Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Unfall
#205081
Unfall 30.04.2013 01:10 - vor 11 Jahren  
Hallo Priusianer,

gestern auf dem Weg von der Arbeit nach Hause habe ich leider ein Abenteuer erlebt. Mit Tempo 40 kmh (ist halt ein Prius. Ich fahre nicht, ich gleite:D) fuhr ich gemütlich als plötzlich von meiner rechten Seite einer die Spur wechseln wollte, leider kam das zu spät, da auf der Höhe meines Wagens.



Mein Prius hat jetzt natürlich Kratzer ohne Ende, Beulen habe ich jedoch keine gesehen. Polizei war da, alles klar, die Situation ist geklärt worden. Nun wie gehe ich jetzt vor? Reicht ein Besuch bei einem Lackierer oder muss ich zu Toyota. Das sieht zwar halb so wild aus, gekracht hat jedoch ganz doll. Wie teuer wird die Reparatur wohl sein und vor allem wie lange wird sie dauern?

Für alle Antworten und Ratschläge werde ich sehr dankbar sein.

Gruß,
Adrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 01:19 von ubumanadrian.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205082
Aw: Unfall 30.04.2013 01:16 - vor 11 Jahren  
beim Unfallgegner sah dies noch schlimmer aus:

ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205088
Aw: Unfall 30.04.2013 07:15 - vor 11 Jahren  
Im besten Fall kostet die Reparatur eine Flasche Politur und 15 Minuten Arbeit.

Zumindest nach dem Bild stehen die Chancen nicht schlecht, dass Du den Volkswagenfremdlack rückstandslos entfernen kannst und Dein Wagen fast wie vorher ausschaut.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 07:15 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205098
Aw: Unfall 30.04.2013 08:55 - vor 11 Jahren  
Zu Toyota musst du deswegen nicht, es müssen (soweit man es sehen kann) keine Teile ersetzt werden.
Kleinere Dellen oder Macken im Kunststoff glättet der Lacker vorm lackieren, reicht also wenn du zu dem fährst. Besorg dir aber bitte einen Kostenvoranschlag, du willst das Geld ja vom Unfallgegner zurückbekommen.
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205100
Aw: Unfall 30.04.2013 09:12 - vor 11 Jahren  
Ich würde auf jeden Fall und so schnell wie möglich zum Kfz-Gutachter. Auch wenn es vielleicht mit einer Politur getan wäre.

Die gegnerische Versicherung zahlt das und der Gutachter sagt Dir sehr genau, was hin ist und rechnet Dir sogar aus, ob eine Reparatur oder eine fiktive Abrechnung Sinn macht.In die Werkstatt würde ich danach fahren und um einen Kostenvoranschlag bitten. Kostet Dich nur Zeit und der Wagen ist ja fahrtüchtig.

Die Schadenshöhe sieht sehr nach mehreren tausend € aus, zumal ich mir nicht sicher bin, ob die nicht sogar die HV Batterie ersetzen bei einem Knall. Bin gespannt was rauskommt. Lackieren ist teuer

PS: Bei VW und Opel Fahrzeugen bin ich immer sehr aufmerksam, genauso wie bei gewissen Nummernschildern. Hab da immer das Gefühl, die haben nichts zu verlieren und fahren dementsprechend.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 09:15 von Peters.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205101
Aw: Unfall 30.04.2013 09:22 - vor 11 Jahren  
hmnn, da gehen also die Meinungen stark auseinander... Konnte die Batterie echt dabei beschädigt sein? Also beim Fahren ist mir nichts aufgefallen...
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205102
Aw: Unfall 30.04.2013 09:30 - vor 11 Jahren  
Stimmt, ich hatte natürlich vergessen, dass das ganz klar über die Versicherung laufen sollte.

Aber ggf. kann man sich mit einem gewissen Abzug die Schadenssumme auszahlen lassen und den Schaden selbst kostengünstig beheben.

Gutachter können schnell mal mehrere 1.000 € Kosten schätzen, auch wenn der Schaden in Eigenregie für wenige Euro behoben werden kann.
Rate doch mal warum die Versicherungskosten jährlich steigen.

Der Akku geht bei einer Schramme definitiv nicht kaputt.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205106
Aw: Unfall 30.04.2013 09:59 - vor 11 Jahren  
Er hat doch geschrieben, dass es zwar harmlos aussieht, aber doch geknallt hat.

Völlig abwegig ist es nicht, dass nach manchen Hybrid-Unfällen vorsorglich bei der Reparatur die HV-Batterie gewechselt wird (Brandgefahr?), oder?

Hier würde ich definitiv einen guten Gutachter wählen, der schon Erfahrung mit Hybrid-Fahrzeugen hat.

Das Gutachten zahlst Du nicht selbst sondern wird direkt mit der gegnerischen Versicherung abgerechnet und nachher weißt Du genau, was durch den Unfall beschädigt wurde und wieviel der Knall kosten soll.

Einfach Lackieren lassen und zwei Monate später Zellentod - mir wär's zu riskant ohne Gutachten.

Wenn's beim Lackschaden bleibt und es gut & billiger in Eigenregie zu regeln ist, würde ich mir den Schaden von der Versicherung fiktiv abrechnen lassen.

Lackschäden mit Kratzern über Tür, Kotflügel und Stoßstange, das sind auch keine Peanuts mehr. Gerade bei der Farbe Silber ist das Nachlackier-Ergebnis nie so gut wie vorher, leider.

(Bei der fiktiven Abrechnung kann Dir die Versicherung dann manche Posten kürzen oder streichen, die Umsatzsteuer wird auch nicht an Dich gezahlt, aber ein erster grober Anhaltspunkt ist es)


PS: Mein letztes Gutachten hat nicht mal ~500€ gekostet und die Hälfte davon sind gerade mal für's eigentliche Gutachten berechnet worden - Rest Nebenkosten. Übrigens nur ein Bruchteil der abgerechneten Summe.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 10:04 von Peters.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205108
Aw: Unfall 30.04.2013 10:04 - vor 11 Jahren  
@ Peters

Vorsicht ist nie verkehrt, man kann es ja mal checken lassen.

Knallen tut es beim Auto immer. Wenn ich nur mal bedenke wie es immer scheppert, wenn mir eine Kastanie auf das Auto fällt. Aber ich käme nie auf die Idee danach den HV-Akku checken zu lassen.

Wenn so eine Schramme einen Fehler im Akku auslösen würde, dann dürftest Du mit einem Hybriden aber durch kein Schlagloch mehr fahren. Ein Hybrid wäre somit in den meisten Teilen Deutschlands nicht mehr an den Mann zu bringen.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205110
Aw: Unfall 30.04.2013 10:09 - vor 11 Jahren  
Mal im Ernst: es hat bestimmt heftig geknallt (das tuts auch, wenn eine Kastanie aufs Autodach fällt), aber der Schaden ist wirklich...naja, ärgerlich. Mehr aber garantiert nicht.
Wenn wegen solch Rempler jedesmal die Batterie getauscht werden müsste, wären wir bald ganz oben in der Versicherungseinstufung angekommen.
Bei solch einem "Streifschuss" dürften die Beschleunigungswerte kaum anders sein als beim Durchfahren eines größeren Schlaglochs, auch wenn es sich natürlich heftig anfühlt. Belastungen, die die Batterie also permanent verkraften muss (und auch dafür ausgelegt ist).

Wenn sich der Wagen mal überschlagen hat, oder der Akku beispielsweise bei einem Crash sichtbar beschädigt wurde, dann ja. Aber in diesem Fall...nein. Sicher nicht.

Was allerdings nicht schaden kann, ist eine Achsvermessung. Bei einem Treffer in dieser Region ist nicht auszuschließen, daß Felge oder Achse etwas abbekommen haben, wobei aber auch diese sehr robust sind.

EDIT:
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 10:10 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205112
Aw: Unfall 30.04.2013 10:11 - vor 11 Jahren  
@ hungryeinstein: Leichter Stop & Go Auffahr-Unfall, Schleichgeschwindigkeit. Nicht ein Kratzer bei der SLK-Stoßstange.

Trotzdem ein vierstelliger Schaden da dahinter was kaputt gegangen ist und das komplette Teil neu rein und lackiert werden musste.

Hat übrigens nur leicht gekracht. Aber Krachen/Knallen ist ein Zeichen dafür, das irgendwas kaputt oder deformiert ist.

Kastanien-Dellen sind echt ärgerlich, aber wer parkt schon unter solchen Bäumen

@ Timico: Das mit der Achse/Felge habe ich mir auch schon gedacht. Das prüft der Gutachter natürlich auch. U.U. neue Felge, Achsvermessung...wieder ein paar hundert Euro. Das kann sich läppern.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 10:14 von Peters.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205113
Aw: Unfall 30.04.2013 10:13 - vor 11 Jahren  
Es ist auf jeden Fall keine Warnleuchte angegangen. Der Wagen fährt meiner Meinung nach genauso wie vorher. Mal schauen was der Lackierer heute zu sagen hat.

Danke Euch für die Antwortet. Das ist echt ein super Forum hier

Gruß,
Adrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205117
Aw: Unfall 30.04.2013 10:35 - vor 11 Jahren  
Die Achsvermessung kostet allein ca. 80€ Bekomme ich die Kosten auch von der gegnerischer Versicherung erstattet?
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205118
Aw: Unfall 30.04.2013 10:40 - vor 11 Jahren  
Wenn der Gutachter die Vermessung für sinnvoll hält sollte es erstattet werden.
Wenn Du es für sinnvoll hältst dann nicht.

Aber auch hier wieder: Es ist "nur" ein Kratzer, die Achsen werden bei jeder schnelleren Kurvenfahrt mit ggf. kleinem Straßenversatz wegen Bodenwelle stärker belastet.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205123
Aw: Unfall 30.04.2013 11:24 - vor 11 Jahren  
Lass einfach zeitnah ein Gutachten machen, ist nur ein zeitlicher Mehraufwand für Dich und Du kommst mit Sicherheit nicht schlechter aus der Sache raus. Soll heißen vielleicht bleibt nach Abzug der Reparaturkosten noch was über, wenn Du fiktiv abrechnest.

Nicht unwahrscheinlich.

Das Geld kannst Du dann in zukünftige Prius-Projekte stecken oder einfach nur als Schmerzensgeld für Deinen Prius werten

Die gegnerische Versicherung hat nur sehr begrenzt Möglichkeiten Posten aus dem Gutachten zu kürzen oder zu streichen.

PS: Gutachter machen auch Hausbesuche.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar