Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius mit sieben Siegeln
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius mit sieben Siegeln
#205301
Aw: Prius mit sieben Siegeln 01.05.2013 16:45 - vor 11 Jahren  
@Woody:

Ist zwar jetzt etwas OT, aber aus Deiner Signatur schließe ich, dass Du einen Plug-In hast.

Darf man fragen, was für Dich den Ausschlag zum Kauf gegeben hat?

Ich finde das vom Konzept her total genial und für unser Kurzstreckenprofil hätten wir eigentlich fast nur elektrisch fahren können. Auto steht immer vor dem Haus, insoweit alles eigentlich die idealen Voraussetzungen für einen Plug-In.

Nach ein paar Rechenübungen kam bei mir dann aber zumindest so etwas die Ernüchterung, da der doch nicht unerhebliche Mehrpreis erst nach sehr hohen Laufleistungen wieder reinzufahren ist. Strom ist halt leider auch nicht umsonst und Preissenkungen bei den raffgierigen Stromkonzernen nicht in Sicht.

Naja, so sind wir dann "nur" zum normalen Hybrid gekommen, der ja auch schon so einen gewissen "Idealistenzuschlag" fordert, den ich aber aufgrund der z.B. tollen Automatik und der Zuverlässigkeit jetzt durchaus ok fand.

Gruß
Elmar
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205323
Aw: Prius mit sieben Siegeln 01.05.2013 20:44 - vor 11 Jahren  
Nochmal zu "Spritsorte": Damit meinte ich E10 oder "normales Super (E5)"

Mit E10 steigt der Verbrauch etwas an. Siehe E10-Diskussion hier im Forum.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205337
Aw: Prius mit sieben Siegeln 01.05.2013 22:17 - vor 11 Jahren  
Ich fahre jetzt schon Monate mit E10.
Verbrauchswerte sind Spitze.
Ich denke,… er hat sich dran gewöhnt.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205523
Aw: Prius mit sieben Siegeln 03.05.2013 12:08 - vor 11 Jahren  
Same here... ich fahre E10, seit es dies gibt. Erst im normalen Yaris, jetzt seit 9 Monaten im Prius II. Ich kann keinen Mehrverbrauch feststellen, ebensowenig irgendwelche anderen negative Begleitumstände. Ausser, dass ich 4 ct/L spare. Aber das ist ja nicht negativ...
Aussie64
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III EXE FL BJ 07/2013 ab 09/2016

Prius II Sol FL BJ 02/2008 bis 08/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207792
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 10:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Bester Tipp: Nicht drüber nach denken, einfach vorausschauend fahren! Erstaunlicherweise bringt das genauso gute Verbrauchswerte wie ständiges Kontrollieren und gestresst optimal fahren.

Das System wurde für den Normal-Dumm-Fahrer ausgelegt. Sicherlich lässt sich durch entsprechendes Verhalten noch ein besserer Verbrauchswert erzielen. Aber das kommt mit der Übung von selbst. Und wer es so nicht schafft, dem bringen auch die Tipps hier nichts. Wer weiter sein Rote-Ampel-Wettrennen macht, muss eben mit hohem Verbrauch leben.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207793
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Aussie64 schrieb:
Same here... ich fahre E10, seit es dies gibt. Erst im normalen Yaris, jetzt seit 9 Monaten im Prius II. Ich kann keinen Mehrverbrauch feststellen, ebensowenig irgendwelche anderen negative Begleitumstände. Ausser, dass ich 4 ct/L spare. Aber das ist ja nicht negativ... Wenn du beim Prius II immer nur E10 getankt hast, weißt du doch gar nicht, ob es keinen messbaren Mehrverbrauch gegenüber E5 gibt. Fakt ist, dass E10 einen geringeren Energiegehalt als E5 aufweist. Um dieselbe Motorleistung zu erreichen, wird aso mehr Kraftstoff benötigt. Sicherlich handelt es sich nur um 0,2 oder 0,3 Liter auf 100km. Diese gehen ofmtals im Grundrauschen unter und werden nicht als Mehrverbrauch wahrgenommen. Gleichwohl fressen Sie aber die vermeintliche Ersparnis wieder auf.
Weiterhin ist aus meiner Sicht nach wie vor fraglich, ob Langzeitschäden ausgeschlossen sind. Ich tanke übrigens ausschließlich 100 Oktan-Kraftstoff E0 und erziele damit beste Verbrauchswerte.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2013 10:47 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207794
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hatte hierzu mal folgendes errechnet:

Der Brennwert von Super E5 liegt bei ca. 12 Kw/h/kg und der von Super E10 bei 11,76 Kw/h/kg. Das sind 2 % weniger Brennwert analog zum Mehrverbrauch.

Angenommen der zusätzliche Ethanolanteil im E10 beträgt 5 % mehr als im E5 (angenommen 8 statt 3 %), ergibt sich folgende Rechnung:

Super E5 hat einen Brennwert von 12 Kw/h/kg und reines Bio-Ethanol hat einen Brennwert von 7,2 Kw/h/kg. So ergeben sich per Dreisatz beim Verhältnis 95/5 die vorgenannten
11,76 Kw/h/g Brennwert von Super E10.

Fazit: Bei der Vermischung sinkt der Energiegehalte Es stehen nicht mehr alle PS zur Verfügung und die Minderleistung wird durch Mehrverbrauch kompensiert.

Ich tanke wenn möglich Ultimate, da ich überhaupt kein Ethanol im Tank haben möchte.
Logischerweise bedeutet schon E5 einen Mehrverbrauch bei Minder-
leistung.

2% Mehrverbrauch fallen im Alltag nicht auf. Bei einem Fahrzeug mit 6 Liter
Verbrauch sind das gerade mal 0,1 Liter. Daher ist es sicherlich sogar die Wahrheit, dass die Unterschiede beim ADAC-Test in den Messtoleranzen untergegangen sind. Aber es reicht um den vermeintlichen Kostenvorteil und die vermeintliche Co2-Einsparung kaputtzumachen. Und das alles bei Minderleistung und der
Ungewissheit über die Auswirkungen auf die Lebensdauer des Autos.
Wie stärkere Mehrverbräuche bei einigen Fahrern zustande kommen, weiß ich nicht. Möglicherweise wird die Minderleistung durch zuviel Gasgeben überkompensiert.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2013 10:49 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207798
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 11:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ich tanke übrigens ausschließlich 100 Oktan-Kraftstoff E0 und erziele damit beste Verbrauchswerte.

Viele Grüße

Christian

Wollt ich shcon längers mal fragen:
Was ist dein derzeitiger Gesamtdurchschnitt?
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207804
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Beim Prius III liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4,7 Liter und beim Prius II derzeit bei 5,2 Liter auf 100km. Allerdings ist zu bedenken, dass meine Arbeitsstrecke einen relativ hohen Autobahnanteil enthält. Beim Prius III komme ich im reinen Stadtbetrieb auch mit 0,5 Litern weniger aus. Die Werksangabe erreiche ich jedoch nur, wenn ich zum Verkehrshindernis werde. Beim Prius II fehlen mir noch genaue Erkenntnisse, da ich ihn noch nicht lange habe.

Folgende generelle Beobachtungen zum Verbrauch:

- 5W30-Öl hat beim Prius III einen Mehrverbrauch von 0,3 - 0,5 Litern
verursacht. Seitdem achte ich penibel auf die Verwendung von 0W20.

- Mit Super E5 verbrauche ich im Vergleich zu den 100 Oktan-Sorten
etwa 0,2 - 0,4 Liter mehr.

Eingaben bei Spritmonitor nehme ich übrigens nicht mehr vor. Ich hatte mich damals darüber geärgert, dass die Modelle Urban Cruiser und Verso-S auch nach mehrfacher Mail-Nachfrage nicht aufgenommen wurden.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2013 12:12 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207807
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 12:24 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:
Folgende generelle Beobachtungen zum Verbrauch:

- 5W30-Öl hat beim Prius III einen Mehrverbrauch von 0,3 - 0,5 Litern
verursacht. Seitdem achte ich penibel auf die Verwendung von 0W20.

- Mit Super E5 verbrauche ich im Vergleich zu den 100 Oktan-Sorten
etwa 0,2 - 0,4 Liter mehr.


Kann man das denn so genau feststellen?

Es gibt doch so viele Einflussgrößen auf den Verbrauch, ich halte das für schwierig hier einzelene Faktoren zu bewerten.

Bsp: Du tankst E5 --> Verbrauch 5,0 L

dann tankst Du E10 und wir haben einen windigen und kühlen Monat, durch eine Bausstelle stockt der Verkehr auf Deinem Arbeitsweg --> Verbrauch 5,4 L

Preisfrage: Wie teilen sich die 0,4 L auf die Einflussfaktoren Wind, Temperatur etc. und E10 auf?

Das müsste man ja wirklich auf einem Rollenstand messen um hier belastbare Aussagen treffen zu können.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207809
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 13:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich habe ich diese Phänomene über einen längeren Zeitraum beobachtet. Allerdings hast du natürlich trotzdem recht, dass Einflussfaktoren eine definitive Aussage schwer machen.
Dasselbe gilt aber auch für die, die bei Betankung mit E10 keinen Mehrverbrauch feststellen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207811
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 13:06 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:

Fazit: Bei der Vermischung sinkt der Energiegehalte Es stehen nicht mehr alle PS zur Verfügung und die Minderleistung wird durch Mehrverbrauch kompensiert.


Stimmt so nicht. Da der Energiegehalt geringer ist muss der Motor mehr einspritzen um nicht zu mager zu laufen. Dadurch bleibt die Leistung gleich. E10 hat zudem eine höhere Oktanzahl als E5. Falls der Motor das ausnutzen kann hat man also mehr Leistung mit E10.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2013 13:08 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207814
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ok. Einwand verstanden und akzeptiert. Im Ergebnis heißt das aber trotzdem, dass durch E10 ein definitiver Mehrverbrauch entsteht, oder?
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207819
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 13:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:
Natürlich habe ich diese Phänomene über einen längeren Zeitraum beobachtet. Allerdings hast du natürlich trotzdem recht, dass Einflussfaktoren eine definitive Aussage schwer machen.
Dasselbe gilt aber auch für die, die bei Betankung mit E10 keinen Mehrverbrauch feststellen.


Ich wollte das auch grundsätzlich nicht in Frage stellen, dass aus einem niedrigeren Energiegehalt ein höherer Verbrauch resultiert leuchtet mir schon ein. Die Leute die E85 tanken merken dass sehr deutlich.

Aber ob die 5% mehr dann nicht im Grundrauchen der 1000 anderen Faktoren untergeht ist eben die Frage. Ich sag' mal uns "Ottonormalfahrern" stehen dazu einfach nicht die nötigen Laborbedingungen zur verfügung.

Selbst wenn Du E5 und E10 jeweils über 1 Jahr fährst, Du hast niemals 2 gleiche Winter und Sommer hintereinander, auch die Strassenbedingungen ändern sich mehr oder minder. Baustellen, neue Strassenbeläge, andere Ampelschaltungen, Verkehrsdichte, neue Reifen usw. usf.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207822
Aw: Prius mit sieben Siegeln 23.05.2013 13:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Priuschris schrieb:
Ok. Einwand verstanden und akzeptiert. Im Ergebnis heißt das aber trotzdem, dass durch E10 ein definitiver Mehrverbrauch entsteht, oder?

Ja, kommt aber aufs Auto an ob das nun etwas mehr oder weniger als die 2% (Energiegehalt) ausmacht. Der Unterschied ist also eigentlich nicht messbar. Wenn E10 und E5 gleich viel kosten tanke ich E5 ansonsten E10. Hab auch schonmal mit E85 Beimischen experimentiert. Bei meinem Fokus kam dabei 7,5 L auf E10 und 8 L auf E40 raus lohnt den Aufwand also nicht.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2013 13:57 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar