Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius mit sieben Siegeln
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius mit sieben Siegeln
#207840
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 16:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:
... Fakt ist, dass E10 einen geringeren Energiegehalt als E5 aufweist. Um dieselbe Motorleistung zu erreichen, wird aso mehr Kraftstoff benötigt. Sicherlich handelt es sich nur um 0,2 oder 0,3 Liter auf 100km. ...

Viele Grüße

Christian


Puh, das müßige Thema wieder.
Ich hatte mal mit Daten von Zottel zwei Jahreszyklen verglichen.
Edit: ich hatte nur 3 Monate verglichen, eben wegen der guten Vergleichbarkeit! Gefahrene Strecke einmal 2700km und das andere mal 2800. Jeweils 4 Tankvorgänge in Folge. Diese Bedingungen hielt ich damals für hinreichend, auch mit Blick auf Tankabweichungen. Ich habe gerade nochmal meine Berechnung angesehen.
Ein Zyklus mit E5, einer mit E10. Durchschnittstemperatur der Zyklen gleich, gefahrene Strecke ähnlich. Also zwei Tests mit durchaus aussagekräftigen Fahrleistungen bei vergleichbaren Bedingungen. Es erstaunt mich noch heute, warum 5% mehr Ethanol tatsächlich einen Verbrauchsanstieg von 0,2l/100km = 5% zur Folge hatten! Wenn jeder weitere 5%-Schritt einen Mehrverbrauch von 5% zur Folge hätten, würde ich kein E85 tanken... das wären dann 9,4l/100km bei E85 pur.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2013 16:20 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207844
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wenn du bei 5 % mehr Ethanol 5 % Mehrverbrauch hast würde das Ethanol ja zusätzlich zum verbrauchten Benzin ohne nutzen durch den Motor laufen. Das kommt mir unwahscheinlich vor.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207850
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 17:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
worldedit schrieb:
Wenn du bei 5 % mehr Ethanol 5 % Mehrverbrauch hast würde das Ethanol ja zusätzlich zum verbrauchten Benzin ohne nutzen durch den Motor laufen. Das kommt mir unwahscheinlich vor.

Ich will einen Rechenfehler nicht ausschließen. Prüfe es selbst:
Periode 1: 2700km und 116,79l E5. Durchschnittstemperatur 17,1°C.
Periode 2: 2835km und 129,09l E10. Durchschnittstemperatur 17,1°C.

Davon abgesehen halte ich Zottel durchaus für glaubwürdig. Zumal ich ihn persönlich kennen lernen durfte.

Ach und übrigens: ich habe die kompletten Daten bekommen und selbst entschieden, welchen Zeitraum ich für den Vergleich nehme. Nämlich den Zeitraum, in dem das Wetter vergleichbar war und vergleichbare Fahrten stattgefunden haben.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2013 17:31 von KSR1.Grund: Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207851
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 17:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
worldedit schrieb:
Wenn du bei 5 % mehr Ethanol 5 % Mehrverbrauch hast würde das Ethanol ja zusätzlich zum verbrauchten Benzin ohne nutzen durch den Motor laufen. Das kommt mir unwahscheinlich vor.

Sehe ich auch so, zu mal die Statistik (spritmonitor) die Angaben von KSR1 eben nicht stützt. Die Differenz beläuft sich dort bezogen auf den P2 auf lediglich 0,03l pro 100km (E10 =5,26l, E5 =5,23l). Nur beim P3 fällt die Differenz etwas größer aus (E10= 5,26l, E5 =5,16l). Wir reden also von gerade einmal von 1,9% Mehrverbrauch, was aber dem entspricht was Chris berechnet hatte. 5% Differenz sind daher nicht plausibel.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2013 17:54 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207864
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 20:01 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
grüne welle schrieb:
Bester Tipp: Nicht drüber nach denken, einfach vorausschauend fahren! Erstaunlicherweise bringt das genauso gute Verbrauchswerte wie ständiges Kontrollieren und gestresst optimal fahren.


Mache ich eigentlich mittlerweile auch so!

Ich versuche im Stadtverkehr nur das elektrische gleiten bewusst einzusetzen, da ich denke, dass hier die Steuerung nicht unbedingt erkennen kann, wann das optimal ist, weil das teilweise auch vom Streckenverlauf abhängig ist.

Ich kann z.B. wissen, dass gleich eine leichte Steigung kommt wo der ICE die Batterie wieder laden kann, die Steuerung kann solche Informationen nicht mit einbeziehen.

Auf der Autobahn schalte ich wenn möglich den Tempomat an und lass den Prius einfach laufen, mehr als das Tempo vorgeben kann man hier eh nicht machen (von Windschattenfahrte etc. mal abgesehen...)

Mit der Fahrweise habe ich letztens auf ca. 70 km Strecke mit Stadt/AB und Landstrasse laut BC 4,2 L geschafft, das ist für mich "mehr" als genug
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar