Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beheizbare Frontscheibe Prius 2
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Beheizbare Frontscheibe Prius 2
*
#304371
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 21.10.2015 10:16 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Micha, die Leute kratzen lieber weil es ein ungelöstes Problem ist, wo man nach dem Start die eisige Pappe lagert.
Bank
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII



mit dem Prius =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304393
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 21.10.2015 13:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Bank schrieb:
Micha, die Leute kratzen lieber weil es ein ungelöstes Problem ist, wo man nach dem Start die eisige Pappe lagert.

Exakt - nach ein paar Metern im dann warmen Auto ist diese Pappe oder Folie feucht und irgendwie fehlt dem Prius die Wäscheleine...
freifallspoiler
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Pruis2 EZ2009 mit Elektrofango (Sitzheizung) im Dauerbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304469
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 21.10.2015 19:09 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt noch eine Lösung.

Scheibenwasser heizen.

Habe von einer Firma einen Durchlauferhitzer fürs Scheibenwasser.

Geht auch und ist viel günstiger als eine neue Scheibe.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635271
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 29.11.2020 04:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @kurzer was ist aus der Idee geworden? Ich wäre bereit 500.-Eu zu zahlen, gerade in diesen Tagen habe ich echte Probleme mit der Frontscheibe, es ist zwar nicht eingefroren aber von innen und außen beschlagen, es dauert ca. 7 Min mit Klimaanlage bis die Scheibe einigermaßen klar geworden ist im Winter ist es sowieso noch schlimmer!
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635272
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 29.11.2020 04:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
madmarc schrieb:
Es gibt noch eine Lösung.

Scheibenwasser heizen.

Habe von einer Firma einen Durchlauferhitzer fürs Scheibenwasser.

Geht auch und ist viel günstiger als eine neue Scheibe.


Wenn es funktioniert dann würde die Außenseite freimachen, was ist mit der Innenseite? Wo kann man sich das Durchlauferhitzer angucken?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635278
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 29.11.2020 08:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Harakiri schrieb:
Hallo @kurzer was ist aus der Idee geworden? Ich wäre bereit 500.-Eu zu zahlen, gerade in diesen Tagen habe ich echte Probleme mit der Frontscheibe, es ist zwar nicht eingefroren aber von innen und außen beschlagen, es dauert ca. 7 Min mit Klimaanlage bis die Scheibe einigermaßen klar geworden ist im Winter ist es sowieso noch schlimmer!

Bedenke, dass die Klimaanlage bei Temperaturen unter. 4 °C eh nicht mehr funktioniert (herstellerseitiger Schutz vor Vereisung der Anlage).
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2020 08:32 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635283
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 29.11.2020 08:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wenn die Scheiben von innen beschlagen hilft in erster Linie mal diese ordentlich zu reinigen. Das sollte schon mal etwas Abhilfe schaffen. Des Weiteren versuchen, Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen.
Einen scpalt das Fenster öffnen hilft auch die Scheiben schneller frei zu bekommen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635379
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 29.11.2020 15:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
hoffeck schrieb:
Wenn die Scheiben von innen beschlagen hilft in erster Linie mal diese ordentlich zu reinigen. .......
Gruß Mario
.....und die "Russen" haben da noch einen Trick, ob der für die Frontscheibe auch geeignet ist weis ich nicht (wg. Lichtstreuung).
Rasierseife, bzw Rasierschaum in Scheibe einpolieren lässt die Scheibe innen viel später beschlagen als eine "unbehandelte" Scheibe. Weil wir gerade dabei sind, eine Kappe Lenor im Sommer im Scheibenwaschwasser lässt gut abperlen, macht auch die Scheibenwischergummis leise, jetzt beginnt jedoch erstmal die Frostschutz - Zeit....
Peet
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2020 15:07 von Peet.
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635399
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 29.11.2020 17:07 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Seifenschaum "einpolieren" läuft auf Reinigung hinaus.

Kennt jemand noch die "Anti-Beschlag-Tücher" aus den 1970ern? Die hatten auch geschäumt (und die Ärmel von Pelzmänteln verdorben, jedenfalls hatte meine Mutter diese Erfahrung gemacht). Was damals in den Dingern an Chemie drin war, weiß ich auch nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635445
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 29.11.2020 20:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
neben der reinigung ist es auch hilfreich die klima zu benützen - die entfeuchtet bei richtiger verwendung/einstellung ja bekanntlich auch die luft (handbuch lesen)

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2020 20:57 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635447
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 29.11.2020 21:07 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Es dauert halt selbst mit der "Frontscheibe freimachen" Taste der Klimaanlage gute 5 Minuten, bis man durch schauen kann, und dabei muss der Motor laufen. Deswegen bin ich auch an weiteren Hilfsmitteln interessiert.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2020 21:08 von ChrisFaehrtPrius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635457
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 29.11.2020 21:49 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das wird mit 500 Euro nix. Standheizung. Lohnen wird sich das aber wahrscheinlich nicht mehr.
Ansonsten Scheiben innen reinigen. An einem warmen Tag oder wenn das Auto in der Sonne gestanden hat, die Scheibe von innen mit Seifenlauge sauber machen. Im Anschluß mit einem Glasreiniger drüber und den letzten Schmutz runter holen. Zum Schluß mit einem Waffeltuch oder einem kurzfaserigem Microfaser in eine Richtung trocknen. Ich mach das immer senkrecht. Dabei aufpassen, daß Du eine Seite nutzt, die Du nicht in der Hand gehabt hast - wegen Fettübertrag von Deiner Hand auf die Scheibe.
Wie sieht denn der Innenraumfilter aus? Müßte der mal ersetzt werden? Lufteinlässe, sind die frei von Blättern und anderem Mist?
Sonst irgendwo ein Nässeeinbruch im Fahrgastraum oder Kofferraum?
An einem kühlen aber trockenem Tag mal das Auto richtig hochheizen und dann alle Türen öffnen, um mehr Wasserdampf loszuwerden, wenn es die Klima so nicht schafft.
Kühlt die Klima auch noch? Ist der Abflußschlauch verschmutzt?
Und wenn man einmal eine saubere Scheibe hat, nur nicht dran rumschmieren.
Zeugs, das einen Film auf der Scheibe hinterläßt würde ich nicht einsetzen. Diese Anti-Beschlag-Tücher sind gruselig. Die mögen bei Tageslicht funktionieren. Bei entgegenkommenden Scheinwerfern und ein wenig Feuchtigkeit auf der Scheibe streut das Licht extrem.

Das fällt mir spontag dazu ein.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635469
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 29.11.2020 22:18 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
peterAL schrieb:
neben der reinigung ist es auch hilfreich die klima zu benützen - die entfeuchtet bei richtiger verwendung/einstellung ja bekanntlich auch die luft (handbuch lesen)
Zu erwähnen wäre allerdings, dass die Klimaanlage bei momentanen Temperaturen um die 0°C nichts bringt, da diese dann nicht funktioniert bzw sich nicht aktivieren lässt

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2020 22:19 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635650
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 01.12.2020 00:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, wenn es deine Parksituation zulässt bau dir doch eine elektrische Motorvorwärmung ein! Ich habe eine und nutze die beinahe 356 Tage da ich viel Solarstrom habe. Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635735
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 01.12.2020 17:30 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
nach 7 jahren und 3 monaten sieht die interessentenliste wie folgt aus:

kurzer 2

ende der liste. mehr muss ich wohl nicht sagen...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar