Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückfahrkamera = Einparkassistent?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Rückfahrkamera = Einparkassistent?
#191446
Rückfahrkamera = Einparkassistent? 12.01.2013 19:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallole,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Prius II. Am Montag habe ich eine Probefahrt mit diesem Fahrzeug.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=22609...000&asrc=st%7cas

Jetzt meine noch offene Frage:

Heißt eine Rückfahrkamera,dass gleichzeitig ein Einparkassistent inbegriffen ist. Oder wird unter Rückfahrkamera Ausstattung Sol und Executive auch noch unterschieden?

Danke für die Antworten.

Es grüßt ausm Schwabenländle

Der Dirk

PS: Fähre grad noch Kia Venga
blackrocket
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß

Dirk

Prius II, EXE, 3/2007, mit 57650 km gekauft!

hybridial seit 16.01.2013 unterwegs.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191450
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 12.01.2013 20:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @blackrocket,

Exekutiv hat keine Rückfahrkamera, es sei denn, sie wurde nachgerüstet. Ist aber dann nur zum Gucken, also ohne IPA.
Der Sol hat Rückfahrkamera incl. IPA.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2013 20:11 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191453
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 12.01.2013 20:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Richtig. Den Einparkassistent (IPA) gab es aber erst ab dem Facelift-Sol. Der Vor-Facelift-Sol hatte zwar die Kamera, aber keinen IPA.

Der von Dir Verlinkte ist ein Executive. Der hat zwar nette andere Dinge, aber weder Kamera noch IPA.

Die meisten Inserate sind erfahrungsgemäß fehlerhaft, oft einfach per Copy&Paste aus einem anderen Inserat kopiert. Manchmal werden nachträglich montierte Einparkpiepser (PDC, gab es nicht ab Werk) als Einparkhilfe oder Einparkassistent bezeichnet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191461
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 12.01.2013 20:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

wo steht in dem Inserat denn was von Rückfahrkamera? Hab da jetzt nicht wirklich was zu irgendwelchen Rückfahrhilfen finden können...

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191465
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 12.01.2013 21:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die schnellen hilfreichen Antworten. War nur ne Frage des Interesses. Gibt es einen plausiblen Grund im Executive kein Assistenten einzubauen. Mir sind n paar Gimmicks des Executives (Freisprecheinrichtung, Keyless Go usw.) wichtiger, wie n Einparker der wahrscheinlich eh nur zu Vorführzwecken genutzt wird.
blackrocket
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2013 21:19 von blackrocket.
Gruß

Dirk

Prius II, EXE, 3/2007, mit 57650 km gekauft!

hybridial seit 16.01.2013 unterwegs.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191468
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 12.01.2013 21:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Au man ein Sol kann ja auch FSP haben. Der hat ja dann nur keine JBL Anlage oder?
blackrocket
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß

Dirk

Prius II, EXE, 3/2007, mit 57650 km gekauft!

hybridial seit 16.01.2013 unterwegs.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191473
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 12.01.2013 22:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
blackrocket schrieb:
Au man ein Sol kann ja auch FSP haben. Der hat ja dann nur keine JBL Anlage oder?

Meines Wissens auch keinen CD-Wechsler und auch kein TMC im Navi.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191474
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 12.01.2013 22:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wäre ja verschmerzbar!
blackrocket
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß

Dirk

Prius II, EXE, 3/2007, mit 57650 km gekauft!

hybridial seit 16.01.2013 unterwegs.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191478
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 12.01.2013 22:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ist lange her. Mal überlegen, warum ich damals unbedingt einen Executive wollte, obwohl der - weil Neuwagen - erheblich teurer war.

Also, TMC im Navi war für mich (Vielfahrer) der Hauptgrund, das ist nämlich im Werksnavi nicht nachrüstbar, im Gegensatz zur Kamera. Dann gab es den Sol zunächst nicht mit Leder, außerdem hatte der Exe Nebelscheinwerfer und einen CD-Wechsler.

Einige Details haben sich im Lauf der Zeit geändert, je nach Modelljahr, und dann gab es ja auch ein Facelift. Die hohe Auflösung des Displays gab es erst ab Facelift. Das ein Jahr später erschienene Sondermodell "Travel" ist ein Sol mit Leder und der einzige Prius, den es in Europa auch mit beiger Innenausstattung gab. Alle anderen waren innen grau oder schwarz, wobei es auch das schwarze Leder in Deutschland nicht gegeben hat.

Meine Aufzählung ist aber wahrscheinlich nicht vollständig, weil das über sechs Jahre her ist und ich das aus dem Gedächtnis nicht mehr so richtig zusammen bekomme.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191479
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 12.01.2013 23:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke auch, dass ein Executive durch das JBL System und evtl. Leder deutlich mehr her macht.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191480
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 12.01.2013 23:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Oh ja, das hatte ich doch glatt vergessen: Der Exe hat ein JBL-Audiosystem mit separatem Verstärker unter dem Beifahrersitz und anderen / mehr Lautsprechern sowie einem AUX-Eingang, eine simple Klinkenbuchse in der Mittelarmlehne. Ich habe damals beide System im Vergleich gehört. JBL klingt deutlich besser als das Audio-System im Sol, aber der Unterschied ist auch nicht so gigantisch, als dass er einen vierstelligen Aufpreis rechtfertigen würde.

Der einzige Schwachpunkt des Executive ist die fehlenden Rückfahrkamera. Die Nachrüstung ist kein Hexenwerk, der Einbauort - wie beim Sol links über dem Nummernschild - ist bereits vorgesehen und mit einer in Wagenfarbe lackierten Blende abgedeckt. Die Verkabelung fehlt jedoch; die muss man selbst vornehmen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191486
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 13.01.2013 00:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Noch eine Frage....
Heißt smart entry auch gleichzeitig schlüsselloser Start ?


Gute Nacht
blackrocket
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2013 00:04 von blackrocket.
Gruß

Dirk

Prius II, EXE, 3/2007, mit 57650 km gekauft!

hybridial seit 16.01.2013 unterwegs.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191488
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 13.01.2013 00:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon, die Aux-Klinkenbuchse hat ebenfalls der Sol in der Mittelkonsole. Und ja, Smart-Entry bedeutet schlüsselloses Starten und Fahren ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191492
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 13.01.2013 00:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ah ja, danke für die Korrektur (AUX).

blackrocket schrieb:
Heißt smart entry auch gleichzeitig schlüsselloser Start ?
Beim Prius ja. Das ist aber modellabhängig, Toyota baut das System mal so und mal so.

Beim Auris I ist es beispielsweise so, dass man - je nach Ausstattungslinie - zum Öffnen des Wagens das Knöpfchen auf dem Smartkey drücken muss, zum Start des Wagens aber der Schlüssel in der Tasche bleiben kann. Bei anderen Modellen funktioniert das Öffnen zwar berührungslos, aber nur an der Fahrertür und nicht rundum, weil die Sensoren rundum der höheren Ausstattungsvariante vorbehalten bleiben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191493
Aw: Rückfahrkamera = Einparkassistent? 13.01.2013 00:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Was mich wundert , dass bei der Lederausstattung nicht serienmäßig Sitzheizung angeboten wurde. Leder ohne Sitzheizung find ich schwierig. Was mir auch auffällt sind eklatante Preisunterschiede für gleiche Baujahre und Laufleistungen.
blackrocket
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß

Dirk

Prius II, EXE, 3/2007, mit 57650 km gekauft!

hybridial seit 16.01.2013 unterwegs.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar