Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche des ABS-Aktuators
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusche des ABS-Aktuators
#206082
Geräusche des ABS-Aktuators 07.05.2013 22:26 - vor 11 Jahren  
Hallo liebe Priusfreunde,

und insbesondere @ Jottt und @frufus:

nachdem das Malheur mit dem nicht mehr ausgehenden Verbrenner (Drosselklappe!) nun gelöst ist, möchte ich euch mit meinem zweiten (Dauer-) Problem "belästigen" - den Geräuschen des Bremsaktuators oder ABS-Aktuators. Es ergaben sich in dem, thread über den Verbrennungsmotor zum Ende hin nahtlose Übergänge zu diesem Thema, aber es ist nun besser, einen neuen thread zu beginnen, einfach wegen der Übersichtlichkeit.

Ich zitiere einfach nochmal die Problemstellung, die ich in dem anderen thread schon beschrieben hatte:
Nun kann ich mich als Nächstem einer Prius-Krankheit widmen (in meinem Falle der Einzigen):
dem ABS-Aktuator (ABS-Einheit oder Steuerungselement der Bremsanlage), welcher netto etwa 1.500 € kostet. Ich habe bereits den Zweiten (zusammen mit dem Original), welcher nun auch schon wieder Luft im System hat und diese durch nervige "metallisch-furzende" Geräusche ablässt. Ein Kollege hat bereits den Dritten und hört bereits drei Tage nach dem Wechsel wieder die ersten Geräusche (zu häufiges Surren und Rasseln der Hochdruckpumpe im Aktuator, sprich zu häufiges Aufbauen von Bremsdruck). Irgendwie muss in die Dinger immer Luft rein kommen oder umgekehrt Drcuk entweichen, so dass dieser zu oft aufgebaut werden muss - wahrscheinlich beides zusammen. Auch im Forum konnte man darüber schon lesen. Es sind offensichtlich viele betroffen. Auch bei diesen Priusfreunden hielt der Austausch-Aktuator manchmal nur wenige Tage.


Hier der thread, den frufus im thread über den nicht ausgehenden Verbrenner gepostet hat. Dieser sollte von allen gelesen werden, damit man nicht doppelt und dreifach diskutiert:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=184074#184185

auch dieser thread hängt unmittelbar mit dem Thema zusammen und sollte gelesen werden:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=27&id=66610

Ich schildere nun nochmal das Verhalten der 5 Aktuatoren, die ich "kenne" (zwei von mir, 3 von einem Hamburger Kollegen - insgesamt nur 2 Autos!!!):

mein Erster:
hielt ca.220.000 km problemlos. Lediglich das Surren, das man hört, wenn Bremsdruck aufgebaut wird (auch beim Einschalten und Ausschalten des Wagens und auch noch ca.90 Sekunden nach dem Ausschalten) wurde häufiger und lauter. Von der Lautstärke her würde ich sagen, das leichte Surren wurde zu einem Rasseln, das auch scheppernde Töne enthält. Da es aber immer nur wenige Sekunden sind, könnte man sich an sowas gewöhnen.
Dann kam aber ein Hupen dazu, das entstand, wenn ich einfach im Stand auf "D" an der Ampel auf der Bremse war. Zuerst sehr leise, dann richtig laut. Es waren schnell hintereinander erfolgende Huptöne und diese hörten auch nicht wieder auf. Man hörte sie, solange ich auf der Bremse war. Die Fahrgäste fragten, warum ich hupe an der Ampel. Im Juli 2012 wurde der Aktuator getauscht.

meine Zweiter:
war ca. ein 4-5 Monate völlig ruhig. Das Surren wurde aber schon nach etwa 2-3 Monaten wieder zu einem Rasseln. Aber erst nach besagten 4-5 Monaten kamen neue Geräusche hinzu. Dieses Mal war es kein Hupen, sondern ein Klopfen. es hört sich an, als würde in einer Nachbarwohnung ständig ein Nagel in die Wand gehauen mit schnellen Hammerschlägen. Aber eben gedämpft, deshalb sage ich Nachbarwohnung. Es ist nicht so laut wie das Hupen des ersten Aktuators, nervt aber auch. Beim ganz zaghaften, leichten Bremsen, wenn man fast ausrollt an der Ampel kommt noch ein Poltern dazu. Ich weis nicht, ob dieses mechanisch ist oder identisch mit dem Klopfen des Aktuators ist.
Seit etwa einer Woche, insgesamt also nach einem dreiviertel Jahr, kommt noch ein "metallisches Furzen" hinzu, wie ich es nenne:
NHach dem Summen / Rasseln wird dann offensichtlich noch richtig kräftig Überdruck abgelassen und es furzt quasi (vergleichbar mit Knallfröschen).

Erster Aktuator des Kollegen:
Hielt auch über 100.000 km (genaue Zahl kenne ich nicht). Dann wurde das Summen zu dem bekannten Rasseln und war viel zu häufig, quasi alle 15 Sekunden. Ein Hupen oder Klopfen gab es zwar nicht, aber auf Grund des Häufigen Rasselns wurde der Aktuator ersetzt (auf Kosten des Kollegen).

Zweiter Aktuator des Kollegen:
Hier ging der Ärger schon nach einem Vierteljahr los. Das Summen wurde wieder zum Rasseln und es gab das von meinem zweiten Aktuator bekannte "metallsiche Furzen / Knallen").
Es wurde versucht zu entlüften, dabei blieb die Software hängen. Warnleuchten gingen an und die Bremse bremste teilweise selbsttätig. Zudem ging bei der Aktion noch der Sensor für das Stabilitätsprogramm kaputt. Natürlich musste der Aktuator dann schnell raus (auf Teile-Garantie / ein Jahr).

Dritter Aktuator des Kollegen:
Dieser ist jetzt etwa eine Woche im Wagen. 3 Tage war völlige Ruhe, danach wurde das Summen wieder gelegentlich zu einem Rasseln.
Sonstige Geräusche gibt es noch keine.

Dass es ausschließlich um die von MadMarc angeführte Bequemlichkeit der Werkstätten beim Bremsflüsdsigkeitstausch geht, glaube ich nicht. Immerhin hielt mein erster Aktuator 200.000 km, der Erste des Kollegen auch ne Weile. Nur die Ersatz-Aktuatoren machen sofort wieder schlapp. Meine Werkstatt sagt, Flüssigkeits-Tausch mit Toyota-Tester sei eine Selbstverständlichkeit. Anders ginge es gar nicht. Trotzdem will ich nicht ausschließen, dass auch durch manuelle Arbeiten Luft ins System gelangt sein könnte.
Ich habe von der Werkstatt die Zusage, dass mein zweiter Aktuator im Juni (da mache ich Urlaub und die Werkstatt kann das Auto haben) auf Garantie getauscht wird. Dann habe ich wie der Kollege auch den Dritten. Ich glaube abwer halt nicht daran, dass die Probleme dann aufhören.
Entweder die Aktuatoren sind alle Schrott und dürften eigentlich gar nicht verkauft werden, oder es gibt indirekte Auswirkungen, die die Aktuatoren zerstören.

Gerade heute hatte ich 300.000er-Inspektion mit Wechsel der Bremsflüssigkeit. Ich habe darum gebeten, die Entüftung total akribisch vorzunehmen und notfalls drei mal zu wiederholen. Das Klopfen, das sich wie Hammerschläge aus der Nachbarwohnung anhört, ist aber immer noch da, nur leiser. Man muss jetzt schon genua hinhören, um es zu hören. Bestimmt wird es aber auch wieder lauter. Im Juni wird deshalb definitiv der Aktuator auf Garantie getauscht.
Jedenfalls scheint Flüssigkleitstausch und Entlüftung auch nicht wirklich das Problem zu lösen. Wahrscheinlich kriegt man die Luft aus der Pumpe nicht wieder vollständig raus, wenn sie erst mal drin ist.

Soweit erstmal. Bin etwas krank und verabschiede mich ins Bett.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Euer Wissen.

Liebe Grüße
Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206086
Aw: Geräusche des ABS-Aktuators 07.05.2013 22:37 - vor 11 Jahren  
Ergänzung:

Um klarzustellen, dass es wohl kaum nur um das Fehlverhalten eines einzelnen Mechanikers geht, muss noch erwähnt werden, dass der Kollege und ich bei unterschiedlichen Toyota-Fachwerkstätten betreut werden...

Viele Grüße
Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206101
Aw: Geräusche des ABS-Aktuators 08.05.2013 05:11 - vor 11 Jahren  
Hallo, vermutlich ging es in meinem eröffnetet thread um dasselbe Thema www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=201880

Die Werkstatt hatte bei mir die Bremse entlüftet, wie die da rein kam ist mir schleierhaft. Bei mir verursachte die Luft die wohl bis zum Bremssattel vordrang ein selbsttätiges Bremsen. Sprich die Scheibe wurde heiß. Nach dem entlüften war das weg. Das Geräusch ist aber noch da. Zwar höre ich es selten, weil man selten so fest in den Anker tritt, aber es ist noch vorhanden. Gibt es dadurch weitere Nachteile? Mein Wagen hat noch nichteinmal 70000 runter...

Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206119
Aw: Geräusche des ABS-Aktuators 08.05.2013 09:28 - vor 11 Jahren  
Der Vollständigkeit halber:

Meine Erfahrung deckt sich beim "Hup"geräusch. Klopfen habe ich keines.
Bei mir ist es seltener, aber ich stehe auch nicht so viel

Wenn ich es allerdings im Stand provoziere, kann ich es vorführen. Ein paar mal leicht antreten im Stand reicht schon und der Prius quietscht vor Freude, wie Flipper bei der Fütterung. Das passiert auch, wenn man das Pedal getreten hält und nicht bewegt.

In der Bremswirkung merke ich keinen Unterschied.
Gefühlt ist das rasseln der Druckpumpe sehr häufig zu hören.

Gestern war ich spontan damit bei meinem Händler, dessen Meister sich netterweise sofort mal dem Geräusch gewidmet hat. Er sagt (was uns bestätigt) dass es aus dem Motorraum kommt, kennt es allerdings nicht. Aktuatoren habe er noch nie ausgetauscht. Er meinte, es könne mit den ziemlich abgefahrenen Bremsscheiben zusammenhängen und möchte die erstmal tauschen und dann weitersehen. Das sehe ich allerdings anders. Also...keine Frage: Die sind abgefahren...aber ich weiß nicht was das mit dem Problem zu tun haben sollte...bei den letzten Bremsscheiben bei meinem anderen Prius war sowas nicht...und ich denke auch, dann würde man das Geräusch doch deutlich besser kennen.

Damit werde ich erstmal weiter beobachten und dann einen Bremsflüssigkeitswechsel/Entlüftung erwägen.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2013 09:28 von Jottt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206124
Aw: Geräusche des ABS-Aktuators 08.05.2013 09:42 - vor 11 Jahren  
Ja, meine sind Bremsscheiben und Beläge sind nagelneu und sauber eingebaut, daran lag es definitiv nicht. Mir scheint das es nur bei ein warmgefahrenen Prius auftritt. im kalten Zustand hab ich das nicht vernommen.

Wie häufig das "Surren" zum Druckaufbau auftreten darf, kann wahrscheinlich niemand sagen.

Ob sich die vorhandene Luft bei mir bis in den linken vorderen Bremssattel (kürzester Weg?) bewegt hat und dort mein beschriebenes Problem verursucht hat ist mir unerklärlich. Auch wie beim Entlüften mit dem Tester Luft ins System kommt, oder passiert das nur beim manuellen entlüften ohne Tester. Würde mehrmaliges Entlüften mit dem Tester das Problem gänzlich lösen?

Funktioniert Euer ABS eigentlich einwandfrei? Kommt ja selten zum Einsatz, meisten nur im Winter auf glatter Strecke, müsste ich mal beim nächsten Regen testen.

Nur kann ich mir schon vorstellen das Luft im ABS-Aktuator schn verhindern kann das das System einwandfrei arbeitet. Wäre schon ein Sicherheitsmanko.

Bei meinem selbstbremsenden Sattel wechselte sich bei einer Gefahrenbremsung der rechte und linke Sattel ab mit dem Blockieren der Räder. Schätze da hat auch das ESP eingegriffen um den Wagen in der Spur zu halten. Fühlte sich aber bei weiten nicht an wie eine ABS geregelte Bremsung.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206127
Aw: Geräusche des ABS-Aktuators 08.05.2013 09:59 - vor 11 Jahren  
Ob mein ABS einwandfrei funktioniert, weiß ich nicht. Ich würde es allerdings vermuten...ich merke auch beim normalen Bremsen keine Einbuße (aber du hattest ja auch ein etwas anderes Problem).

Bei mir war das System relativ kalt beim Testen bei Toyota (1 km Stadtverkehr) und auch warmgefahren hört man das Quietschen.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206171
Aw: Geräusche des ABS-Aktuators 08.05.2013 16:57 - vor 11 Jahren  
BAuteile aus dem Bremssystem zu tauschen artet in Arbeit aus. Das Entlüften ist extrem kompliziert und auch langwierig. Man muß sich 100% an die Anweisungen halt, sonst bekommst du die Luft nicht heraus.
Das Auto bremst auch bei nicht 100%ig entlüfteten Bremsen. Nur halt wenn man richtig fährt ist nach 3-4 Kurven die Bremsen fast weg, weil der Hydraulikdruck nicht ausreicht.

Das Pfeifen, Quietschen wenn man auf der Bremse herumhüpft, ist fast Immer mit entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel weg zu bekommen.

Ich habe jetzt testweise ein Auto mit Rennbremsflüssigkeit laufen. Das Auto hatte auch die Geräusche wenn man auf der Bremse herumgehüpft ist.

Schauen wir mal was rauskommt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206182
Aw: Geräusche des ABS-Aktuators 08.05.2013 18:44 - vor 11 Jahren  
Kann mir einer von Euch kurz und knapp erläutern, was der Toyota-Tester genau macht?

Mein "alter" Prius (der hat das Problem nicht) hat, mangels guter Erfahrungen mit Werkstätten der Umgebung, viele Jahre keinen Toyotahändler gesehen, sondern alle seine Wartungen (und auch Bremsflüssigkeiten) vom Fachmann, aber nicht eben nicht Toyota-Prius-Spezial, sondern "klassisch" bekommen.
Der hat nie gequietscht, keinen merklichen Druckverlust oder schlechtes Bremsverhalten (im Gegenteil, wie mir andere Leute mit anderen Autos sagen).

Daraus würde ich laienhaft vermuten: Toyota-Tester ist perfekt, aber nicht unbedingt notwendig? Oder nur ein "ich fahr halt nicht so dass ichs merke"? Notbremsungen und Bergbelastungen hab ich so auch schon gefahren.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar