Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 18:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Meine Klimaanlage ist am heizen, statt zu kühlen. Lt. Auskunft des Freundlichen ist der Kompressor hin (Fehlermeldung xyz). Austausch mit Einbau soll bei 2000,-- liegen. Kennt jemand dieses Problem und ist der Preis tatsächlich realistisch ? Handelt sich um einen PII Bj. 05, 134tkm
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Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Wenn der Kompressor nicht funktioniert, dürfte bestenfalls ungekühlte Luft aus den Düsen kommen - aber niemals heiße! Klingt für mich eher so, daß ein Temperatursensor spinnt oder ein Poti für die Temperaturregelung defekt ist.
Fahr zu nem anderen Händler/Werkstatt und hol weitere Meinungen ein. Die vorhandene Diagnose klingt für mich einfach absurd.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 20:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Ich weiß nicht wies beim Prius ist, aber bei anderen Autos kühlt die Klimaanlage meist volle Kanne. Die Luft wird dann wieder auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt. Bei einer manuellen Klima ist es deshalb besser das Gebläse runter zu stellen als die Temperatur höher zu stellen.
Was dein FTH sagt kann also schon Sinn machen.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 20:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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worldedit schrieb:
Ich weiß nicht wies beim Prius ist, aber bei anderen Autos kühlt die Klimaanlage meist volle Kanne. Die Luft wird dann wieder auf die gewünschte Temperatur aufgeheizt. Bei einer manuellen Klima ist es deshalb besser das Gebläse runter zu stellen als die Temperatur höher zu stellen.
Was dein FTH sagt kann also schon Sinn machen.
Das war vor gefühlt 100 Jahren mal so, aber beim Prius wird bedarfsabhängig gekühlt, soweit mir das bekannt ist.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
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Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Beim Prius II kann man die Klimaanlage selbst testen, ein Schauglas für die Flüssigkeit hat er auch noch, siehe WIKI.
Der Kompressor (vorn am Motor) hat mehrere Stufen, von Impulsbetrieb bis zu 3 oder 4 Drehzahlstufen.
Das geht kurz gesagt so:
Auto in die Sonne stellen, je wärmer, desto besser.
Auto anstellen, READY (mit EV geht auch), Haube auf.
Türen und Heckklappe auf, Klimadüsen auf, Temperatur ganz runter unter 16 °C.
Dann sollte der Kompressor deutlich hörbar anlaufen und immer höhere Drehzahl annehmen, da er ja die Umgebung voll kühlt (es versucht).
Im Schauglas der Klimaanlage, Beifahrerseite vom Motor zwischen den grauen Ventilen, sollte man die Flüssigkeit laufen sehen.
Sieht es im Fenster nach Lupe aus und man sieht Flüssigkeit laufen, eventuell mit leichten Blasen, ist alles in Ordnung.
Sieht man die Bohrung hinter dem Fenster wie hinter Glas ohne Lupenwirkung oder nur ein paar Spritzer Flüssigkeit, fehlt diese und sollte nachgefüllt werden.
Wenn viel Flüssigkeit fehlt, läuft der Kompressor nicht auf hoher Drehzahl oder eventuell gar nicht. Das ist ein Schutz vor Trockenlaufen, da er durch die Klimaflüssigkeit auch geschmiert wird.
Bei meinem Prius II wurden damals bei über 100.000 km etwa 400 ml Flüssigkeit nachgefüllt. Das hat mit Klimatest/Temperaturmessung an den Düsen und Probefahrt etwa 50,- gekostet.
Mein Verdacht: Dein Prius hat zu wenig oder gar keine Flüssigkeit mehr drin. Tipp: Klimaanlage auffüllen lassen und prüfen, ob der Kompressor dann wieder läuft und es kalt wird.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 21:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Wow, ihr wart ja schnell mit hilfreichen Antworten. Ich werde morgen dem Tip von Schoettker nachgehen und sage Bescheid. Wäre toll, wenn wirklich nur das Kühlmittel fehlen sollte. Denn dies ist wirklich der Fall, wie mir der Freundliche mitteilte. Man hat 100 ml nachgefüllt, zwecks Prüfung und kam dann zu obigem Ergebnis. Das Kältemittel allein hat mich ja schon netto 28,-- gekostet. Habt erst einmal vielen Dank
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 29.05.2013 22:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hallo
wenn das System korrekt befüllt ist Und der Kompressor nicht angeht. Ist entweder die Ansteuerung defekt oder der Kompressor an sich. Müsste eigentlich mit ein Multimeter nachzumessen sein.
p.s. in der Klima ist ein Gas drin zb. 570Gramm. Die Flüssigkeit ist das KompressorÖl ca 150ml
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Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 30.05.2013 00:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
ich bin neu hier, komme aus dem Kreis Unna und fahre seit 3 Wochen begeistert meinen Plus.
Das mit den 570g "Gas" ist so nicht ganz korrekt und das Öl sollte sich größtenteils im Kompressorgehäuse befinden.
Das Kältemittel ist ein unter hohem Druck verflüssigtes Gas, welches in der Phase am Schauglas komplett flüssig sein sollte.
Es wird als Flüssigkeit abgemessen(oder gewogen) und gasförmig(Verdampft) in den Kältekreislauf des Autos gefüllt.
Beim verwendeten Kältemittel R134a heißt das, bei 20°C hat das Gas einen Druck von ca. 4,8 Bar, Flüssig wäre es unter atmosphärischem Druck bei ca. -26°C.
Ein sogenanntes Sprudeln (Blasenbildung) sollte man nur beim Anlauf des Klimakompressors, oder noch kurz danach beobachten.
Tritt dies im Volllast-betrieb des Kompressors dauerhaft auf, fehlt Kältemittel.
Das Öl dient ausschließlich zum Schmieren des im Prius verbauten Kompressors.
Das Öl wird in geringen Mengen vom Gasstrom im Verdichter teilweise mitgerissen.
Da der Kältekreislauf aber geschlossen ist gelangt es irgendwann wieder zurück zum Kompressor.
Wenn die in der Werkstatt schon 100gr Kältemittel aufgefüllt haben, ist zumindest versucht worden Kältetechnisch den Unterdruckschalter oder Kältemittelmangel auszuschließen.
Du könntest jetzt noch diesen Unterdruckschalter überbrücken um sicherzustellen, das er i.O. ist. Das gleiche gilt für den Hochdruckschalter(sollte einer verbaut sein). Dieser würde das System vor zu hohen Drücken(durch z.B. abgedeckten Kühler-Kondensator) schützen.
In der Bucht werden gebrauchte Kompressoren angeboten.
Einbauen und befüllen kann(sollte) auch jeder Kälteanlagenbauer das können.
Gruß
tomot
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Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 30.05.2013 01:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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tomot schrieb:
In der Bucht werden gebrauchte Kompressoren angeboten.
Einbauen und befüllen kann(sollte) auch jeder Kälteanlagenbauer das können.
Da der Klimakompressor im Prius (ab IIer) elektrisch läuft, möchte ich von so etwas ^^ dringend abraten, wenn man nicht an (Kfz)Hochvolt herumschrauben darf!
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Aw: Klimaanlage/Kompressor derselben 30.05.2013 01:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
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Hi,
da hast Du sicher recht, der normal Sterbliche hat da nichts dran zu suchen und deswegen habe ich auch geschrieben das das jeder Kälteanlagenbauer könnte.
Weil ein ausgebildeter, geprüfter Kälteanlagenbauer und den braucht man wegen des Kältemittels sowieso, arbeitet berufsbedingt normalerweise mit Spannungen, die sich weit über der Spannung des Prius bewegen(230V, 400V), das gehört auch zu dessen Ausbildung und Prüfung und der sollte das laut seinem Gesellenbrief schon dürfen, ist ja schließlich eine Kälteanlage.
Wenn man den Kompressor 1:1 tauscht sollte man regulär nicht mit den Strömen in Verbindung kommen, da ja alle Spannungen bei Reparaturen zur eigenen Sicherheit auf null gezogen und überprüft werden sollten.
Gruß
tomot
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