Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden
*
#306139
Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 03.11.2015 12:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen.
Wie im Titel erwähnt,fand ich gestern bei einem Blick unter unseren 2005er Prius 2,eher zufällig einen losen Eisenklotz.Der runde ursprünglich wohl mal kpl. mit Gummi ummantelte Klotz ist 50mm im Durchmesser ca.30mm hoch und hat eine 18mm Bohrung.Wiegen tut er etwas über 200gr.Gefunden habe ich ihn auf dem Verbindungsstück welches den vorderen Achsträger mit Motor/Getriebe und Karosse verbindet.Habe jetzt echt keine Ahnung wo der her ist und wozu der gehört.(evtl.garnicht vom Prius?)Da ich es hier nicht schaffe Bilder einzustellen kann ich ihn halt nur beschreiben.Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte um was es sich hier handelt und wo es herstammt.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306146
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 03.11.2015 12:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Foto hilft vielleicht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306150
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 03.11.2015 13:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Beim Schreiben eines Beitrags mit oder lässt sich jeweils ein Bild beifügen. Dazu gibt man unter dem Beitrag in das Feld Bild zum Anhängen auswählen den Pfad ein, der zu dem Bild führt. Es wird dann nach Absenden des Beitrags automatisch auf dem priusfreunde.de-Server gespeichert und erscheint direkt zusammen mit dem Beitrag.

Möchte man mehr als ein Bild einfügen, klickt man anschließend auf und fügt auf die gleiche Weise ein weiteres Bild hinzu. Das kann man beliebig oft wiederholen.

Zulässig sind Bilder in den Formaten JPG (nicht JPEG), PNG oder GIF. Die maximal zulässige Größe beträgt 2048 x 2048 Pixel. Das bedeutet, das Bild darf weder höher noch breiter als 2048 Pixel sein. Die Dateigröße darf 2 MB (2048 kB) nicht überschreiten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306157
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 03.11.2015 14:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Da du von Durchmesser gesprochen hast, nehme ich an, daß das Teil rund ist.

Ehem. mit Gummi überzogen, Gewindebohrung, vorderer Achsträger... frage doch mal Deine Werkstatt oder den Reifenservice, ob an deren Hebebühne nicht zufällig einer von 4 Auflagetellern fehlt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306170
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 03.11.2015 15:25 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Da du von Durchmesser gesprochen hast, nehme ich an, daß das Teil rund ist.

Ehem. mit Gummi überzogen, Gewindebohrung, vorderer Achsträger... frage doch mal Deine Werkstatt oder den Reifenservice, ob an deren Hebebühne nicht zufällig einer von 4 Auflagetellern fehlt!

Silentblock?

speziell von der Form her

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2015 15:41 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306177
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 03.11.2015 16:16 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hab jetzt Bilder gemacht.Muß die noch auf unter 2MB schrumpfen dann wird ich mal versuchen die einzustellen.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306179
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 03.11.2015 16:34 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Versuch Nr.1
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306180
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 03.11.2015 16:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nr2:
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306181
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 03.11.2015 16:36 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Nr3:
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306182
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 03.11.2015 16:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Erstmal Danke für die Unterstützung zum einstellen der Bilder.Service (Reifen/Öl/Getriebeöl) mach ich immer selber.Bis auf nen Bremsflüssigkeitswechsel Anfang des Jahres und die Serviceaktionen von Toyota (Rückrufe) hat der Prius noch keine Werkstatt von innen gesehen.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306215
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 03.11.2015 20:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Gleicher Ort, gleiches Teil (?), vor zwei Wochen, Gewicht 280g.

Ich habe gezielt nach dem Teil gesucht, da ich es während der Fahrt hören konnte. Beim Beschleunigen, Bremsen, Verbrenner an und Verbrenner aus ist es in dem Träger hin und her gerollt. Ich konnte das Geräusch auch im Stand reproduzieren, indem ich das Fahrzeug gegen die Parkbremse hin und her gerollt habe.

Das Geräusch ist aufgetreten, nachdem in einer freien Werkstatt die vorderen Bremsen gemacht wurden.

Im Gummi ist bei mir eine Teilenummer zu sehen:
TOYOTA 12351-74060 DAMPER, ENGINE MOUNTING
Es handelt sich um ein Toyota-Teil, ist aber scheinbar kein Prius-Teil (oder doch?).
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306224
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 03.11.2015 22:41 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
solche dämpfer platziert der computer gern mal irgendwo. ein gut sichtbarer sitzt in fahrtrichtung rechts am motorlager oben. irgendwo sollte also eine schraube mit gummirest sinnlos in der gegend rumhängen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306543
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 05.11.2015 21:00 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich mal mal den Unterboden fotografiert und habe folgendes mögliches Teil gefunden welches Deiner Beschreibung nahe kommt.
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2015 21:01 von SONAX.Grund: weiteres Foto
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306557
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 05.11.2015 21:26 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Abend,

DAS kann es nicht sein ..... wie auch. Das gefundene Teil ist doch ein Rundes mit Loch ohne Riss / Trennung.
Kann ohne das es zerbricht nicht von der Antriebswelle kommen ......

Wo sich das Teil gelöst hat muss auch eine Schraube fehlen ....

UND ... immer wieder ein schöner Anblick wie trocken so ein Prius ist.

Gruß
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2015 21:29 von ex_PriusPHEVcruiser.
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777802
Aw: Losen unbekannte Eisenklotz im Unterboden gefunden 13.10.2023 16:44 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

mir ist das Teil auch entgegen gefallen beim Tausch der Motorlagerung, Drehmomentstütze... nach langer Suche im Netz und den Unterlagen habe ich gefunden wo es hin gehört, es ist ein Schwingungsdämpfer oberhalb der Drehmomentstütze (Knochen).
Sollte auch ohne Funktionieren, steckt da scheinbar nur drin und irgendwann wird der Gummi schwach.

Hier mittig zu sehen:



Beste Grüße,
Ralf N.
runni
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2023 16:45 von runni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar