Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einen viertel Liter sparsamer (neue Räder)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einen viertel Liter sparsamer (neue Räder)
#206374
Einen viertel Liter sparsamer (neue Räder) 10.05.2013 09:02 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Seit Beginn der Sommerreifensaison fahre ich mit Dunlop SP BluResponse auf den P2 Originalfelgen, statt wie bisher mit den originalen Michelin Primacy auf Autec Arctic Felgen.


Theorie:

- Reifen:
Meine neuen Sommerreifen, Dunlop SP BluResponse haben die Rollwiderstandsklasse "B". Die bisherigen Michelin Primacy könnten "F" haben (schlechter als Energy Saver). Der Unterschied zwischen "B" und "F" liegt bei 0,41 l. (Bei einem Referenzfahrzeug mit 6,6 l Verbrauch.) Auf den Prius mit 5,2 l umgerechnet währen es immer noch 0,32 l Differenz.

Der Rollwiderstand eines Reifens ist neu am höchsten. Im Laufe des Reifenlebens nimmt er, hauptsächlich durch die Profilabnutzung ab. Deshalb sollte der sofort wirksame Unterschied (alt nach neu) geringer sein: 0,32 l * 0,75 = 0,24 l.

(Ein selbstgemachter Rollversuch zum Vergleich alter Reifen - neuer Reifen bringt keine brauchbare Aussage über den tatsächlichen Rollwiderstand. Zum einen entsteht ein nennenswerter Anteil der Reifenverluste erst durch die Übertragung der Antriebskräfte, zu anderen hängt der Rollwiderstand von der Profiltiefe ab.)

- Felgen:
Die Satz Originalfelgen ist etwa 8 kg leichter als meine bisherigen Sommerfelgen. Zusätzlich sollte der Luftwiderstand mit Originalfelgen geringer sein. Zum einen wegen ihrer Form zum anderen, weil die Räder etwa 5 mm tiefer in den Radkästen sitzen.

100 kg mehr Gewicht sollen den Verbrauch etwa um 0,15 l erhöhen. Hauptsächlich durch Beschleunigungsverluste (also Bremsverluste) und weniger durch den zusätzlichen Rollwiderstand. Ich nehme an, bei einem Vollhybrid sind es etwa 0,1 l pro 100 kg.
Das Gewicht der Felgen geht in die Verbrauchsrechnung mit dem Faktor 1,5 ein, da die Felgen rotieren und ihr Trägheitsmoment (viel Masse am äußeren Rand) relativ hoch ist.
Das führt dann zu 12 kg und somit zu 0,012 l.

Die Einsparung durch den geringeren Luftwiderstand kann ich nicht abschätzen.


Praxis:

Nach nun über 2000 km incl. meiner Standart Kurz- und Langstrecken scheint die Praxis die Theorie zu bestätigen. Mit kommt es so vor, als ob ich nun tatsächlich etwa einen viertel Liter sparsamer unterwegs bin.

Rollwiderstandsarme Reifen lohnen sich wohl nirgends so stark wie bei HSD-Fahrzeugen. Denn der geringere Rollwiderstand führt zusätzlich noch zu geringfügig niedrigeren Verbrennerdrehzahlen und zu geringfügig mehr e-Fahren.

Wer nicht unbedingt neue Sommerreifen benötigt, dem empfehle ich noch zu warten. Durch die Einführung des Reifenlabels wird es nächstes Jahr sicher noch sparsamere Sommerreifen geben.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206385
Aw: Einen viertel Liter sparsamer (neue Räder) 10.05.2013 10:29 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Da die Kategoriesierung nach Reifenlabel von den Herstellern selbst durchgeführt wird wäre ich hier - insbesondere weil das Thema auch noch sehr neu ist - etwas vorsichtig. Zumal es für den Endkunden keinerlei Möglichkeit gibt, den Wahrheitsgehalt der Label nachzuvollziehen.

Früher oder später werden verschiedene Medien versuchen, die Kategoriesierung zu verifizieren und dabei sicherlich auch auf schwarze Schafe treffen. Andererseits wissen wir aber auch zu gut, wie Autotests manipuliert werden ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206404
Aw: Einen viertel Liter sparsamer (neue Räder) 10.05.2013 13:39 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ich sehe die aktuellen Somerreifen Reifenlabel als relativ gut bewiesen an. Die Ergebnisse aus dem ADAC Sommerreifentst 2013 passen zur Selbsteinstufung der Reifenhersteller.

ADAC Sommerreifentest 2013

Das einer von den großen Reifenherstellern arg schummelt, glaube ich nicht. Die Konkurrenz wird aufpassen, wie es auch schon geschehen ist.

Yokohama korrigiert EU-Reifenlabel-Daten im Segment Winterreifen

Wie der Michelin Primacy einzustufen währe, werden wir wohl nie erfahren.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209568
Aw: Einen viertel Liter sparsamer (neue Räder) 07.06.2013 21:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht in dem Zusammenhang nicht uninteressant: in der aktuellen AutoBild (Nr.23 vom 7.6.2013) ist ein Vergleichstest von "Ökoreifen" der Dimension 205/55R16 (der P2 ist auf 195/55R16 unterwegs).

Vorbildlich:
Dunlop Sport Blueresponse
Goodyear EfficientGrip Performance
Michelin Energy Saver+

Gut:
Continental EcoContact 5
Pirelli Cinturato P1 Verde
Hankook Kinergy Eco K425

Bedingt empfehlenswert:
Bridgestone Ecopia EP 150

Nicht empfehlenswert:
Nankang Green/Sport Eco-2
Toyo Nanoenergy 2
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar