Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Böse über die Autobahn geheizt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Böse über die Autobahn geheizt
#209017
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 03.06.2013 09:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
ich hab auch schon eine solche fahrt erlebt. wenn die fahrtrichtung und die windrichtung zufällig mal gut zueinander passen, dann kommen tolle verbräuche raus. ich bin damals immer schneller gefahren, am ende dann um die 150 und der verbrauch blieb weit unter 5.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209019
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 03.06.2013 10:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
e-motion schrieb:
... nur bei den Rahmenbedingungen scheint ein Glied der Kette nicht so ganz reinzupassen.
...

Grüße
hs


Ich finde wir kennen die Rahmenbedingungen nicht ausreichend, um eine Wissenschaft daraus zu machen. Wie hoch war die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit? "Weitgehend 160km/h auf der Hinfahrt" waren dann vielleicht echte 145 im Schnitt. Und "Rückfahrt ... meist nur 100-120km/h" wieviel? Echte 100 im Schnitt oder doch 115? Also waren es im Gesamtschnitt u.U. doch nur knapp über echten 120.

Wichtiger scheint es mir aber, daß jemand gefühlt flott unterwegs war und anschließend mit dem Verbrauch seines Autos zufrieden ist.

LG
Klaus


Man vertut sich da wirklich oft. Bin auch einen Tag rund 400 km immer 150 km/h schnell gefahren und freute mich über den Durchschnittsverbrauch von nur 5,8 Litern auf 100 km.
Der BC zeigte einen Schnitt von 100 km/h an, da es natürlich immer wieder Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baustellen und Blockierer gab, die ordentlich einbremsten.
Aber gefühlt war ich dauerhaft schnell unterwegs.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209032
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 03.06.2013 13:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Der Prius III-BC schwindelt deutlich mehr als der des Prius II. Im Langzeit-Test über viele Zehntausende Kilometer hat e-motion folgende Abweichungen ermittelt:

BC Prius II Minus 1,3 Prozent
BC Prius III Minus 6,3 Prozent
BC Prius Plus Minus 9,5 Prozent

Je neuer das Modell, umso Schwindel.
(...)

Grüße, Egon


OK, prozentual hören sich 6,3 % viel an.
Ich sehe aber den BC-Verbrauch eher als eine Anzeige der momentanen Tendenz und man sollte ihn nicht zu penibel nach der Goldwaage beurteilen.

In absoluten Zahlen sieht der Vergleich BC zu realem Verbrauch gar nicht mehr sooo schlecht aus.
Hier 3 Beispiele meiner bisher kurzen PiP - Erfahrung (seit 02/2013), jeweils beim Tanken "resettet".

1. gefahrene km = 1051 - BC-Verbrauch 3,2 - realer Verbrauch 3,37
2. gefahrene km = 1300 - BC-Verbrauch 2,6 - realer Verbrauch 2,78
3. gefahrene km = 1530 - BC-Verbrauch 1,8 - realer Verbrauch 1,97

Die Abweichungen bewegen sich somit bei jeweils über 1000 gefahrenen km unter 0,2 Liter/100 km (!!) auch wenn es knapp über 5 % sind
Da mein Fahrt- und Streckenprofil dabei kaum wesentliche Unterschiede aufwies, kann man auch ganz schön erkennen, wie die steigenden Außentemperaturen zu einer Verringerung des Verbrauchs führten.

Die größeren "Lügeninstrumente" beim PiP sind m.E. die Tankuhr, die Restreichweiten- und die Außentemperaturanzeige. Das dürfte beim "normalen" P III wohl genauso sein.
Wobei sich beim PiP naturgemäß die "Restreichweite" ständig verändert, da sich der Wert beim Nachladen des Akkus und bei längerer Gesamtfahrstrecke gleich wieder neu errechnet.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2013 14:07 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209036
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 03.06.2013 15:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi Jürgen, der Plug-in nimmt natürlich schon mal so wenig Sprit, dass selbst ein Lügen von 20 Prozent kaum einen halben Liter mehr bedeutend würde.

Bei mir schaut das aber so aus:


(Hab dir mal alles ab 0,5 L Abweichung fett markiert)

Wenn mein BC mir jetzt 4.8 vorgaukelt, weiß ich gar nichts.
Das könnte alles zwischen 4,9 und 5,4 werden. Aber wie viel?
Keine Ahnung. Die Liste zeigt, warum.

Wer jahrelang Prius fuhr, rechnet nun mal in 10tel Litern.

Und zu entschuldigen gibt's da nix. Der BC meines P2 wich kaum ab,
Soll der Stand der Technik nach bald 10 Jahren schlechter sein? So ein Unsinn. Diese Anzeige wurde auf nichts sagendes und vor allem schön färbendes Stammtischniveau getrimmt. Vorsätzlich.

Ich weiß, das knapp 10% draufzuschlagen sind. Aber nur weil ich akribisch Buch führe. Ein, zwei oder gar drei stichprobenmäßig kontrollierte Betankungen sagen so gut wie gar nichts aus. Zumindest bei meinem Prius+, meiner Tanke, meiner Zapfsäule, meiner Zapfpistole...

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2013 15:39 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar