Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien
#191555
Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 13.01.2013 14:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
So, nach zwei Wochen als Prius-Eigentümer habe ich jetzt doch ein erstes kleines Zipperlein mit meinem P2, und da ich weder über die Suchfunktion noch in internationalen Foren weitere Beispiele oder Lösungen für dieses Problem gefunden habe, hoffe ich auf einen Bedienungsfehler meinerseits.

Das Problem äußert sich dadurch, dass beim Einparken/Rangieren Mitte der vergangenen Woche auf einmal die mitlenkenden Hilfslinien meiner Rückfahrkamera den Dienst versagten, sprich: beim Zurücksetzen in die Parklücke waren sie noch aktiv, dann wieder kurz auf 'D' geschaltet, vorgesetzt, wieder auf 'R', und huch! nur noch die starren Linien auf dem Display. Und seitdem sind sie nicht wieder zurückgekehrt.

Kennt jemand dieses Problem? Das Umschalten der verschiedenen Hilfslinienansichten über die Schaltfläche im Display links unten bringt übrigens auch nichts, und statt der mitlenkenden Linien steht im Display immer nur die Meldung 'System startet.'.

Wie schon anderernorts beschrieben ist meiner ein P2 FL, EZ 2008, Ausstattung Sol + Travel.

Da ich meinen Freundlichen gestern nicht mehr erreichen konnte und an meinem freien Tag morgen eigentlich andere Pläne habe als in die Werkstatt zu fahren, hoffe ich auf einen schnellen 'Fix'.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2013 14:04 von ant3k.
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191560
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 13.01.2013 14:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Schau mal an die Hinterachse deines Autos, wenn es dir möglich ist (von hinten gesehen links). Dort solltest du dieses Teile finden
Das ist der Höhensensor für die Justierung der Kamera. Wenn der ausgehakt oder zerbrochen ist (wie im Bild), dann kommt eine Fehlermeldung (könnte die von dir genannte sein).
Mein FTH hat das kostenfrei repariert (wie weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht mit dem Neuteil für 400€), bei mir war allerdings wohl nicht die Stange zerbrochen.
Das wäre meine Idee zum Thema...
Viel Erfolg!
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191569
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 13.01.2013 17:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke, aber ich hoffe mal, dass es nicht so ein dramatisches mechanisches Problem ist. Heute hat sich das Problem während der Fahrt zu meiner Arbeitsstelle vorerst verabschiedet, als ich vor Ort einparkte, lenkten die Linien auf einmal wieder mit.

Ich denke, dass die Hilfsbatterie einen für das kalte Klima zu geringen Ladestand aufweist und die Kurzstrecken nicht richtig ausreichen, damit sie voll geladen wird. Ich habe nämlich derzeit auch ein Problem mit dem Keyless Go, und ganz gleich, ob der Schlüssel im Schacht steckt oder in der Tasche ist, geht der Wagen erst beim 2. Einschalten auf Ready, vorher bekomme ich die Weihnachtsbaumbeleuchtung und das große Warndreieck zu sehen. Ich dachte zuerst, es wäre die Batterie im Schlüssel selbst, aber die LED darin leuchtet immer noch munter bei Betätigung.

Kann die 12V-Batterie bei einem 4jährigen P2 denn schon altersschwach sein, oder ist es, wie ich hoffe, wahrscheinlicher, dass sie aufgrund längerer Standzeit im AH nur tiefentladen war?

Der Wagen stand unter der Woche im übrigen direkt vor unserem Haus, eventuell haben die Schlüssel und der Wagen auch munter 'Hallo, ich bin's!'-Nachrichten ausgetauscht und die Batterie belastet... Abstand war definitiv unter 10 Metern.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191595
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 13.01.2013 19:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ant3k schrieb:
Kann die 12V-Batterie bei einem 4jährigen P2 denn schon altersschwach sein
Es gab Prius, bei denen hat sie die sechswöchige Seereise nicht überlebt.

"Die ist doch noch gar nicht so alt, die kann doch noch nicht defekt sein" kannst Du glatt vergessen. Die Hilfsbatterie ist der einzige wirkliche Schwachpunkt, nicht nur beim Prius. Berichte zu ihrem vorzeitigem Ableben finden sich in allen Hybrid-Foren, auch wenn es selbstverständlich auch Autos gibt, bei denen sie seit acht Jahren klaglos ihren Dienst verrichtet.

Was Du schilderst, lässt mich vermuten, dass auch Deine sich ihrem baldigen Ende nähert. Du müßtest es eigentlich daran erkennen, dass der Helligkeitssprung der Innenbeleuchtung im Moment des Auf-READY-Gehens sehr groß ist. Halte doch einfach morgens ein Voltmeter an die Batterie oder nutze das geheime Navi-Menü, dort ist eine Spannungsanzeige eingebaut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191629
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 13.01.2013 22:44 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon, bitte verrate das mal.
Gibt es das auch im P3 ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191633
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 13.01.2013 23:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Den Neigungssensor gibt es zumindest in allen Toyota-/Lexus-Modellen, die ihn benötigen. Das sind alle

- mit automatischer Höheneinstellung des Abblendlichts (also alle mit Xenon- oder LED-Scheinwerfern),
- mit mitlenkenden Hilfslinien im Rückfahrmonitor,
- mit luftgefedertem Fahrwerk.

Mechanische Ausführung und Einbauort können allerdings variieren. Wie und wo genau das beim P III realisiert ist, weiß ich leider nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191635
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 14.01.2013 00:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ähm,

wenn der IPA eingeschaltet ist gibt es variable Hilfslinien, wenn der IPA ausgeschaltet ist gibt es feste Hilfslinien (bin mir nicht ganz sicher weil ich die Spielerei kaum nutze) ...

Kann das sein ??
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191637
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 14.01.2013 00:58 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
sven@prius schrieb:
Ähm,

wenn der IPA eingeschaltet ist gibt es variable Hilfslinien, wenn der IPA ausgeschaltet ist gibt es feste Hilfslinien (bin mir nicht ganz sicher weil ich die Spielerei kaum nutze) ...

Kann das sein ??


Möglich, dass das so ist, aber da ich die Spielerei genau so wenig nutze wie Du, kann es hier zumindest nicht der Grund sein.

Keyless hat am Abend wieder funktioniert, Hilfslinien waren beim Ausparken (Kaltstart nach sechs Stunden) wieder weg, bei der Ankunft zuhause dann wieder da. Denke wirklich, dass da ein Zusatzmodul für die mitlenkenden Linien je nach vorhandener Bordspannung zu- bzw. ausgeschaltet wird.

Morgen bewege ich den Wagen 2x50km, bin gespannt, ob sich die Hilfsbatterie nochmal erholt (nicht wirklich Lust auf 150,- EUR für eine originale neue oder 80,- für eine vergleichbare plus etwas Bastelei mit der Entlüftung...). Die Batterie wird wohl kein Gewährleistungsfall sein, oder? Gebrauchtwagengarantie?

PS: Egon, das Diagnosemenü werde ich morgen mal befragen, falls ich mein Multimeter bis dahin nicht mehr wiederfinden sollte.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2013 01:02 von ant3k.Grund: Postscriptum
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191639
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 14.01.2013 01:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Kurze Nachfrage für Begriffsstutzige wie mich zum Erreichen des Diagnosemodus, lt. Wiki:

"Verfahren 1

1. HV-Modus starten (Zündung auf ON)
2. [INFO] drücken und halten
3. 3 x Licht ein- und ausschalten
"

zu 1.: Startknopf drücken ohne Bremse?
zu 3.: Standlicht reicht, oder Abblendlicht nötig?

Die Links unten auf der Wikiseite führen leider allesamt ins Leere (schon klar, es ist ein Wiki, 'sorge selbst dafür, dass die Verweise aktuell bleiben', kann man ja mal in Angriff nehmen ).
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191640
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 14.01.2013 01:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Habe es am Abend mal ausprobiert, weil ich bei meinem auch immer nur feste Linien gesehen habe.

Da ich meistens IPA eingeschaltet habe (jedoch auch selten brauche; eher zu Testzwecken) gibt es bei mir die Taste zum Umschalten nicht. Da ist bei aktiviertem IPA die Taste für die Querparkierung.

Als ich die IPA abgeschaltet hatte konnte ich die 3 Modi (mitlenkende Linien, fixe Linien und nur Fahrzeugendelinie) umschalten und diese blieben dann auch nach Aktivierung vom IPA aktiv.
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2013 01:29 von kds_ch.
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191643
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 14.01.2013 06:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ant3k schrieb:
zu 1.: Startknopf drücken ohne Bremse?
Ja, in diesem Fall unbedingt. Es geht eigentlich nur darum, das Navi einzuschalten, also reicht ohne Bremse. Wenn das Auto in READY ist, wird hingegen sofort die Batterie geladen. Damit ist Deine Spannungsmessung für die Füsse.

Wenn Du Deinen Leuchtmitteln etwas Gutes tun willst, lasss die Finger von Lichtschalter, drück auf DISPLAY und innerhalb des nun sichtbaren Rahmens am linken Rand auf die unsichtbaren Buttons - drei mal oben, drei mal unten.

Wenn sich das Service-Menü meldet, geht es so weiter:

1. MENU
2. DISPLAY CHECK
3. VEHICLE SIGNAL CHECK

Hier wird auch die Bordspannung angezeigt. Für eine erste grobe Einschätzung ist das ausreichend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2013 06:19 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191705
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 14.01.2013 20:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
So, zurück von meiner Exkursion, Ergebnisse sind durchwachsen. Das positive zuerst: die mehr als 100 Kilometer Fahrt haben sich auf meinen Durchschnittsverbrauch (wie erwartet) sehr positiv ausgewirkt. Von heute morgen noch 6,4L bin ich jetzt auf 5,9L/100km über gut 410km mit meiner immer noch ersten Tankfüllung runter. Das halte ich für meinen ersten Lehrmonat und vor allem angesichts der Witterung für schon ganz ordentlich.

Was die Hilfsbatterie angeht, gibt es keine guten Nachrichten. Beim Fahrtantritt war nichts mit Diagnosemodus, das Navi startet ohne Bremsbetätigung gar nicht erst. Nach der Rückkehr: Motor und Zündung aus, kurz gewartet, Zündung ohne Bremse an, Navi startet, <INFO> gehalten und 3x Standlicht an/aus (2. Methode habe ich auch versucht, die wollte aber nicht so recht; muss ich die <DISPLAY>-Taste dabei auch halten, oder nur kurz betätigen?), Diagnosemodus sagt: Batterie 10,8V, Anzeige schwankt kurz zwischen 10,9 und 10,7V, fällt dann schnell auf 9,7V, woraufhin das Navi/MFD sich abschaltet.

Wenn ich das richtig deute, kann ich die nächsten Tage von Glück sprechen, wenn ich den Wagen ohne externe Stromquelle zum Laufen bekomme, oder?
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191726
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 14.01.2013 22:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ant3k schrieb:
Das halte ich für meinen ersten Lehrmonat und vor allem angesichts der Witterung für schon ganz ordentlich.
Ja, das sehe ich auch so.

(2. Methode habe ich auch versucht, die wollte aber nicht so recht; muss ich die <DISPLAY>-Taste dabei auch halten, oder nur kurz betätigen?)
DISPLAY kurz drücken, dann erscheint oben und unten der Rahmen. Jetzt am linken Bildschirmrand, aber innerhalb des Rahmens 3 x Oben/Unten antippen.

Wenn ich das richtig deute, kann ich die nächsten Tage von Glück sprechen, wenn ich den Wagen ohne externe Stromquelle zum Laufen bekomme, oder?
Das siehst Du richtig, jawohl.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191747
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 15.01.2013 00:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn die Batterie erst vier Jahre alt ist, würde ich es einmal mit "Wiederbelebung" versuchen.
Also zunächst mal Aqua Dest nachfüllen. (Jawoll, das geht, auch wenn auf dem gelben Aufkleber steht, dass man "nie" Wasser nachfüllen soll - siehe diverse Batterie-threads unter "Technik - Batterie"). Danach möglichst mit geeignetem Ladegerät über Nacht laden. Kann gut sein, dass sich das Teil wieder erholt. - Habe ich mit meiner (Sol von 2007) gerade hinter mir und die Batterie scheint wieder i.O. zu sein: Batteriespannung im Diagnosemodus gecheckt: 12,3 V
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192084
Aw: Rückfahrkamera - Problem mit den Hilfslinien 17.01.2013 19:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
ant3k schrieb:
Wenn ich das richtig deute, kann ich die nächsten Tage von Glück sprechen, wenn ich den Wagen ohne externe Stromquelle zum Laufen bekomme, oder?
Das siehst Du richtig, jawohl.

Grüße, Egon


Und so ist es auch passiert, am nächsten Tag schon kam ich nur noch mit dem mechanischen Schlüssel rein, und zur Begrüßung gab es auch keinen Pieps mehr, Hilfsbatterie mausetot.

Nun habe ich zwar einen Kfz-Mechaniker-Gesellenbrief, allerdings seit 20 Jahren nicht mehr geschraubt, und mangels einer Garage habe ich auch keine Lust, bei -4°C am Straßenrand mein Auto zu zerlegen. Deshalb dann Autohaus gestern vorgewarnt, heute meine Gebrauchtwagengarantie in Anspruch genommen und Toyota europ assistance den Pannendienst vorbeischicken lassen.

Starthilfe benötigte zwei Versuche (nach dem ersten Mal ging der Prius sofort wieder aus, nachdem er bereits auf 'Ready' war, glaube ich), dann konnte ich zum Freundlichen fahren, wo ein wenig hin und her telefoniert wurde und man mir dann eine neue Originalbatterie auf Gewährleistung eingebaut wurde. Schließlich habe ich den Wagen erst seit knapp drei Wochen.

Die möglichen Tauschbatterien hatte ich mir aus dem Wiki übrigens in ausgedruckter Form mitgenommen für den Fall, dass die Gewährleistung abgelehnt worden wäre. Die Seite wurde dort mit Begeisterung zur Kenntnis genommen, kopiert und abgeheftet, und man freut sich, in Zukunft ein paar mehr Optionen für den Tausch zu haben.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar