Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Böse über die Autobahn geheizt
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Böse über die Autobahn geheizt
#208570
Böse über die Autobahn geheizt 30.05.2013 11:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Dienstag bin ich nach Freiburg und zurück gefahren - immerhin fast 700km.

Und da ich schnell ans Ziel wollte (zur Ausnahme) und die Bahn Dienstag Mittag erfreulich schnell war, habe ich mal etwas aufs Gaspedal gedrückt.

Weitgehend 160km/h auf der Hinfahrt, Rückfahrt bedingt durch starken Regen meist nur 100-120km/h. Davor aber noch viele steile Berge auf dem Weg nach Furthwangen.

Aber was soll ich sagen, ich bin positiv überrascht, trotz des versauten Fahrstils 5,2l/100km - nicht schlecht
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208578
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 30.05.2013 11:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
mbrandhu schrieb:
Dienstag bin ich nach Freiburg und zurück gefahren - immerhin fast 700km.

Und da ich schnell ans Ziel wollte (zur Ausnahme) und die Bahn Dienstag Mittag erfreulich schnell war, habe ich mal etwas aufs Gaspedal gedrückt.

Weitgehend 160km/h auf der Hinfahrt, Rückfahrt bedingt durch starken Regen meist nur 100-120km/h. Davor aber noch viele steile Berge auf dem Weg nach Furthwangen.

Aber was soll ich sagen, ich bin positiv überrascht, trotz des versauten Fahrstils 5,2l/100km - nicht schlecht

Angabe laut Bordcomputer mit vorherigem Reset, oder wie ermittelt?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208580
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 30.05.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:

Angabe laut Bordcomputer mit vorherigem Reset?

Jup
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208586
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 30.05.2013 11:57 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
mbrandhu schrieb:
gshybrid schrieb:

Angabe laut Bordcomputer mit vorherigem Reset?

Jup


Ich weiß nicht, was dir der Jup(p) da erzählt hat, aber ich glaube, er schwindelt mehr als mein Bordcomputer.
Bin letztes Wochenende eine größere Strecke gefahren (Chemnitz-Suhl-Heidenheim-Sinsheim und zurück), knapp 1100 km. Obwohl mich es ansonsten wenig berührt, habe ich mal interessehalber den Durchschnittsverbrauch für diese Strecke ermittelt.
Bedingungen: schlechtes , sehr kühles Wetter , am Sonntag starker Dauerregen, ca. 95% Tempomat, 133km/h Tacho, 126 lt. Navi. Durchschnittsverbrauch nach Schwindelcomputer 5,8 Ltr., manuell 6,1 Ltr.
Macht euch selbst einen Reim drauf.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208595
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 30.05.2013 12:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius III-BC schwindelt deutlich mehr als der des Prius II. Im Langzeit-Test über viele Zehntausende Kilometer hat e-motion folgende Abweichungen ermittelt:

BC Prius II Minus 1,3 Prozent
BC Prius III Minus 6,3 Prozent
BC Prius Plus Minus 9,5 Prozent

Je neuer das Modell, umso Schwindel. Das muss sich Toyota von anderen Herstellern abgeschaut haben, ich hätte mir etwas anderes gewünscht. Umso wichtiger der Spritmonitor, sofern man wissen will, was das eigene Auto tatsächlich an Treibstoff konsumiert.

Davon abgesehen: Der Mehrverbrauch eines Autos bei nasser Fahrbahn ist signifikant. 6 Liter Realverbrauch bei Tacho 133 und Dauerregen ist ein ausgesprochen guter Wert, zumal für ein Auto dieser Größe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77321
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208605
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 30.05.2013 13:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Jetzt weiß ich doch, für wen ich die Tasse Kaffee bereitgestellt hatte.
Hier bei uns in SUHL.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208646
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 30.05.2013 18:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Eigentlich kann ich beide gegensätzlichen Erfahrungen hier bestätigen. Im verg. Sommer bin ich auch aus Zeitgründen mal richtig von Siegen zum Bodensee "geheizt" und war am Ende erstaunt, doch noch einen Verbrauch zu haben, bei dem man sich nicht schämen mußte - unter 6 l/100 km.
Am Dienstag vor einer Woche bin ich von Dahme nach Münster bei schlechten Witterungsbedingungen mit Tempomat 125 gefahren, fast durchgehend ohne Unterbrechung, und der Verbrauch kam auf 6 l/100, was ich eher unerwartet viel fand.
Also, die Witterungsbedingungen und zwischenzeitliche Geschwindigkeitsbeschränkungen uä machen sich manchmal recht nachhaltig bemerkbar.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2013 18:49 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208689
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 31.05.2013 07:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Muss ich mir um meinen Günni Gedanken machen? Bei konstantem Tempo 160 steht bei mir die 7 vor dem Komma. Mindestens.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208702
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 31.05.2013 08:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin überrascht, wie wenig der Prius (errechnet) bei 150-160km/h nach Tacho verbraucht! So bin ich letztes Jahr oft gefahren, weil ich es nicht anders realisieren konnte. Wer sich meinen Spritmonitor für den Zeitraum ansieht, findet bei "Fahrweise flott" zwar 6,51 l/100km, aber ich tanke im Sommer auch E85.
Ebenso überrascht bin ich, wieviel Wind und Regen ausmachen. Das scheint ein Indiz für bzw. eine Folge des effizienten Antriebs zu sein. Der Vorwagen hat ohnehin locker seine 9l/100km gesoffen, da war mir sowas nicht aufgefallen.

schrubber schrieb:
Muss ich mir um meinen Günni Gedanken machen? Bei konstantem Tempo 160 steht bei mir die 7 vor dem Komma. Mindestens.

Kommt drauf an. 160 nach Tacho oder GPS/OBD? Ebene Strecke oder bergig? Wirklich konstant oder doch mit einigen Bremsmanövern, weil jemand vor einen zieht?
Nach meiner Erfahrung kommt man um so näher an 7l/100km, je näher man an den Begrenzer geht und je hektischer man fährt. Über ca. 150-160 nach Tacho scheint der Verbrauch des PII stark anzusteigen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208782
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 31.05.2013 18:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Die Erfahrungen kann ich nur bestätigen,der ständige Regen treibt auch beim Yaris den Verbrauch nach oben.
Da ich immer mal meine Verwandtschaft besuche und dabei immer so oft wie möglich mit Tempomat 140km/h die Strecke fahre, kann man die Hinfahrt (trocken, relativ kalt) und die Rückfahrt (durchgehend Regen, relativ kalt) gut vergleichen. Ich hänge die Topographie der Strecke an damit man sich vorstellen kann welches Profil gefahren wurde.
Hinfahrt: 6,5 l/100km BC (real 6,9 l/100km)
Rückfahrt: 7,6 l/100km BC (real 7,9 l/100km)

Klingt jetzt nach furchtbar hohen Verbrauchswerten, andererseits bin ich auf dieser Strecke bei der Fahrweise nie günstiger gefahren. Bei der Rückfahrt kann man höchstens 0,1l/100km auf den Höhenunterschied schieben.

Zum Vergleich Werte bei trockener Fahrbahn wärmere Temperaturen. Nen Diesel hab ich leider nicht zum Vergleich, aber der müsste ja dann 5,75l/100km BC verbrauchen (das könnte bei modernen Dieseln evtl. hinkommen):

Mercedes C-180 Kompressor: 6,7 l/100km BC
Mercedes B-160 Blue-E.: 7,1 l/100km BC
Ford Focus II 1.6: 7,7 l/100km BC
Toyota Yaris XP9 1.0: 7,0 l/100km BC

Jetzt weiß ich auch warum der Yaris auf der AB immer mehr verbrauchen muss als der Prius. Das HSD-System versucht logischerweise immer zuerst soviel Leistung wie möglich aus dem ICE zu holen und schießt dann den nötigen Rest aus dem Akku durch MG2 zu. D.h. der ICE dreht viel häufiger in ungünstigem Drehzahlbereich (74kW Prius zu 55kW Yaris).

Grüße, Knight

Knight105
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2013 18:47 von Knight105.
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208784
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 31.05.2013 19:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Kommt drauf an. 160 nach Tacho oder GPS/OBD? Ebene Strecke oder bergig? Wirklich konstant oder doch mit einigen Bremsmanövern, weil jemand vor einen zieht?

Nach GPS und mit relativ konstanter Fahrweise.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208874
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 01.06.2013 17:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Gestern nachgetankt und nachgerechnet - Ergebnis: 5,23l/100km - stimmt also tatsächlich
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208961
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 02.06.2013 17:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
mbrandhu schrieb:
Gestern nachgetankt und nachgerechnet - Ergebnis: 5,23l/100km - stimmt also tatsächlich

Das Ergebnis stimmt soweit, nur bei den Rahmenbedingungen scheint ein Glied der Kette nicht so ganz reinzupassen.

Ich bin ja nicht der einzige, der seit Jahren alles logt.
5,2 real sind nicht mal bei Dauer 130 km/h drin.
So meine Erfahrung mit dem P3.

Grüße
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208964
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 02.06.2013 18:16 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
SO gehts mir auch. Mein PII braucht unter den Bedingungen deutlich mehr. Gut, ich habe die Vector 4 Seasons drauf, aber 2L Unterschied machen die bestimmt nicht aus.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2013 18:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208967
Aw: Böse über die Autobahn geheizt 02.06.2013 19:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
e-motion schrieb:
... nur bei den Rahmenbedingungen scheint ein Glied der Kette nicht so ganz reinzupassen.
...

Grüße
hs


Ich finde wir kennen die Rahmenbedingungen nicht ausreichend, um eine Wissenschaft daraus zu machen. Wie hoch war die tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit? "Weitgehend 160km/h auf der Hinfahrt" waren dann vielleicht echte 145 im Schnitt. Und "Rückfahrt ... meist nur 100-120km/h" wieviel? Echte 100 im Schnitt oder doch 115? Also waren es im Gesamtschnitt u.U. doch nur knapp über echten 120.

Wichtiger scheint es mir aber, daß jemand gefühlt flott unterwegs war und anschließend mit dem Verbrauch seines Autos zufrieden ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar