Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Piepsen ohne Grund
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Piepsen ohne Grund
#293821
Piepsen ohne Grund 29.07.2015 19:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Mein P2 scheint langsam an wunderlich im Alter zu werden.
Zwischendurch piepst es einfach mal, ganz ohne Grund, ganz ohne Anzeige. Und zwar ist es das Piepen dass sonst nur kommt wenn der Wagen in "Ready" schaltet. Er tut dies aber während der Fahrt, meist wenn man anfährt.

Hatte das schonmal jemand??
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293823
Aw: Piepsen ohne Grund 29.07.2015 19:07 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Кαλημέρα!
Tank leer?
Gurt locker geworden?
Zeichen, dass die 12V-Batterie ihren Geist aufgibt?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293826
Aw: Piepsen ohne Grund 29.07.2015 19:21 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Woody schrieb:
Кαλημέρα!
Tank leer?
Gurt locker geworden?
Zeichen, dass die 12V-Batterie ihren Geist aufgibt?

Heckklappe nicht richtig geschlossen?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293828
Aw: Piepsen ohne Grund 29.07.2015 19:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Lag evtl. etwas auf dem Beifahrersitz, das schwer genug ist, dass der Prius es für einen Beifahrer hält? Dann piept er, weil der vermeintliche Beifahrer nicht angeschnallt ist. Ist mir schon ein paar mal passiert, da reicht manchmal schon eine 0,5l Glasflasche
drillus
Beiträge: 72
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293832
Aw: Piepsen ohne Grund 29.07.2015 20:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
drillus schrieb:
Lag evtl. etwas auf dem Beifahrersitz, das schwer genug ist, dass der Prius es für einen Beifahrer hält? Dann piept er, weil der vermeintliche Beifahrer nicht angeschnallt ist. Ist mir schon ein paar mal passiert, da reicht manchmal schon eine 0,5l Glasflasche
... aber dann erscheint eine Anzeige im Armaturenbrett. Btw: Tippe auf schwächelnde 12V-Batterie.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2015 20:23 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293843
Aw: Piepsen ohne Grund 29.07.2015 21:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Ich hatte dieses Phänomen auch ein paar mal mit meinem Auris HSD gehabt.
Piepser ohne irgendeine Meldung, bevorzugt in einer Kurve aber auch mal auf gerader Strecke.

Ich meine, die Ursache heraus gefunden zu haben. Ich gehe von einer unbeabsichtigten Betätigung des Funkschlüssels aus. Seit ich darauf achte, daß der Schlüssel nicht eingeklemmt ist und die Tasten nicht durch den Schlüsselanhänger betätigten werden können, ist es nicht mehr aufgetreten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294034
Aw: Piepsen ohne Grund 31.07.2015 19:19 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Sollte ja dann nicht mehr passieren, wenn man mal auf Smartkey-Funktion verzichtet und den Schlüssel zur Fahrt im Schltz rechts vom Lenkrad parkt.
Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2015 19:36 von ellert_de.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294040
Aw: Piepsen ohne Grund 31.07.2015 21:38 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
ellert_de schrieb:
Sollte ja dann nicht mehr passieren, wenn man mal auf Smartkey-Funktion verzichtet und den Schlüssel zur Fahrt im Schltz rechts vom Lenkrad parkt.
Das ist sowieso besser, weil man so wenigstens immer weiß, wo sich der Schlüssel gerade befindet ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294173
Aw: Piepsen ohne Grund 02.08.2015 10:49 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Achwas, solange er startet und man abschließen kann ist das doch vernachlässigbar...
drillus
Beiträge: 72
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294418
Aw: Piepsen ohne Grund 03.08.2015 23:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hatte auch schon ein Piepsen, ausgelöst von meiner Aktentasche auf dem Beifahrersitz. Bin aber zunächst nicht draufgekommen,weil die Kontrollleuchte ganz rechts,außerhalb des Sichtfelds liegt..
priusnow
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301825
Aw: Piepsen ohne Grund 01.10.2015 21:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe das auch schon einige Male erlebt. Akustisches Signal an ungewohnter Stelle.
z.B. Start-Knopf gedrückt um Fahrzeug auszuschalten - dann kurzes Piep. Beim nächsten Mal wieder kein Piep, bei nächster Fahrt wieder Piep. usw. usw.

Ich habe den Verdacht, dass es ein Hinweis ist, dass die Knopfzelle im Funkschlüssel kurz vor dem Exitus steht. Habe darauf hin die Knopfzelle gewechselt und siehe da: kein ungewohntes Piep mehr. Alles wieder i.O. Die Knopfzelle hält bei meinem Funkschlüsseleinsatz übrigens genau 5 Jahre.
Kontrollier das doch mal bitte.
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301848
Aw: Piepsen ohne Grund 02.10.2015 00:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Piepsen beim Ausschalten nach kalten Nächten und kurzer Fahrt, nicht aber bei kurzzeitigem Abstellen oder nach langer Fahrt: 12-V-Batterie in den nächsten 2 bis 3 Wochen wechseln!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776437
Aw: Piepsen ohne Grund 26.09.2023 13:48 - vor 7 Monaten  
drillus schrieb:
Lag evtl. etwas auf dem Beifahrersitz, das schwer genug ist, dass der Prius es für einen Beifahrer hält? Dann piept er, weil der vermeintliche Beifahrer nicht angeschnallt ist. Ist mir schon ein paar mal passiert, da reicht manchmal schon eine 0,5l Glasflasche
Auch wenn es bei mir ein P3 ist, aber der Grund ist derselbe. Beim P3 ist die Warnleuchte für den Beifahrer auf der Beifahrerseite über dem Handschuhfach. Die sehe ich während der Fahrt natürlich nicht. Und oft, wenn ich nur wenig eingekauft habe und der Beutel auf dem Beifahrersitz lag, hat es gepiept. Ich hatte erst die Fahrertür in Verdacht, weil da kurz vorher jemand reingefahren ist, aber die war es gar nicht. In Linkskurven ging es aus, wahrscheinlich weil sich das Gewicht kurzzeitig verlagert hat.

Daher: vielen Dank für den (alten) Tipp, hat die Sache geklärt!
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar