Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beheizbare Frontscheibe Prius 2
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Beheizbare Frontscheibe Prius 2
*
#219437
Beheizbare Frontscheibe Prius 2 25.08.2013 09:07 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
ich habe mal eine anfrage gestellt, ob für uns eine solche scheibe produziert werrden könnte. natürlich hängen die kosten sehr von der anzahl der interessenten ab.

wer von euch bereit ist, etwa 500 euro für eine solche scheibe ohne einbau zu bezahlen, der möge sich bitte unverbindlich hier eintragen.
wem das zu teuer wäre, der kann sich mit der preisvorstellung ebenfalls einschreiben. aber die wahrscheinlichkeit sinkt damit natürlich.

ich persönlich würde mir die scheibe sogar nur hinstellen und warten, bis sie gebraucht werden könnte.

kurzer 2
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219443
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 25.08.2013 09:50 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wer soll die Scheibe denn produzieren? Ist sichergestellt, daß die einwandfrei passt? Bekommt jeder eine ordentliche Rechnung?
Interessant wäre es schon. Zumal meine Frontscheibe zwei sehr kleine Steinschläge hat. Ob das die Kasko (teilweise) übernimmt? Denn noch sind die Steinschläge wirklich mini und Rissbildung gibt es bisher nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219446
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 25.08.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich würde mir eher beheizbare Scheibenwischer wünschen, so wie es die Pistenraupen haben.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219450
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 25.08.2013 10:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wer soll die Scheibe denn produzieren? Ist sichergestellt, daß die einwandfrei passt? Bekommt jeder eine ordentliche Rechnung?
Interessant wäre es schon. Zumal meine Frontscheibe zwei sehr kleine Steinschläge hat. Ob das die Kasko (teilweise) übernimmt? Denn noch sind die Steinschläge wirklich mini und Rissbildung gibt es bisher nicht.

LG
Klaus


gegenfrage: wer produziert denn die bisheriegen ersatzscheiben? bei toyota selbst bekommst du möglicherweise eine scheibe aus japan, jeder andere autoglaser wird sie eher nicht dort kaufen.

natürlich passen die deutschen ersatzscheiben einwandfrei und natürlich bezahlt deine kasko den austausch. ob der aufpreis für die heizung rausgerechnet wird (werden kann), hängt sicherlich von der gestaltung der rechnung des autoglasers ab.

falls es nur eine gesamtrechnung für die auflage gibt, dann muss das halt jemand übernehmen, der daraus einzelrechnungen machen kann. ich bin zwar kein autoteilehändler, aber zur not mach ich das selbst.

@ haribo einen beheizbaren scheibenwischer anzubauen, stell ich mir noch einfacher vor. wo gibts die dinger denn? und was leisten sie, bzw wie wirkt sich ihr einsatz aus? kann man damit "eis kratzen"?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219677
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 27.08.2013 12:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@ haribo einen beheizbaren scheibenwischer anzubauen, stell ich mir noch einfacher vor. wo gibts die dinger denn? und was leisten sie, bzw wie wirkt sich ihr einsatz aus? kann man damit "eis kratzen"?
Hallo kurzer,
Scheibenwischer und Winter ist ja immer ein Thema und beim P2 liegt die Ruhepostion der Wischer so weit unten, werden somit gar nicht von der Windschutzscheibenbeheizung erwischt.
Bei Pistenraupen habe ich Wischer gesehen, die mit kl. Schläuchen vom Kühlwasser mit erwärmt wurden.
Bauen dann natürlich größer, als die Wischer die wir so kennen.

Aber denkbar wäre sicher eine Wischgummimischung, die el. derart leitfähig ist, dass man direkt das Wischgummi erwärmen könnte.
Muß nur noch marktfähig erfunden werden.
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219680
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 27.08.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
"Beheizbare Frontscheibe Prius 2"
Also die Idee gefällt mir sehr gut.
Ich nerve mich an der inzwischen eh unglaublich zerkratzten Scheibe dermassen, da würd ich gern ein paar Euro für einen Ersatz mit Zusatzfunktion aufwerfen!


Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219699
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 27.08.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@Kurzer: wo hast du wegen beheizter Frontscheiben angefragt?! Beim Toyota-Händler, Toyota selber oder hast du einen Hersteller an der Hand? Deinem Post kann man leider nichts dazu entnehmen und das Interesse, ~500,- Ocken zu investieren hängt zumindest bei mir stark davon an, wo die Scheiben herkommen sollen und wie die Heizung technisch gelöst ist.

Ansonsten versteh ich eh nicht, warum sowas nicht längst zum Standard geworden ist - für alle Ford bis runter zum Ka gibts das schon ein Vierteljahrhundert lang, aber bei anderen Herstellern findets sich nur äusserst selten in der Preisliste. Ich als Laternenparker würde es sofort mitbestellen, graut mir doch jedes Jahr wieder vorm Winter und den unvermeidlichen Kratzern vom Eiskratzen. Grad, da die Scheiben in meinem Prius noch so herrlich kratzerfrei sind...

PS: meine Frontscheibe ist von Pilkington - ist das Standard, oder wurde die Scheibe schon mal getauscht?
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219704
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 27.08.2013 16:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
PS: meine Frontscheibe ist von Pilkington - ist das Standard, oder wurde die Scheibe schon mal getauscht?
Wenn das drauf steht, ist sie wahrscheinlich nicht original.
Bei meinem P2 wie auch P3, war sie immer mit "Toyota" signiert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219712
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 27.08.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Dann wurde beim Tausch aber exzellente Arbeit geleistet, sitzt und passt wie Original.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219753
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 27.08.2013 22:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Timico schrieb:
@Kurzer: wo hast du wegen beheizter Frontscheiben angefragt?! Beim Toyota-Händler, Toyota selber oder hast du einen Hersteller an der Hand?

lol, witzbold! bei toyota, DER war gut.

ich hab bei classic-autoglas angefragt, weil die das ausdrücklich anbieten. bisher hab ich aber noch keine antwort, was gut oder schlechtes bedeuten kann. bei dem geringen interesse hier, wird das aber ohnehin wohl eher nichts werden. ich hätte gedacht, dass sich da ratz fatz 10 leute finden. alleine im wunschthread waren es ja schon mehr als hier. aber fordern und machen sind eben zweierlei...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220908
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 05.09.2013 22:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin sicher ein Komplettpreis mit Einbau und evtl. nötigem Papierkram mehr Interessenten hervorlocken würde, so als normaler Werkstatttermin für Bastelunfreudige zum Preis X und anschließend ist da ein Schalter mehr damit man nicht mehr kratzen braucht.

Also fehlt noch eine einigermaßen zentral gelegene Werkstatt die das durchzieht (und idealerweise die ausgebauten, noch guten Scheiben irgendwie versilbert um damit die Kosten für die neue beheizbare senkt).

Und ganz ehrlich: sollte ich eine finale Zahl für faule kennen dann würde ich auch ernsthaft darüber nachdenken. Zum selber einbauen und Elektrik basteln wäre mir aber nicht danach, da kaufe ich lieber ein paar m³ an Enteiser und ignoriere die Schreie der Umwelt...

Gregor
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220930
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 06.09.2013 00:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
GAK schrieb:
Zum selber einbauen und Elektrik basteln wäre mir aber nicht danach, da kaufe ich lieber ein paar m³ an Enteiser und ignoriere die Schreie der Umwelt...

Ein Freund von mir legt immer 20 min vor der Fahrt eine heiße Wärmflasche aufs Armaturenbrett
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220935
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 06.09.2013 06:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
GAK schrieb:
Zum selber einbauen und Elektrik basteln wäre mir aber nicht danach, da kaufe ich lieber ein paar m³ an Enteiser und ignoriere die Schreie der Umwelt...
Gregor


Oder ich lege mir Abends eine Abdeckung auf die Scheibe.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220945
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 06.09.2013 09:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
oder fährt in eine Garage ^^
Shadowmasterrr
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220952
Aw: Beheizbare Frontscheibe Prius 2 06.09.2013 09:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe eine Scheibenheizung im Focus. Zum Enteisen ist die eigentlich weniger geeignet. Das dauert 5 min in denen man da sitzt, friert und Sprit verbrennt. Da kratze ich lieber und fahr dann direkt los. Allerdings ist es sehr praktisch um die Scheibe beschlagfrei zu halten, die Klima muss nicht immer laufen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar