremsen Vorderachse 22.09.2020 22:38 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

sind die Schutzbleche so durch??
Die können sowieso nur durch DEMONTAGE der Radlager erneuert werden!
Da sollten dann sowieso gleich die Radleger neu bei dem Aufwand!

Ich habe meine Radlager ja rundum erneuert, vorne weil erforderlich, hinten vorausschauend! (Schrauben macht spass!!) Und weil ich die Hinterachse entrostet habe.

Dabei hab ich die (Wasser-Spritz) Schutzbleche gleich entrostet und neu beschichtet!

Aber wenn es die zu dem voran stehenden Preis tatsächlich gibt leg ich mir die auf Lager!

Gruß

!! Der P2 ist es wert erhalten zu werden !!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623265
Aw: Ankerblech/Spritzschutzblech Bremsen Vorderachse 23.09.2020 08:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Die wird es noch ein paar Tage lang geben.
Der TÜV besteht auch nicht auf die Teile. Sie dürfen nur nicht auf die Straße fallen.
Im Zweifelsfall abschrauben.
Es gibt viele Autos ohne diese Teile.

Sie Schützen halt die Bremse etwas vor Dreck und Spritzwasser. That's all.

Unserem Subaru war auch eines unrettbar vergammelt. Steht dem fehlt das halt (einseitig). Gab nie einen Kommentar vom TüV.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623268
Aw: Ankerblech/Spritzschutzblech Bremsen Vorderachse 23.09.2020 09:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Lisa20 schrieb:
Ich kenne nur Teilenummer 47781. Was bedeuten die anderen Zahlen?
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

                          
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625783
Aw: Ankerblech/Spritzschutzblech Bremsen Vorderachse 07.10.2020 00:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich bedanke mich herzlich für alle Informationen!
Habe im Vergleich zu den regulären Anbieter, ein paar im Ausland - Verkäufer nippon_autospares_Ltd bei ebay; und eine Webseite: sie geben sogar auf die Teile 12 Monaten Toyota Garantie- www.toyotapartsdeal.com.

Oder auch hier man wird fündig:

www.amayamawww.amayama.com/en/catalogs/toyota/prius...lter%5Bwheel%5D=left

Viele Grüße aus Fürth
Lisa20
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625912
Aw: Ankerblech/Spritzschutzblech Bremsen Vorderachse 07.10.2020 17:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721348
Aw: Ankerblech/Spritzschutzblech Bremsen Vorderachse 15.05.2022 12:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich bin auch grade in der Situation die Akerbleche der Hinterachse tauschen zu müssen - sonst wird mein Auto stillgelegt (Bj. 2007).

Grund ist der Rost, der laut Mechaniker bereits Löcher reingefressen hat. Ich habe das selbst noch nicht kontrolliert, muss hier aber wohl auf die Expertise vertrauen. Beim Bremsenwechsel vor zwei Jahren ist das Problem noch nicht aufgefallen (selbst durchgeführt), auch ein leichter Mangel wurde damals nich eingetragen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

  • Die Bauteile sind sehr wohl notwendig, zumindest an der Hinterachse, da dort auch die Funktionalität der "Handbremse" sitzt.

  • Toyota bzw. der Händler verkauft und montiert mehr als das kolportierte Blech, nämlich den gesamten Träger unter der Teile-Nr. 4650432020.

  • Die angebene Teile-Nr. kann ich so nicht finden, aber laut Erklärung vermute ich stark, dass es sich um die hier abgebildete handelt: www.japan-parts.eu/toyota/eu/2005/prius/...ke-cable/2?pnn=46504

  • Kostenvoranschlag pro Bauteil aktuell (05/22): 240€ - pro Seite!!

hl_1001
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721351
Aw: Ankerblech/Spritzschutzblech Bremsen Vorderachse 15.05.2022 12:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Hallo,

sind die Schutzbleche so durch??
Die können sowieso nur durch DEMONTAGE der Radlager erneuert werden!
Da sollten dann sowieso gleich die Radleger neu bei dem Aufwand!


Das bezweifle ich ein bisschen, werde mir aber beim nächsten Reifenwechsel noch den genauen Aufbau ansehen.

Bei meinem Wechsel der Ankerbleche sind 3h Arbeit miteingerechnet, für beide Seiten. Da geht sich kaum die Demontage der Radlager aus. Ein pro-aktives Wechseln der Lager halte ich außerdem für nicht zielführend, da diese doch recht teuer sind. Die Lebensdauer der Lager scheint stark unterschiedlich zu sein, selbst bei homogenen P2 vergleichbarer Baujahre.
hl_1001
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759762
Spritzblech / Ankerblech vorne für Prius 2 17.03.2023 21:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo

Ich habe ein Prius 2 bj.2005 und suche ich schon lange Zeit Spritzblech vorne beide seiten.
Wo kann ich in Net kaufen?

Vielen Dank eure Hilfe

Gruss für alle
blikk21
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2023 22:50 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759763
Aw: Spritzblech für Prius 2 17.03.2023 21:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  






peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759770
Aw: Spritzblech für Prius 2 17.03.2023 22:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Blikk! Was genau meinst du mit Spritzblechen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759771
Aw: Spritzblech / Ankerblech vorne für Prius 2 17.03.2023 22:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich vermute meine Änderung am Betreff könnte Sinn machen.
Themen zusammen gelegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2023 22:58 von KSR1.Grund: Edit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar