Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 02.05.2016 17:37 - vor 8 Jahren
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SPricht eigentlich beim Prius 2 und / oder Prius 3 irgend etwas dagegen wenn man die flüssigkeit ohne techstream nach der anleitung im wiki wechselt das man das ohne das pedal pumpen macht und statt dessen so eine vakuumpumpe handpumpe nimmt wie man sie bei v1.0 autos nimmt?!
vielen dank... gruß thomas
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Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 02.05.2016 17:47 - vor 8 Jahren
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Ich hab mir den Flüssigkeitswechsel bei meinem P3 mit Tester bei Toyota angesehen. Der hintere Kreis wird bei getretenem Pedal mit der Pumpe durchgespült. Der vordere indem der Mechaniker oben ein paar Mal getreten hat. Mein Gefühl sagt mir, dass ein wirklich vollständiger Wechsel inklusive der Pumpeneinheit über den hinteren Kreis nur durch Schalten der Ventile mittels Tester möglich ist. Zumal es bei mir inkl. Allem 67 Euro gekostet hat. Dafür mach ich kein Risiko an dem teuren Pumpenblock...
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Prius III VFL executive mit Solardach
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Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.05.2016 08:58 - vor 8 Jahren
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Hallo @Prius-Life,
zur Vakuumpumpe kann ich leider nichts sagen, ich würde lieber eine zweite Person hinzuziehen: Sie muss ja nichts Besonderes tun, außer auf Deinen "Befehl" hin das Bremspedal zu treten und zu halten.
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Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 19.06.2016 21:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Guten Abend allerseits,
heute habe ich die Bremsflüssigkeit an einem P2 ersetzt, wenn man sich an diese Anleitung hält, funktioniert alles problemlos und man erntet keine Fehlermeldungen (diese sind vor allem für jene unter uns sehr unangenehm, die keinen Testgerät besitzen, um die Fehlermeldungen eigenhändig löschen zu können).
www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsfl%C3%BCssigkeitwechsel
Ein paar Nuancen sind beim Prius 2 etwas anders:
- Alle Ventile werden mir dem 8er Schlüssel gelöst/ angezogen
- Reihenfolge der Räder: HL, HR, VL, VR (in Fahrtrichtung betrachtet).
Das Wichtigste, worauf man achten sollte:
- Bremsflüssigkeit sehr langsam abfließen lassen
- Die Öffnungsdauer eines Ventils sollte weniger als 10 Sekunden sein.
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Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 19.06.2016 22:03 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Danke @rema!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
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Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 20.06.2016 13:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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@ rema... hast du es mit einer 2. Person gemacht oder mit hilfe einer Unterdruckpumpe?!
gruß thomas
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Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 20.06.2016 14:24 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe mir eine passende Holzlatte zwischen Lenkrad und Bremspedal geklemmt. Geht auch...
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 20.06.2016 17:13 - vor 7 Jahren, 11 Monaten
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Hallo allerseits!
Klaus, nichts zu danken, sehr gern geschehen!
@Prius-Life,
ja, ich habe eine weitere Person gebeten die Bremse zu "bedienen!.
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Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 07.11.2016 14:47 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Hallo an alle selbst Schrauber,
ich habe/hatte das Problem mit dem Flüssigkeitswechseln der Bremsen.
Nun lese ich das die Flüssigkeit langsam rausläuft, aber bei mir hinten nix. Auch wenn ich auf die Bremse trete. Die Vorderen gehen ganz gut. Habe ich etwas falsch gemacht? Batterie nicht abgeklemmt.
Die Notfunktion auszuschalten mit pin 4 und 13 geht ganz gut. Danke für den goldenen Tipp.
Wer kann mir sagen wie ich hinten die Brems - Flüssigkeit wechsle ?
Beste Grüße Andreas
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Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 07.11.2016 15:06 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Bist Du ganz sicher, dass das Ventil nicht durch die Notfunktion blockiert ist? Siehst Du eine Fehlermeldung, wenn Du den Prius auf "ready" schaltest?
Das war mein Problem beim ersten Mal. Wenn es nicht blockiert ist, fließt die Flüssigkeit deutlich sichtbar. Vorsichthalber habe ich dann immer max. 10 sek. laufen lassen.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 07.11.2016 15:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Andreas, hallo Thorsten!
Andreas, das ist das Gleiche, was dem Thorsten passiert ist: Du hast die hintere Bremsleitung versehentlich "gesperrt". Wenn Du den Fehler gelöscht hast, sollte es ganz normal funktionieren.
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Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 02.05.2024 11:32 - vor 2 Wochen
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...und ich habe (trotz lesen im Wiki und in diversen Threads) auch schönen "Bockmist" beim Bremsflüssigkeitswechsel gemacht:
zunächst vorne per Unterdruck...ist aber Mist wegen Lufteinzug zur Gewinde der Entlüfterventile - Abhilfe schafft Silikon oder Bremspaste um den Gewindeansatz. Dann kann man "blasenfrei zapfen"; dann
Hinten per "interner Pumpe" und dabei wohl zu schnell laufen lassen, denn:
Fahrzeug im Notmodus (nur mechanisches Bremsen ohne Bremskraftverstärkung) mit
- Rotes Bremssymbol (leuchtet normal auch: wenn Feststellbremse aktiv)
- Gelbes Bremssymbol (rechts unten in der Anzeige)
- Gelbes ABS
- Gelbes VSC
sind aktiviert und lassen sich mit "Pin 4 und 13" Brücke nicht resetten.
Batterie-abklemmen führt zu: nach einigen hundert Metern Fahrt gehen die Fehlerlampen aus.
Bremse funktioniert dann völlig normal inkl. Bremskraftverstärkung und Rekuperation.
In der nächsten schärfer gefahren Kurve oder bergauf/bergab geht Rotes Bremssymbol wieder an (Bremsflüssigkeitsstand ist momentan auf MINIMUM; das korrigiere ich heute und berichte weiter).
Bremse ich dann ruckartig; gibt es im Pedal einen "Schub/Ruck" und die gelben Leuchten sind wieder an mit Notmodus (keine Bremskraftverstärkung).
Techstream habe ich (immer) noch nicht, muss das aber dieses Wochenende endlich mal angehen/besorgen
(alle Testfahrten in dörflicher Region auf Waldwegen/kleinsten Straßen ohne Verkehr!)
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P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"
All these Priuses are really hard on the road.
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Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 02.05.2024 17:11 - vor 2 Wochen
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Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, z.B. nach Wechsel eines Radbremszylinders und die Leitung verschlossen war, also nicht leer laufen konnte, kann man selbst entlüften. Es geht sogar ohne Helfer (mit allerdings etwas besser).
Also Entlüftungsschraube lockern (nur daß sie nicht mehr straff sitzt), passenden langen klaren Schlauch aufstecken, dessen Ende in ein geeignetes Gefäß stecken (in Sichtweite), dann Schraube 1 Umdrehung öffnen.
Zündung anschalten und Bremspedal leicht treten. Man hört den elektrohydraulischen Bremskraftverstärker (BKV) anlaufen, der jetzt Bremsflüssigkeit in das System und Luft raus drückt. Wenn keine Blasen mehr kommen, schnell die Schraube wieder festdrehen. Hab ich schon mehrmals gemacht.
Bei einem kompletten Wechsel auf diese Weise fürchte ich, daß der BKV dafür zu lange laufen müßte. Ich habe keine Ahnung, ob er das mitmacht, außerdem geht es tüchtig über die 12V-Batterie, wenn man nicht in READY ist.
Daher habe ich (inzwischen mindestens 4x) das beim FTH machen lassen, die rund 100€ gehen in den Gesamtkosten (bei mir insgesamt jetzt 45.000€) unter!
Natürlich hat das Bremssystem ein Backup, d.h., mit dem Hauptbremszylinder kann man auch noch bei Ausfall von BKV oder Elektronik Druck aufbauen. Nur ist die Menge, die dann ins Bremssystem gedrückt wird, so gering, daß es zu einer Sisyphusarbeit wird.
Übrigens sind bei meinem ersten Prius jetzt nach 290tkm die Bremsscheiben immer noch nicht am Verschleißmaß angekommen...
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Letzte Änderung: 02.05.2024 17:17 von bujatronic.
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Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 02.05.2024 20:16 - vor 2 Wochen
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m16 schrieb:
Fahrzeug im Notmodus (nur mechanisches Bremsen ohne Bremskraftverstärkung) mit
- Rotes Bremssymbol
- Gelbes Bremssymbol
- Gelbes ABS
- Gelbes VSC
sind aktiviert und lassen sich mit "Pin 4 und 13" Brücke nicht resetten.
Batterie-abklemmen führt zu: nach einigen hundert Metern Fahrt gehen die Fehlerlampen aus - Bremse funktioniert dann völlig normal...
In der nächsten schärfer gefahren Kurve oder bergauf/bergab geht "Rotes Bremssymbol" wieder an (Bremsflüssigkeitsstand ist momentan auf MINIMUM; das korrigiere ich heute und berichte weiter).
Bremse ich dann ruckartig, gibt es im Pedal einen "Schub/Ruck" und die gelben Leuchten sind wieder an inkl. Notmodus (keine Bremskraftverstärkung).
...
Bremsflüssigkeit aufgefüllt auf Maximum.
Mit nächstem Neustart ALLE Symptome verschwunden. Kontrollleuchten aus. Bremse wie gewohnt.
Faszinierend.
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Letzte Änderung: 02.05.2024 20:18 von m16.
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All these Priuses are really hard on the road.
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