Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe?
#206755
MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 13.05.2013 16:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
wer kennt diesen Fehler:
das MFD (Multifunktionsdisplay) in meinem Prius II flackert bei manchen Menüpunkten. Un dmit "flackern" meine ich einen totalen Ausfall: Nur grau-weißes Flackern auf dem ganzen Bildschirm!

Bei anderen Funktionen funktioniert es einwandfrei.

Da sich der Fehler relativ schwer wörtlich beschreiben lässt, habe ich ihn per Video dokumentiert und unter folgendem Link auf youtube gesetzt:

Wer kennt den Fehler oder hat schon damit Erfahrung gemacht? Wer kann mir bezüglich Reparatur weiterhelfen oder Infos geben?

Vielen Dank vorab.
ex_Franky_ka
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206757
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 13.05.2013 16:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Franky
für die gezeigten Funktionen ist die Navigationseinheit über einen separaten Videoeingang zuständig. Also würde ich erst schauen, ob eventuell unter dem Fahrersitz das Kabel beschädigt ist.

Es könnte natürlich unter Anderem auch die Elektronik im Display sein, es sieht etwas nach fehlerhafter Synchronisierung des Signals aus. Eventuell ist bei den im Netz zu findenden Anleitungen zur Reparatur des Displays etwas zu finden. Soviel ich weiss waren aber die Fehler beim Vorfacelift.

Gruss und viel Erfolg
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206781
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 13.05.2013 18:57 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!
Schon mal vielen Dank, könnte sein, dass Du mich auf die richtige Spur gebracht hast!
Wenn ich das Gerät unter dem Fahrersitz komplett abstecke, kommt zwar die Anzeige "externes Gerät nicht angeschlossen", aber es funktionieren alle Anzeigen am Display außer die Navi-Funktionen.

Ich war damit ja schon bei der Werkstatt, die für 2500,- Euro das MFD austauschen wollten - leider sind die nicht mal auf die Idee mit dem Gerät unter dem Sitz bzw. einem Kabelfehler gekommen

ich halte Dich auf dem Laufenden...

VG
Franky
ex_Franky_ka
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206790
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 13.05.2013 19:35 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
So langsam bekomme ich echt das Gefühl, dass die Fachwerkstätten nur noch ins blaue reinraten und einfach mal alles austauschen, das Richtige wird schon dabeisein. Mal ehrlich: Hier im Forum werden so viele Probleme gelöst, die zu entdecken für eine ausgebildete Fachkraft doch echt kein Problem sein sollten. Schauen die sich eigentlich das Auto überhaupt noch an oder glotzen die nur noch auf das Display des Diagnose-PCs?
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206797
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 13.05.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Franky_ka schrieb:
Ich war damit ja schon bei der Werkstatt, die für 2500,- Euro das MFD austauschen wollten - leider sind die nicht mal auf die Idee mit dem Gerät unter dem Sitz bzw. einem Kabelfehler gekommen
das ist aber nichts Ungewöhnliches

Wo wird man als Laie denn heute nicht mehr über den Tisch gezogen?

Im TV findet man unzählige gefilmte Tests, bei denen ältere oder jüngere Damen granatenmäßig abgezockt wurden (Beispiel: Waschmaschinen-Reparatur, etc.).

Ehrliche Handwerker oder Werkstätten findet man heutzutage leider nur noch in homöopathische Dosen

Zum Glück verfüge ich über etwas technischen Sachverstand, so dass ich den Braten (vielleicht) etwas eher rieche. Oder, falls möglich, selbst repariere (nicht den Braten, das Gerät ).

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206802
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 13.05.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Der typische "Fehler" vom Vorfacelift äußert sich anders: Wenn nur die Daten gestört sind, steht das Bild (wie ein eingefrorener Computer). Oder man erhält einfach keine Daten, also keine Pfeile, keinen Momentanverbrauch. Auch kommt es vor, dass das Bild beim Umschalten schwarz bleibt für eine Weile (vermutlich, weil er auf Daten wartet). Ein solches Flimmern kenne ich nicht.

Typisch für einen Wackler im Datenbus ist auch, dass das Radio ausgeht (wenn Signal kommt/geht -> Reset)


Da das Flimmern bei allen Menüpunkten auftreten kann (richtig?), wundert mich, dass die Navieinheit die Störung verursachen sollte. Oder habe ich es falsch verstanden und der Fehler tritt NIE bei Radio, Lüftung, Energieflussanzeige auf?

Ist beim P2 mit Navi denn die komplette Anzeige-Einheit nicht mehr im Display selbst integriert, sondern im Navi? Oder stört eventuell irgendetwas vom Navi aus, sodass das Display "denkt" es bekommt ein Signal vom Navi, das allerdings nur "rauschen" ist?

Ist die Aussage: "Ohne Navi gehts" eine Momentaufnahme oder ist der Fehler so reproduzierbar, dass du sicher sagen kannst, dass er ohne eingestecktes Navi nicht auftritt?

Ich kenne leider vor allem das Vorfacelift-Display (in und auswendig). Beim P2 FL mit Navi habe ich noch Defizite.

Noch was für die Diagnose:
Testen, was das Kerlchen Treibt, wenn du ihn in den Diagnosemodus:
www.priuswiki.de/index.php?title=Diagnosemodus#Prius_II_2

bringst (mit und ohne angestecktem Navi)
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2013 20:58 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207038
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 16.05.2013 10:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Da das Flimmern bei allen Menüpunkten auftreten kann (richtig?), wundert mich, dass die Navieinheit die Störung verursachen sollte. Oder habe ich es falsch verstanden und der Fehler tritt NIE bei Radio, Lüftung, Energieflussanzeige auf?

Du hast es nicht falsch verstanden, ich hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt: es ist tatsächlich so, dass der Fehler NIE bei Radio, Lüftung, Energieflussanzeige auftritt.


Ist beim P2 mit Navi denn die komplette Anzeige-Einheit nicht mehr im Display selbst integriert, sondern im Navi? Oder stört eventuell irgendetwas vom Navi aus, sodass das Display "denkt" es bekommt ein Signal vom Navi, das allerdings nur "rauschen" ist?

Es gibt halt das MFD im Cockpit und das Steuergerät unter dem Fahrersitz. In dem Steuergerät liegt ja auch das CD-Laufwerk für die Navi-CD. Dieses Laufwerk lässt sich im übrigen nicht mehr öffnen! heisst die CD auswerfen geht nicht.

Ist die Aussage: "Ohne Navi gehts" eine Momentaufnahme oder ist der Fehler so reproduzierbar, dass du sicher sagen kannst, dass er ohne eingestecktes Navi nicht auftritt?

Das ist keine Momentaufnahme: Wenn ich das Steuergerät unter dem Fahrersitz komplett mit allen 4 Steckern ausstecke, tritt der Fehler nicht auf. Allerdings funktionieren dann (natürlich) auch keine Navi-Funktionen.


Ich kenne leider vor allem das Vorfacelift-Display (in und auswendig). Beim P2 FL mit Navi habe ich noch Defizite.

Noch was für die Diagnose:
Testen, was das Kerlchen Treibt, wenn du ihn in den Diagnosemodus:
www.priuswiki.de/index.php?title=Diagnosemodus#Prius_II_2

bringst (mit und ohne angestecktem Navi)[/quote]

Werde ich versuchen und berichten...
Bild vom Steuergerät mit den 4 Steckern anbei
ex_Franky_ka
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208258
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 27.05.2013 14:32 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
ich bin jetzt soweit, dass ich mir das Navi-"Steuergerät" welches unter dem Fahrersitz befstigt ist, auf Ebay ersteigern würde.

Jetzt meine Frage:
In meinem Prius ist ein Gerät mit der Nummer 86841-47050. Kann ich statt dessen auch ein 86841-47040 verwenden. So eines habe ich in USA gefunden. Die Stecker sollten vom Bild her passen. Ansosnten sieht es auch genau so aus.

Danke für Eure Hilfe!
ex_Franky_ka
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208259
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 27.05.2013 14:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Franky_ka schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin jetzt soweit, dass ich mir das Navi-"Steuergerät" welches unter dem Fahrersitz befstigt ist, auf Ebay ersteigern würde.

Jetzt meine Frage:
In meinem Prius ist ein Gerät mit der Nummer 86841-47050. Kann ich statt dessen auch ein 86841-47040 verwenden. So eines habe ich in USA gefunden. Die Stecker sollten vom Bild her passen. Ansosnten sieht es auch genau so aus.

Danke für Eure Hilfe!
ex_Franky_ka
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208262
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 27.05.2013 15:13 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
ein amerikanisches navi würde ich nicht probieren. die wahrscheinlichkeit, dass es nicht funktioniert, oder auch nur englisch quatscht wär mir zu groß.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208269
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 27.05.2013 15:43 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mit der Information, dass das Display nur bei Navifunktionen gestört ist, werden meine anderen Fragen natürlich hinfällig....damit ist der Fehler ja schon stark eingekreist und kann eigentlich nur noch Kabel oder Navibox sein, wenn hier nicht einmal die Schublade aufgeht...wird die Sache recht eindeutig.

Ob das US-Navi funktioniert? Wenn es eines vom 2006 Facelift ist (und nicht eventuell der Vorgänger vom 2004er), würde mich wundern, wenn es nicht funktioniert, allerdings kann dir natürlich tatsächlich passieren, dass eventuell die Regionaleinstellungen nicht passen und das Navi fortan in Meilen rechnet. Würde mich allerdings wundern. Der technische Aufwand für ein eigenes Gerät ist unnötig hoch. Die Regelung über Einstellungen ist da gängig und billig.

Die Sprache wird übrigens beim ersten einschalten nach stromlos abgefragt.

Ob es sich lohnt das Risiko einzugehen ist letzendlich eine Preisfrage.

Wenn ich die P/N bei mir ablesen kann ohne das Ding auszubauen schau ich nachher mal, was bei mir verbaut ist. Was zahlst du denn?
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208274
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 27.05.2013 16:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich könnte die US-Navibox für 500 Dollar inkl. Versand haben.
Also so ca. 390 Euro.
ex_Franky_ka
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208275
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 27.05.2013 16:28 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das ist tatsächlich gar nicht so teuer..ich glaub dafür baue ich meines nicht aus . Allerdings würde ich vermuten: Bei dem Preis schlägt der Zoll nochmal kräftig oben drauf.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208277
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 27.05.2013 16:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wenn sich das Navi dann so benimmt wie ein Navi in einem US-Prius, rate ich vom Kauf dringend ab.

Du siehst zwar nach Einlegen einer Europa-DVD die Landkarte und auch Deine aktuelle Position, kannst aber keine Ziele (Städte, Straßen, POI) eingeben. Die einzig mögliche Zieleingabe erfolgt durch das Antippen einer Stelle auf dem Bildschirm, das ist dann aber schon alles. Die Navigation selbst ist ohne Sprachausgabe, nur grafisch. Die Spracheingabe funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208280
Aw: MFD Display-Fehler beim Prius II, Bj. 2008 -Hilfe? 27.05.2013 17:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Interessant. Das es Probleme mit den Karten gibt, hätte ich nun nicht erwartet.

@egon
Hast du dazu eine (plausible) Erklärung, warum nicht einfach 1 Navi mit unterschiedlichen Karten zum Einsatz kommt?
Der "blühende" Importmarkt mit ausländischen Prius mit Navi dürfte wohl kaum ein Problem sein (ist aber vermutlich dann trotzdem der Grund)?
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2013 17:19 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar