Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 22.04.2007 21:31 - vor 17 Jahren
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Als "Neu" Priusbesitzer ist mir bei einem Kilometerstand von ca.1500 heute das erste mal aufgefallen, das im Elektrobetrieb ! die Momentanverbrauchsanzeige nicht auf "0" gefallen ist.
Trotz warmen Motor (15km) blieb die Verbrauchsanzeige bei rund 2,5 Litern stehen. Hat von Euch jemand eine Antwort darauf?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Prius und bereue den Wechsel von einem 120 PS Diesel noch keine Minute.
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 22.04.2007 21:40 - vor 17 Jahren
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Hallo Car64,
das kann verschiedene Ursachen haben z. B. die Innentemperatur ist kleiner der eingestellten oder volle Hybridbatterie.
Wenn Du ein wenig im "priuswiki" und den Posts "blätterst", wirst Du die Erklärung für so Manches (erstmal oft Unverständliches) finden...
Gruß KSB
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 22.04.2007 22:06 - vor 17 Jahren
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Hallo,
schau im priuswiki auch mal nach "Hybrid Stages". Das ist zwar vielleicht etwas verwirrend (man beachte das Schaubild am Ende ), aber erklärt, warum der ICE(Benzinmotor) nicht immer ausgeht.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 24.04.2007 19:58 - vor 17 Jahren
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ksb schrieb:
Hallo Car64,
das kann verschiedene Ursachen haben z. B. die Innentemperatur ist kleiner der eingestellten oder volle Hybridbatterie.
Wenn Du ein wenig im "priuswiki" und den Posts "blätterst", wirst Du die Erklärung für so Manches (erstmal oft Unverständliches) finden...
Gruß KSB
Äh ... warum der ICE bei vollem Hybridakku *nicht* abschaltet, ist mir allerdings erstens nicht ganz klar und zweitens habe ich das noch nicht beobachten können.
volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 24.04.2007 20:30 - vor 17 Jahren
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Es gibt 2 Arten von "Momentanverbrauch >0"
eine Echte und eine Unechte.
Die unechte bedeutet nur, das der Wert auf der Anzeige noch dasteht und nicht aktualisiert wird - der Motor läuft dann nicht.
Die echte kommt auch vor - im Winter häufiger wegen Warmwasserbedarf zum Heizen, im Sommer nur um den Motor nicht zu sehr abkühlen zu lassen, z.B. nach längeren Bergabfahrten.
Mehr dazu ergibt sich aus den "Hybridmodi" die hier auch kursieren - wobei es letzlich nicht geklärt ist, warum nun unter ganz bestimmten Bedingungen der ICE auch mal läuft obwohl man keinen logischen Grund dafür findet.
Es gibt noch eine Dritte Variante:
Läuft - läuft nicht - Läuft - läuft nicht (endlos) - passiert zum Glück ganz ganz selten, dann aber im Sekundentakt.
Der Grund hierfür ist mindestens dieser: Motor sagt: "mir ist kalt, will laufen" - 1 Sekunde später sagt der Akku: "mir ist warm ich bin voll, schalt dich ab" und so geht das Spielchen im dümmsten Fall (wenn man an einer roten Ampel oder im Stau steht) minutenlang
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 24.04.2007 23:08 - vor 17 Jahren
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Ergänzend ist noch anzufügen, daß es sich also keineswegs um eine Fehlfunktion handelt - insofern kannst Du beruhigt sein - sondern in den meisten Fällen dazu dient, die für eine optimale Abgasreinigung erforderlichen Temperaturen innerhalb eines bestimmten Bereiches zu halten. Das gesamte Motormanagement wurde von Toyota unter der Prämisse "bestes Abgasverhalten" entwickelt; möglichst niedrige Verbrauchswerte waren nachrangig. Dies erklärt auch die extrem niedrigen Schadstoffemissionen gegenüber vergleichbaren Benzinern.
Vielleicht hat ja Volker bisher nicht so bewußt darauf geachtet, mir ist es bereits ziemlich schnell aufgefallen.
Gruß,
Thomas B.
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seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 24.04.2007 23:36 - vor 17 Jahren
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Hallo Thomas,
das beste Abgasverhalten erreicht man doch, wenn der Motor spätestens dann steht, wenn das Fahzeug steht.
Gerade bei niedrigeren Temperaturen nervt mich, dass der Motor automatisch nicht ausgehen will. Dann helfe ich mit der EV-Taste nach.
Es will mir nicht einleuchten, dass der Motor sich im Leerlauf warmlaufen will. Das soll er unter Last tun. Alles andere ist für mich umweltschädlich und überflüssig.
Da muß Toyota beim Prius noch nachbessern.
Oder hab ich was nicht verstanden?
Gruß Tojo
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 25.04.2007 00:51 - vor 17 Jahren
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Hallo Tojo,
Tojo schrieb:
das beste Abgasverhalten erreicht man doch, wenn der Motor spätestens dann steht, wenn das Fahzeug steht.
Gerade bei niedrigeren Temperaturen nervt mich, dass der Motor automatisch nicht ausgehen will. Dann helfe ich mit der EV-Taste nach.
Es will mir nicht einleuchten, dass der Motor sich im Leerlauf warmlaufen will. Das soll er unter Last tun. Alles andere ist für mich umweltschädlich und überflüssig.
Da muß Toyota beim Prius noch nachbessern.
Oder hab ich was nicht verstanden?
Ich sag mal ja...
Grundgedanke ist ja richtig (mit Motorstillstand usw), jedoch wird das optimale Abgasverhalten bei eben nur optimalen Bedingungen erreicht und wenn die nicht gegeben sind, geht das auch nicht.
Daher wird zunächst der Vorrang der Vollen (optimalen) Funktionsfähigkeit des Systems gegeben.
Der Motor ist unter Last sicher schneller warm, nur ist das "Warmlaufprogramm" nicht ganz so wie bei einem normalen Auto...es ist halt auf das ganze System abgestimmt und wenn man es mit Gewalt "wo reinzwingen will", so muß das nicht immer gut sein.
Gruß René
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 25.04.2007 07:00 - vor 17 Jahren
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Tojo schrieb:
Hallo Thomas,
das beste Abgasverhalten erreicht man doch, wenn der Motor spätestens dann steht, wenn das Fahzeug steht.
Gerade bei niedrigeren Temperaturen nervt mich, dass der Motor automatisch nicht ausgehen will. Dann helfe ich mit der EV-Taste nach.
Es will mir nicht einleuchten, dass der Motor sich im Leerlauf warmlaufen will. Das soll er unter Last tun. Alles andere ist für mich umweltschädlich und überflüssig.
Da muß Toyota beim Prius noch nachbessern.
Oder hab ich was nicht verstanden?
Gruß Tojo
Auch im Leerlauf wird der Motor ja oft dazu gewnutzt, die Batterie zu laden. Somit hat der Motor eine vernünftige und gut regelbare Last. Das tut der Warmlaufphase gut.
Manchmal tuckert er aber wirklich ohne sinnvolle Aufgabe vor sich hin. Zum Glück nur sehr sehr selten. Dann wird eventuell mit einem fetten Kraftstoff-Luft-Gemisch der Katalysator aufgeheizt bzw. mit nomalem Gemisch der Kat warm gehalten.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 26.04.2007 22:19 - vor 17 Jahren
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Tojo,
Du hast die niedrigen Temperaturen erwähnt, bei denen Du diesen Effekt hauptsächlich beobachtet hast:
Könnte es sein, daß Du die Heizung aktiviert hast? Dann nämlich ist für den Prius Dein Wunsch nach Wärme Priorität! Er wird dann immer dafür sorgen, daß der Wasserkreislauf die erforderliche Temperatur nicht unterschreitet, der Motor also die Wassertemperatur hoch halten muß. Auch ksb und gcf hatten dies ja schon kurz erwähnt.
Wäre ja noch schöner, wenn vor lauter Abgasoptimierung die Insassen frieren müssten ...
Dennoch gibt es welche, die schalten die Heizung manchmal bewußt aus (z. B. auch ich ) - um noch sparsamer zu fahren! Besonders in der Warmlaufphase macht das m. E. Sinn.
Gruß,
Thomas<br><br>Posting geändert von: ThomasBernhard, am: 26/04/2007 22:24
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 27.04.2007 22:55 - vor 17 Jahren
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Holger schrieb:
Auch im Leerlauf wird der Motor ja oft dazu genutzt, die Batterie zu laden. Somit hat der Motor eine vernünftige und gut regelbare Last. Das tut der Warmlaufphase gut.
Genau da liegt der Punkt an dem ich nicht einverstanden bin. Da erzeugt der Benzinmotor auf umweltschädliche Weise Energie, die der Akku für den E-Motor speichert. Bei diesem Prozeß geht Energie verloren. Das halte ich nicht für eine vernünftige Aufgabe. Besser währe es, der ICE stände still. Das Abgasverhalten dadurch zu optimieren, dass der Motor im Stand einfach nur läuft? Sorry, das find ich etwas schräg.
Holger, Du hast am 29.12.2006 von deiner Testfahrt mit dem Civic-Hybrid berichtet. Da hast Du geschrieben: &#8222;Bei jedem Ampelstopp geht der Motor brav aus und springt sofort an wenn man das Bremspedal loslässt&#8220;.
Hat der Civic das von Beginn an gemacht oder erst als er warm war?
Ich geb natürlich ThomasBernhard recht: Wenn der Fahrer Wärme wünscht, dann muß sie produziert werden. Beschlagene Scheiben und Komfort muß/soll sein. Das kostet dann Benzin bzw. Geld.
So richtig kalt war dieser Winter aber nicht und da hat mich schon verwundert, mit welcher Energie der Prius im Stand den Katty heizen will. Da ich im Winter mit warmen Klamotten im Wagen sitze, die Heizung also auch oft abschalte, hab ich den ICE beizeiten per EV-Taste abgewürgt. Das hat er sich aber nicht immer gefallen lassen (Meldung: EV nicht möglich). Ich hoffe er nimmt es mir nicht übel.
Gruß Tojo
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 27.04.2007 23:51 - vor 17 Jahren
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Hallo Tojo,
Tojo schrieb:
Genau da liegt der Punkt an dem ich nicht einverstanden bin. Da erzeugt der Benzinmotor auf umweltschädliche Weise Energie, die der Akku für den E-Motor speichert. Bei diesem Prozeß geht Energie verloren. Das halte ich nicht für eine vernünftige Aufgabe. Besser währe es, der ICE stände still. Das Abgasverhalten dadurch zu optimieren, dass der Motor im Stand einfach nur läuft? Sorry, das find ich etwas schräg.
Also ich bin nun kein "allesgutreder", habe weder eine "Toyota-Brille" oder sonstwas...
Nur, ein System (gleich welches) arbeitet erst zu 100% korrekt (okok 99%, denn Fehler gibt es immer) unter den jeweils optimalen Bedingungen...und die wollen erreicht werden!
Der Steurerung macht das doch ganz gut, denn bei anderen Autos läuft der Motor nur, hier kann und wird dem Motor eine Last gegeben unter der er schneller warm wird (bzw das ganze System)
Woher soll denn die Technik wissen was Du möchtest-fahren, stehem, rollen, schnell fahren oder doch noch 2h im Stau!?
Gegenfrage...wann bist Du zu höheren Leistungen fähig bzw was wäre Dir lieber...wenn man Dich mitten in der Nacht aus dem Schlaf reist und dann sagt "Du musst jetzt 100m in Bestzeit laufen...ach ne, mach erstmal 20, 5min später 70 und nochmal 2min dann 10" oder das ganze Programm mit aufwärmen und "durch"
ich denke schon das Du weißt was ich meine
Gruß René
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 28.04.2007 08:51 - vor 17 Jahren
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Tojo schrieb:
Holger schrieb:
Genau da liegt der Punkt an dem ich nicht einverstanden bin. Da erzeugt der Benzinmotor auf umweltschädliche Weise Energie, die der Akku für den E-Motor speichert. Bei diesem Prozeß geht Energie verloren. Das halte ich nicht für eine vernünftige Aufgabe.
Weiß nicht worüber Du Dich aufregst - das (Akkuladen) macht der Hybrid doch sowieso ständig, das dabei Energie "verloren" geht ist schon klar, die Frage ist eher wieviel mehr verloren geht. Der Wirkungsgrad ist bei 1200 (1500?) Leerlaufumdrehungen halt nur 16% (oder so) bei Normalfahrt 2500-3500 Upm halt 20-30%. Es gehen also 10% Energie mehr verloren, als wenn er das Nachladen nur bei höherer Drehzahl machen würde, also 10% Mehrverbrauch - aber nur während dieser kurzen Zeit! Im großen und ganzen würdest Du den Unterschied im Verbrauch vermutlich nicht einmal bemerken - aber die Abgasmessung würde einen sehr deutlichen Unterschied zeigen.
Kannst es ja mal testen - wann immer der ICE nicht ausgeht einfach "Power Off"
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 28.04.2007 15:04 - vor 17 Jahren
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ThomasBernhard schrieb:
Dennoch gibt es welche, die schalten die Heizung manchmal bewußt aus (z. B. auch ich ) - um noch sparsamer zu fahren! Besonders in der Warmlaufphase macht das m. E. Sinn.
Ich dito. Übrigens auch die Klimaanlage bei den derzeitigen Temperaturen, denn selbst, wenn ich den Prius jetzt aus der Garage hole (mit daswegen noch recht angenehmen innentemperaturen), nuckelt die Anlage buchstäblich vom Start weg doch recht heftig an dem Hybrid-Akku - was ich im übrigen recht merkwürdig finde...
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: Momentanverbrauchsanzeige im Elektrobetrieb 28.04.2007 19:41 - vor 17 Jahren
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Beim Prius I (NHW11) merkt man das noch stärker, da die Klima (resp. der Kompressor) am Motor hängt. Dieser läuft dann merklich öfter und länger und treibt so den Verbrauch nach oben.
Allerdings hab ichs innen lieber kühl als verschwitzt in der Firma anzukommen.
Gerade die Kunden stehen nicht so auf Körpergeruch
M.
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* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
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