Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrennungsmotor bleibt an
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Verbrennungsmotor bleibt an
#204675
Verbrennungsmotor bleibt an 26.04.2013 16:48 - vor 11 Jahren  
Hallo Priusfreunde,

zunächst vielen Dank für euer Engagement und das tolle Forum. Ich bin Prius-Taxifahrer und habe bei euch nur mal kurz 2008 beim Kauf reingeschaut. Man hat halt ne 90 Stunden Woche (mit Büro)und der Prius hatte 300.000 km lang kaum Probleme.

Nun habe ich aber das Gleiche wie Mani vor 7 Monaten. Leider endet der thread von damals ohne konkrete Lösung.

Es geht daraum, dass ich das System im Stand am Taxiposten oft anlasse, um alle Verbraucher nutzen zu können und eine Entladung zu verhindern. Normalerweise geht dann ab und zu der Verbrenner für ne halbe Minute an und lädt die Batterie wieder von 2 auf 3 Balken (lila auf blau). Das tut er auch jetzt aber geht danach nicht mjehr aus. Wenn ich das System mit dem Powerknopf nicht abschalten würde, würde der Motor 5 Wochen oder länger laufen. Fährt man dann irgendwann los, schaltet er auch während der Fahrt zunächst kaum aus, irgendwann dann aber schon. Nur im Stand würde sich definitiv nichts mehr verändern. Er würde immer anbleiben.

Es geht ganz sicher nicht darum, dass geheizt werden muss oder die Batterie weiter geladen werden muss. Während des Ladens brummt der Motor (weil er ja den Generator mitdrehen muss) und der Ladevorgang wird durch die Farben im Display angezeigt. Wenn genug geladen ist - und der Motor dann eigentlich ausgehen sollte - erlöschen die Farben im Display und der Motor wird ganz ruhig und ist kaum hörbar. Er läuft dann nur noch im Leerlauf und hat offensichtlich gar keine Aufgabe und Funktion mehr. Er leidet an Unterbeschäftigung.

Manchmal passiert das auch, wenn die Batterie voll ist und man anhält. Der Motor müsste dann ja ausgehen. Wenn er dann aber anbleibt gibt es keine Verbindung zum Generator und der Batterie. Es wird nichts angezeigt und die Batterie wird trotz laufendem Motor leerer. Erst wenn sie in lila springt (2 Balken) wird dann der Generator wieder dazu gekoppelt und der Motor wird lauter.
Wenn dann genug geladen ist (3 Balken) das gleiche Spiel wieder:
Motor bleibt bei verminderter Lautstärke und Drehzahl an - Generator wird ausgekoppelt.
Seit ich eine Recalibrierung der des Kaltleerlaufs vorgenommen habe, ist bei Fahrt alles halbwegs normal. Aber das nachladen im Stand hat sich nicht verändert. Ich muss ständig auf Power drücken und ganz abschalten, damit der Verbrenner ausgeht.

Toyota hat einen Fehlercode in der Hybridbatterie festgestellt. Die Spannungswerte sind völlig normal und auch das Fahrverhalten ist normal. Es gibt stabile elektrische Phasen, die lange genug dauern. Die Batterie kommt mir persönlich überhaupt nicht schwach vor. Toyota möchte die Batterie für 2.600 € auswechseln mit der Begründung, die Spannugswerte seien zwar in allen Zellen in Ordnung aber die Power würde trotzdem fehlen und der Motor hätte deshalb "das Gefühl" anbleiben zu müssen, damit das System nicht abstürzt.

Bevor ich das durchführen lasse, möchte ich euch um Rat fragen.
Bei dem gleichen Problem von Mani haben die meisten von euch auf eine defekte 12 Volt Batterie getippt. Diese wurde bei mir aber vor wenigen Wochen durch eine Original-Toyota Batterie ersetzt.
Weiterhin wurde als Möglichkeit eine verdreckte Drosselklappe genannt. Dies habe ich noch nicht überprüfen lassen. Aber: Wenn es so wäre, warum geht der Verbrenner dann hauptsächlich nur beim Nachladen von 2 auf 3 Balken nicht aus und beim Fahren meistens schon?
Leider weis ich nicht, was mit Manis Prius (auch ein Taxi) dann passiert ist.

Ich danke euch im Voraus.
Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204678
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 26.04.2013 17:04 - vor 11 Jahren  
Hallo Jürgen,

wie oft tritt das Fehlverhalten denn auf?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204679
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 26.04.2013 17:05 - vor 11 Jahren  
Hallo Mithamburger und willkommen im Forum!
Ich freue mich immer über Taxifahrer hier, ihr seid die einzigen die wirklich "langzeit" Erfahrungen sammeln. Aufgrund der hohen Laufleistung.

Selbst wenn die Batterie nach 300.000 km hinüber wäre, wäre das natürlich verkraftbar. (Was die Haltbarkeit angeht).
Für mich klingt das allerdings nicht nach einer defekten Batterie.

Warst du schon bei einem anderen Händler? Stoltenberg? Oder mal zu den Hybridexperten in Lüneburg?

Seit wann zeigt der Prius den Fehler? Es gibt auch noch den berühmten Formatierungszyklus wonach der Verbrenner einige Zeit nicht ausgehen mag um die Batterie zu "formatieren".

Selbst wenn ein anderer Händler ebenfalls der Meinung ist, die Batterie muss neu, dann würde ich wohl weiterfahren bis sie wirklich im Eimer ist und das Verhalten inkauf nehmen.

Wenn du mal Zeit hast würde mich außerdem dein weiterer Erfahrungsbericht interessieren. Hattest du schon andere Reparaturen?

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204680
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 26.04.2013 17:11 - vor 11 Jahren  
@ Klaus:

Hallo Klaus,
das Problem taucht beim Nachladen im Stand mindestens in 80 % der Fälle auf. Eher 90.... und ist seit 2 Wochen da...

@ frufus,

Hallo Frufus:
Nein bei einem anderen Händler war ich noch nicht, aber falls ich den Mani nicht erwische, der hier genau dieses Problem auch schon mal hatte, dann wird das mein nächster Schritt sein.
Gerne stelle ich die nächsten Tage mal einen Reparatur-Bericht ins Forum, damit ihr auch was von meinen 300.000 gefahrenen Kilometern habt. Jetzt muss ich aber zu einem Kundentermin und werde mich ausloggen.
Bis bald, liebe Priusfreunde!
Grüße Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204683
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 26.04.2013 17:25 - vor 11 Jahren  
Willkommen im Forum, Jürgen!

Das Verhalten ist derart typisch für eine defekte Zelle in der 12 Volt-Batterie, dass ich zunächst erneut diese als Hauptverdächtigen in das Visier nehmen würde. Ich weiß, wie äußerst unwahrscheinlich das nach dem bereits erfolgten Austausch erscheint. Es wäre aber nicht die erste Batterie, die - obgleich nagelneu - eine defekte Zelle aufweist!

Bevor auf Verdacht in eine neue Traktionsbatterie investiert wird, mach unbedingt den üblichen Über-den-Daumen-Test. Mach das selbst, überlasse es nicht der Werkstatt, die häufig auf Messergebnisse zweifelhafter Testgeräte fixiert sind.

Der Test: Nach mindestens fünf, besser acht Stunden Nichtnutzung des Prius ein paar Minuten das Abblendlicht einschalten, ohne aber das Auto in READY zu bringen. Jetzt Spannung messen, also ein Multimeter an die Batteriepole oder die 12 V-Steckdose halten. 10 vor dem Komma oder weniger? Die Spur war richtig.

Wenn es das nicht ist - dann wird es interessant.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204690
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 26.04.2013 18:05 - vor 11 Jahren  
@ Egon

Hallo Egon,

vielen dank für deine Beharrlichkeit. Jemand technisch unversiertes wie ich würde ohne eine solche Beharrlichkeit sonst einfach darauf vertrauen, dass die 12 Volt-Batterie ja gerade getauscht wurde.
Ich werde mir also wohl ein Messgerät kaufen müssen und dann mal ran an die Sache....

Viele Grüße
Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204692
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 26.04.2013 18:17 - vor 11 Jahren  
Wenn Du kein Multimeter besitzt, nimm einfach gleich morgen früh das Voltmeter im Diagnosemodus des Prius II. Das geht so:

1. POWER ohne Bremse drücken (darf nicht in READY gehen, auch nicht kurz, sonst ist die ganze Messung fur die Füße!).
2. DISPLAY-Taste drücken.
3. Innerhalb des nun oben und unten erschienenen Rahmens am linken Rand dreimal oben und dreimal unten auf den Bildschirm drücken, aber innerhalb des Rahmens, nicht auf dem Rahmen.
4. Diagnose-Menü erscheint. Jetzt in dieser Reihenfolge drücken:

- DISPLAY CHECK
- VEHICLE SIGNAL CHECK

Nun siehst du unter anderem die Spannung der 12 V-Batterie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204695
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 26.04.2013 18:25 - vor 11 Jahren  
Hallo Egon,

tausend Dank!!! Ist ja immer wieder phänomenal wie intelligent (programmiert)der Prius ist...
Ich bin übers Wochenende im Nachtrythmus und werde es morgen Abend ausprobieren....
Natürlich werde ich berichten...
Beste Grüße
Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204696
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 26.04.2013 18:28 - vor 11 Jahren  
Also ich würde mal den Lüfter der Batterie und die Batterie ausputzen.

Dort sammelt sich sehr viel Staub an, vor allem im Taxibetrieb. Dann kann die Batterie nicht mehr vernüftig gekühlt werden und der Motor läuft dann als Schutz immer mit.

Klingt ein wenig nach dem Problem.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204699
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 26.04.2013 18:35 - vor 11 Jahren  
Hey, Jürgen!
Für viele Fälle gibt es die Priuswiki, um nachzulesen!
www.priuswiki.de/index.php?title=Diagnosemodus#Prius_II
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204714
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 26.04.2013 21:13 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
Wenn Du kein Multimeter besitzt, nimm einfach gleich morgen früh das Voltmeter im Diagnosemodus des Prius II. Das geht so:

1. POWER ohne Bremse drücken (darf nicht in READY gehen, auch nicht kurz, sonst ist die ganze Messung fur die Füße!).
2. DISPLAY-Taste drücken.
3. Innerhalb des nun oben und unten erschienenen Rahmens am linken Rand dreimal oben und dreimal unten auf den Bildschirm drücken, aber innerhalb des Rahmens, nicht auf dem Rahmen.
4. Diagnose-Menü erscheint. Jetzt in dieser Reihenfolge drücken:

- DISPLAY CHECK
- VEHICLE SIGNAL CHECK

Nun siehst du unter anderem die Spannung der 12 V-Batterie.

Grüße, Egon


Ein guter Anlaß für mich, mich wichtig zu machen

Du kommst auch einfacher in den Diagnosemodus:

Einfach die Info Taste gedrückt halten und drei mal das Licht aus und einschalten!
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2013 00:30 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204723
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 26.04.2013 22:45 - vor 11 Jahren  
Du machst Dich echt wichtig!
In dem Link zu Priuswiki (siehe oben) steht es schon...
"Prius II

Gilt auch für den Prius II ab Modelljahr 2006.
Verfahren 1

HV-Modus starten (Zündung auf ON)
[INFO] drücken und halten
3 x Licht ein- und ausschalten
"
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204730
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 27.04.2013 00:30 - vor 11 Jahren  
Menno

wer liest schon im Wiki?

Wollt mich halt mal wichtig machen....
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204782
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 27.04.2013 13:50 - vor 11 Jahren  
Hallo lieber Prius-Helfer,

@ Egon
voller (persönlicher, nicht elektrischer) Spannung habe ich gerade eben den Test mit der 12 V - Batterie gemacht, den mir Egon dringend empfohlen hatte.
Prius stand 11 Stunden. Dann 10 Minuten Abblendlicht. Dann Diagnosemodus ohne ready...
Ergebnis:
11,8 Volt

Das heißt, es ist wahrscheinlicher geworden, dass mein Händler recht hat und die Hauptbatterie hinüber ist.
Es ist aber trotzdem gut, nun zu wissen, dass die kürzlich eingebaute 12 Volt-Batterie völlig in Ordnung ist.
Auch meine Kenntnisse über den Diagnosemodus finde ich super. Nun weis ich gleich zwei Möglichkeiten, wie ich da rein komme. Vielen Dank allen Beteiligten Ratgebern!

@ frufus:
Ich habe am 07.05. meine 20te Inspektion (da sind es dann echte 300.000, im Moment erst 298.500). Ich gehe glaube ich nicht mehr zu einer weiteren Toyota-Werkstatt, um eine Zweitmeinung einzuholen. Bislang wurde in meiner Werkstatt noch nie eine Fehldiagnose gestellt, so dass es mir an Vertrauen nicht mangelt. Aber nobody is perfect, so dass ich die Hauptbatterie eben nur wechseln lassen will, wenn ich auch ein eindeutiges Gefühl dazu habe. Ich werde also zumindest alle hier erhaltenen Theorien überprüfen. Hier sind so viele erfahrene Leute, die sind auch nicht schlechter in der Phantasie als eine Werkstatt. Die 12-Volt-Theorie scheidet nun aus, aber es gibt noch 2 Spuren, die ich bei der Inspektion überprüfen lassen will, bevor ich endgültig den Auftrag zur Erneuerung der Hauptbatterie erteile:

@ madmarc:
Zum Einen wäre da dein Tip. Es kann ja durchaus sein, dass die Batterie nicht mehr gut arbeitet, weil der Lüfter verdreckt ist oder der gesamte Stauraum um die Batterie herum. Das würde ich gerne bei der Inspektion überprüfen lassen.
Frage: Wie aufwändig ist das? Wie leicht oder schwer kommt man an den Lüfter heran? Muss dazu das gesamte System abgeklemmt werden?

In dem thread, den ein gewisser Mani (auch Taxifahrer)vor 7 Monaten begonnen hatte ("Verbrennungsmotor geht nicht aus") hatte jemand die Drosselklappe ins Spiel gebracht. Auch hierüber werde ich mit meinem Werkstattleiter mal sprechen.

Hat noch jemand eine andere Idee?

Gestern ist übrigens auch beim Fahren der Motor öfter mitgelaufen, aber auch auf die gleiche Weise wie im Stand, also ohne Verbindung zum Generator und damit ohne Aufladung der Batterie. Diese wird wirklich nur dann aufgeladen, wenn es sein muss. Dieser Mechanismus klappt einwandfrei. Die Frage ist halt nur, warum der Motor oft im Leerlauf noch mitläuft ohne Funktion (und auch ohne zu heizen).
Ich werde euch berichten, ob die Hauptbatterie wirklich ausgewechselt wurde, wenn es so weit ist. Dies wird aber eh erst am 26. Juni geschehen. da fahre ich in Kurzurlaub und die Werkstatt kann den wagen dann "haben".

In einem neuen thread werde ich demnächst mal (wie von frufus gewünscht) einen Lebenslauf meines Prius veröffentlichen.

Erst mal vielen Dank und bis bald...
Jürgen
hybrid-hamburg taxi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
439.000 km 09/2008-06/2015
5,9 Liter / 100 km
Outlander PHEV seit 06/2015
Verbrauch folgt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204785
Aw: Verbrennungsmotor bleibt an 27.04.2013 14:25 - vor 11 Jahren  
hybrid-hamburg taxi schrieb:
Prius stand 11 Stunden. Dann 10 Minuten Abblendlicht. Dann Diagnosemodus ohne ready... Ergebnis: 11,8 Volt
Das ist in der Tat eindeutig, die neue 12 Volt-Batterie ist also gesund.

Frage: Wie aufwändig ist das? Wie leicht oder schwer kommt man an den Lüfter heran? Muss dazu das gesamte System abgeklemmt werden?

Schau mal hier, mit Bildern:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=114336#114350

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar