Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius mit sieben Siegeln
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius mit sieben Siegeln
#205217
Prius mit sieben Siegeln 30.04.2013 20:27 - vor 11 Jahren  
Erstmal ein Hallo in die Runde!

Seit ca. 2 1/2 Monaten haben wir nun unseren "neuen" gebrauchten PII.

Die Begeisterung ist groß, aber auch etwas die Verwirrung, denn ich frage mich, wie fährt man denn den Prius jetzt "richtig", also möglichst spritsparend??

Je mehr mal liest, desto verwirrter ist man...

Auf einigen Youtube-Videos heisst es z.B., man soll so oft wie es geht elektrisch gleiten.
ABER da jegliche Energie im Prius letztlich aus dem Benzintank kommt (es sei denn man schiebt den Prius den Berg hoch und lässt ihn runterrollen) UND der Weg ICS->HV-Batterie->MG Verlust behaftet ist, sagt die Logik ja eigentlich aber auch, dass es besser wäre so oft wie möglich direkt mit dem ICS zu fahren und nur in Ausnahmefällen, wenn der ICS eben nicht optimal laufen kann, elektrisch zu gleiten.

Ja was stimmt denn nun?? Irgendwie erscheint ja auch beides sinnig (viel elektrisch vs. viel ICS)..

Wahrscheinlich wurde das hier schon 1000x diskutiert, aber vielleicht kann mich jemand trotzdem mal etwas "aufklären", denn ich finde auf den 2. Blick die Mechanismen des Prius doch nicht so einfach zu durchschauen, wie es mir auf den 1. Blick erschien.

Aber vielleicht sollte man sich auch nicht zu viele Gedanken machen und einfach "Arbeitsteilung" betreiben? Ich teile dem Prius mit Gas und Bremse das Verkehrsgeschehen möglichst vorrausschauend (also nicht mit Vollgas auf die rote Ampel zu) mit und der Prius macht dann das Beste daraus?

D.h. anders gefragt, wie viel bringen solche speziellen Prius-"Tricksereien" eigentlich wirklich
(z.B. bewusst Gas wegnehmen und sanft wieder Gas geben um den EV-Mode zu "provozieren")? Immerhin hat Toyota in die "HSD-Steuerung" mit Sicherheit eine Menge Gehirnschmalz und im Laufe der Jahre auch Erfahrung gesteckt.

.....auf alle Fälle ist der Prius ein spannendes Auto, das seine Geheimnisse nicht so schnell preis gibt....

Gruss
Elmar
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205218
Aw: Prius mit sieben Siegeln 30.04.2013 20:55 - vor 11 Jahren  
Hi Elmar,

sehr Willkommen hier!

Du schreibst es zum Schluss schon richtig. Die Software ist schon recht ausgefuchst. Es barucht nur den Pedal-Input!

Am Meisten spart man mit einem sanften Gasfuß, das geht bis in den Liter-Bereich. Diese "Tricksereien" bringen mit viel Anstrengung vielleicht 0,1 bis 0,2 Liter und das ist nicht mal nachweisbar im Grundrauschen.

Trotzdem gibt es ein paar Kleinigkeiten, aber das würde jetzt zu weit führen. Na, vielleicht ein paar Grundregeln, damit Du nicht erst lange suchen musst:

Die EV Taste. Obwohl es dazu verleitet - möglichst selten zur Fahrt selbst nutzen. Höchstens vielleicht beim Aus/Einparken, oder Wagen umparken.

Verlass Dich nicht auf die Rekuperation beim Bremsen. Ausrollen lassen ist besser.

Im Winter bestimmt die Heizung in der Stadt sehr den Verbrauch, 16 Grad statt 22 Grad kann im City Stop&Go einen Liter/100 bedeuten. Aber jetzt kommt ja der Sommer .

Der Rest kommt dann mit der Zeit (auch durch Lesen unzähliger Forenbeiträge). Du wirst auch lernen eine elektrische Fahrt mit dem Gasfuß zu erwirken, das ist wiederum gut (s. EV Taste).

Viel Spaß mit dem P2,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205225
Aw: Prius mit sieben Siegeln 30.04.2013 21:50 - vor 11 Jahren  
Hallo Elmar,

grundsätzlich fährt man den Prius (HSD) wie jedes andere Auto auch.

Macht man das, wird man schon bald mit einem niedrigen Verbrauch (im Vergleich zu 1.0-Autos) belohnt.

Es gibt so ein paar Tricks, mit denen man noch das eine oder andere Zehntel herausholen kann.

Erzwungenes elektrisches Fahren mit kompletter Entladung des Fahrakkus gehört nicht dazu und ist absolut kontraproduktiv (wie Du selbst schon geschrieben hast). Es sei denn, man kann nach der "Entladung" mittels einer Gefällstrecke den Akku wieder füllen.

Die Dinge, die Walter aufgezählt hat, sind schon ein guter Anhaltspunkt.

Geschwindigkeiten über 120kmh sind keine Verbrauchssenker

Kurzstrecken (<5km) ebenso nicht.

Nicht zu langsam beschleunigen. 1/3 bis 1/2 Gas (je nach Verkehrssituation und Topologie!).

Am Ende der Beschleunigungsphase immer das Gaspedal ein wenig zurücknehmen. Nennt sich auch "Lupfen".

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205229
Aw: Prius mit sieben Siegeln 30.04.2013 22:05 - vor 11 Jahren  
Der große Vorteil am P2 ist, und das hat Toyota leider bei allen (?) Nachfolgemodellen abgeschafft, dass es einen echt gut ablesbaren Momentanverbrauch gibt, den man im Auge behalten kann, um möglichst spritsparend unterwegs sein zu können.
Der gesamte Verbrauchs-Balken-Schrott in den neueren Modellen ist nichts gegen die Klarheit der Zahlen im P2.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 22:06 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205230
Aw: Prius mit sieben Siegeln 30.04.2013 22:06 - vor 11 Jahren  
Hallo Elmar,

der wichtigste Tipp aus meiner Sicht (nach fast 8 Jahren Prius 2):

Fahr den Prius - wenn Du Zeit hast - möglichst vorausschauend, beschleunige recht kräftig ("1/2 - 2/3 Gas") auf die gewünschte Geschwindigkeit, versuche sie möglichst gleichmäßig zu halten (wenn möglich mit Tempomat) und vermeide unnötige Brems- und Beschleunigungsvorgänge.

Wenn Du Spaß dran hast, genieße das ordentliche Drehmoment für zügiges Beschleunigen - wirkt sich aus meiner Sicht nicht so stark auf den Verbrauch aus.

"Killer" sind die gen. Punkte: Kurzstrecke, hohe Geschwindigkeiten, Heizung im Winter.

Einfluss haben noch Reifendruck, Reifenfabrikat, Spritsorte.

"Tricks" machen wenig Sinn und schmälern den Spaß am Prius-Fahren, der "schon selbst am besten die richtige Betriebsstrategie wählt".

Gruß allzeit gute Fahrt!

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205234
Aw: Prius mit sieben Siegeln 01.05.2013 00:02 - vor 11 Jahren  
priusb78 schrieb:
Einfluss haben noch Reifendruck, Reifenfabrikat, Spritsorte.


Spritsorte?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205236
Aw: Prius mit sieben Siegeln 01.05.2013 00:11 - vor 11 Jahren  
Erstmal Danke für die vielen Tips!

Mein Problem ist so ein bisschen, dass ich immer wieder versuche den Prius zum elektrischen Gleiten zu "überreden". Also nicht mit der EV Taste, sondern nach dem Beschleunigen mit Gasrücknahme und sanften Gasgeben. Und das ist ja schon ein (wenn auch sanfter) Versuch die HSD Steuerung zu beeinflussen.

Der Verbrauch ist dann zwar in dem Moment gleich Null, aber irgendwie ja schon auf Kosten eines zukünftig höheren Momentanverbrauch, denn der verbratene Strom muss ja wieder aus dem ICE (egal ob direkt oder indirekt) gewonnen werden.

Ergo frage ich mich, welchen Sinn das dann macht und ob man die Entscheidung ICE oder elektrisch besser ganz der Steuerung überlassen sollte und einfach nur das Tempo vorgibt und möglichst vorausschauend fährt. Aber irgendwie ist das elektrische fahren halt auch sehr cool...

Was die anderen Verbrauchskiller betrifft:

Einiges kann man beeinflussen, einiges nicht.

Bei Tempo > 120 km/h ist bei mir kein Balken unter 5 L, bei Tempo um die 100 km/h sieht das schon ganz anders aus. Da kann man sich schon zügeln oder eben den Expresszuschlag in Kauf nehmen.

Die Kurzstrecke lässt sich leider nicht vermeiden, denn das ist quasi unser täglich Autofahrerbrot, 5 km zur Kita, dann 3 km weiter zur Arbeit und im Winter das Ganze halbwegs warm (nein, darüber werde ich mit meiner besseren Hälfte nicht diskutieren, egal wieviel Sprit das braucht )

Letzteres war auch mit ausschlaggebend für den Prius. Kurzstrecke mag zwar kein Auto gerne, aber mit dem Diesel und/oder Turbolader auf Kurzstrecke?? Dann noch die Quadratur des Kreises namens e-CVT (normal gilt ja: Automatik<>spritsparend) und schon war der Prius eigentlich "alternativlos"

Was den Verbrauch betrifft kann ich auch eigentlich zufrieden sein, denn unser "Alter" mit Wandlerautomat war in der Stadt nicht unter 8,5-9,5 (sommer/winter) Liter zu bekommen. Da ist der Prius schon ein Quantensprung für uns.

Aber irgendwie infiziert ein der Prius auch mit seinen ständig präsenten Verbrauchsanzeigen bzw. Statistiken, eine echter Appell an den menschlichen Spieltrieb. Einerseits genial aber anderseits kann der "Sparwahn" auch mit einem durchgehen.

Da erwischt man sich immer wieder dabei, wie man auf den Monitor schielt um die aktuellen "Scores" abzulesen...

Gruss
Elmar
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205237
Aw: Prius mit sieben Siegeln 01.05.2013 00:13 - vor 11 Jahren  
r2d2 schrieb:

Mein Problem ist so ein bisschen, dass ich immer wieder versuche den Prius zum elektrischen Gleiten zu "überreden". Also nicht mit der EV Taste, sondern nach dem Beschleunigen mit Gasrücknahme und sanften Gasgeben. Und das ist ja schon ein (wenn auch sanfter) Versuch die HSD Steuerung zu beeinflussen.


Das ist das angesprochene "Lupfen" des Gaspedals und wird im Handbuch meines P+ explizit empfohlen!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2013 00:13 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205242
Aw: Prius mit sieben Siegeln 01.05.2013 07:31 - vor 11 Jahren  
Zum Gleiten:
Du hast natürlich recht, dass der Strom immer irgendwann wieder geholt werden muss. Allerdings macht es Sinn dem System leicht vorzugeben wann es gleiten soll. Du kommst zb. bei Tempo 80 im gleiten wesentlich weiter als in der Stadt.
Ich sag mal kurz: es ist schon sehr entscheiden für den Wirkungsgrad, in welchem Fahrzustand die Batterie wieder aufgeladen werden muss. Ich habe festgestellt, dass man am meisten mit dem Gas Pedal lupfen spart. Zwischendurch gibt es immer Situationen in denen das System dann wieder günstig aufladen kann. In den Momenten in denen man lupfen kann, ist die Masse schon in Schwung und man kann den Strom am effektivsten nutzen. In solchen Momenten kommt man häufig deutlich weiter als 2 im rein elektrisch ohne die Batterie wirklich leer zu machen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205248
Aw: Prius mit sieben Siegeln 01.05.2013 08:54 - vor 11 Jahren  
Willkommen im Forum!

frufus' Ausführungen treffen es ziemlich gut. Auch ich bin bekennender Pedal-Lupfer, in allen HSD-Autos, obwohl die sich in der Steuerung in Details unterscheiden. Aber die Methode ist eigentlich immer von Vorteil, wenn man verstanden hat, wie das System tickt und an welchen Stellen es nicht wissen kann, dass Gleiten gerade sinnvoller wäre. Natürlich kann man damit auch mal daneben liegen, aber das geht im Rauschen unter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205253
Aw: Prius mit sieben Siegeln 01.05.2013 09:17 - vor 11 Jahren  
frufus schrieb:
Zum Gleiten:
Ich habe festgestellt, dass man am meisten mit dem Gas Pedal lupfen spart. Zwischendurch gibt es immer Situationen in denen das System dann wieder günstig aufladen kann.


Ich glaube das ist die Antwort. Was Du so "zwischendurch" nennst unterliegt ja auch einer gewissen Vorhersehbarkeit, d.h. ich weiss, dass es zB. gleich leicht bergab geht oder man auf eine stark frequentierte Ampel zufährt und dort wieder günstig Strom zurückgewinnen kann.

Der Prius kann das nicht wissen, er kann ja "nur" den aktuellen Fahrzustand analysieren.

D.h. wenn ich es richtig verstehe, besteht die Kunst beim Prius darin nicht nur beim Verkehrsfluss, sondern auch beim Streckenprofil eine gewisse Vorrausschau zu betreiben (geht natürlich nur bei bekannten Strecken) und dem Prius dann übers "lupfen" mitzuteilen wo elektrisches Gleiten Sinn macht.

Und wenn das lupfen laut Handbuch sogar empfohlen wird, muss es ja auch seinen Sinn haben. (das Handbuch des P2 finde ich eher lausig, daher habe ich es nur grob überflogen, die Stelle mit dem lupfen ist mir wohl entgangen )

@Egon:
Ja die HSD Steuerung finde ich teilweise schwer zu durchschauen, manchmal gleitet er, dann will er partout den Akku laden, obwohl in beiden Fällen der ICS warm und der Akku mittelvoll ist.
Ich vermute aber, dass ist einfach der Akku Lebensdauer geschuldet, sonst wäre der Verbrauch wahrscheinlich noch niedriger, wenn man den Akku nicht dauernd "bauchpinseln" müsste.


Grüsse und einen schönen 1. Mai
Elmar
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205256
Aw: Prius mit sieben Siegeln 01.05.2013 09:52 - vor 11 Jahren  
r2d2 schrieb:
... ICS ...

Grüsse und einen schönen 1. Mai
Elmar


Sei so gut mir die Abkürzung zu erklären. Wikipedia hat mir nicht geholfen.

LG und auch einen schönen Feiertag
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2013 09:53 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205283
Aw: Prius mit sieben Siegeln 01.05.2013 14:14 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:


Sei so gut mir die Abkürzung zu erklären. Wikipedia hat mir nicht geholfen.

LG und auch einen schönen Feiertag
Klaus


Wie heißt es so schön, wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten

Und bei ICE denke ich immer an den Zug...

Gruss
Elmar
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205285
Aw: Prius mit sieben Siegeln 01.05.2013 14:32 - vor 11 Jahren  
Und Klaus denkt nur an den Ice Cream Sandwich...?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205295
Aw: Prius mit sieben Siegeln 01.05.2013 15:57 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:
Und Klaus denkt nur an den Ice Cream Sandwich...?

Das geschäftliche Handy hat sogar Android. Ich glaube aber Version 3,x.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar