Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig?
*
#313350
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 08:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Halo,zusammen und ein frohes neues euch allen!

Bezüglich des Bremsflüssgkeitstest, der macht nur Sinn wenn die Probe unten am Bremssattel entnommen wird. Dort ist die Belastung und der äußere Einfluss am höchsten (Wasser, Hitze) und der Verschleiß somit höher. Da das System ja kein Kreislauf ist, mischt sich die Bremsflüssigkeit ja nicht mit der unverbrauchten im Vorratsbehälter. Von daher macht die Probe oben wenig Sinn.

Grüsse
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313351
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 09:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @makalu,

vielen Dank, das wünsche ich Dir auch!

Obwohl das sehr plausibel klingt, habe ich bis jetzt noch nie erlebt, dass jemand die Probe direkt am Entlüftungsventil entnommen hatte. Die meisten Prüfenden öffnen den Vorratsbehälter und entnehmen dort die Bremsflüssigkeit, bzw. stecken das Messgerät rein. Vermutlich weil es eben schneller und bequemer ist
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313352
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 09:47 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
rema schrieb:
Hallo @makalu,

vielen Dank, das wünsche ich Dir auch!

Obwohl das sehr plausibel klingt, habe ich bis jetzt noch nie erlebt, dass jemand die Probe direkt am Entlüftungsventil entnommen hatte. Die meisten Prüfenden öffnen den Vorratsbehälter und entnehmen dort die Bremsflüssigkeit, bzw. stecken das Messgerät rein. Vermutlich weil es eben schneller und bequemer ist



genau!

und ganz schlaue - welchen die eigene und die sicherheit der übrigen verkehrsteilnehmer völlig egal zu

sein scheint - wechseln nur schnell vor einer überprüfung den inhalt im vorratsbehälter aus - kostet

ja null zeit noch arbeit - nur SICHERHEIT!  total unverständlich.... aber oft genug gesehen/erlebt

leider! 
peterAL
Beiträge: 6579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 09:48 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313354
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 09:50 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Klar ist es bequem,aber nicht wirklich aussagekräftig. Da wird dann gerne aufgrund eines positiven Messergebnisses der Wechsel aufgeschoben, obwohl am Bremssattel schon die wasserdurchzogene Bremsflüssgkeit arbeitet.
Muss jetzt nicht beim Prius so sein, der rekurriert ja unterstützend. Aber bei nicht-Hybriden kommt das bei langen Bergabfahrten oder einem sportlichem Abschnitt in den Bergen schnell zum Fading. Hatte ich auch schon. Das Bremspedal lässt sich durchtreten mit kaum halber Bremswirkung.

Beim Prius habe ich das Gefühl das die Bremsscheiben durch die vorhandene Rekuperation etwas kleiner als nötig dimensioniert sind.

Ich habe ATE Bremsscheiben verbaut bei mir, weil ich dachte Markenware.... Nach jeder Vollbremsung haben die sich verzogen. Einmal schon reklamiert, aber bei den neuen genau das selbe. Am Ende einer Bremsung rubbelt er sich zum Stillstand. Nervig. Ob es jetzt an ATE liegt oder an den unterdimensionierten Scheiben.

Was sind eure Erfahrungen?
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313355
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 09:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
makalu schrieb:
Halo,zusammen und ein frohes neues euch allen!

Bezüglich des Bremsflüssgkeitstest, der macht nur Sinn wenn die Probe unten am Bremssattel entnommen wird. Dort ist die Belastung und der äußere Einfluss am höchsten (Wasser, Hitze) und der Verschleiß somit höher. Da das System ja kein Kreislauf ist, mischt sich die Bremsflüssigkeit ja nicht mit der unverbrauchten im Vorratsbehälter. Von daher macht die Probe oben wenig Sinn.

Grüsse


Halte ich für die Fehleinschätzung des Jahres (ist ja noch kurz).

Das Problem mit der Bremsflüssigkeit ist nicht, dass sie "verbraucht" wird, sondern dass sie hygroskopisch ist und somit aus der Luft Wasser anzieht und aufnimmt, wodurch der Siedepunkt sinkt und sich in der Bremsflüssigkeit Luftbläschen bilden können, wenn sie beim Bremsen erhitzt wird.

Das meiste Wasser kommt über die Luft im Vorratssbehälter in die Bremsflüssigkeit, dort ist der Siedepunkt am niedrigsten, also die Qualität am schlechtesten und muss dort gemessen werden.

Das Wasser ist in der Bremsflüssigkeit gelöst. Eine Eigenschaft von Lösungen ist es, dass sie sich selbstständig "durchmischen", also keinen Kreislauf oder sonstige Mischprozedur benötigen um zu homogenisieren.

Was sich die Leute immer so ausdenken?!
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 10:06 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313358
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 10:05 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

@makalu:
Fading hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der Bremsflüssigkeit zu tun, als viel mehr mit der Überlastung von Bremsscheibe und Bremsklotz.
Ich persönlich habe mit ATE-Schreiben/-klötze auch nicht soo gute Erfahrungen gemacht, wobei diese negativen Erfahrungen sich eher auf eine weniger bissige Bremse (also eher weiches/softes Bremsverhalten) und einem höheren Verschleiß beziehen.

@VIP:
Hast du es denn selber mal ausprobiert, also die Bremsflüssigkeit einmal oben am Vorratsbehälter und dann jeweils an den Bremssätteln zu testen bzw. den Siedepunkt zu ermitteln und die Ergebnisse miteinander verglichen?

Davon ab, bei einer hohen Last auf die Bremse ist die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter davon am wenigsten betroffen, jene unten an den Bremssätteln demgegenüber jedoch am höchsten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313359
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 10:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
makalu schrieb:

..... Ob es jetzt an ATE liegt oder an den unterdimensionierten Scheiben....

Was sind eure Erfahrungen?


Hallo makalu,

Bremsscheiben tauschen ist nicht so trivial wie überwiegend vermutet ! Google mal nach " inspect Disc runout"
Das bezieht sich auch auf neue Scheiben. Unsaubere Naben, Rostreste etc, aber auch Fertigungstoleranzen der Nabe und Bremsscheibe sind auch mit verantwortlich für rubbeln. Der Runout kann durch Verdrehen der neuen Scheibe auf der Nabe um " ein Loch" durchaus beeinflusst werden. Damit sich eine Scheibe verzieht muss selbige sehr heiß werden. Das wirst du beim Prius nicht geschafft haben. Also eher "Montagefehler".
Apropo, ich habe Herth+Bruss verwendet, keine Probleme damit.

!! Wichtig, alles nur meine Meinung und Erfahrung !!

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313360
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 10:12 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

PriusPHEVcruiser schrieb:
Damit sich eine Scheibe verzieht muss selbige sehr heiß werden. Das wirst du beim Prius nicht geschafft haben. Also eher "Montagefehler".
Eine Überlastung auf Hinblick des Fahrzeugtyps kategorisch auszuschließen, halte ich für falsch. Bei einem entsprechenden Bergpass und/oder Fahrweise schafft man das auch, unabhängig des Fahrzeugs.

Bei einem Montagefehler muss er m.M.n. das Problem von Anfang an gehabt haben. Ist dies der Fall?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313361
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 10:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @VIP,

auch Deine Argumentation klingt einleuchtend. Allerdings gibt es Leute, welche gerade deswegen nur die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ersetzen (da kann ich dem Peter (alias @PeterAL) nur beipflichten). Geht ja ganz schnell: Mit der Spritze absaugen, 100 ml nachfüllen, fertig.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 10:16 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313362
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 10:19 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:

@VIP:
Hast du es denn selber mal ausprobiert, also die Bremsflüssigkeit einmal oben am Vorratsbehälter und dann jeweils an den Bremssätteln zu testen bzw. den Siedepunkt zu ermitteln und die Ergebnisse miteinander verglichen?

Nein, das überlasse ich denen, die es können.

Davon ab, bei einer hohen Last auf die Bremse ist die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter davon am wenigsten betroffen, jene unten an den Bremssätteln demgegenüber jedoch am höchsten.

Ich verstehe nicht,was du mit "von Last betroffen" meinst. Den Druck, den die Bremsflüssigkeit aufbaut? Druck breitet sich in Flüssigkeiten alle Richtungen gleich aus, is also (bei einem Auto mit ABS pro Rad) in der Bremsleitung ganz oben derselbe wie ganz unten und hat keinen Einfluß auf die Menge des Wassers, das in der Bremsflüssigkeit gelöst ist.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313365
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 10:34 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:
[quote]Servus.

PriusPHEVcruiser schrieb:
......
Eine Überlastung auf Hinblick des Fahrzeugtyps kategorisch auszuschließen, halte ich für falsch. Bei einem entsprechenden Bergpass und/oder Fahrweise schafft man das auch, unabhängig des Fahrzeugs.

Bei einem Montagefehler muss er m.M.n. das Problem von Anfang an gehabt haben. Ist dies der Fall?

Grüße ~Shar~


Hallo Shar,

o Ich schließe nix aus, aber gehe von normaler Nutzung aus.
o Keine Notbremsung auf Autobahn von 150 kmh ......
o Wer mit neuen Brmsen gleich einen Berg / Passstraße runter fährt
hat falsch gehandelt ...... auch Bremsen mögen eingefahren werden.

Mit technischem Sachverstand grüßt Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313366
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 10:39 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

@VIP: Mit Last meine ich im Falle der Bremsflüssigkeit die thermische Belastung, die wiederum ursächlich dafür ist, warum der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit so problematisch ist - zumindest wenn man viel und lange bremst bzw. aus hoher Geschwindigkeit (öfters) stark herunter bremst.

Durch das Bremsen erwärmt sich ja die Bremsscheibe, -klotz und hierüber auch der Bremssattel/-zange, die wiederum die darin befindliche Bremsflüssigkeit erwärmt.
Wenn viel und lange gebremst wird oder aus hoher Geschwindigkeit stark herunter gebremst wird, kommt es zu einer hohen thermischen Last (hohe Temperaturen) auf die Bremsanlage.

Hast du nun unten an der Zange, Bremsschlauch und den Leitungen zw. Bremsschlauch und ABS-Hydroblock (mit ESP) einen hohen Wassergehalt, führt dies bei übersteigen des Siedepunkts dieses Wassers dazu, daß es zur Bildung von (Wasser-)Dampfblasen kommt. Gas ist jedoch komprimierbar, d.h. der Hyraulikdruck lässt damit nach, weil dieser nicht mehr den Arbeitskolben der Bremszange bewegt sondern das nun entstandene Gas vom verdampften Wasser zusammen presst.

Da du im Bremshydrauliksystem gerade zw. ABS-Hydroblock und Bremszange keine wirklichen Kreislauf hast, kommt es kaum zu einem Vermischen.

Der Vorratsbehälter ist in Bezug auf Leitungslänge der von den thermisch hoch belasteten Bauteilen (Bremsscheibe,-klötze, -zange bzw. - sattel etc.) am weitesten entfernte Ort. Die Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist hier nicht wirklich belastet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313368
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 10:52 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Seht mal hier, eine Sendung über die Folgen von Wasser in der Bremsanlage.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313376
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 11:18 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @harzbube,

vielen Dank, sehr interessant und anschaulich, warum man die Bremsflüssigkeit ersetzen muss.

OT:
Diese Sendungen finde ich sehr interessant, weil diese zwei Zeitgenossen nicht "konventionell" vorgehen (i.S.v. Fehlerspeicher auslesen, das angezeigte Bauteil ersetzen, Fehler "behoben" ). Sie suchen tatsächlich nach der Ursache, und sehr oft ist es etwas, woran man im ersten Augenblick gar nicht gedacht hätte. Ich erinnere mich an einen Auspuffkrümmer, bei dem statt 4 vorgesehenen Löcher (nach der Anzahl der Zylinder) nur 3 "vorhanden" waren (eines ist während der Fertigung gar nicht entstanden).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2016 11:20 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313377
Aw: Bremsflüssigkeit wechseln: Testgerät nötig? 03.01.2016 11:36 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Moin,

Ihr solltet aber auch bedenken das bei unserem Prius der Vorratsbehälter nur ein Vorratsbehälter ist. Hier ist kein Druck vorhanden wie bei den Bremsanlagen der anderen Autos.
Deswegen haben wir auch nur einen Gummiüberzug und keinen Schraubdeckel drauf.
Also auch hier haben wir Auto 2.0 .

Gruß Wolfgang
wolfscamp
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar