Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig?
*
#313379
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 11:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@Vip, stimmt, hygroskopisch ist die Bremsflüssigkeit aber auch in den Bremsschläuchen, sie zieht sich das Wasser auch durch die Schläuche im Laufe der Zeit. Deswegen auch der kurze Wechselintervall. Dadurch ist der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit in Schläuchen höher als im Vorratsbehälter. Bei hoher Hitze, wie hier schon erwähnt, im Bremssattel kommt es dann zum "kochen" der Bremsflüssigkeit und somit zur Gasbildung.

Die ATE Scheiben habe ich richtig montiert. Alles sauber und rostfrei. Eingebremst habe ich sie auch. Sie waren auch seitenschlag frei. Bis zur Notbremsung, kommt hier öfter vor im Taunus durch Wildwechsel.

@eduard das werde ich mal googeln, Danke
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313380
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 11:49 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ich kenne keinen PKW, bei dem der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit unter Druck steht.

- die Flüssigkeit muss ohne Unterdruck in due Anlage nachfliessen können (im Zuge des Bremsklotzverschleisses)
- der Deckel hat ein Belüftungsloch um Unterdruck mit Sicherheit auszuschliessen
- damit steht die Bremsflüssigkeit in Luftkontakt und nimmt dort (im Vorratsbehälter) Wasser auf, die sich im Laufe der Zeit auch ohne aktive Durchmischung in der gesamten Anlage verteilt. Wie sonst sollte Wasser an die Radbremszylinder kommen und dort zu den bekannten Problemen bei Siedetemperatur kommen? Die Schläuche und Radbremszylinder sind wohl sicher wasserdicht, oder etwa nicht?
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313381
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 12:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
wolfscamp schrieb:
Moin,

Ihr solltet aber auch bedenken das bei unserem Prius der Vorratsbehälter nur ein Vorratsbehälter ist. Hier ist kein Druck vorhanden wie bei den Bremsanlagen der anderen Autos.
Deswegen haben wir auch nur einen Gummiüberzug und keinen Schraubdeckel drauf.
Also auch hier haben wir Auto 2.0 .

Gruß Wolfgang

Wie? Kein Schraubdeckel? Na sicher haben alle von mir gefahrene Autos einen Schraubdeckel. Beim P2 kann ich mich nicht mehr daran erinnern, aber der P3 hat diesen Deckel. Und Druck ist da zu 100% nicht drauf, auch bei allen Fahrzeugen der Sorte V1.0.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313382
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 12:08 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:

Wie? Kein Schraubdeckel? Na sicher haben alle von mir gefahrene Autos einen Schraubdeckel. Beim P2 kann ich mich nicht mehr daran erinnern, aber der P3 hat diesen Deckel. Und Druck ist da zu 100% nicht drauf, auch bei allen Fahrzeugen der Sorte V1.0.

MfG Harzbube.


Der P2 hat nur eine Gummimütze drauf.
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313383
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 12:24 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
wolfscamp schrieb:
Der P2 hat nur eine Gummimütze drauf.

Genauso wie der P III
@harzbube darf sich gern in der Garage selbst überzeugen (natürlich nicht böse, sondern lieb gemeint )
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 12:38 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313399
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 13:41 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Also ich war grade mal mit meinem Diagnose System am Auto und habe geschaut was es mir so schönes in Sache Bremsen an Unterstützung anbietet.
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 13:41 von wolfscamp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313408
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 15:01 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:
wolfscamp schrieb:
Der P2 hat nur eine Gummimütze drauf.

Genauso wie der P III
@harzbube darf sich gern in der Garage selbst überzeugen (natürlich nicht böse, sondern lieb gemeint )

Na das mach ich mal und stelle ein Bild ein. Wenn ich den Deckel nicht schon selber mal abgedreht hätte, (1/4 Umdrehung) würde ich das nicht behaupten. Hab ich eine Sonderausführung?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313410
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 15:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @harzbube

Vielleicht habe ich eine? (Sonderausführung)

Hier ist meine:

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 15:11 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313411
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 15:23 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  






Auf alle Fälle seid Ihr jetzt Schuld, dass ich bei -6°C in die Garage musste und aufgrund dessen nun mit einer handfesten Erkältung das Bett hüten muss.

Spaßiger Gruß Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 15:30 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313412
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 15:29 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@harzbube,

ich muss mich aufrichtig bei Dir entschuldigen Ich hoffe, dass Du mir verzeihen kannst...

Du hast tatsächlich einen ganz anderen Deckel als ich. Vielleicht hängt es mit dem Produktionsdatum zusammen? Meiner ist, glaube ich, etwas jünger als Deiner (meiner Bj. Ende 2010)
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 15:30 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313413
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 15:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Habe mich bestraft...





ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 15:53 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313414
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 15:59 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
@rema

So wie es aussieht kannst du auch denk Deckel vom Harzbube bei dir verwenden.
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313430
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 17:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
es scheint nur das entlüftungsventil nun günstiger konstruiert worden zu sein...

eine ¼ oder ½  umdrehung ist bei beiden notwendig

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 17:47 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313449
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 21:22 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Anleitung aus Repair Manual PDF

2. REPLACE BRAKE FLUID (for not Using the Techstream)
NOTICE:
 Performing the following procedure will select ECB (Electronically Controlled Brake system) Invalid
Mode without using the Techstream.
 ECB (Electronically Controlled Brake system) Invalid Mode allows the brake fluid to be replaced
without using the Techstream.
 The brake warning light / yellow will blink to indicate when ECB (Electronically Controlled Brake
system) Invalid Mode is selected.
 Be sure to inspect that the brake warning light / yellow is blinking while replacing the brake fluid.
 When one of the following conditions is met, ECB (Electronically Controlled Brake system) Invalid
Mode is cancelled, and then the DTCs may be stored. So do not cancel the ECB (Electronically
Controlled Brake system) Invalid Mode while replacing brake fluid.
The shift lever is used to select from P to any other position.
Turn the power switch on (READY).
Turn the power switch off.
The parking brake is released.
The vehicle velocity is not 0 km/h (0 mph).
 Do not rotate the brake disc while ECB (Electronically Controlled Brake system) Invalid Mode is
selected.
 When replacing the brake fluid from the brake line, do not depress the brake pedal to operate the brake
booster pump more than 100 seconds. If the brake booster pump is operated more than 100 seconds,
ECB (Electronically Controlled Brake system) Invalid Mode is automatically finished and the DTCs
may be stored.
 Add brake fluid carefully and check that the reservoir level remains between the MIN and MAX lines.
 Do not stand the fluid can on the reservoir inlet. Doing so will cause brake fluid to overflow.
(a) Remove 4 wheels.
(b) Select ECB (Electronically Controlled Brake system) Invalid Mode.
(1) Perform the procedure listed below in 1 minute.
1. Turn the power switch on (IG) with park (P) selected and parking brake applied.
2. Select N and then depress the brake pedal more than 8 times in 5 seconds.
3. Push the P position switch and then depress the brake pedal more than 8 times in 5 seconds.
4. Select N and then depress the brake pedal more than 8 times in 5 seconds.
5. Push the P position switch.
(2) Check that the brake warning light / yellow is blinking.
(c) Remove the center cowl top ventilator cover.
(1) Slide the hood to cowl top seal and disengage the claw.
(2) Disengage the 2 claws and 3 guides, and remove the center cowl top ventilator cover.
(d) Replace the brake fluid.
(1) Remove the brake master cylinder reservoir filler cap assembly.
(2) Add brake fluid into the reservoir between MAX and MIN level on the brake fluid reservoir.
Brake fluid:
SAE J1703 or FMVSS No. 116 DOT3

(3) Connect a vinyl tube to the bleeder plug of the front disc brake cylinder assembly RH.
(4) Depress the brake pedal several times, and then loosen the bleeder plug with the pedal depressed.*1
(5) When fluid stops coming out, tighten the bleeder plug, and then release the brake pedal.*2
(6) Repeat *1 and *2 until all the air in the brake fluid is completely bled out and a new brake fluid comes out.
2010 Toyota Prius Repair Manual
(7) Tighten the bleeder plug completely.
Torque: 8.3 N·m (85 kgf·cm, 73in·lbf)
(8) Replace the brake fluid from the front disc brake cylinder assembly LH using the same procedure as for RH.
(9) Connect a vinyl tube to the bleeder plug of the rear disc brake cylinder assembly LH.
(10) Loosen the bleeder plug while depressing and holding the brake pedal, and replace the brake fluid while
the brake booster pump assembly and solenoid running.*3
NOTICE:
 Be sure to keep the brake pedal depressed.
 Do not depress the brake pedal to operate the brake booster pump more than 100 seconds. When
performing this procedure continuously, release the brake pedal to stop the brake booster pump
operating and depress the brake pedal again.
(11) Tighten the bleeder plug, then release the brake pedal.*4
(12) Repeat steps *3 and *4 until all the air in the brake fluid is completely bled out and a new brake fluid
comes out.
(13) Tighten the bleeder plug completely.
Torque: 11 N·m (112 kgf·cm, 8ft·lbf)
(14) Replace the brake fluid from the rear disc brake cylinder assembly RH using the same procedure as for LH.
(15) Turn the power switch off.
(e) Inspect for brake fluid leaks.
(f) Adjust the brake fluid level in the reservoir .
(g) Install the brake master cylinder reservoir filler cap.
(h) Install the center cowl top ventilator cover.
(1) Engage the 2 claws and 3 guides to install the center cowl top
ventilator cover.
(2) Slide the hood to cowl top seal to engage the claw.
(i) Install the 4 wheels.
Torque: 103 N·m (1050 kgf·cm, 76ft·lbf)
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313455
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 22:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo radimir,
danke.
Auch wenn es wie eine "typisch chinesische" Bedienungsanleitung klingt, könnte was Brauchbares drin stehen.

Ich versuche mal darzustellen, was ich verstehe:

Die Anleitung beschreibt den Bremsflüssigkeitswechsel ohne Verwendung der Techstream-Software.

Die eigentliche Beschreibung, was zu tun ist, beginnt bei "(a) Remove 4 wheels...". Davor sind nur Erklärungen und Hinweise aufgelistet. Richtig?

Um DTC-Fehler zu vermeiden, muss das System vorher auf "ECB Invalid Mode" gebracht werden. Richtig?

In den "ECB (Electronically Controlled Brake system) Invalid Mode" kommt man (ähnlich wie beim Inspektionsmodus) durch diese Schritte:
(1) Perform the procedure listed below in 1 minute.
1. Turn the power switch on (IG) with park (P) selected and parking brake applied.
2. Select N and then depress the brake pedal more than 8 times in 5 seconds.
3. Push the P position switch and then depress the brake pedal more than 8 times in 5 seconds.
4. Select N and then depress the brake pedal more than 8 times in 5 seconds.
5. Push the P position switch.

Habe ich das richtig verstanden?

Danach erscheint mir das weitere Vorgehen klar.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 22:11 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar