Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def.
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def.
#194700
90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 05.02.2013 16:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo alle miteiander,

habe folgendes Problem mein Fahrzeug Prius 2 BJ 2008 ist heute zur 90.000 Km Inspektion in die Werkstatt gekommen . Nach noch nichtmal 2 Stunden bekomme ich einen Anruf vom Meister das der Bremssattel hinten links defekt sei und ich jetzt doch bitte 330 € mit Einbau zusätzlich zu den 450 € Inspektionskosten zahlen soll.Habe den Meister erstmal gesagt das er die Reparatur nicht durchführen soll Ich würde gern von Euch wissen, ob es was bringt einen Brief an Toyota zu schreiben um evtl auf Garantie das Problem gelöst zu bekommen, da der Händler mir nur die Einbaukosten in Höhe von 35 € erlassen möchte .
NormanChristian
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194702
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 05.02.2013 16:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

1. Hat er denn noch Garantie? Falls nein, hat sich Deine Frage beantwortet, denn ein Kulanzantrag scheint mir die Mühe nicht wert.

2. Das Einholen einer zweiten Meinung schadet nicht. Das musste ich gerade selbst erfahren (Werkstatt: "Damit kommen Sie nieee durch den TÜV" - Anschließend HU ohne Mängel).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194707
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 05.02.2013 16:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

der Tüv hat nur geschrieben : hinten links Luftspiel zu klein
einstellen (GM)

Garantie habe ich leider keine mehr. Mich verwundert halt nur das einige weit über 120.000km fahren und bei mir jetzt schon bei 90.000km sowas ansteht.
NormanChristian
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194708
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 05.02.2013 17:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Normalerweise gibt es nur zwei Möglichkeiten einen Bremssattel ohne integrierte Handbremse (P2) zu zerstören:

- Verletzung der Staubschutzmanschette durch Montagefehler (z.B. beim Wechsel der Bremsklötze). Dies führt dazu, dass Dreck eindringt und der Kolben fest geht.

- sehr hoher Wasseranteil der Bremsflüssigkeit in Kombination mit langer Standzeit. Führt zu Korrosion im Zylinder und führt dadurch auch zum fest gehen des Kolbens.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2013 17:02 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194709
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 05.02.2013 17:17 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

die Bremseklötze wurden einmal hinten gewechselt weil sich dreck abgesetzt hatte . Kann ich das der Werkstatt irgendwie nachweisen ?
NormanChristian
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194713
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 05.02.2013 17:28 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ist die Staubmanschette defekt bzw. war verdreht?

Wurde der Bremssattel zerlegt?

Wie sieht das Schadensbild aus?
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2013 17:31 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194718
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 05.02.2013 17:58 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo NormanChristian,
es wurde zwar nicht danach gefragt, aber beim Durchlesen Deines ersten Beitrags fielen mir die 450 Euro für die 90.000-km-Duchsicht auf. Ich habe dafür letztes Jahr 331,59 Euro für unseren Prius 2 (2007) bezahlt. Wenn ich mir hier manchmal die Preise durchlese, dann habe ich offensichtlich Glück mit meiner Werkstatt.
Bei uns war auf der Norwegen-Tour vor knapp zwei Jahren ein ständiges Quietschen von vorn rechts zu hören. Die Felge war auch etwas wärmer. Nach jedem Bremsen war das Quietschen stärker und nach ein paar Metern Rückwärtsfahren war es wieder weg (in Norwegen ist so wenig Verkehr, daß man nach einer Abfahrt immer mal ein kleines Stück zurücksetzen kann). Wir haben damit tapfer über 5.000 km geschafft, bevor es bei der 75.000-km-Wartung in der Werkstatt repariert wurde. Die Bremsklötze waren wohl schwergängig und haben nicht vollständig zurückgestellt. Auf der Rechnung steht: "Bremsklötze vorne ausgebaut und Kanten gebrochen" (das ist wohl das typische Toyota-Vorgehen bei quietschender Bremse) und "Bremssättel vorn gangbar gemacht". Beides zusammen kostete 54,40 Euro Lohn. Dann taucht noch Montagepaste (1,95 Euro) und wie immer Bremsenreiniger (2,40 Euro) auf der Rechnung auf.
Im Vergleich zu den bei Dir genannten 330 Euro bin ich da ganz gut weggekommen. Seitdem gab es bisher keine Probleme mehr. Bei der HU wurde ich nur auf ein schlechtes Tragbild bei den hinteren Bremsscheiben hingewiesen.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2013 18:27 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194723
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 05.02.2013 18:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
bremssättel kann man oft auch überholen, anstatt zu tauschen. mich würde jedenfalls auch der grund für den austausch interessieren. und die inspektion hätte bei meinem FTH wohl auch 450 gekostet, dann aber schon MIT neuem bremssattel...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194727
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 05.02.2013 18:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

den Grund werde ich morgen erfahren wen ich das Fahrzeug abhole. Das einzige was der Meister am Telefon gesagt hat ist das Luftspiel was der Tüv bemängelt nicht mehr rapaiert werden kann .

Die 450 € sind die Zündkerzen schon mit drin .Sonst wäre ein Preis von 340 € fällig gewesen .
NormanChristian
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194756
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 05.02.2013 20:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
nabend,

wenn das Lüftspiel zu klein ist, liegt doch die Vermutung nahe, dass die Beläge in den Führungen festgegammelt sind.

Oft reicht eine ordentliche Reinigung und etwas Keramikspray aus.


mfg
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194758
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 05.02.2013 20:58 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@bart: Naja so blöd wird die Werkstatt ja wohl nicht sein, einen neuen Bremssattel einzubauen wenn die Klötze im Belaghalter festgegammelt sind. Das schafft nicht mal ein Lehrling im 1.Lehrjahr.

@NormanChristian: Was ich nicht verstehe: Wenn er so defekt ist, dass er nicht mehr repariert werden kann, dann kann man damit auch nicht mehr fahren. Zumindest nicht nach dem der Kolben aus dem Bremssattel ausgebaut wurde. Reinbauen kann man ihn nämlich nur, wenn man den Rost beseitigt hat. Und wenn er dann defekt ist, dann wird er auch nicht mehr dicht. Wie willst du dann morgen das Auto abholen? Und vorallem wie willst du dir den Schaden anschauen, den man nur im zerlegten Zustand sieht?
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194782
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 05.02.2013 22:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
alexauto321 schrieb:
@bart: Naja so blöd wird die Werkstatt ja wohl nicht sein, einen neuen Bremssattel einzubauen wenn die Klötze im Belaghalter festgegammelt sind. Das schafft nicht mal ein Lehrling im 1.Lehrjahr.

..so blöd nicht, aber so dreist!
Ich weiß, was im Februar so in den Werkstätten abgeht. Um diese Jahreszeit sucht jede Werkstatt nach Umsatz!

Muß nicht sein, kann aber.

mfg
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2013 22:09 von bart.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194810
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 06.02.2013 06:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Meine Werkstatt hat mal vergessen, die Schrauben für die Querlenker festzuziehen... Fehler passieren, auch bei Routinevorgängen.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194885
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 06.02.2013 16:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@ alexauto321

Auf der Rechnung steht jetzt bei Kundenhinweis:
Bremsscheiben Vorne+Hinten schlechtes Tragbild
Bremssattel HI.LI eingeschrängte Freigängigkeit
Erneuerung des Bremssattel wird empfohlen .

Angbeot für 479,80€
NormanChristian
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194908
Aw: 90000 Inspektion und Bremssattel hinten links def. 06.02.2013 19:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
nabend,

ich kann nur jedem Fahrzeughalter raten, bei Reparaturen mindestens ein zweites Angebot einzuholen, immer!

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, das die Angebote für ein und dieselbe Reparatur Bandbreiten beinhalten,die man nicht für möglich hält:

-Vertragshändler 850,-
-Servicewerkstatt (kein Verkauf aber Vertragspartner für die Marke) 390,-€
-freie Werkstatt 280,-€

Das war keine fahrzeugspezifische Reparatur und den Wert der Teile beziffere ich im Einkauf auf unter 50,-€

Fairerweise muss aber gesagt werden, das die Reparatur der Vetragwerkstatt ca 25% umfangreicher gewesen wäre, obwohl keine wirkliche Notwendigkeit dazu bestand.



mfg
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2013 19:32 von bart.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar