grüne welle schrieb:
Bester Tipp: Nicht drüber nach denken, einfach vorausschauend fahren! Erstaunlicherweise bringt das genauso gute Verbrauchswerte wie ständiges Kontrollieren und gestresst optimal fahren.
Mache ich eigentlich mittlerweile auch so!
Ich versuche im Stadtverkehr nur das elektrische gleiten bewusst einzusetzen, da ich denke, dass hier die Steuerung nicht unbedingt erkennen kann, wann das optimal ist, weil das teilweise auch vom Streckenverlauf abhängig ist.
Ich kann z.B. wissen, dass gleich eine leichte Steigung kommt wo der ICE die Batterie wieder laden kann, die Steuerung kann solche Informationen nicht mit einbeziehen.
Auf der Autobahn schalte ich wenn möglich den Tempomat an und lass den Prius einfach laufen, mehr als das Tempo vorgeben kann man hier eh nicht machen (von Windschattenfahrte etc. mal abgesehen...)
Mit der Fahrweise habe ich letztens auf ca. 70 km Strecke mit Stadt/AB und Landstrasse laut BC 4,2 L geschafft, das ist für mich "mehr" als genug