Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Unfall
#205128
Aw: Unfall 30.04.2013 12:24 - vor 11 Jahren  
- gelöscht -
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 19:15 von sven@prius.Grund: weil die Kühe so schon fliegen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205129
Aw: Unfall 30.04.2013 12:27 - vor 11 Jahren  
Gutachter...da hab ich mal einen lustigen kennengelernt.
Folgendes: im Winter rutscht mir an der Ampel eine Frau mit ihrem Golf auf meinen A2, Restgeschwindigkeit war aber max 10km/h.

Bin gleich zur benachbarten Audi-Werkstatt, für eine erste Einschätzung. Ergebnis: ausser Kratzern und einem Riss am Stossfänger nichts kaputt. Kostenpunkt für Teile und Arbeit: knapp über 600,-.

Die gegnerische Versicherung wollte trotzdem noch einen Gutachter schicken, der sich nach Rücksprache das Auto vormittags bei mir zuhause ansehen wollte. Gut.

Nachts hatte es ordentlich geschneit, ich hab den Wagen (steht ausser Sichtweite auf dem Grundstück) auch nicht angerührt. Mittags immer noch nichts von ihm gehört, also Rückruf von mir. Seine Auskunft: "Ich war schon da und hab mir das angeschaut!"

Ahja...bin zum Wagen gelaufen, aber...nein, weder im Schnee drumherum noch am Auto selber waren irgendwelche "Besuchsspuren" zu sehen. Sehr merkwürdig.
Lustig dann aber, daß einige Tage später das Gutachten im Briefkasten lag und dort exakt dasselbe drinstand, was mir der Audimeister erzählt hat.

Egal, bei dem Pilleschaden hab ich es nicht weiter verfolgt, fiktiv abgerechnet (Schadenssumme minus MwSt) und das Geld in einen Umzug investiert.
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 12:39 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205131
Aw: Unfall 30.04.2013 12:31 - vor 11 Jahren  
good one
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205133
Aw: Unfall 30.04.2013 12:46 - vor 11 Jahren  
Peters schrieb:
Ich würde auf jeden Fall und so schnell wie möglich zum Kfz-Gutachter. Auch wenn es vielleicht mit einer Politur getan wäre.

...

Die Schadenshöhe sieht sehr nach mehreren tausend € aus, zumal ich mir nicht sicher bin, ob die nicht sogar die HV Batterie ersetzen bei einem Knall. Bin gespannt was rauskommt. Lackieren ist teuer

...


Eigentlich wollte ich mich da schon an den "Scherz" anhängen und weiter mit völlig absurden Schäden ausführen, aber dann....
... hab ich gemerkt, dass du das ERNST meinst.

Sag mal, was glaubst du wieviele Batterien da schon getauscht oder reklamiert worden wären, wenn bei so einem lächerlichen Rempler das Teil kaputtgehen könnte? Das Teil ist nichtmal dann kaputt, wenn du mit 50 gegen eine Betonmauer fährst.

Bei dem Schaden reicht vermutlich wirklich eine Polierpaste.
Wenn nicht:
Lackieren zwischen 400 und 600 Euro.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205137
Aw: Unfall 30.04.2013 13:14 - vor 11 Jahren  
Ironie ein:

Thema AKKU-Brand als Folge nach Unfall.

Da der Threadstarter einen P2 besitzt und dort ein bewährter NiMH-Akku eingebaut ist besteht m.W. absolut keine Brandgefahr. Oder kennt jdm einen Brandfall nach Unfall bei den bisher gut 5 Mio. verkauften Toyota-Hybriden?

Bei einem LiIon-Akku, insbesondere aus amerikanischer oder deutscher "Qualitäts"-Produktion sehe ich zwar in diesem Fall auch noch kein großes Problem, aber.... Es soll ja Handys und Volts mit LiIon-Technik geben geben die eine außerordentliche Abschreibung ihres Wertes auf 0 Euro aus diesem Grund erforderlich machten.

Beim P2 brennt vorher der 12 Volt Bleigel-Akku ab, falls das enthaltene Wasser nicht zum löschen reichen sollte.

Irionie aus,

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205144
Aw: Unfall 30.04.2013 14:58 - vor 11 Jahren  
Also ich würde Dir raten, fahre in eine Fachwerkstatt und lass den Prius begutachten.
IN Anbetracht meines Unfalls mit dem Prius am 12.April (Link Unfall gehabt )
, kann ich nur sagen, das es wenig aussieht. Alle im Forum meinten das es keine 3800 EUR Schaden waren. Und als dann das Gutachten kam, waren es 3850 EUR Inkl. Märchensteuer.
Wer weiß was an Deinem Prius alles unten drunter beschädigt wurde...

Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205145
Aw: Unfall 30.04.2013 15:02 - vor 11 Jahren  
Ja, ich weiß. Übrigens dein Beitrag hat mich motiviert hier auch um Rat zu bitten Aber bei deinem sah das doch viel schlimmer aus.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205147
Aw: Unfall 30.04.2013 15:10 - vor 11 Jahren  
Ebent. Das, was auf den Fotos zu sehen ist, müsste noch nicht mal ausgebeult werden. Falls doch kleine Dellen drin sind (wie zB beim Passat deines Unfallgegners), wird dünn drübergespachtelt, abgeschliffen und lackiert. Sieht man nachher nüscht mehr von.
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205151
Aw: Unfall 30.04.2013 15:23 - vor 11 Jahren  
Gutachter kann ich nur empfehlen!

Mir hat mal eine Frau beim Einparken die vordere Stoßstange meines früheren Wagens verkratzt.
Da sah nach wenig aus.

Der Gutachter stellte dann fest, dass einige Kratzer so tief waren, dass das Kunststoff unter der Grundierung angekratzt war.
Ich hätte gedacht, das kann man mit wenig Spachtelmasse ausgleichen, aber laut Gutachten bekam ich eine neue Stoßstange bezahlt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205201
Aw: Unfall 30.04.2013 19:12 - vor 11 Jahren  
Ich als Lackier-Laie tippe darauf, daß sich Kunststoff nicht vernünftig spachteln lässt, weil Kunststoff viel elastischer ist und die Spachtelmasse irgendwann zu bröseln beginnt.
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205204
Aw: Unfall 30.04.2013 19:24 - vor 11 Jahren  
Update: Der Lackierer (Meisterbetrieb) schätzt den Schaden locker zwischen 1500-2000€. Es gibt doch eine Beule und die Kratzer sind teilweise so tief, dass man die nicht weg polieren kann. Bei der Schadenssumme wird sowieso ein Gutachter der gegnerischer Versicherung geschickt, daher werde ich den Rat befolgen und mir einen eigenen Gutachter einhole.


Danke schon mal Euch allen!

Viele Grüße,
ubumanadrian.

PS. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205205
Aw: Unfall 30.04.2013 19:32 - vor 11 Jahren  
Hab ich's doch gesagt, dass da locker ein paar tausend Euro drin sind

Und die gegnerische Versicherung schickt gleich 'nen Gegen-Gutachter? Interessant...

Ok, am besten, Du wartest mal das Gutachten der Versicherung ab. Die versuchen aber oft (logischerweise) die Preise zu drücken. Wenn es erheblich von der Schätzung des Lackierers abweicht, dann würde ich mal genauer drüberschauen. Die setzen oft Preise ihrer - billigeren - Hauswerkstätten an. Wenn Du wirklich bei dem Lackierer instandsetzen willst, wo Du warst, dann gib das am besten an, dann muss die Versicherung prinzipiell diese Preise auch berücksichtigen.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205209
Aw: Unfall 30.04.2013 19:46 - vor 11 Jahren  
Woher weiß die Versicherung eigentlich die Höhe des Schadens? Hast Du denen das brühwarm serviert?

Ich bin mir nicht sicher, aber jetzt noch einen eigenen Gutachter zu suchen wird wohl, wenn schon ein Gutachter von der gegnerischen Versicherung geschickt wird, evtl. nicht von der Versicherung auch noch gezahlt.

Wenn mir einer reinfährt, hole ich mir eine Bearbeitungsnummer von der gegnerischen Versicherung und fahre dann direkt zum Gutachter meiner Wahl. Die Versicherung redet das zwar gerne klein aber rechtlich steht Dir ab 500€ Nicht-Bagatelle ein Gutachter zu (den sich Versicherungen natürlich auch gerne sparen würden).
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205211
Aw: Unfall 30.04.2013 19:51 - vor 11 Jahren  
nein, nein. Gemeint war, dass bei der Schadenshöhe die gegnerische Versicherung "normalerweise" einen Gutachter schickt. Daher hat mir Lackierer empfohlen direkt einen eigenen Gutachter zu beantragen.

Sorry fürs Missverständnis. Die gegnerische Versicherung weiß wahrscheinlich noch nix von, da der Schaden zu 99% nicht gemeldet wurde. Der Unfallverursacher wollte mir den Schaden (wenn es nur Polieren wäre) in Bar begleichen. Ich gehe jetzt davon aus, dass er das doch der Versicherung übergeben wird
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205355
Aw: Unfall 02.05.2013 07:46 - vor 11 Jahren  
Timico schrieb:
Ich als Lackier-Laie tippe darauf, daß sich Kunststoff nicht vernünftig spachteln lässt, weil Kunststoff viel elastischer ist und die Spachtelmasse irgendwann zu bröseln beginnt.

Es gibt natürlich Arbeitsmaterialien, welche auf Kunststoff abgestimmt sind. Da bröselt nichts und eine Stoßstange tut optisch wie sicherheitstechnisch nach so einer Reparatur zu 100% ihren Dienst.

Es wird bloß einfach nicht mehr gemacht, egal ob beim Auto oder Elektrogeräten, es wird immer kostenintensiv getauscht.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar