Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer
#235313
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 03.01.2014 19:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
LOL. Mag sein, und das gebe ich auch zu, der P2 klappert innen etwas weniger, aber das Design ist mir einfach zu speziell
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235389
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 05.01.2014 11:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Aber es ist schon richtig, der P3 erreicht nicht ganz die Qualität des P2.
Das kam bei km 100.000 heraus. Beim P2 war eine Glühlampe kaputt, beim P3 waren es deren schon 2!!!!!!
Gruß alupo[/quote]
Nach dem Zitat bitte ganz leise sein und Ihr könnt es hören: Bei B, M und V, ebenso bei F und O, sitzt die Ingenieursgilde jetzt bei Schampus in der Ecke und feiert quietschvergnügt: "Jetzt haben wir den Beweis der Unzuverlässigkeit des Prius. Hurrah!".
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236632
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 17.01.2014 10:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe lange nichts mehr zu diesem Ereignis gehört, insbesondere bezüglich der Anfrage beim Taxiunternehmen hinsichtlich des HV-Akkus.

Mir kommen die genannten Reparaturkosten auch unglaubwürdig niedrig vor. Selbst wenn man das eine oder andere in Richtung Wartung geschoben haben sollte (und es in Folge "unter den Tisch fällt"). Neben Bremsbelägen/Bremsscheiben und Wasserpumpe hätte ich zumindest einen oder gar 2 komplette Radlagersätze vermutet oder Gummischellen an den Antriebswellen etc.. Das sind doch auch klassische Verschleißteile wie Bremsbeläge.

Ich hatte bei meiner 90.000-er Inspektion jedenfalls die Kosten für die Gangbarmachung der einen Bremse aus den Wartungskosten herausgerechnet und dann unter Reparaturen erfasst.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248979
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 04.05.2014 00:24 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Erst heute dieser Tread entdeckt

Ich habe so etwa 23000 km Hybrid Erfahrung.

Ein Hybrid Fahrzeug mit 1 Million Kilometer?
Na ja, die Laufleistung des Motors ist bestimmt viel niedriger


bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248999
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 04.05.2014 09:50 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
bat039 schrieb:
Erst heute dieser Tread entdeckt

Ich habe so etwa 23000 km Hybrid Erfahrung.

Ein Hybrid Fahrzeug mit 1 Million Kilometer?
Na ja, die Laufleistung des Motors ist bestimmt viel niedriger




Hallo bat039,

begründe das bitte mal.

Ist der Prius mit Luft und Liebe gelaufen?
Wo ist denn die Energie für 1Mio gefahrene Kilometer hergekommen, wenn nicht zu mindesten > 95% aus dem Verbrenner

Grüsse, Helmut

PS. OK ich habe auch schon Taxifahrer(innen) gesehen, die ihren Wagen in Taxen-Warteschleifen von Hand vorrücken, aber mehr als 5% der Laufleistung ?? *grins*
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2014 10:23 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249010
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 04.05.2014 11:47 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
haribo schrieb:

Hallo bat039,

begründe das bitte mal.

Ist der Prius mit Luft und Liebe gelaufen?
Wo ist denn die Energie für 1Mio gefahrene Kilometer hergekommen, wenn nicht zu mindesten > 95% aus dem Verbrenner

Grüsse, Helmut



Hallo Helmut,

Die Energie kam meistens aus den Verbrenner.
Aber den Verbrenner hat viele Stunden weniger gelaufen.

Sollte unser Hybrid ein Stundenzahler haben?

Respekt für 1Mio gefahrene Kilometer ! (Eben wenn der Verbrenner oft nur Stand By war )

Gr,
Stefaan
bat039
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249014
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 04.05.2014 13:21 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
also bei kleinen landstraßen ist das verhältnis zwischen motorlauf und stillstand über 1:2, also mehr als zwei drittel der zeit, ist der verbrenner ausgeschaltet.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249047
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 04.05.2014 21:24 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Hallo kurzer,

auch wenn du die Strecke in der anderen Richtung fährst?

Wenn ja, dann muß ich einen total schlechten Prius fahren

Obwohl unsere Benzinverbräuche ja vergleichbar sind, auch wenn ich im Sommer ca. E50 im Tank habe.

Grüsse Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249049
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 04.05.2014 22:28 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
naja, kleine landstraße, ohne verkehr und den willen zum rollen habe ich vorausgesetzt. diese etwa 33% motorlaufzeit sind das maximal mögliche. der tatsächliche wert über die lebenszeit hängt selbstredend von einsatz und fahrer ab. auf BAB und großen landstraßen geht es dann schon dicht an die 100% ran. also liegt die wahrheit sicherlich dazwischen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249054
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 04.05.2014 23:12 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
kurzer schrieb:
naja, kleine landstraße, ohne verkehr und den willen zum rollen habe ich vorausgesetzt. diese etwa 33% motorlaufzeit sind das maximal mögliche. der tatsächliche wert über die lebenszeit hängt selbstredend von einsatz und fahrer ab. auf BAB und großen landstraßen geht es dann schon dicht an die 100% ran. also liegt die wahrheit sicherlich dazwischen.

Ich habe eine Strecke (von E85 Tanke bis nach Hause) da rolle ich fast zu 100% elektrisch(auch über 50km/h) gute 2km, OHNE die EV Taste zu drücken.
Fahre ich die Strecke entgegengesetzt, rollt der Prii keine 10m elektrisch. Nur wenn ich ihn in Gegenrichtung per EV-Taste zwinge, bringe ich ca. 200m zustande. Aber dann sind volle grüne Balken ratz fatz zu 2 violetten geworden.

Ist halt wie beim Radfahren. Bei kleinem Gefälle rollt man leicht und locker, geht es aber wieder zurück auf gleicher Strecke,kommt der Kreislauf in schwung

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2014 07:02 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249170
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 06.05.2014 10:56 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Ich wollte mal den EV-Anteil ermitteln, aber hatte es nie umgesetzt.

Über die per Excel aufgezeichnete Tank-Durchschnittschgeschwindigkeit und die dazu gehörigen Tank-Kilometer kenne ich die Gesamtfahrzeit pro Jahr oder auch insgesamt über meine 98Mm.

Im SGII gibt es ja einen P3-xgauge der die Verbrennerstunden anzeigen soll. Ich babe es aber nie angeschaut und weiß daher nicht wie er zählt, nur Trip A oder aber kumuliert bis zu einer maximalen Anzeige von z.B. 999Stunden....

Wenn ich die Definition der "gelaufenen Verbrennerstunden" wüßte wäre es für mich ein leichtes damit den EV-Anteil zu ermitteln.

Wenn ich schätzen müßte würde ich schon auf 50% tippen, aber die Fehlerquote wäre vermutlich riesig.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251021
1Million Priuskilometer 26.05.2014 17:26 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
In der aktuellen Autorevue ist ein 2-seitiger Bericht samt Interview mit dem Wiener Taxi Unternehmer enthalten, der den 1-Million-km-Prius im Einsatz hat. Hat übrigens tatsächlich noch den Original Akku !
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251034
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 26.05.2014 19:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253079
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 19.06.2014 09:17 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hier ein Foto des Artikels in der Autorevue 6/2014 von Martin Strubreiter:
eMarc
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253081
Aw: Prius-Taxi mit 1 Million Kilometer 19.06.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
... oder eben nicht, weil "Bild zum Anhängen" nicht funktioniert.
eMarc
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar