Ist es wirklich so einfach, wie in dem Video dargestellt (), die Kühlflüssigkeit des Inverters zu tauschen?
- Verkleidung runter
- Ablassschraube auf
- Deckel vom Ausgleichsbehälter runter
- Ventil auf
... dann, wenn alles raus
- Ablassschraube rein
- Flüssigkeit rein
- Zündung an (damit die Pumpe anläuft)
- (ev. noch, in einem anderen Video gesehen, von dem Ventil einen Schlauch zum Ausgleichsbehälter verlegen, zwecks schnellerem Entlüften)
- Ventil zu
- Deckel rauf
- fertig
Ja, geht wirklich einfach. Den Schlauch zum Behälter verlegen, macht Sinn, hat gut funktioniert.
Hand auflegen auf die Pumpe und man spürt, ob sie läuft.
Gruß Thorsten
Ist so einfach. Wartung am P2 macht mir immer Spaß.
Wie es sich am P2 reparieren lässt, kann ich nicht sagen, unsere Beiden P2 haben erst 285.000 und 150.000 km.
Außer einer Feder und einem Radlager, und Bremsen, war nix.
Und solche Fahrwerks-Geschichten sind ja wie beim Corolla, oder jedem anderen Kompaktwagen.
Nch ein Hinweis: Das ist keine Kühlflüssigkeit, sondern ATF (öl).
Beim Prius hat das nicht nur den Inverter (und die MGs) zu kühlen, sondern schmiert auch das Getriebe (dazu ist im linken Gehäusedeckel eine Ölpumpe), es ist in Kontakt mit den elektrischen Anschlüssen (HV-Anlage), muß also hoch isolierend sein.
Da das von anderen ATFs nicht verlangt wird, sollte nach meiner Meinung nur das Toyota Automatikgetriebeöl T-IV verwendet werden (=Mannol 8208). Ob das andere Öle können, ist sicher nicht garantiert.
Ich jedenfalls mache es so.
Nach längerer Laufleistung schadet es nicht, bei der Gelegenheit die kleine Blech-Ölwanne abzuschrauben. Drin ist ein Magnet, der Späne fängt. Den zu reinigen und auf größere Teilchen zu kontrollieren ist nicht falsch (bei mir klebten dort mal Kugeln und Bruchstücke eines Lagers). Bei vorsichtiger Demontage braucht die Dichtung nicht erneuert zu werden, etwas Dirko o.ä. reicht erfahrungsgemäß.
Originalbeitrag enthielt falsche Angaben, daher gelöscht. Siehe unten.
bujatronic schrieb: Nch ein Hinweis: Das ist keine Kühlflüssigkeit, sondern ATF (öl).
Beim Prius hat das nicht nur den Inverter (und die MGs) zu kühlen, sondern schmiert auch das Getriebe
Ich glaube du wirfst gerade Getriebeöl und den separaten Kühlkreislauf des Inverters durcheinander. Das sind zwei Paar Schuhe.
vorweg mal eines - gutes kostet meistens mehr als billiges!
alternativen gibt es viele die guten kosten das gleiche wie das original
hier erstmal das original:
original toyota sllc 5 liter gebinde
empfohlener 150.000 km wechselintervall/5jahre www.ebay.at/itm/174594548849?&shqty=1&isGTR=1#shId
€ 46,- + 5,- versand - ergibt: € 51,-
eine alternative:
empfohlener 30.000 km /24 monate wechselintervall www.auto-doc.at/autoteile/frostschutz-12...?criteria%5B423%5D=5
5 liter gebinde
€ 12,60 + 7,- versand - ergibt: € 19,60 aber x 5 = €100,-
kann jeder rechnen und machen wie er will
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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