Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne
#486056
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2018 22:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... ist aber kein plötzlicher Abfall von 8 auf 2!


Manchmal spinnt auch die HV-Batterie ECU bei der SOC Berechnung.

Ich hatte vor gut 90tkm auch plötzliche SOC Einbrüche von grün auf violett.

Nachdem ich auf der Autobahn nach Spritmangel el. bis zum geht nicht mehr langsam weiter Richttung Tanke gefahren bin, setzte nach dem Tanken die ECU wohl neu auf und seit dem ist die SOC Berechnung wieder in Ordnung.

Mein 2008er P2 km Stand geht nun in Richtung 295tkm
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 22:07 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486065
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Sei froh, dass Du das 299.999km-Problem nicht hast!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486072
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ja Thorsten, da bin ich schon gespannt drauf, ob es wirklich nicht so ist.
Da ich nicht mehr werktags zw. Leer und Bremen pendeln muß, wird es noch etwas dauern.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486123
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 18.08.2018 11:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... ist aber kein plötzlicher Abfall von 8 auf 2!

Wenn Du dem Threadersteller per Ferndiagnose und per Internet eine Akkugarantie geben möchtest: viel Glück!

Ich halte meine dringenden Empfehlungen i.V. mit dem Wort "zeitnah" in vollem Umfang aufrecht.


ich mag dem TE gar nix geben, wie kommst du drauf. Ich meine nur, dass ein rapider Abfall der Ladung der HV Batterie nicht unüblich ist. Wenn er aber das Auto mit 7/8 abstellt und beim Start hat er nur 2/8 oder gar 1/8 dann sollte er sich das anschauen bzw. mal mit Hybrid Assistant die Daten ansehen oder Hybrid Check, klar. Wenn er die 2/8 nach 5 Minuten leerlauf hat mit Klima dann wird's normal sein.
BTW wo genau ist der Stecker, den du empfiehlst zu trennen?
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486251
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 19.08.2018 00:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
tsl schrieb:
BTW wo genau ist der Stecker, den du empfiehlst zu trennen?
Der Tip kam von Mani. Vielleicht kann er das genauer erklären, oder priusb78 bzw. bujatronic, die hatten schon mal so weit zurückgebaut.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486259
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 19.08.2018 08:53 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Beim P2 die Kofferraumbodenabdeckung rausnehmen, dann die "Gerümpelbox".

Der Sicherheitsstecker (orange) ist auf der linken Fahrzeugseite links am Akkublock zu sehen.

Verriegelungshebel öffnen und Stecker abziehen. Kontakte anschauen, ob korrodiert.

Beim Einstecken (passt nur in einer Position) darauf achten, dass der Verriegelungshebel ganz in die Endposition geschoben wird.
Ein paar Mal Ein- uns Ausstecken sollte evtl. Kontaktprobleme beseitigen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2018 08:54 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486456
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 20.08.2018 13:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tests und Einschätzungen!
Ein super Forum hier! Habe mit der Toyota Werkstatt telefoniert und werde einen Hybrid-Check machen lassen. Sicher ist sicher! Hoffe, dass sie nichts finden
Danke Euch!
musicforever
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486487
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 20.08.2018 18:32 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Vorher Stecker bewegen und Fehlerspeicher NICHT löschen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773445
Aw: Ladezustand Akku bei Parken in der Sonne 17.08.2023 23:36 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Sorry für das ausgraben des Threads, aber ich habe das gleiche Phänomen beobachten können.
Konnte der TE etwas neues nach dem Hybridcheck in Erfahrung bringen?

Lg
kunlan
kunlan
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar