Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorstellung Sol Travel
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Vorstellung Sol Travel
#208568
Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 10:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

mein Name ist Michael, ich komme aus München und bin seit Montag stolzer Prius 2 Besitzer.

Da mir der Verbrauch von ca. 12 Litern, den mein BMW 325i touring im Stadtverkehr fabriziert hat doch etwas zu hoch war habe ich mich seit ein paar Monaten Gedanken über einen Nachfolger gemacht. Das Problem hierbei war, dass ein Diesel für mich aufgrund von der Unkalkulierbarkeit von Turbo- oder Injektorschäden eigentlich nicht so richtig in Frage kam. Ein kleiner Benziner schien mir vom Verbrauchsvorteil auch nicht so das wahre zu sein, ausserdem kam ich mit dem Gedanken nicht zurecht, dass ich dann keine Leistung mehr hatte. Einen Hybriden hatte ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen, da dieser in den Tests immer so schlecht gemacht wurde (hoher Verbrauch wenn man mal schneller fährt, laut usw.).

Wie ich dann doch zum Prius gekommen bin weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall fing ich hier im Forum zu lesen an... Wie das dann weiter ging kann man sich ja vorstellen. Irgendwann bin ich mal zum Toyota/Lexus Händler gefahren und fragte ihn, ob ich mal eine Probefahrt mit einem Hybriden machen durfte. Ich bekam sofort einen CT 200 h für etwa eine Stunde und da war es um mich geschehen. Ich musste einen Hybriden haben. Der CT 200 h war aber weit ausserhalb meiner Möglichkeiten .

Der Prius hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen vom Design her. Aber je mehr ich mich hier eingelesen habe wusste ich irgendwann: -Kein Auris, -Kein Prius 3, das einzige was für mich in Frage kommt ist ein schwarzer Prius 2 Sol Travel mit beiger Lederausstattung.

Glücklicherweise hat dann ein Mercedes-Händler in meiner Nähe einen Inzahlungnahme-Prius ohne Fotos inseriert, bei dem man erst aus der Beschreibung erahnen konnte, dass es ein schwarz-beiger Travel sein könnte. Ich fuhr hin und was stand vor mir - ein schwarz/beiger Sol Travel, 07/08, 60000 km. Auf den ersten Blick verdreckt, Stossstange angeschrammt also eher abschreckend. Da ich aber sofort eine Probefahrt machen konnte nahm ich das natürlich war.

Das Ende der Geschichte ist, dass ich jetzt Besitzer eines schwarzen Sol Travel mit Kratzer in der Stossstange und neuem TÜV ohne Mängel bin. Das Auto hat mich etwas unter 10000 € gekostet ich denke das ist ok. Bis jetzt habe ich einen Verbrauch von 6 Litern, allerdings muss ich sagen, das ich nicht gerade Spritsparen unterwegs bin.

Ich bin total begeistert von dem Auto und meine Frau, die zwar lieber einen Fiat 500 gehabt hätte ist glaub ich auch positiv überrascht (es geht alles so leicht)
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208572
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 11:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

na dann mal Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit knitterfreie Fahrt

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208574
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 11:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen und Herzlichen Glückwunsch zum Prius
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208582
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 11:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi Michael,

Herzlich willkommen hier !
Da hast Du aber einen Prima Fang gemacht. Und schön noch einen P2 Fan hier zu haben. Für mich auch: P2 oder keiner! Ein neuer Travel hat damals kurz vor 30t€ gekostet!

Übrigens sind die niedrigen Gebrauchtpreise der Grund, daß ich meinen (für 25t€ neu gekauften) P2 "ewig" behalten werde. Die Form fand ich auch "seltsam", mittlerweile ist es für mich aber ein zeitloser Klassiker. Wenn von Fremden ein Prius erkannt wird, dann als erstes der 2er, der 3er schon seltener.

Hat natürlich manchmal Folgen auf Autobahnen (Hackordnung).

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208592
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen Exemplar und allzeit gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208607
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 13:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Du schreibst andauernd "schwarz-beige" ... hast Du's an den Augen ?? Ansonsten: Tolles Auto (für mich gibt's auch nur Sol-Travel) und dein Preis ist auch Top !! Was ist mit Checkheft ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208614
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 14:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den netten Empfang!

Also meine schon, dass das Auto aussen schwarz und innen beige ist!?

Checkheft ist geführt bei Toyota und Garantieverlängerung läuft noch bis 07/13.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208618
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 14:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Dann hab ich's vielleicht auf den Augen - für mich ist das grau.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208619
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 14:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch von einem ebenso frischen Prius-Besitzer mit schwarz-beigem Sol Travel.
Ich finde, du hast da nen echten Schnapper gemacht, ich hab für meinen (11/2008, 56.000 km) in Hamburg 12.700,- bezahlt, was ich eigentlich ganz okay fand.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208622
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 14:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke - naja der Preis ist relativ. Zum einen müsste ich wenn er perfekt sein soll den vorderen Stossfänger lackieren lassen. Sieht man vorne am Foto. Und zum anderen fällst mit Erstzulassung 12/08 in die Übergangsregelung zur Co 2 Steuer. Also zahle ich etwa 100€ im Jahr und Du 38€.

Ich bin aber gerade so glücklich mit dem Wagen, dass ich froh bin überhaupt einen solchen gefunden zu haben. Es gibt sicher viele P 2, aber wenn man eine bestimmte Variante haben will wirds schwierig.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208623
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 15:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mein Gott, so eine Macke habe ich mir am Montag auch geholt. Am Baumarkt an einer Palette Bodenplatten. Pech gehabt und gut. Wen interessiert das denn wirklich?

Hauptsache du, deine Frau und dein Kind fühlen sich innen wohl.

Gute Entscheidung.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208624
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
sven@prius schrieb:
Dann hab ich's vielleicht auf den Augen - für mich ist das grau.Vieleicht ist Deiner ja auch beige Das zweite Bild ist schon eindeutig beige (vergleiche mit dem Silber am Lenkrad). Vieleicht mal den Monitor checken?

@luckibus: Gratuliere, klingt nach einem Schnäppchen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208626
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 15:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Kongratuliere auch, und ja, das ist ein Schnäppchen. Ist es möglich dass ein MB-Händler den Wert unterschätzt?

übrigens halten die beige Sitzen sich sehr gut. Mit minimaler Pflege sehen meine noch sehr gut aus (EZ 9/2009).

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208628
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Glückwunsch zum Prius. Gute Wahl, habe auch seit Anfang Mai einen schwarz/beige Travel, 68000km gelaufen für 10.500 von Privat. So gesehen, hast Du echt nen Schnapper gemacht.

Bin selbst von einem 1994er E200D umgestiegen, das fiel mir sehr schwer und deshalb musste es unbedingt ein Prius mit guter Ausstattung werden.

Am liebsten hätte ich den Prius in Rot/beige gehabt, das ist leider nur noch seltener zu finden. Schwarz ist aber auch schick.

Meinen fahre ich derzeit hauptsächlich Kurzstrecke im Stadtverkehr mit knapp 5,2-5,4 Liter. Manchmal packt es es mich und ich mache von dem guten Anzug Gebrauch. Finde sowieso, dass der Prius zu sachtes fahren nicht belohnt, lieber zügig beschleunigen und rollen lassen. So ganz hab ich den Kniff auch noch nicht raus, aber Traumwerte unter 5 Liter in der Stadt bekomme ich wohl selbst hier im Münsterland nicht hin.

Bei meinem habe ich die beigen Sitze übrigens mal mit Sattelseife aus der Tube (Reitzubehör) gereinigt und dann mit Sonax Lederlotion gepflegt. Mein Vorbesitzer war ein Anwalt, seine Anzüge hatten etwas dunkel abgefärbt. Das ließ sich aber erstaunlich leicht wieder reinigen. Ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Das Lederambiente versprüht schon einen Hauch von Luxus und manchmal klingt der Benziner beim beschleunigen richtig nett, da könnte man meinen in einer edlen Karosse zu fahren

Ist schon ein feines Auto.

Also, Euch auch viel Spaß mit der "black pearl"

Gruß
Stefan
quelvin
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208630
Aw: Vorstellung Sol Travel 30.05.2013 17:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Nochmals vielen Dank für die vielen Glückwünsche.

@ Jan: Der Mercedes Händler hatte da wohl echt keine grosse Ahnung und konnte mir zu dem Auto auch nicht viel sagen. Die Vorbesitzer waren ein älteres Ehepaar und haben sich wohl einen C 220 CDI gekauft (sowas gibts anscheinend auch). Der Mercedes Händler meinte die haben wohl genug von dem Zeug (Hybrid).

@Stefan: Ja die alten Mercedes Diesel haben schon was - ich hatte Jahrelang einen w123 200 D. Die Wanderdüne. War schon super, aber irgendwann stand er nur noch rum (war nicht mein Hauptauto) und ich habe ihn kurzfristig verkauft - manchmal bereue ich es.
Bei uns ist der Prius auch Hauptsächlich im Stadtverkehr mit meiner Frau eingesetzt (2 KM Kindergarten, dann 5 Km zur Arbeit und Einkaufen usw.) Da war der 325, so gerne ich ihn auch mochte, einfach zu hoch im Verbrauch. Deshalb ist mir im Moment auch Wurst, ob der Prius 5 oder 6 Liter verbraucht, der Unterschied ist einfach Wahnsinn und der BMW war auch nur schneller wenn er Drehzahl bekommen hat - dann aber richtig.

Die Fahrersitzwange des Ledersitzes ist bei mir verhältnismässig stark verschlissen und hat teilweise einen roten Farbschimmer. Keine Ahnung was die Vorbesitzer anhatten. Habe mir schon überlegt, ob das ein Garantiefall sein könnte .
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar