Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 Fahrwerksmodifikationen, zum Slalomfahren
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2 Fahrwerksmodifikationen, zum Slalomfahren
#205314
Prius 2 Fahrwerksmodifikationen, zum Slalomfahren 01.05.2013 19:56 - vor 11 Jahren  
Da ich dieses Jahre die ganze Saison mit meinem Prius, Slalom fahre. Gibts ein paar Upgrades am Fahrwerk.

Leider bin ich ein wenig limitiert, da ich in der Street Klasse mitfahre.

Step 1 waren die H/R Federn, die habe ich bei jedem meiner Autos drinnen. Das sollte schon bekannt sein, das die Federn beim Fahrverhallten wirklich einiges bringen und man kaum Komfort einbüßt.

Step 2 sind 215/45 17" Räder, aktuell sind nur Michelin Primacy HP montiert, auf P3 Felgen.

Step 3 neuer Stabi für die Hinterachse. 24mm Stabilisator, aus Vollmaterial. Der Originale hat 19-20mm herum dafür ist er hohl. Vom Gewicht sind ca. 3-4kg um. Sprich schwerer.

Einbau sind mit dem korrekten Werkzeug, genau 10min. 2 Schrauben aufmachen und wieder mit 200Nm anziehen. fertig.

Preismässig liegt der Spaß ca. bei 250€ herum. Bekommt man nur aus Amerika. Leider ist der Versand sehr teuer, da das Teil sehr schwer und Groß ist.

Ich bin nur kurz mal auf der Hausstrecke gefahren. Fühlt sich gut an. Das Auto untersteuert viel weniger. Lenkt auch direkter ein. Gefällt mir kann ich nur sagen.

Step 4 ist dann vorne ein wenig Nachspur, damit er aggressiver einlenkt.

Bis 9.5 sind das mal die Mods am Auto. Mal sehen wie konkurrenzfähig das Auto damit ist.

Die Trickkiste hat noch Sturzverstellschrauben in Petto. Und leichte 17" Felgen mit strassenzugelassenen weichen Semis. Obwohl ich eher zu UHP Reifen tendiere, da die das Fahrwerk nicht komplett überfordern.
Und ein paar Verstrebungen, das die Karosserie steifer wird.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205326
Aw: Prius 2 Fahrwerksmodifikationen, zum Slalomfahren 01.05.2013 21:07 - vor 11 Jahren  
Das ist ja wie im GTI Forum. Hast de mal n paar Bilder, Marc?
Ist den Slalom fahren eine Disziplin?
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205328
Aw: Prius 2 Fahrwerksmodifikationen, zum Slalomfahren 01.05.2013 21:24 - vor 11 Jahren  
Wird Dein Prius eine Gruppe-G oder ein Gruppe-N-Wagen?
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2013 21:24 von cybershadow.
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205335
Aw: Prius 2 Fahrwerksmodifikationen, zum Slalomfahren 01.05.2013 22:08 - vor 11 Jahren  
Bilder vom Auto gibts dann am 9.5 beim Rennen. Ist aber nix besonderes. silberner P2 mit Beklebung.

Die Slalomveranstaltungen gibt es nur lokal. Jede hat ihr eigenes Reglement. Nicht so wie in Deutschland.

Die österreichische Meisterschaft ist erst wieder im entstehen.

Slalom fahr ich nur, weil es der einzige Motorsport ist, wo man Prius aktiv fahren kann...

Schauen wir mal vielleicht gibts ja nächstes Jahr einen Drift Prius....
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205346
Aw: Prius 2 Fahrwerksmodifikationen, zum Slalomfahren 01.05.2013 23:47 - vor 11 Jahren  
Wie wäre es denn mal mit einem Forums-Preis auf die H&R-Federn ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205348
Aw: Prius 2 Fahrwerksmodifikationen, zum Slalomfahren 01.05.2013 23:52 - vor 11 Jahren  
Ganz einfach.

Kauf bei ebay. Ab 140€ rum bist dabei für P2 Federn.

Ich bekomme die Federn nur vom Österreichimporteur und zahle im EK ohne Steuer, 135€......

Mehr brauch ich nicht sagen. Daher sage ich auch jedem Kunden er soll sie bei Ebay bestellen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar