Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage im Sommer
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimaanlage im Sommer
#209584
Klimaanlage im Sommer 08.06.2013 00:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt eine Sache die mich am Prius mehr nervt als alles andere. Die serienmäßige Programmierung der Klimaanlage.

Es fehlt m.E. eine wichtige Einstellung. Warum ist es nicht möglich die Luft gleichzeitig auf die Scheibe und durch die Frontdüsen (Mittelkonsole) zu leiten.

Die Einstellung Scheibendüsen und Fußraum (im Winter sehr gut) führt im Sommer zu unerträglich kalten Füßen.

Die Einstellung nur Frontdüsen ist unerträglich laut und zieht...

Ich bin jetzt dazu übergegangen im "Defrost" Modus zu fahren und die Luftmenge manuell runter zu regeln. So habe ich Luft aus der Scheibendüse und den seitlichen Ausströmern. Nicht aber an den Füßen. Auch ist es nicht so zugig und laut.

Es schaut nur unglaublich doof aus, bei 30° mit dieser gelben Lampe im Tacho rumzufahren....

Bei Audi war es so, dass man den Wagen auf USA umprogrammieren konnte. Dann hatte man die Luftverteilung sowohl aus den Ausströmern in der Mittelkonsole als auch aus den Scheibendüsen. Schön ruhig und gleichmäßig kalt. Serienmäßig waren nur die Scheibendüsen im Auto Betrieb aktiv (also umgekehrt zum Prius).

Gibt es eine Möglichkeit die Luftverteilung umzuprogrammieren?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209623
Aw: Klimaanlage im Sommer 08.06.2013 11:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Diese Einstellung habe ich anfangs auch etwas vermisst. Inzwischen komme ich aber damit gut klar. Ich stelle meist den Ventilator auf eine niedrige Stufe und die Temperatur im Sommer mit aktivierter Klimaanlage auf 21 bis 23 Grad. Die Frontdüsen kann man ja auch noch einstellen.

Der Defrost-Modus ist m.E. absolut keine geeignete Lösung, insbesondere aus energetischer Sicht. Hier läuft die Klimanlage mit relativ hoher Leistung. Außerdem dürfte wohl der Verbrenner viel öfter aktiv sein.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209661
Aw: Klimaanlage im Sommer 08.06.2013 14:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Im Prius hatte ich die äußeren Düsen an den Seitenscheiben ganz nach außen und oben gerichtet, die mittleren Düsen nur gering geöffnet und vom Körper weg nach unten.
Wenn es zieht, kann man ja Richtung und Öffnung nachjustieren.
Allgemeine Einstellung: sommers wie winters immer und nur Klimaautomatik, Soll-Temperatur i.d.R. 20Grad.
Es macht allerdings - auch wegen Zugluft - keinen Sinn die Temperaturdifferenz innen zu außen zu hoch zu wählen.
Bei z.B. 30Grad außen habe ich eben innen 24Grad eingestellt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209674
Aw: Klimaanlage im Sommer 08.06.2013 19:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ja, die Toyota-Logik. Genau diese Einstellung wäre sinnvoll und geht mir jeden Sommer ab. Ich fahre daher auch öfter mit dem orangen Lämpchen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209691
Aw: Klimaanlage im Sommer 08.06.2013 21:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Auch mir geht es in vielen Situationen so, daß ich die Klimaautomatik-Einstellung nicht optimal finde. Entweder ist es zu warm oder zu kalt, mal zieht er mir, mal meiner "besseren Hälfte" ...
Aber durch gezielte Veränderungen der einzelnen Parameter kann man die Heizung/Klimatisierung mE gut regulieren.
Ist das Gebläse zu laut im Auto-Modus, reguliere ich das oft über einen Eingriff bei der Solltemperatur.
Die Luftverteilung muß auf längeren Fahrten auch anders eingestellt werden, als es der Automatic-Modus verändert.
Eine Klima-Einstellung, bei der vor allem die Frontscheibe mit kühler Luft beschickt wird, ist mir noch in keinem Fahrzeug begegnet. Den Sinn vermag ich nicht zu so ganz zu erkennen.
Aber klar, jede/-r hat andere Bedürfnisse und Erwartungen. Beim Prius muß man etwas experimentieren, was ich so vorher auch nicht kannte.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209699
Aw: Klimaanlage im Sommer 08.06.2013 23:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Naja der Lüfter pumpt ja je nach Einstellung eine gewisse Luftmenge in das Fahrzeug. Je mehr Öffnungen vorhanden sind, desto gleichmäßiger wird die Luft im Fahrzeug verteilt und desto leiser wird es. Insbesondere die Lautstärke ab M ist unerträglich. Hätte die Luft mehr Platz zum entweichen, würde es leiser. Kann man ja selbst testen. Z.B. Scheibe und Füße.

Die Einstellung "nur Windschutzscheibe" ist bei Audi für Europa im Automodus Standard. Der Europäer hat ja bekanntlich Angst vor sich bewegender Luft...

Bei Audi kann man aber via VAG Com Japan oder USA auswählen und dann hat man nicht nur Luft aus allen Öffnungen, aber auch eine kältere (angenehmere) Temperaturkennline. D.h. die ausströmende Luft ist bis zum erreichen der Solltemperatur viel Kälter als bei der EU Einstellung.

Das ist auch mein Problem. Ich wünsche mir einfach nur das die Luft sowohl an der Scheibe, als auch aus den Düsen beim Radio und rechts und links am Fenster ausströmt. Nicht aber an den Füßen. Dann hätte ich nicht so einen starken Luftzug aus den Düsen und die Luftmenge und Lautstärke wären akzeptabel.

@wogue: Geht das bei Lexus?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2013 23:27 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209700
Aw: Klimaanlage im Sommer 08.06.2013 23:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
CWein schrieb:
...
Die Einstellung "nur Windschutzscheibe" ist bei Audi für Europa im Automodus Standard. Der Europäer hat ja bekanntlich Angst vor sich bewegender Luft...
...


Sorry, aber bei meinem Audi (A2 mit Klimaautomatik, die wirklich hervorragend war!) war das definitiv nicht so.
Aber der war ja auch von 2004 und ich hab' seit 2010 den Prius ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209702
Aw: Klimaanlage im Sommer 08.06.2013 23:52 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
JoAHa schrieb:
CWein schrieb:
...
Die Einstellung "nur Windschutzscheibe" ist bei Audi für Europa im Automodus Standard. Der Europäer hat ja bekanntlich Angst vor sich bewegender Luft...
...


Sorry, aber bei meinem Audi (A2 mit Klimaautomatik, die wirklich hervorragend war!) war das definitiv nicht so.
Aber der war ja auch von 2004 und ich hab' seit 2010 den Prius ...

Gruß!
JoAHa


Da hast du Recht! Meine Erinnerungen haben mich getäuscht. So sahen die Programmierungsmöglichkeiten bei Audi (A4 8E) aus:

STG 08 (Klima-/Heizungselektronik) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 010 (Luftmenge - Frontscheibe)
0 Automatisch
1 Rest der Welt (RdW)
Im Kühlbetrieb keine Luft zur Frontscheibe geleitet.
2 USA und Japan
Eine größere Luftmenge zur Frontscheibe geleitet.

-> Kanal 011 (Temperaturkennlinie)
0 Automatisch
1 Rest der Welt (RdW)
Wärmste Temperaturkennlinie.
2 Rest der Welt (RdW) Wärmer als USA und Japan.
3 USA und Japan
Kälter als Rest der Welt.
4 USA und Japan
Kälteste Temperaturkennlinie.

Ich hatte es damals auf 2 / 4 umprogrammieren lassen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209712
Aw: Klimaanlage im Sommer 09.06.2013 08:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Nein, beim CT ist's wie beim Prius.
Ich stelle bei Verwendung die Lüftungsdüsen in der Mitte so ein, dass sie nach oben in die Mitte blasen. Dabei wird leider das Mikro angeblasen und die anderen hören schlecht, wenn ich telefoniere. Senke ich die Düsen ein wenig ab, geht es.

P2 und CT haben ja zumindest noch die Möglichkeit direkt an den Düsen individuell die Intensität des Luftstromes zu regulieren, beim P3 hat man selbst diese Möglichkeit eingespart, was ich als großen Nachteil empfand.

Selbst wenn es nicht möglich sein sollte, die Einstellung umzuprogrammieren, es könnte doch einen Weg geben, eine physische Veränderung an der Steuerung herbeizuführen, sodass in jeder Einstellung Luft an die Frontscheibe gelangt...?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2013 08:40 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209718
Aw: Klimaanlage im Sommer 09.06.2013 09:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Habe ich auch überlegt. Aber damit schafft man im Winter das Problem, dass die Luft nicht mehr (nur) auf die Füße bläst.

Ich bedaure diese Lösung sehr. Der 3 er den ich kürzlich gefahren bin konnte das besser...

CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209720
Aw: Klimaanlage im Sommer 09.06.2013 09:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich finde die Regelung der Klima auch etwas ungünstig.
Am meisten nervt mich das ständige Temperatur nachregeln.
Morgens bei kühlen Äußentemperaturen stelle ich 16* ein damit Ruhe herrscht und der Verbrenner nicht unnötig an der Ampel läuft.
Kommt man dann später an sein von der Sonne aufgeheiztes Auto dann geht es mit unzähligem Tastendrücken hoch auf 24* um seine Ruhe zu haben.
Was ich hier vermisse ist ein einfacher Schiebe- oder Drehregler der
mit einer kurzen Bewegung die Sache erledigt.

Die Klimaautomatik steckt so voll Elektronik wieso können da die Hersteller nicht die Wahl einer Temperaturzone ermöglichen die bei tiefen Temperaturen den unteren Wert berücksichtigt und bei hohen Temperaturen den oberen Wert?
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar