Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrennungsmotor bleibt an
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Verbrennungsmotor bleibt an
#205143
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 30.04.2013 14:29 - vor 11 Jahren  
@ Helmut

Danke für deine Recherche!
Wäre wirklich kein schlechter Wagen. Aber als Taxi muss man dann noch mal 3.000 oder 4.000 für die Umrüstung drauf rechnen. Bei dieser Altersklasse wird nix mehr von Toyota gesponsert. So würde dann ein Prius Baujahr 2007 zwar wenig gelaufen sein aber mit 6 Jahren Alter dann doch 13.000 kosten. Einen neuen P3 gibt es Taxi-Paket für 23.000 inklusive Ratenfinanzierung. Da würde ich dann doch den neuen bevorzugen, zumal ich für den gebrauchten das Geld nicht habe (der Gewinn landet bei kleinen Taxibetrieben nicht auf dem Konto, sondern im Imbiss)...
Den P3 will ich aber überspringen. Der nächste soll ein P4 Plug-In werden. Also muss ich dem jetzigen P2 notfalls noch ein paar Teile spendieren. Aber für 13.000 € reicht es für HV-Akku + Verbrenner + Getriebe (hoffentlich)...

Warten wir erst mal ab, was mit dem Akku passiert. Ich (und hoffentlich Mani auch) werden berichten.

@ Peter

Ich glaube das mit dem bergabfahren ist was anderes, da bleibt der Verbrenner nur mal ausnahmsweise an.... Bei den drei Taxen ist es ein grundsätzlicheres Problem - insbesondere beim Nachladen im Stand bei eingeschaltetem System...
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205160
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 30.04.2013 16:12 - vor 11 Jahren  
Ich finde, die Symptome ähnlich dem Verhalten im Winter. Nämlich bei Akku-Temperatur < -5°C. Zu kalt oder zu warm = ungewöhnliches Verhalten.
ich fürchte wir werden mit weiteren Überlegungen warten müssen, bis hier ein Bericht oder mehrere über Untersuchungsergebnisse gepostet werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205875
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 06.05.2013 17:23 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Priusfreunde retten 2 HV-Batterien!!!

Um es vorweg zu sagen, das Rätsel ist gelöst!!!
Es war die Drosselklappe!!!

Ich habe bereits am Donnerstag von einem befreundeten Mechaniker mit kleiner Werkstatt den Batterielüfter ausbauen und reinigen lassen. Hat ca. 45 Minuten gedauert und beim Blasen mit Druckluft konnte man den Mechaniker nicht mehr sehen. Der Motor blieb nach dem Nachladen von 2 auf 3 Striche aber trotzdem im Leerlauf (also funktionslos und ohne Ankopplung zum Generator)an. Die Reinigung würde ich aber auf jeden Fall allen empfehlen, die über 200.000 km gefahren sind.
Meine Werkstatt sagte mir, dass dies auch gar nicht als Lösung des Motor-Problems in Frage gekommen sei, da ich selber bei einer Überhitzung ein Warnsignal im Armaturenregal hätte sehen müssen.

Etwas gefrustet und mehr oder weniger aus Zeitvertreib baute mein Bekannter dann noch den Luftfilter ab und wischte etwas mit einem Lappen in der Drosselklappe herum. Dauerte etwa 1 Minute - dann Luftfilter wieder drauf...
Wir rechneten gar nicht damit, dass das die Lösung war und machten keinen gesonderten Test mehr.

Ich fuhr zur Toyota-Werkstatt, um noch einige andere Spuren zu verfolgen, z.B. die Temeraturfühler des Motors (hätte ja sein können, dass der Motor "denkt" er sei noch nicht warm genug...)
Der Werkstattleiter erklärte mir plausibel, dass so ein Fehler beim Testprogramm mit dem Toyota-Tester aufgefallen wäre.
Also gab ich mein "endgültiges" ok zum Batterietausch...

Noch am gleichen Abend - nach meinem Mittagsschlaf - dachte ich ich würde träumen: Der Motor stellte sich an jeder Ampel, bei jeder elektrischen Phase und insbesondere auch im Stand beim Nachladen der Batterie brav aus!!! Letztendlich war das Auto also auch schon heile, als ich bei Toyota scheinbar einsehen musste, dass nur ein Batterietausch in Frage kam.

Trotzdem blieb eine Spur Unsicherheit, ob es mit verzögerter Wirkung nicht doch der Batterielüfter war - oder womöglich das Auto selbsttätig die Batterie neu konfiguriert hat und der Motor deshalb an blieb (dies Möglichkeit wurde in den Beiträgen ebenfalls erwähnt, hätte aber wohl kaum 3 Wochen gedauert).
Aufgrund dieser Unsicherheit wollte ich vor dem posten hier im Forum abwarten, was mit Manis Prius-Taxi in Berlin passieren würde. Er hatte ja exakt das gleiche Problem und beschrieb dies in dem thread:"Verbrennungsmotor geht nicht aus" (thread Nr.: 173028)
Mani reinigte ebenfalls den Lüfter bereits letzte Woche - so wie ich. Auch bei ihm hatte dies keinen Erfolg. Auf Grund eines Telefonats mit mir kam dann bei ihm die Drosselklappe erst gestern dran. Mit sofortigem Erfolg!!! Dies war dann der Beweis: Beide Prius-Taxen waren sofort nach Reinigen der Drosselklappe wieder im Normalzustand. Der Verbrennungsmotor war nur noch an, wenn er eine Funktion hatte und war auch wieder viel leiser geworden. Der Verbrauch sank von 6,5 Liter auf 5,8 Liter!!!
Bei mir erübrigte sich damit ein Batterietausch für 2.600 € und bei Mani auch!!! Allerdings war Mani vorher in Berlin schon unnötigerweise eine neue Wasserpumpe (nicht die Hybrid-Pumpe sondern die normale) eingebaut worden, um das Problem damit angeblich zu lösen.

Deshalb nochmals vielen vielen Dank an den Ideengeber. In dem thread, den Mani vor 7 Monaten begonnen hatte, schrieb Sam79:
Drosselklappe reinigen ist das häufigste Problem warum der Prius nicht abdreht. Leider war Sam schon seit 7 Monaten nicht mehr im Forum angemeldet. Ich hoffe, er erfährt irgendwann dennoch, welche Heldentat er geleistet hat.
Aber der gleiche Dank geht auch an jeden Einzelnen, der mit seinen Gedanken dazu beitrug, die Detektivarbeit auch durch Ausschließen von bestimmten Ursachen erfolgreich zu bewältigen!!!
Letztendlich wart Ihr alle zusammen deutlich erfolgreicher als die beiden Fachwerkstätten, die ich dennoch nicht verurteilen will, da solche Fälle ja wohl noch nicht all zu oft vorkamen. Das größere Problem ist wahrscheinlich, dass die Infos nicht bis zu Toyota in Köln, Brüssel und Japan durchdringen und der Nächste, der oder die das Problem hat, vermutlich auch wieder von vorne mit der Suche beginnen muss - und dann hoffentlich hier landet

Etwas irritierend war die Sache eines Bekannten von Mani aus Bremen, dessen Prius-Taxi das gleiche Problem hatte. In diesem falle wurde es durch den Kauf einer gebrauchten HV-Batterie gelöst. Aber vielleicht waren es eben nur vordergründig die gleichen Ursachen. Vielleicht hatte der Bremer Kollege wirklich eine defekte Batterie und Mani und ich halt nur verdreckte Drosselklappen. Wie dem auch sei:
Beide Batterien tun in Hamburg und Berlin Ihren Dienst und das hoffentlich noch lange...

Nun kann ich mich als Nächstem einer Prius-Krankheit widmen (in meinem Falle der Einzigen):
dem ABS-Aktuator (ABS-Einheit oder Steuerungselement der Bremsanlage), welcher netto etwa 1.500 € kostet. Ich habe bereits den Zweiten (zusammen mit dem Original), welcher nun auch schon wieder Luft im System hat und diese durch nervige "metallisch-furzende" Geräusche ablässt. Ein Kollege hat bereits den Dritten und hört bereits drei tage nach dem Wechsel wieder die ersten Geräusche (zu häufiges Surren und Rasseln der Hochdruckpumpe im Aktuator, sprich zu häufiges Aufbauen von Bremsdruck). Irgendwie muss in die Dinger immer Luft rein kommen oder umgekehrt Drcuk entweichen, so dass dieser zu oft aufgebaut werden muss - wahrscheinlich beides zusammen. Auch im Forum konnte man darüber schon lesen. Es sind offensichtlich viele betroffen. Auch bei diesen Priusfreunden hielt der Austausch-Aktuator manchmal nur wenige Tage.
Hierzu werde ich bald einen neuen thread beginnen. Natürlich könnt Ihr das, wenn Ihr Ideen dazu habt, auch selber machen. Aber bitte nicht hier antworten, sondern ein neues Thema beginnen. Unter diesen thread kann erst Mal ein Haken gemacht werden... Yeahhhhh

Liebe Grüße
Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205877
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 06.05.2013 17:31 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Klasse! Das freut mich wirklich sehr!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77321
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205909
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 06.05.2013 19:33 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Jürgen,

das sind ja schöne Nachrichten!!!

So was hört man hier leider viel zu selten.

Bezüglich der Lösung durch das Forum gilt:

Die Weisheit der Vielen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205925
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 06.05.2013 22:12 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
@ Egon und Peter

Vielen Dank für Eure Grüße und Wünsche.... und natürlich den Buchtip... überzeugt mich allerdings selbst ohne Buch schon...

Liebe Grüße
Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205926
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 06.05.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Grandios! Ich freue mich sehr für Dich, dass die Ursache so banal ist. Wollte beim Lesen des Threads auch schon eine Idee ergänzen aber das hat sich ja dann zum Glück erledigt.

Ich habe noch drei Fragen im Zusammenhang mit der gereinigten Drosselklappe:
1. Geht der Verbrenner jetzt eher aus als früher (als noch alles i.O. war)?
2. Hat das Ruckeln / Schütteln abgenommen?
3. Kannst Du das Reinigen beschreiben bzw. kann man das einfach selbst erledigen?
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205930
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 06.05.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Justin,

***ich glaube der Verbrenner geht aus wie früher... Das Problem war ja am Häufigsten im Stand beim Nachladen (als Taxi lässt man meist das System an und der Verbrenner springt dann bei einer einstündigen Wartezeit etliche Male zum Nachladen an, geht aber bei drei Balken wieder aus, wenn alles in Ordnung ist)... Beim Fahren geht er nun wieder aus, wenn ich weniger als ca. 2-3 cm das Gas durchdrücke - so wie vorher...Zwischenzeitlich lief er manchmal selbst bei rein elektrischen Phasen im Leerlauf weiter, also ohne Verbindung zum Antriebsstrang...Das war ja der Grund, warum ich an der Batterie-Theorie gezweifelt habe, weil das Laufen des Verbrenners einfach sinnlos war...

***geruckelt und geschüttelt hat es auch vorher nicht viel - hat sich zumindest nicht geändert... wenn es ruckelt, ist meist die Bremsanlage schuld...

*** die Drosselklappe sitzt direkt unter dem Luftfilter. Sie ist einfach ein Rohr, in dem sich eine bewegliche Klappe befindet. Diese regelt die Luftzufuhr und damit die genaue Zusammensetzung des Luft-Gas-Gemisches. Mein Freund hat einfach ca. 10 Sekunden lang das Rohr etwas ausgewischt mit einem Lappen. Es muss nur der Luftfilter bzw. dessen Halterung abgebaut werden...

Beste Grüße
Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205936
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 06.05.2013 22:49 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Danke für die Antworten. Es ist also alles wie vorher. Mit dem "schneller ausgehen" meinte ich, dass es manchmal relativ lange dauert wenn er von S3 in S4 gehen will. Nach meiner Beobachtung liegt es daran, wie heiß bzw. kalt der Katalysator ist. Wenn der Kat noch nicht die optimale Temp. erreicht hat, läuft der Verbrenner deutlich länger, obwohl die Kühlwassertemp. schon ausreichend hoch ist. Hätte ja sein können, dass dieses Verhalten mit gereinigter Drosselklappe verkürzt ist.

Ich habe übrigens immer alle Temp.sensoren im Auge die da wären:
Kühlwassertemp., HV-Batterie (4x, jeweils an einer Seite, in der Mitte und die Temp. im Lüftungsschacht), MGI und II, Inverter I und II, Konverter, Kat I und II. Ausserdem kann man mit Torque auf einen Blick die Spannung und den Innenwiderstand aller Zellpaare (siehe weiter oben) sehen.

Edit: Torque zeigt auch das Zellpaar auf einen Blick mit der höchsten Abweichung (und wie hoch das Delta der Spannung ist) an. Ausserden kann man ablesen wieviel Leistung wo erzeugt bzw. verbraucht werden. Dies beantwortet auch die weiter oben gestellte Frage, ob MG II auch direkt mit Leistung von MG I versorgt wird ohne Saft aus der HV-Batterie zu ziehen. Sofern der Verbrenner läuft, wird i.d.R. ein MG Strom erzeugen und einer direkt als Motor verwenden. Nur wenn überschüssiger Strom da ist geht der zur HV-Batterie bzw. wenn mehr Leistung gebraucht wird, wird zusätzlich Strom von der HV-Batterie gesaugt.

Falls Du ein Android-Smartphone hast, ist das eine interessante Sache. Beiträge dazu findest Du im Forum. So hättest Du selbst sehen können, ob die HV-Batterie i.O. ist. Nur als Tipp... (Außerdem ists nett, wenn man in den Standzeiten was zum Rumspielen hat)
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2013 23:32 von justin12.
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205937
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 06.05.2013 22:53 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Freut mich, dass das Auto wieder zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Drosselklappe und "Motor-bleibt-an" nicht. Kennt hier jemand den Zusammenhang?

Andererseits: Ich hatte bei einem Audi mal ein Problem mit dem ständigen Aufleuchten der Motorkontrolleuchte, sämtliche Sensoren waren bereits getauscht, durch ein Forum bin ich auf eine verunreinigte Drosselklappe aufmerksam gemacht worden. Also habe ich diese gereinigt und die Steuerung dafür neu eingelernt und siehe da: das Problem war gelöst. Der Motor lief die ganze Zeit mit verschmutzter Klappe ohne Probleme (ca. 1-2 Jahre), scheinbar ist die Toleranz bei Ungenauigkeiten im Ansaugtrakt sehr gering, warum dann allerdings einfach nur der Motor anbleibt ohne Fehlermeldung ist für mich nicht logisch und nachvollziehbar.

Wie dem auch sei: wenn das die Ursache war und das Problem gelöst ist, dann herzlichen Glückwunsch. Wir sind gespannt auf weitere Langzeiterfahrungen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205942
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 06.05.2013 23:15 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
@ Justin

... ich glaube nicht, dass die Sache mit der Drosselklappe etwas mit der Kat-Temperatur zu tun hat, obwohl ich auch über den Kat nachgedacht hatte, weil am Auspuff gewerkelt worden war, bevor das passierte. Aber für mich als Laie würde ich sagen: Es hat sich nichts verkürzt oder verändert im Vergleich zu vorher....
Aber die Reinigung ist so easy, dass ich es - bei höherer Laufleistung - auf jeden Fall machen würde!
Das mit Torque werde ich auf jeden Fall nachlesen. Klingt interessant und ein Android ist an Bord. Vielen Dank für den Tip, Justin!

@ Facelift

Der Zusammenhang zwischen Drosselklappe und Motor an bleiben ist meinem Werkstattleiter auch nicht klar. Ich weis noch nicht mal, ob er mir geglaubt hat. Aber er hat ja gesehen, dass der Verbrenner un wieder aus geht... Aber wenn jemand ne Theorie dazu hat, würde mich das auch interessieren. das Faktum ist aber sicher, da es zeitgleich in Berlin mit Manis Taxi auch funktioniert hat.
Das mit der Fehlermeldung - da kann ich nichts zu sagen. Als Laie würde ich sagen: es ist ein Fehler in der Fehlermeldung. Entweder in der Programmierung von vorn herein oder nur bei mir, weil da irgend was mit der Software durcheinander ist. Ich finde es auch unglaublich, dass da die Werkstatt mit ner riesen Toyota-Tester-Software ran geht und trotzdem völlig gefoppt wird...
Ausgelesen wurde ein Fehler im Hybrid-System. Der Werkstattleiter wusste aber auch nicht, was der Fehlercode bedeutet - und ich weis es auch nicht. Die Batterie-Diagnose wurde in Brüssel erstellt auf Grund der ausgelesenen Daten.

Auf jeden Fall sollte das Forum hier bei hohen Laufleistungen die Drosselklappe im Auge haben

Grüße Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205945
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 06.05.2013 23:46 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Auf der einen Seite freut mich zu hören, dass du dein Problem gelöst hast.

Auf der anderen Seite: Kaum lese ich hier bei dir vom Problem des ABS-Aktuators. Brrrrrz (O-Ton Prius) habe ich auch schon das Problem. Mach also bitte schnell mit dem eröffnen des entsprechenden Threads Es klingt ernst.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205947
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 07.05.2013 00:54 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Die Drosselklappe war hier schon öfter ein Thema.

Neben einer schwachen 12V Batterie (Prius II, vielleicht auch III) kann diese zu irreführenden Fehlern und unnötigen Reperaturen führen, einige lassen sie inzwischen alle 1-2 Jahre reinigen oder machen das selbst.

Wenn die Drossenklappe schwergängig ist kann das zu unruhigem Lauf nach dem Anlassen und Fehlermeldungen führen, manchmal zu einer "Volleiche", siehe hier: "Neuanschaffung mit entladener HV Batterie". Der in dem Thread beschriebene Prius 1 ließ sich nach Reinigung der Klappe (und reparieren der inzwischen leergenudelten teuren Batterie) wiederbeleben.

Der Thread mit den Links zum Thema, auch dem u.g.:
Problem-Prius

Auch die anderen Seiten bei dem Author der bebilderten Anleitung sind sehr interessant:
Prius-Prokekte (engl)

(Die Drossenklappenaktion: Cleaning Prius Throttle )

Ich hatte vor 2 Jahren das oben genannte Problem auch, mein Händer hat die Drosselklappe gereinigt (aber nicht den Motor zerlegt). Seitdem habe ich damit kein Problem mehr. Ich muß mal sehen ob ich die Rechnung noch finde, im Spritmonitor habe ich das noch nicht eingegeben.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205959
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 07.05.2013 08:22 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
hybrid-hamburg taxi schrieb:

Der Zusammenhang zwischen Drosselklappe und Motor an bleiben ist meinem Werkstattleiter auch nicht klar. Ich weis noch nicht mal, ob er mir geglaubt hat. Aber er hat ja gesehen, dass der Verbrenner un wieder aus geht... Aber wenn jemand ne Theorie dazu hat, würde mich das auch interessieren.


hätte ich. wenn der schmierige schmutzfilm, der sich im ansaugtrakt (wahrscheilnich wegen atkinson) bildet eine gewisse stärke und klebrigkeit erreicht, dann kann der drosselklappenmotor nicht mehr die drosselklappe nach wusch verstellen. beim p1 ein alter hut, die klappe schliesst sich, der wagen wird kalt und die klappe kann nicht sofort geöffnet werden. TOD und alles, was wir vom p1 kennen.

das ist sicherlich auch bei toyota aufgefallen, was da im alltag so vorgefallen ist. ich gehe mal davon aus, dass die klappe elektrisch geöffnet und mit federkraft geschlossen wird. die einfachste lösung wäre nun, die feder weicher zu wählen, dann hätte der motor mehr reserven, um die klappe zu öffnen. das problem, das bereits bei 100.000km auftrat, ist gelöst.

aber nach 200.000km hat sich nun noch mehr schmodder angesammelt, ohne dass der steller probleme hätte, die klappe aufzureißen. aber die feder die schafft es irgendwann nicht mehr, die klappe in die abschaltposition zu bringen. und da der abschaltprozess erst dann ausgelöst wird, wenn das erreicht ist, bleibt er eben an, bis die klappe zufällig mal durch den ganzen dreck gezogen wurde.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2013 08:24 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206001
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 07.05.2013 14:13 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Hallo und Glückwunsch!

eine Anmerkung zu dem nervigen Geräusch der Bremsen:
Ich habe das selbe Problem.

Mad Marc unser Forenprofi hatte angemerkt, dass dies durch das unsachgemäße tauschen der Bremsflüssigkeit kommt.
Wenn die Werkstatten aus Bequemlichkeit die Flüssigkeit ohne den Toyotatester tauschen, landet wohl Luft in der Hochdruckpumpe.

Bringt auch ein Wechsel der Flüssigkeit nichts?

Möchtest du das Gerät nur wegen des Geräusches tauschen? Es schränkt ja nicht die Funktion ein, oder?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar