Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage/Kompressor derselben
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimaanlage/Kompressor derselben
#208509
Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 18:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Meine Klimaanlage ist am heizen, statt zu kühlen. Lt. Auskunft des Freundlichen ist der Kompressor hin (Fehlermeldung xyz). Austausch mit Einbau soll bei 2000,-- liegen. Kennt jemand dieses Problem und ist der Preis tatsächlich realistisch ? Handelt sich um einen PII Bj. 05, 134tkm
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208517
Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wenn der Kompressor nicht funktioniert, dürfte bestenfalls ungekühlte Luft aus den Düsen kommen - aber niemals heiße! Klingt für mich eher so, daß ein Temperatursensor spinnt oder ein Poti für die Temperaturregelung defekt ist.
Fahr zu nem anderen Händler/Werkstatt und hol weitere Meinungen ein. Die vorhandene Diagnose klingt für mich einfach absurd.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208518
Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 20:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß nicht wies beim Prius ist, aber bei anderen Autos kühlt die Klimaanlage meist volle Kanne. Die Luft wird dann wieder auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt. Bei einer manuellen Klima ist es deshalb besser das Gebläse runter zu stellen als die Temperatur höher zu stellen.

Was dein FTH sagt kann also schon Sinn machen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208519
Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
worldedit schrieb:
Ich weiß nicht wies beim Prius ist, aber bei anderen Autos kühlt die Klimaanlage meist volle Kanne. Die Luft wird dann wieder auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt. Bei einer manuellen Klima ist es deshalb besser das Gebläse runter zu stellen als die Temperatur höher zu stellen.

Was dein FTH sagt kann also schon Sinn machen.


Das war vor gefühlt 100 Jahren mal so, aber beim Prius wird bedarfsabhängig gekühlt, soweit mir das bekannt ist.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208521
Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Beim Prius II kann man die Klimaanlage selbst testen, ein Schauglas für die Flüssigkeit hat er auch noch, siehe WIKI.
Der Kompressor (vorn am Motor) hat mehrere Stufen, von Impulsbetrieb bis zu 3 oder 4 Drehzahlstufen.

Das geht kurz gesagt so:
Auto in die Sonne stellen, je wärmer, desto besser.
Auto anstellen, READY (mit EV geht auch), Haube auf.
Türen und Heckklappe auf, Klimadüsen auf, Temperatur ganz runter unter 16 °C.
Dann sollte der Kompressor deutlich hörbar anlaufen und immer höhere Drehzahl annehmen, da er ja die Umgebung voll kühlt (es versucht).
Im Schauglas der Klimaanlage, Beifahrerseite vom Motor zwischen den grauen Ventilen, sollte man die Flüssigkeit laufen sehen.
Sieht es im Fenster nach Lupe aus und man sieht Flüssigkeit laufen, eventuell mit leichten Blasen, ist alles in Ordnung.
Sieht man die Bohrung hinter dem Fenster wie hinter Glas ohne Lupenwirkung oder nur ein paar Spritzer Flüssigkeit, fehlt diese und sollte nachgefüllt werden.
Wenn viel Flüssigkeit fehlt, läuft der Kompressor nicht auf hoher Drehzahl oder eventuell gar nicht. Das ist ein Schutz vor Trockenlaufen, da er durch die Klimaflüssigkeit auch geschmiert wird.

Bei meinem Prius II wurden damals bei über 100.000 km etwa 400 ml Flüssigkeit nachgefüllt. Das hat mit Klimatest/Temperaturmessung an den Düsen und Probefahrt etwa 50,- gekostet.

Mein Verdacht: Dein Prius hat zu wenig oder gar keine Flüssigkeit mehr drin. Tipp: Klimaanlage auffüllen lassen und prüfen, ob der Kompressor dann wieder läuft und es kalt wird.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208523
Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 21:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wow, ihr wart ja schnell mit hilfreichen Antworten. Ich werde morgen dem Tip von Schoettker nachgehen und sage Bescheid. Wäre toll, wenn wirklich nur das Kühlmittel fehlen sollte. Denn dies ist wirklich der Fall, wie mir der Freundliche mitteilte. Man hat 100 ml nachgefüllt, zwecks Prüfung und kam dann zu obigem Ergebnis. Das Kältemittel allein hat mich ja schon netto 28,-- gekostet. Habt erst einmal vielen Dank
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208526
Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 21:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Da ich im Wiki das Schauglas nicht gefunden habe, hier ein Bild von der Lage im Motorraum aus einem anderen Thread: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=45#115104
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208529
Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 22:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo

wenn das System korrekt befüllt ist Und der Kompressor nicht angeht. Ist entweder die Ansteuerung defekt oder der Kompressor an sich. Müsste eigentlich mit ein Multimeter nachzumessen sein.

p.s. in der Klima ist ein Gas drin zb. 570Gramm. Die Flüssigkeit ist das KompressorÖl ca 150ml
Chrissi P3
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208543
Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 30.05.2013 00:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich bin neu hier, komme aus dem Kreis Unna und fahre seit 3 Wochen begeistert meinen Plus.


Das mit den 570g "Gas" ist so nicht ganz korrekt und das Öl sollte sich größtenteils im Kompressorgehäuse befinden.

Das Kältemittel ist ein unter hohem Druck verflüssigtes Gas, welches in der Phase am Schauglas komplett flüssig sein sollte.
Es wird als Flüssigkeit abgemessen(oder gewogen) und gasförmig(Verdampft) in den Kältekreislauf des Autos gefüllt.
Beim verwendeten Kältemittel R134a heißt das, bei 20°C hat das Gas einen Druck von ca. 4,8 Bar, Flüssig wäre es unter atmosphärischem Druck bei ca. -26°C.
Ein sogenanntes Sprudeln (Blasenbildung) sollte man nur beim Anlauf des Klimakompressors, oder noch kurz danach beobachten.
Tritt dies im Volllast-betrieb des Kompressors dauerhaft auf, fehlt Kältemittel.
Das Öl dient ausschließlich zum Schmieren des im Prius verbauten Kompressors.
Das Öl wird in geringen Mengen vom Gasstrom im Verdichter teilweise mitgerissen.
Da der Kältekreislauf aber geschlossen ist gelangt es irgendwann wieder zurück zum Kompressor.

Wenn die in der Werkstatt schon 100gr Kältemittel aufgefüllt haben, ist zumindest versucht worden Kältetechnisch den Unterdruckschalter oder Kältemittelmangel auszuschließen.
Du könntest jetzt noch diesen Unterdruckschalter überbrücken um sicherzustellen, das er i.O. ist. Das gleiche gilt für den Hochdruckschalter(sollte einer verbaut sein). Dieser würde das System vor zu hohen Drücken(durch z.B. abgedeckten Kühler-Kondensator) schützen.


In der Bucht werden gebrauchte Kompressoren angeboten.
Einbauen und befüllen kann(sollte) auch jeder Kälteanlagenbauer das können.

Gruß
tomot
tomot
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life / 10.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208544
Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 30.05.2013 01:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
tomot schrieb:
In der Bucht werden gebrauchte Kompressoren angeboten.
Einbauen und befüllen kann(sollte) auch jeder Kälteanlagenbauer das können.


Da der Klimakompressor im Prius (ab IIer) elektrisch läuft, möchte ich von so etwas ^^ dringend abraten, wenn man nicht an (Kfz)Hochvolt herumschrauben darf!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208546
Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 30.05.2013 01:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hi,
da hast Du sicher recht, der normal Sterbliche hat da nichts dran zu suchen und deswegen habe ich auch geschrieben das das jeder Kälteanlagenbauer könnte.
Weil ein ausgebildeter, geprüfter Kälteanlagenbauer und den braucht man wegen des Kältemittels sowieso, arbeitet berufsbedingt normalerweise mit Spannungen, die sich weit über der Spannung des Prius bewegen(230V, 400V), das gehört auch zu dessen Ausbildung und Prüfung und der sollte das laut seinem Gesellenbrief schon dürfen, ist ja schließlich eine Kälteanlage.

Wenn man den Kompressor 1:1 tauscht sollte man regulär nicht mit den Strömen in Verbindung kommen, da ja alle Spannungen bei Reparaturen zur eigenen Sicherheit auf null gezogen und überprüft werden sollten.


Gruß
tomot
tomot
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life / 10.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar