Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius gibt selber Gas
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius gibt selber Gas
#209095
Prius gibt selber Gas 04.06.2013 08:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

das Thema gibt es bestimmt schon, aber ich habe es nicht gefunden.

Ich fahre einen 2008er Prius II FL.

Gestern habe ich bei sehr starken Gasgeben bemerkt das der
Prius wenn ich vom Gas gehe weiter Gas gibt. Ich habe dann stark gebremst und alles ging wieder.

Dann habe ich es auf einer geraden Stecke Berg hoch nochmal reproduziert:
Stark Gas gegeben und runter vom Gas.Der Wagen hat trotzdem voll beschleunigtich bin voll in die Eisen und der Motor hat weiter auf geheult und Gas gegeben. Nur durch drücken auf "P" ging der Prius in den N Gang und der Spuk hatte ein Ende. Solbald ich aber wieder auf "D" bin hat er wieder von allein Gas gegeben. Nur der Power Knopf hat geholfen.

Ich habe die Orginal Prius Gummi Matte ohne halter drinne.
Aber zu 99,99% liegt es nicht an der Matte.

Ich würde ja auch mal zu Toyota fahren.
Aber hier in Halle haben wir nur eine Kette (DIT) mit inkompetenten Mitarbeitern. Der Werkstattleiter hat mir vor Monaten ins Gesicht gesagt das mein PII eine Lichtmaschine hat :_( Außerdem sind das Abzocker im Vergleich zu anderen zahle ich da für meine Durchsichten mehr.

Könnt Ihr mir helfen?

Danke Euch
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209100
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 09:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
1.

2. Auto Dübner in Merseburg, Auto Saxe (Weller) in Leipzig und Auto Bahlmann in Eisleben. Es gibt übrigens auf der Webseite von Toyota die Möglichkeit sich die nächstgelegenen Toyo-Händler (und Werkstätten anzeigen zu lassen).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209101
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 09:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@ Ghost
Punkt 1 kann ich nicht sehen da hier auf Arbeit Flash gesperrt ist.

Das Internet nach Toyota Händler durchsuchen kann ich auch
Ich suche aber Tipps von Prius Fahrern die die Händler auch "kennen"

Danke trotzdem
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209102
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 10:07 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
In jedem fall ist das Video echt amerikanisch. Aber beschleunigen ohne gasgeben macht mein 3er nur wenn der Tempomat drin ist und ich nach abbremsen den Tempomat wieder aktiviere.
Gottfried_Auer
Beiträge: 495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209103
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 10:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

das war doch vor ca. 2 jahren groß in den Nachrichten, oder nicht?
Da war irgend ein Materialfehler bei den Fahrzeugen Prius welcher Baureihe auch immer (diese Teile wurden wohl in Mexico hergestellt).

Es ist sogar ein Unfall in den USA passiert wegen genau diesem Grund. Es gab Rückrufaktionen ca. 2 Jahre her.

Da kann ich mich gut dran erinnern, aber mein Prius war davon nicht betroffen, aber geschaut hab ich schon.

Check mal die Rückrufaktionen zum Gaspedal das sich nicht regeln lässt. ca. 2 Jahre oder etwas länge her (die Zeit vergeht so schnell )

Liebe Grüße
Jasmin
Jasmin74
Beiträge: 219
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 10/2017 PriusII, dunkelgrau-metal., BJ 2008, mit 30.000km gekauft

11/2013 - 10/2017 PriusII, hellgrün-metal., BJ 2006, mit 130.000km gekauft, bis 230.000 gefahren dann verkauft

02/2005 - 11/2013 glücklichster Besitzer des PriusI BJ 2001, dunkelblau, mit 30.000km gekauft, nach 220.000 km verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209104
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde nur das zur Rückrufaktion
www.toyota.de/about/news_and_events/recall-statement-faq.tmex
Ist kein Prius dabei.
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209106
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Moins,

kein Prius (und auch kein anderer Toyota) gibt von selbst Gas!

Es gibt allerdings einige Toyotas (und Peugeots etc.) mit einem elektronischen Gaspedal aus amerikanischer Fertigung, bei dem aufgrund "schludriger" Produktion das Pedal in einer bestimmten Stellung verklemmen kann und dann nicht mehr in die Ausgangslage zurück geht.
Die betroffenen Fahrzeuge von Toyota wurden vor ca. 3 Jahren weltweit zurück gerufen und, sofern ein Pedal des amerikanischen Herstellers (ca. 15% der bei Toyota verbauten elektr. Gaspedale) verbaut war, das Pedal getauscht, bzw. der Fehler behoben.
Vermutlich wurde bei deinem Prius der Rückruf "verschlafen".

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2013 10:41 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209108
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 10:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Uli,

doch er gibt allein Gas, war echt beängstigend, mit aller Kraft die Bremse zu treten und den Motor Heulen zu hören...

Ich schreibe Toyota mal an...
... und den Händler wo ich meinen Prius vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft hab frage ich warum er das nicht Checkt bevor er ein Auto verkauft.
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2013 10:46 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209109
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 10:57 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
du schreibst selbst, dass er Wagen, nachdem du Vollgas gegeben hast, weiter beschleunigt, obwohl du den Fuß vom Pedal genommen hast.

Du hast das Pedal in Vollgasstellung gebracht und dort ist es dann hängen geblieben.

Das Auto gibt nicht von sich aus Gas, ohne dass du zuvor das Pedal in diese Stellung gebracht hast. Bei den fehlerhaften Pedalen kann es nur passieren, dass das Pedal nach dem Gas geben nicht zurück in die Leerlaufposition geht - und genau das lässt deine Beschreibung auch vermuten.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209110
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 10:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ulli, Du hast natürlich Recht, das Auto macht es nicht von allein.


Wenn ich den Powerknopf (Also Auto aus)drücke springt das Pedal wieder zurück? (Ich teste es Heute Abend mal)
Dies war ja die einzige Möglichkeit den Wagen wieder "zu beruhigen"
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2013 11:00 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209111
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 11:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
PhelanWard,

wenn Dein Prius ungewollt beschleunigt, hast Du natürlich wichtigere Dinge zu tun, als nachzuschauen, ab das Gaspedal an sich in der unteren Position hängengeblieben ist, und das Problem deswegen rein machanisch ist, oder ob das Pedal in die Ausgagnsposition zurückgeht.

Meinen P2 konnte ich damals nur sehr kurz zu einer ungewollten Beschleunigung bewegen: Plötzlich das Gaspedal bis um Anschlag durchtreten, wenn der Motor aufheult, sofort wieder vom Gas runter, dann hat er noch ca. 1 Sekunde nach - beschleuigt, aber nachher war wieder alles normal.

(Ja, so fährt man keinen Prius, bitte keinen Kommentar dazu. )

Bei gleichzeitigen Gasgeben und Bremsen hat immer die Bremse gewonnen, der ICE ging entweder aus oder ging auf sehr niedrige Drehzahl zurück.

(Auch eine unnötige Aktion, aber da waren gerade die Berichte über die von selbst beschleunigenden Toyotas in den Medien, wollte nur für den Notfall testen.)

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209114
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 11:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
PhelanWard schrieb:
@ Ghost
Punkt 1 kann ich nicht sehen da hier auf Arbeit Flash gesperrt ist.

Das Internet nach Toyota Händler durchsuchen kann ich auch
Ich suche aber Tipps von Prius Fahrern die die Händler auch "kennen"

Danke trotzdem


Weller kenne ich (zwar nur hier in Osnabrück), die kennen sich aber definitiv mit dem Prius aus.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209115
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 11:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Jasmin74 schrieb:
Hallo,

das war doch vor ca. 2 jahren groß in den Nachrichten, oder nicht?
Da war irgend ein Materialfehler bei den Fahrzeugen Prius welcher Baureihe auch immer (diese Teile wurden wohl in Mexico hergestellt).

Es ist sogar ein Unfall in den USA passiert wegen genau diesem Grund. Es gab Rückrufaktionen ca. 2 Jahre her.

Da kann ich mich gut dran erinnern, aber mein Prius war davon nicht betroffen, aber geschaut hab ich schon.

Check mal die Rückrufaktionen zum Gaspedal das sich nicht regeln lässt. ca. 2 Jahre oder etwas länge her (die Zeit vergeht so schnell )

Liebe Grüße
Jasmin


Keine der Prius-Baureihen war betroffen und außer einer sich ggf. verklemmenden Fußmatte (www.spiegel.de/auto/aktuell/unfallserie-...toyota-a-744431.html), woraufhin Toyota eine kleine an deren Befestigung vorgenommen hat, war nichts zu finden.

Es gibt im Grunde nur zwei Dinge die beim Prius zu einem ungewollten Beschleunigen führen. 1. eine verklemmte Fußmatte 2. Fehlbedienung, sonst nichts.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2013 11:54 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209118
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 11:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ghost schrieb:
Keine der Prius-Baureihen war betroffen und außer einer sich ggf. verklemmenden Fußmatte (www.spiegel.de/auto/aktuell/unfallserie-...toyota-a-744431.html), woraufhin Toyota eine kleine an deren Befestigung vorgenommen hat, war nichts zu finden.

Es gibt im Grunde nur zwei Dinge die beim Prius zu einem ungewollten Beschleunigen führen. 1. eine verklemmte Fußmatte 2. Fehlbedienung, sonst nichts.


Hmm, das es die Fußmatte nicht ist.
Mein linker Fuß nix zu tun hatte und mein Rechter Fuß mit aller Kraft auf der Bremse war und der Prius trotzdem beschleunigen wollte (der Motor war sehr laut) denke ich das es keine Fehlbedienung ist.Ich bin auch keine 80 (sondern mitte 30) und komme mit dem Fahren klar
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2013 12:19 von PhelanWard.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209119
Aw: Prius gibt selber Gas 04.06.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hast Du Deine 12V Batterie mal gecheckt?
Bei Defekten ebendieser entwickelt der Prius ja einige Fehlfunktionen.

Wenngleich spontanes Autorennen bisher nicht in der Liste der dann auftretenden Problemen ist wird würde es mich (aus meiner Erfahrung sowohl mit industriell gefertigter als auch selbsterstellten Elektronik) nicht sehr überraschen wenn der elektrische Abgriff der Gaspedalstellung durch Störungen der Spannungsversorgung durcheinander kommen könnte.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar