Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrennungsmotor bleibt an
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Verbrennungsmotor bleibt an
#206062
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 07.05.2013 21:29 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
@ Rune B. und @ Kurzer:

Vielen Dank für eure technischen Erläuterungen zur Drosselklappe. Dank des Forums hier, hab ich schon viel über den Prius gelernt. Ich hab zwar linke Hände und kann nix selber machen, aber denken und kombinieren kann ich schon - sofern der nötige Input und das Fachwissen da is und dieses wurde hier drastisch gesteigert.
Ich denke, dieser thread hier kann langsam beendet werden. Statt dessen werde ich noch heute einen neuen über die Bremsgeräusche eröffnen. Es scheinen ja ganz viele - auch hier im Forum - betroffen zu sein.

Aber dennoch eine letzte Frage zur Drosselklappe:
Ich habe die Links verfolgt, die Rune über den Problem-Prius rein kopiert hat:
tinyurl.com/cldbvjk
In diesem thread über besagten Prius I tauchst auch du, Kurzer, wieder auf. Du empfiehlst dem Prius I - Fahrer einen weiteren Link:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...13&id=127261
In diesem weiteren Link konnte ein Schweizer Prius I - Fahrer seine Motorprobleme mit Hilfe der Drosselklappenreinigung lösen.
Dies beschreibt er so:
Vielen Dank für die Info.

Habe diese Info meinem Garagist weitergeleitet. Er baute gleich von einem Totalschaden die ganze Drosselklappe um und ....

... er läuft

Scheinbar hat es da noch ein Bypass-Schlauch der auch komplett zu war.

Hoffen wir das der Fehler der Vergangenheit angehört.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe


Was ist das für ein Bypass-Schlauch? Wo führt er hin, welche Funktion hat er und kann er Geräusche bei Verstopfung machen?
Weis das jemand?

@ Frufus

Dein Zitat von MadMarc ist bestimmt sehr wichtig und vielen dank dafür, aber ich werde technisch besser in dem neuen thread darauf eingehen.
Nur zu deiner persönlichen Frage noch kurz:
Ja, ich möchte schlicht und einfach die Geräusche weg haben auch wenn der Wagen bremst. Als Taxi hört sich das für die Fahrgäste an, als wären die Bremsen oder sonst was kaputt und das geht bei meinem Premium-Konzept, das ich verfolge, nicht. Es nervt mich auch selber, weil die Geräusche zu häufig sind. ich sitze da immerhin fast 80 Stunden die Woche drin in meinem Prius. Er ist mein Wohnzimmer. Bei dem ersten Aktuator, der letzten Juli ausgebaut und ersetzt worden ist, waren es Hup-Geräusche, wenn ich auf der Bremse stand. Ich wurde tatsächlich des öfteren gefragt von den Gästen, warum ich an den Ampeln hupe...
soweit erst mal...
in diesem thread werde ich mich nur noch melden, wenn es noch was wichtiges zur Drosselklappe gibt...
Auf Wiedersehen im Bremsen-Thread
Viele Grüße
Jürgen

PS: Sollte man die Lösung des Problems, die in diesem thread auf Seite 4 beginnt, nicht irgendwo nochmal zusätzlich in einem neuen thread veröffentlichen (einfach als Kopie, wo man die anderen Spuren und Hinweise weglässt)??? Wer liest schon immer alle 4 oder 5 Seiten durch und wer kommt auf die Idee, dass dies hier eigentlich ein Drosselklappen-thread ist???
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206066
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 07.05.2013 21:40 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206067
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 07.05.2013 21:42 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
hybrid-hamburg taxi schrieb:
@ Rune B. und @ Kurzer:


PS: Sollte man die Lösung des Problems, die in diesem thread auf Seite 4 beginnt, nicht irgendwo nochmal zusätzlich in einem neuen thread veröffentlichen (einfach als Kopie, wo man die anderen Spuren und Hinweise weglässt)??? Wer liest schon immer alle 4 oder 5 Seiten durch und wer kommt auf die Idee, dass dies hier eigentlich ein Drosselklappen-thread ist???


Editiere doch deinen Anfangspost und ergänze ihn mit dem Ergebnis des Threads, den Titel kannst du auch editieren, soweit ich weiß.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206070
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 07.05.2013 21:47 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Am besten noch das ganze kurz zusammenfassen und im PriusWiki unterbringen.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206083
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 07.05.2013 22:29 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
@ Facelift und @ Woody

... gute Ideen! Das mit dem Editieren und dem Prius-Wiki werde ich versuchen, in den nächsten Tagen hinzukriegen.
Ich habe gerade eben den neuen thread über die Bremsgeräusche geschrieben, deshalb kann ich heute jetzt erst mal mich nicht mehr konzentrieren... aber ich versuche es, versprochen!

Grüße Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206088
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 07.05.2013 22:42 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
deine erfahrung ist bereits in einigen hirnen gespeichert und wird so schnell nicht verloren gehen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206142
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 08.05.2013 13:13 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,
Jürgen hat bereits alles veröffentlicht. Ich füge dem nur noch hinzu, dass ich lediglich das Drosselklappengehäuse und die Drosselklappe oberflächlich mit einem Lappen aus-, bzw. abgewischt habe. Ich habe keine chemischen Hilfs- oder Schmierstoffe verwendet. Zunächst dachte ich den kleinen Sensor im Luftsrom, vermutlich der Luftmengenmesser, mit Benzin vorsichtig zu reinigen, habe ich aber nicht gemacht.
Das einfache Auswischen hat also gereicht.
Den Lüfter hatte ich auch gereinigt, doch stellte ich, im Gegensatz zu Jürgen, keine auffällig starke Verschmutzung fest.


Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206146
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 08.05.2013 13:33 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
gestern habe ich vorsorglich die Drosselklappe und den Schacht mit einem Lappen und Bremsreiniger gereinigt. Beim ersten READY hat sich sofort die Motorkontroll-Leuchte gezeigt und das SG hat zwei Fehlermeldungen (welche, habe ich mir nicht gemerkt ) ausgespuckt. Diese habe ich gleich gelöscht und nach folgendem Booten waren sie auch weg. Leider haben sich im Betrieb ähnliche Macken gezeigt, wie sie es schon hybrid-hamburg taxi beschrieben hatte - da war ich erstmal baff. Der Motor wollte trotz Erfüllung aller dafür notwendigen Voraussetzungen nicht ausgehen und lief im Stand erst einige sec. lang mit 1800 1/min um sich dann langsam bei ca. 900 1/min einzupendeln. Heute habe ich die Kalibrierung des Leerlaufs drei Mal hintereinander durchgeführt bis alles wieder OK war...
Darek
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Berlin Li-West
Seit Feb. 2011 PII Exe, EZ 12.2005,mit 39.000 km gekauft
Aktuell über 231.000 km (01.2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207779
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 23.05.2013 03:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
erst mal danke an Hamburger Taxi.
Fahre ein Prius 3 als Taxi 210000 km.
Seit 2 Monaten habe ich den Fehlermeldung ,,Hybridsystem Überprüfen.
Nach recherchieren im Internet habe ich folgendes schritte unternommen.

1 .Die 12 V Batterie messen lassen, war in Ordnung. nach Einbau und starten waren alle Fehler weg.
Alle 2-7 Tage Fehlermeldung, Batteriekabel raus nach 2 min wieder anschließen Fehler weg und
schon läuft alles perfekt.
2. Drosselklappe gereinigt
3. Lüfter abgepustet.

Leider habe ich immer noch die gleiche Fehlermeldung, nach Diagnose bei Toyota hat Mann mir mitgeteilt die Batterie Zelle 8 durch Überhitzung defekt ist und der Prius braucht eine neue Batterie. 3500 € soll es kosten. Mir wurde mitgeteilt das der Lüfter alle 100000 km bei der Inspektion gesäubert werden muss. Andere im Forum sagen eine Lüfter Reinigung ist bei Inspektion nicht vorgeschrieben.

Jetzt fahre ich erst mal so weiter, in der Hofnung das Jemannt eine Lösung hat.
berlinertaxi
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207780
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 23.05.2013 06:30 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
Kurze Frage zwischendurch, wer sind denn die Hybrid Experten in Lüneburg ?

Grüße Roland
rolbol
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Mazda MX-5 / Miata
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207785
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 23.05.2013 08:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
berlinertaxi schrieb:
nach Diagnose bei Toyota hat Mann mir mitgeteilt die Batterie Zelle 8 durch Überhitzung defekt ist und der Prius braucht eine neue Batterie.

Jetzt fahre ich erst mal so weiter, in der Hofnung das Jemannt eine Lösung hat.


Es gibt ja nur 2 Lösungen, komplette Batterie erneuern oder die defekte Zelle. An wen kann man sich im letzten Fall wenden? An einen Accu-Service wie diesen in Berlin?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207788
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 23.05.2013 09:24 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
berlinertaxi schrieb:
Hallo,
Seit 2 Monaten habe ich den Fehlermeldung ,,Hybridsystem Überprüfen.
Nach recherchieren im Internet habe ich folgendes schritte unternommen.

Leider habe ich immer noch die gleiche Fehlermeldung, nach Diagnose bei Toyota hat Mann mir mitgeteilt die Batterie Zelle 8 durch Überhitzung defekt ist und der Prius braucht eine neue Batterie. 3500 € soll es kosten.


Hallo berlinertaxi,

falls es wirklich ein defekter Zellenblock sein sollte und nicht nur oxidierte Kontakte der Zellenverbindung bei Block 8 bzw. der dazu gehörenden Messleitungen, käme vielleicht auch ein gebrauchter Austauschakku von einem Prius - Umbau in Frage.

Die Firma "AEP" aus Eindhoven stellte sich in Sinsheim 2012 vor und meinte, dass sie ausgebaute Toyota-Akkus auf Lager hätten. Ihr Konzept: Ausbau des NiMH-Akkus (-40kg) und Ersatz durch einen dann schwereren LiIon-Akku mit deutlich höherer Kapazität.

Ich vermute, dass es dort deutlich günstigere weil gebrauchte Toyota-Akkus gibt, denn wenn ich mich recht erinnere wussten sie damals nicht was sie mit den überschüssigen Originalakkus machen sollten.

Es soll aber auch noch eine französische Firma geben, die P3s auf vergleichbare Weise umrüsten wollte. Ein Priusfreund stand wohl mit ihnen in Preisverhandlungen (siehe Forum).

Je nach Geschäftsverlauf der Umrüstfirmen sollte sich ein NiMH-Akkus finden. Auch hier finden sich Informationen darüber hier im Forum.

Darüber hinaus gibt es vielleicht auch einen Akku von einem verunfallten Fahrzeug.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207837
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 23.05.2013 15:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akkuladen in Berlin Priusbatterien führt.

Erfahrungen mit dem Fehlerauslesen von den Toyotawerkstätten zeigen jedenfalls, dass man mit teuren Reperaturaufträgen vorsichtig sein sollte. Empfehlungen besonders zu Batterieerneuerungen haben sich oft genug als nicht richtig herausgestellt.
Zur "überhitzten und damit defekten Zelle oder Zellenblock" fällt mir aber auch nichts ein. Ist dieses Problem schon mal irgendwo aufgetaucht?

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208145
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 26.05.2013 12:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
rolbol schrieb:
Hallo,
Kurze Frage zwischendurch, wer sind denn die Hybrid Experten in Lüneburg ?

Grüße Roland


Hi Roland,
sorry für die späte Antwort.
In Lüneburg ist dieses berühmte Autohaus "S&K" ich habe schon viel gutes von denen gehört. Dort fand wohl auch schon ein Hybridtreffen statt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208684
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 31.05.2013 03:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Habe nicht erwähnt, Die Toyota Werkstatt hat ein Antrag auf Kulanz bei Toyota Köln gestellt.
In den nächsten Tagen wird mir mitgeteilt ob Toyota die Kosten übernehmen.
Da ich einen so hohen Reparaturkosten nicht zahlen kann, muss ich mir was einfallen lassen.
Auf jeden Fall werde ich euch weiter informieren.
berlinertaxi
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar