Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage als abgeklemmt gemeldet
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimaanlage als abgeklemmt gemeldet
#202400
Klimaanlage als abgeklemmt gemeldet 07.04.2013 11:09 - vor 11 Jahren  
Liebe Priusfreunde!

Ich werde den Wagen ohnehin morgen in die Werkstatt bringen, aber vielleicht hat doch jemand einen Vorschlag.

Ich bin am Freitag ca. 600 km mit meinem Prius 2 gefahren, ohne dass irgendwelche Probleme auftraten. Als ich aber gestern den Wagen startete, hatte er folgende Symptome:

1) Außentemperaturanzeige funktioniert nicht
2) fast alle Knöpfe am Lenkrad (meist betreffend Heizung/Klimaanlage) inaktiv
3) Schalter am Display für Klimaanlage führt zur Fehlermeldung, die etwa lautet: Bitte Verbindung der Klimaanlage überprüfen.

Der Wagen funktioniert sonst prima, aber ohne Heizung oder Klimaanlage ist die Fahrt natürlich weniger komfortabel. Allerdings ist der Benzinverbrauch merklich geringer. Eine Warnlampe leuchtet nicht auf. Ist das Fahren in diesem Zustand problematisch?

Ich vermute einen Wackelkontakt bzw. losen Stecker oder eine defekte Sicherung.

Ich hatte den Prius kürzlich in der Werkstatt zur Inspektion, wo auch die Rückrufbauteile (Lenkradspule/Wasserpumpe) ausgetauscht wurden. Vielleicht hat da jemand etwas geschlampt. Ich hab nämlich auch den Eindruck, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind.

Viele Grüße,
Markus.
MarkusN
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202460
Aw: Klimaanlage als abgeklemmt gemeldet 07.04.2013 19:27 - vor 11 Jahren  
miss mal die bordspannung. seltsame fehlermeldungen kommen meist von einer schwachen batterie.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202463
Aw: Klimaanlage als abgeklemmt gemeldet 07.04.2013 19:48 - vor 11 Jahren  
Vielen Dank für den Tipp!

Allerdings habe ich weder die notwendige Ausrüstung noch kann ich mir vorstellen, dass es daran liegt. Der 12V-Akku ist gerade erst ausgetauscht worden. Außerdem wird das Problem nicht behoben, wenn der Wagen bereits eine zeitlang läuft.
MarkusN
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202507
Aw: Klimaanlage als abgeklemmt gemeldet 08.04.2013 09:07 - vor 11 Jahren  
MarkusN schrieb:
...die notwendige Ausrüstung...

ein multimeter für 5 euro sollte in keinem haushalt fehlen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202509
Aw: Klimaanlage als abgeklemmt gemeldet 08.04.2013 09:53 - vor 11 Jahren  
Der Diagnosemodus hat ein eingebautes Multimeter
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202512
Aw: Klimaanlage als abgeklemmt gemeldet 08.04.2013 10:55 - vor 11 Jahren  
Oh, coole Sache, der Diagnosemodus. Die Spannung liegt bei 11,9 V.

Ich hab leider heute morgen keine gute Erfahrung mit meiner Werkstatt gemacht. Recht unfreundlich und wenig entgegenkommend. Ich wechsel wohl wieder zu meiner Alten, auch wenn ich dafür etwas länger fahren muss. Dort wurde telefonisch vermutet, dass das Kühlmittel der Klimaanlage zu niedrig sein könnte. Ich hab aber erst einen Termin in einer Woche.
MarkusN
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202533
Aw: Klimaanlage als abgeklemmt gemeldet 08.04.2013 16:06 - vor 11 Jahren  
kurzer schrieb:
...
ein multimeter für 5 euro sollte in keinem haushalt fehlen.

Gott bewahre! In einem Haushalt mit technisch versierten Menschen vielleicht. Es soll Leute geben, die die Meßstrippe mit Bananensteckern erst in die Steckdose stecken und dann ins Meßgerät...

@MarkusN: so rein vom Gefühl und aus Erfahrung mit Elektronikfehlern würde ich vermuten, daß bei der Lenkspindelaktion ein Verbinder für die Bedienteile am Lenkrad nicht richtig gesteckt wurde und daher Fehler im Steuergerät aufkommen.

OT: schade das ich nicht bei der Behebung der merkwürdigen Fehler im Forum, die gefühlt meist nach einem Werkstattbesuch auftreten, dabei sein kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2013 16:06 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206743
Aw: Klimaanlage als abgeklemmt gemeldet 13.05.2013 15:22 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Nach langer Wartezeit hab ich einen Termin bei der Werkstatt bekommen. Lösung: Eine Sicherung war durch. Jetzt nach einer Woche war dasselbe schon wieder. Also hab ich selber gesucht und den Übeltäter gefunden. Es war eine 10 A-Sicherung im Fußraum des Fahrerbereichs, die als "A/C" gekennzeichnet war. Da ich keine Ersatzsicherung zur Hand hatte, hab ich vorübergehend die von der Hupe (im Motorraum) genommen.

1.) Bleibt die Frage: Was verursacht diese Überlasten? Schließlich hatte ich das Problem in den letzten 3 Jahren nicht. Könnte das mit der neuen 12 V-Batterie zusammenhängen?

2.) Wo bekomme ich Ersatzsicherungen? Im Internet hab ich nichts gefunden. Gibt's die tatsächlich nur vom Toyotahändler für EUR 1,00 das Stück?
MarkusN
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206818
Aw: Klimaanlage als abgeklemmt gemeldet 13.05.2013 23:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ha! Ich glaube, ich habe ein Quelle aufgetan!

preisvergleich.ebay.de/like/251206911390..._rvr_id=479240702214
MarkusN
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar