Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

TMC-Button fehlt / Und andere Fragen zum Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: TMC-Button fehlt / Und andere Fragen zum Prius
#207583
Aw: TMC-Button fehlt / Und andere Fragen zum Prius 21.05.2013 18:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Gute Frage...normalerweise ist das sicher nicht in der Garantie (Verschleißteil), auf der anderen Seite hast du das Auto ja erst eine Woche, insofern ist es unwahrscheinlich, dass du die Riefen reingefahren hast.

Ich würde zunächst mit dem Händler reden...vielleicht ist er kundenorientiert und behebt den Fehler einfach so. Wenn nicht... vielleicht KFZ-Rechtsberatung (Oft Gratis-Service von ACE/ADAC und manchmal auch Versicherungen) konsultieren und sicherheitshalber von einem Sachverständigen ein Gutachten zu den Bremsen erstellen lassen (Das sollte nicht so teuer sein), damit klar ist, dass es auch wirklich ein gravierender Mangel ist (und nicht schlimmer aussieht als es ist).


Letztendlich würde ich (als Laie) vermuten, dass du wenig machen kannst, schließlich kann der Händler auch sagen, dass das nicht die Scheiben sind, die er dir verkauft hat, das Gegenteil lässt sich schlecht beweisen. Gut wäre dann, wenn du den Vorbesitzer herausfindest, der bestätigen kann das die Bremsen schon so auf dem Prius waren.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2013 18:52 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207595
Aw: TMC-Button fehlt / Und andere Fragen zum Prius 21.05.2013 20:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Den Hinweis mit dem Händler zu reden finde ich grundsätzlich mal nicht schlecht - unpassend hingegen die Variante Rechtsberatung und Gutachten. Denn, machen wir uns nix vor: Die Bremsen sind ein Punkt von vielen, der beim Fahrzeugkauf gecheckt werden sollte.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207601
Aw: TMC-Button fehlt / Und andere Fragen zum Prius 21.05.2013 20:57 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ja, ich werde die Sache mit den Bremsen auf alle Fälle ansprechen, hab Donnerstag eh nen Termin wegen einer losen Heckklappenverkleidung (mehrere Klammern fehlen).

Vorhin ist noch eine Sache hinzugekommen: musste wetterbedingt die letzten Tage viel mit Scheibenwischer fahren, und heute ist mir aufgefallen, daß die Achse vom linken Wischer so weit verschoben ist, daß der Arm auf Achsenhöhe an der Verkleidung schleift. Und zwar so heftig, daß der Lack dort ab ist und sogar das Metall tiefe Riefen trägt. Das ist neu.
Mögliche Ursache: der Wagen wurde vor dem Kauf nach einem angeblich leichten Unfall instandgesetzt. Ich vermute, daß da irgendwas nicht korrekt montiert wurde und hoffe, daß es justiert werden kann. Die Verkleidung jedenfalls sitzt mittig.
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207664
Aw: TMC-Button fehlt / Und andere Fragen zum Prius 22.05.2013 10:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Warum ist eine unverbindliche Rechtsberatung (sofern er sie gratis über angesprochene Partner erhalten kann) unpassend? Im schlimmsten Falle wird genau das erwähnte gesagt: "Das hätten Sie prüfen müssen."

Auf der anderen Seite: Wenn ich ein Auto bei einem Händler kaufe, mache ich das im Glauben, dass der Händler Ahnung hat, und das Auto verkehrssicher übergibt. Das scheint es aber (laut Beschreibung) eventuell nicht zu sein.

Es ist schön, wenn man so etwas prüfen kann und einschätzen kann. Ich glaube aber, viele können es nicht und ich kann mir gut vorstellen, dass es rechtlich auch nicht erwartet wird (Beim Fachhändler!) Bei Ebay oder Straßenverkauf ist es sicher etwas anderes, hier muss man erwarten, das Risiko selbst zu tragen).

Ich gehe doch GERADE zu einem Fachhändler, weil ich eben KEINE Ahnung habe und zahle einen Aufpreis dafür, dass ich mich auf die Arbeit verlassen kann/können sollte.

Hoffen wir einfach, dass ist alles überflüssig und der Händler ist ein anständiger Händler, der Fehler erkennt und unkompliziert nachbessert.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207680
Aw: TMC-Button fehlt / Und andere Fragen zum Prius 22.05.2013 12:32 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Timico schrieb:
...daß die Achse vom linken Wischer so weit verschoben ist, daß der Arm auf Achsenhöhe an der Verkleidung schleift. Und zwar so heftig, daß der Lack dort ab ist und sogar das Metall tiefe Riefen trägt. Das ist neu.
Mögliche Ursache: der Wagen wurde vor dem Kauf nach einem angeblich leichten Unfall instandgesetzt. Ich vermute, daß da irgendwas nicht korrekt montiert wurde und hoffe, daß es justiert werden kann. Die Verkleidung jedenfalls sitzt mittig.


Das hat meiner auch, und der hatte keinen Unfall. Scheint ne Prius 2-Krankheit zu sein, an der einige Fahrzeuge leiden.
Jorin
Beiträge: 1669
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207688
Aw: TMC-Button fehlt / Und andere Fragen zum Prius 22.05.2013 13:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@Jorin: danke für die Info! Ich werde mich morgen trotzdem dumm stellen und den Werkstattmeister drauf anhauen.

@Jottt: schon als ich bemängelt hab, daß eine Verkleidung an der Heckklappe lose ist und ich freien Blick auf den Wischermotor habe, kam die Reaktion "das ist aber nicht in der Garantie mit drin". Ich hab dann etwas beleidigt reagiert, mal schauen, was morgen passiert. Der Händler gehört zu einer großen norddeutschen Händlerkette und wird mich wohl regulär nicht wiedersehen. Da fahr ich lieber nach Nebenan zu S&K oder Dede in Stade...
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar