Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bedienung des P2 Notschlüssels
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Bedienung des P2 Notschlüssels
#7109
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 17:22 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Paule,
brauchst nicht extra die Baterie zu entfernen zum testen. Wie gesagt kannste auch einfach die Funktion unterm Lenkrad deaktivieren.
Ist auch so im Handbuch (S. 33) beschrieben.
Wenn die Smart-Key-Batterie entladen ist muß um das Hybridsystem gestartet zu werden der Smart-Key in den Schlüsselschacht gesteckt werden.

Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7114
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 18:14 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Paule,

Bei Schwergängigkeit ist Graphitpulver zur Schmierung das bessere Mittel.

Ich würde feste Stoffe, wie das Graphitpulver, für den empfindlichen Schloßmechanismus auf jeden Fall vermeiden, besser ist da schon ein gutes Schloßölspray.

Gruß Frank
franky158
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7116
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 18:24 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Beim Treffen in Speyer und mit einem Priusfahrenden Freund haben wir festgestellt, dass der Wagen nicht entriegelt, wenn zwei mit Schlüsseln neben der Tür stehen. Einer muss ca. 1m weiter weg sein.

Meine Türschlösser schmiere ich seit Jahren immer mit Motoröl.
Beim Defroster verdunstet der Alkohol und das Schloss friert ein (bei alten Autos).
Graphit schmiert, aber ist kein Frostschutz.
Normales Öl verharzt bei Kälte.
Motoröl schmiert, verharzt nicht, verdrängt Wasser und das Schloss friert nicht zu. Ich mache 2x im Jahr etwas rein. Man kann es auch vom Ölpeilstab auf den Schlüssel tropfen lassen und dann ein paar Mal bewegen (rein, raus und drehen).
Habe beste Erfahrungen damit.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7125
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 19:07 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
chrispeter_pdm schrieb:
Hallo Allerseits,

ich bin über Euren Ausstausch gestolpert und frage mich nun, wie man eigentlich den Wagen startet, wenn der Schlüssel (Smart-Key) nicht funktioniert. Gibt es im inneren irgendwo doch noch ein Schloß mit dem ich den Prius starten kann? Mein Prius kommt erst nächsten Monat, daher die Frage. Wenn es kein Schloß gibt, wäre es dann nicht sinnvoller bei Urlaubsreisen oder längeren Strecken den Notschlüssel mitzunehmen?


Hallo chrispeter,

ganz einfach...

Den Notschlüssel zur öffnung ist sowieso immer mit dabei (egal ob mit/ohne Smart Key)-er steckt im "Schlüssel" (das viereckige Kunstoffdingens).

Zum "Notstart" geht die Wegfahrsperre auch durch einschieben des "Schlüssels" (nicht Notschlüssel) in den Schlüsselschacht aus!
Die Wegfahrsperre ist nicht an die Batterie im Schlüssel gekoppelt-die geht auch so.

Entschuldige die etwas "eigentümliche" Umschreibung mit den Schlüsseln-von zwei Schlüsseln in eigentlich einem zu reden und dann noch zu unterscheiden...

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7139
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 20:04 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Und wie funktioniert der Schlüssel ohne Batterie?

Ist da ein RFID-Dingens drin?
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7143
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 20:15 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Und wie funktioniert der Schlüssel ohne Batterie?

Ist da ein RFID-Dingens drin?


Hallo gcf,

der (Not)Schlüssel mechanisch!

Bei der Wegfahrsperre weiß ich es nicht, sollte aber noch mehr Hersteller geben, welche das ohne Batterie lösen.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7151
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 21:13 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ja, klar "mechanisch" der Schlüssel
- die Wegfahrsperre ist es aber sicher nicht - sonst könnte man ja auch den Schlüssel von einem anderen Prius reinstecken und es würde gehen...

Infrarot kann es jedenfalls nicht sein, ohne Batterie und ohne Kontakte - kann eigentlich nur RFID sein...
gcf
Beiträge: 11113
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7157
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 21:26 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo gcf,

ich nehm an rfid is Funk oder sowas?

Ich hab schonmal so einen "Sender" (oder wie immer das heißt, weil Sender braucht ja zum senden eigentlich Energie, die ja nicht da wäre ohne Batterie) gesehen.
Ist so ein minimal kleiner Würfel im Schlüssel eingearbeitet/eingelegt.
Am "Zündschloss" ist dann eine Antenne (oder irgendwas, was eben die Daten sonstwie überprüfen kann), die nimmt die Daten auf, vergleicht und gibt frei...

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7170
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 22:22 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Da wird ein Transponder drin sein wie er schon seit vielen Jahren Verwendung findet.

Wenn der Schlüssel im Schacht neben dem Lenkrad steckt ist eine induktive Energiezuführung und Datenübertragung möglich.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7172
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 22.08.2006 22:27 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
franky158 schrieb:
Hallo Paule,

Bei Schwergängigkeit ist Graphitpulver zur Schmierung das bessere Mittel.

Ich würde feste Stoffe, wie das Graphitpulver, für den empfindlichen Schloßmechanismus auf jeden Fall vermeiden, besser ist da schon ein gutes Schloßölspray.

Ich nehm immer WD40 und hatte nie Probleme damit. WD40 ist ein super Universalöl und ist dank des langen Schnabels am Sprühkopf gut dosierbar.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7207
Re: Bedienung des P2 Notschlüssels 23.08.2006 13:36 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Also von einem RFID Lesegerät lässt sich der Schlüssel schonmal nicht lesen....muss nix heißen vermutlich.

Ansonsten...dere Schlüssel wird mit Sicherheit ohne eigene Energiequelle funktionieren...wär ja sonst ein ganz schönes Ei, zumal, wie Holger schon sagte, es möglich ist, die Energieversorgung über Induktion zu bewerkstelligen (wie bei RFID)
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar