Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Druckspeicher defekt?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Druckspeicher defekt?
#289986
Druckspeicher defekt? 16.06.2015 20:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Moin moin,

ich wollte euch mal mein Leid klagen und einen Rat von den Experten hier aus dem Forum einholen, da ich gerade ziemlich unschlüssig bin, was ich mit meinem Prius anstellen soll.

Die Geschichte fing vor etwa zwei Wochen an, da habe ich meinen Prius nach einer längeren Fahrt (200 km) abgestellt und hörte dieses sägende, knarrende Geräusche aus dem Motorraum, was ich der Bremsanlage zugeordnet habe. Normalerweise verschwindet dieses Geräusch nach 5-6 Sekunden wieder und kommt dann auch nicht so schnell wieder. Dieses mal jedoch blieb dieses Geräusch über einen deutlich längeren Zeitraum, so dass ich mich dann nochmal ins Auto gesetzt habe, einmal den Startknopf betätigt habe und siehe da, bald darauf verschwand das Geräusch.

Den Vorfall habe ich schon fast vergessen gehabt, und heute hatte ich ein noch gruseligeres Erlebnis. Nach Feierabend wollte ich nach Hause fahren, aber als ich mich ins Auto setzte hörte ich schon wieder dieses Geräusch und zwar in Abständen von etwa 10 Sekunden. Als ich das Fahrzeug gestartet habe, ertönten mehrere Warntöne, die ASC Leuchte sowie die Orange Warnleuchte (Ausrufezeichen im Kreis) blieben anstehen.
Nach einem "neustart" des Fahrzeugs blieben die Warnhinweise verschwunden, aber das Geräusch blieb erhalten. So fuhr ich denn zu meiner Toyota Werkstatt.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers überbrachte man mir die Nachricht, das der Fehler "Druckspeicher" im Fehlerspeicher angestanden hat, nach dem löschen desselben und einer Probefahrt seitens der Werkstatt wäre er aber nicht mehr aufgetreten. Sie haben mir geraten das Fahrzeug erst einmal weiter zu bewegen und gesetz den Fall, dass das Fehlerbild erneut auftritt, müsse der Druckspeicher ausgetauscht werden. Der Ganze Spaß kostet dann wohl etwa 2.000€
Nun bin ich mit einem mulmigen Gefühl erst einmal nach Hause gefahren und weiß jetzt nicht weiter. Denn der Druckspeicher gehört ja zum Bremssystem.

Ich hätte jetzt folgende Fragen:

-Hatte jemand schon einmal dieses Fehlerbild?

-Wenn ja: War es dann auch der Druckspeicher, oder was behob den Fehler?

-Würdet ihr mit dem Auto weiter fahren?

-Oder lohnt sich ein weiterverkauf mit dem Hinweis, Druckspeicher evtl austauschen?

Achja es handelt sich um einen Prius 2 Exe Bj 2004 erst 97.000 km runter

Vielen Dank an alle die sich die mühe machen den Text zu lesen

Gruß
BGustav
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2023 13:02 von JoAHa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289989
Aw: Druckspeicher defekt? 16.06.2015 20:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo BGustav,

ich hatte mal ein ähnliches Symptom, das aber von selber wieder verschwunden ist und bisher auch nicht wieder aufgetaucht ist. Siehe:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=227631#227714

Wenn es nicht mehr auftaucht würde ich es ignorieren.

Gruß Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290006
Aw: Druckspeicher defekt? 17.06.2015 00:01 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte vor 2 Jahren mal ein ähnliches Symptom beim Bremsdruckspeicher meines P2. Bei sehr hohen Außentemperaturen (>30°) lief die Pumpe in deutlich kürzeren Abständen als sonst.

Mit fallenden Temperaturen verschwand das Phänomen dann wieder von selbst und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

Ich würde also erst mal abwarten, wie sich das Ganze bei dir entwickelt. Vielleicht geht es ja von selber wieder weg ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290041
Aw: Druckspeicher defekt? 17.06.2015 09:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
12V Batterie in Ordnung?

Ich hätte das passende Ersatzteile in gebraucht' für weniger Geld.

Aber bevor du Geld ausgibst sollte man das Problem genau eingrenzen.

12V Batterie kann auch bei hohen Außentemperaturen zusammenbrechen, bzw. an Leistung verlieren.

Das ist der 1. Punkt an dem du ansetzen solltest. Entweder per Multimeter oder ber Servicemenü im MFD die Bordspannung auslesen.

Wenn die Ok ist, dann muss man eine weitere Fehlersuche machen.

Fehlercode der genaue wäre interessant.

Hast so ein Schmatzen auch in der Bremse?

Das deutet meist auf zu wechselde Bremsflüssigkeit hin, oder auch minimal Luft im System. It zwr nicht sicherheitsrelevant aber es macht Geräusche wenn du am Bremspedal pumpst.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290045
Aw: Druckspeicher defekt? 17.06.2015 10:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Danke schonmal für die zahlreichen antworten. heute morgen die Fahrt zur Arbeit war ereignislos in der Richtung Bremse. Aber ich fahre Freitag und Montag wieder jeweils 200km da werde ich dann hoffentlich ebenfalls heil ankommen.

@luckibus: Das hört sich ja schonmal recht ähnlich an in dem verlinkten Thread. Nur bei dir sind ja keine Warnleuchten angegangen...

@gshybrid: Die letzten Tage war es nicht übermäßig warm, auch gestern waren es ja nur 18 grad gewesen. Daher ist es wohl unwahrscheinlich, dass es bei mir exakt dasselbe Problem ist. Aber trotzdem danke für den hinweise, werde dann mal verstärkt auf die Temperaturabhänigkeit achten.

@madmarc: Das klingt ja interessant. inwieweit würde eine schwache 12V Batterie den Bremsdruckspeicher beeinflussen? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nur eben keine Ahnung Die Spannung der Batterie hatte ich mal morgens im kalten zustand bei 5°C gemessen, da brachte sie 12,5V. Nach einschalten des Lichts ging die Spannung runter auf 12,1V. Ich vermute mal, dass sie also noch ok ist.

Den genauen Fehlercode habe ich leider nicht erfragt, werde ich aber tun, falls das Problem erneut auftritt.

Nein sonstige Geräusche habe ich nicht aus der Bremsanlage, keine schmatzen oder dergleichen.
BGustav
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290069
Aw: Druckspeicher defekt? 17.06.2015 16:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
BGustav schrieb:
@madmarc: Das klingt ja interessant. inwieweit würde eine schwache 12V Batterie den Bremsdruckspeicher beeinflussen?
Defekte/schwache 12V-Batterie verursacht oft Fehlercodes, die Unsinn sind. Die Pumpe für den Bremsdruck läuft länger als gewöhnlich, wenn die Batterie schwach ist. Ein Fehlercode für den Bremsdruckspeicher wäre also noch einer der sinnvollen, die wegen schlechter Batterie auftreten könnten. Da gab es schon alles Mögliche, siehe Batterie-Rubrik.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nur eben keine Ahnung Die Spannung der Batterie hatte ich mal morgens im kalten zustand bei 5°C gemessen, da brachte sie 12,5V. Nach einschalten des Lichts ging die Spannung runter auf 12,1V. Ich vermute mal, dass sie also noch ok ist.
Ja, leider klingt das nach einer intakten Batterie.

Viel Glück
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290114
Aw: Druckspeicher defekt? 18.06.2015 08:24 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Habe die Messung der Batterie heute morgen nochmal durchgeführt nach der Anleitung im Wiki. Fahrzeug über Nacht stehen lassen. Dann morgens ohne getretene Bremse auf "power" gedrückt und das licht eingeschaltet. Messung ergab am Zigerattenanzünder 11,7V.
Würde also sagen, dass die Batterie immer noch i.o. ist.

Von daher stellt sich mit immer noch die Frage: Was tun?
BGustav
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290121
Aw: Druckspeicher defekt? 18.06.2015 08:55 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
11.7 V ist zu wenig. Da würde ich mir mal Gedanken über eine neue Batterie machen.
Gruß Peter
xj900Peter
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290129
Aw: Druckspeicher defekt? 18.06.2015 09:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
xj900Peter schrieb:
11.7 V ist zu wenig. Da würde ich mir mal Gedanken über eine neue Batterie machen.
Gruß Peter

Bei voll Licht, Ventilator, Heckscheibenheizung usw. für mindestens 1 Minute und dann noch 11,7 Volt, ist die Batterie noch voll da.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290133
Aw: Druckspeicher defekt? 18.06.2015 09:19 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hast ein anständiges Batterieladegerät?

Hänge ihn mal daran an und lass ihn eine Nacht die Batterie auffrischen.

Das Problem hast du aktuell nicht?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290154
Aw: Druckspeicher defekt? 18.06.2015 10:32 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:
Hast ein anständiges Batterieladegerät?

Hänge ihn mal daran an und lass ihn eine Nacht die Batterie auffrischen.

Das Problem hast du aktuell nicht?


Ein Batterieladegerät habe ich nicht und selbst wäre wäre die Benutzung schwierig, da der Wagen über Nacht draußen an der Straße steht. (Wohne in einer Mietskaserne)

Das Problem tritt aktuell nicht mehr auf, allerdings fährt jetzt immer ein mulmiges Gefühl mit, ob nicht doch etwas an der Bremse nicht stimmt.
BGustav
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290186
Aw: Druckspeicher defekt? 18.06.2015 18:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

zum Thema Batterie, genauer Bleiakku, beschäftige mich relativ intensiv mit Akkutechnik und hab schon viel probiert.

Meine Erfahrungen hiezu:


Gerade bei Bleiakkus besteht ein sehr aussagekräftiger Zusammenhang zwischen Leerlaufspannung und Ladezustand.
Aber nur wenn der Akku neuwertig ist !

Dann entsprechen: (Am ENDE noch Praxistipp zu Prius )

12,70 Volt 100% Ladezustand
12,20 Volt entsprechen 50% Ladezustand
11,70 Volt entsprechen vollständige Entladung.(= TOT)

Bei einem schon älteren oder schlechtem Bleiakku ist dies nicht mehr so zutreffend, dies da der Innenwiderstand der Batterie zu hoch ist (=schwach, defekt, wenig nutzbare Kapazität ..)

Wird solch eine Batterie geladen mit diesen üblichen Ladegeräten,
welche unnütz sind, werden die 12,70 Volt rasch erreicht. Es wurde aber kaum Kapazität geladen, sprich Ah.

Wirklich aussagekräftig ist NUR eine Beurteilung der Kapazität.
Dies bedeutet Batterie mit Strom xy entladen, Laden, wieder entladen und Laden:
Die gemessenen Werte in AH geben dann Auskunft über den wahren Zustand der Batterie.

Alles andere ist unnütz !!

Ich hatte nach Erwerb meines Prius vor 4 Monaten festgestellt das die Batterie, noch die 1. (!!), verbraucht war. Von der Nennkapazität, glaube um die 35Ah, waren nur mehr 5-6Ah vorhanden !!
Zwar gingen 15-18 Ah "rein", wurden aber durch leichte Wärmebildung vernichtet. das habe ich nur aus ERNEUTEM Interesse getestet, Neue war schon verbaut.
ABER ... die erste Neue war auch schwach, nur 15Ah !! Die 2. war perfekt !

Ja..leider nicht so einfach. Aber im Kleinen kennt das JEDER mit den diversen Mignon Akkus von Zuhause. Same Problem.

WICHTIG TEST AM PRIUS:
Wenn der Verdacht besteht das Bleiakku defekt, Spannung am Morgen Messen BEVOR größerer Verbraucher aktiv ist !!
Haube auf, + an Starthilfepol und Masse von daneben am Konvertergehäuse. Spannung MUSS über 12,40 Volt sein. Wenn Akku NEU ist Spannung 12,5x Volt (!)

Dann div.Verbraucher zuschalten, Fernlicht reicht, entspricht ca. 15 Ampere.

Spannung MUSS wenn Bleiakku halbwegs gut bei 11,80 Volt liegen. Wenn Akku NEU 12,00.

Wenn Akku unter Last unter 11,60 einbricht = DEFEKT ... weg damit !

Dies sind meine Praxiserfahrungen ... habe viel viel mit Bleiakkus getestet ... "ist ja schade darum .." forgett it !!
Weg damit ......

Gruß, Eduard
ex_PriusPHEVcruiser
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2004er Prius mit JBL + Navi / PHEV-Kit / LED
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290187
Aw: Druckspeicher defekt? 18.06.2015 19:10 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Eduard die Ausführung ist Weltklasse. Sollte man vielleicht in den 12v Batterie Beitrag rüberkopieren.

Ich glaube wir müssen meine Akku auch mal Testen, ich glaube sogar das ich 12V Akkus selber ausmessen kann, mit meinem Ladegerät.
Ist auch noch der Erste und mein Auto ist aus 2005, dafür hat er schon ein paar KM...

So interessehalber würde mich interessieren wieviel da noch reingeht. 5-6Ah wie bei deinem sind schon erschreckend.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290188
Aw: Druckspeicher defekt? 18.06.2015 19:12 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Da haben sich ja viele auf die Batterie eingeschossen. Ich denke dann werde ich mich mal an einen Austausch versuchen. Aber den mach ich selber. Toyota will da ja scheinbar so ~250€ haben o.O Die spinnen doch...

Habe mich gerade im Wiki umgeschaut aber da werden ja echt ziemlich viele Batterien gelistet. Gibt es da eigentlich eine klare Empfehlung, oder ist es bei den aufgelistet vom Prinzip her egal welche man kauft?
BGustav
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290190
Aw: Druckspeicher defekt? 18.06.2015 19:28 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
BGustav schrieb:
Habe mich gerade im Wiki umgeschaut aber da werden ja echt ziemlich viele Batterien gelistet. Gibt es da eigentlich eine klare Empfehlung, oder ist es bei den aufgelistet vom Prinzip her egal welche man kauft?
Ich weiss nicht, ob diese in Ihren Ausmaßen passt, aber müsste sie eigentlich auch in den P2 passen. Das ist mein Favorit für den P3. 50 Ah ist eigentlich toll.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar