Motor braucht Sprit beim Bergabrollen 12.01.2013 18:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hallo, brauche Tipps wie ich die Motorsteuerung überlisten kann.
Auf meiner täglichen Stammstrecke über die Landstraße erreiche ich mangels Halt nie Stage 4 sondern nur Stage 3b. Kühlmittel ist auf voller Betriebstemperatur also über 80°, wenn ich in eine Ortsdurchfahrt komme und auf Tempo 30km/h abbremsen muss.
Laut PriusWiki fällt die Steuerung dann wieder von 3b auf Stage 3a zurück und der Motor schaltet von Schubbetrieb auf Verbrennung um.
Ist soweit für mich nachvollziehbar aber da ich im Gefälle bin könnte ich im Schubbetrieb ins Tal hinabrollen stattdessen brauche ich Sprit.
Es ist auch nicht möglich auf EV-Modus umzuschalten obwohl der Akku bis zum Rand voll ist und sich für die Weiterfahrt anbietet.
Gibt es wirklich keinen anderen Trick wie der Zwangshalt neben der Strecke um den Prius auf arttypisches Verhalten umzustellen?
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Letzte Änderung: 12.01.2013 18:32 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
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Aw: Motor braucht Sprit beim Bergabrollen 12.01.2013 19:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Habe ein ähnliches Problem, kann aber dank einer einzigen (manchmal roten) Ampel vorhersehen wie er sich später verhalten wird. Dein Verhalten kann ich bei grüner Ampel absolut nachvollziehen.
Lösung: Mach einen kurzen Halt...
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Motor braucht Sprit beim Bergabrollen 12.01.2013 19:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Das ist normal wenn der Akku randvoll ist, dass sich der EV-Modus nicht aktivieren lässt.
Wenn möglich den EV-Modus vorher einschalten bevor der Akku voll ist oder halt den Zwischenhalt von ca. 10 Sekunden einlegen.
Auf der anderen Seite sieht der Momentanverbrauch schlimmer aus als er ist.
Wenn du vorher noch auf über 60km/h beschleunigen kannst und dann in die Gleitphase gehst, geht der Motor aus.
Ausser du hast die Heizung noch eingeschaltet. Dann läuft der Motor weiter um das Wasser aufzuheizen. Hier habe ich die Heizung im Winter auf 18°C eingestellt. Bei 20°C läuft der Motor dauernd.
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Gruss Marco
Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
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Aw: Motor braucht Sprit beim Bergabrollen 12.01.2013 19:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Das "Problem" habe ich auf einer momentan oft gefahrenen Strecke auch. Da die Gefällestrecke bei mir aber relativ kurz ist, finde ich es fraglich, ob ein zusätzlicher Halt (+Anfahren) nicht letztendlich mehr Verbrauch verursachen, als das kurze Stück den Motor laufen zu lassen.
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Aw: Motor braucht Sprit beim Bergabrollen 12.01.2013 19:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Leonardo schrieb:
Gibt es wirklich keinen anderen Trick wie der Zwangshalt neben der Strecke um den Prius auf arttypisches Verhalten umzustellen?
ich befürchte nicht
Einen Tipp hätte ich aber noch: Wenn der S3->S4 vorher schon möglich wäre, die Fahrsituation es aber nicht zulässt, so könntest Du den Übergang an einer Stelle, wo Du eh anhalten musst (Ampel?) durch Drücken des Gaspedals (in P) erreichen.
Anhaltezeit muss aber lang genug sein!
Ich mache das bei meinem P3 manchmal kurz vor der AB, damit ich dann schon in S4 bin (obwohl das eigentlich keinen Unterschied macht, aber ist 'ne Marotte ).
Grüße
Peter
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Aw: Motor braucht Sprit beim Bergabrollen 12.01.2013 19:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Mal eine kleine Zwischenfrage von einem YHSD Fahrer:
Gibt es diese Stages heutzutage einfach nicht mehr oder habe ich das einfach noch nie bemerkt? Bei mir geht der Motor immer aus, wenn er einigermaßen warm ist und ich einfach während der Fahrt mal kurz vom Gas gehe.
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Motor braucht Sprit beim Bergabrollen 12.01.2013 20:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Thomas,
Thomasgo schrieb:
Gibt es diese Stages heutzutage einfach nicht mehr oder habe ich das einfach noch nie bemerkt? Bei mir geht der Motor immer aus, wenn er einigermaßen warm ist und ich einfach während der Fahrt mal kurz vom Gas gehe.
Beim Yaris ist das nun etwas anders, nicht mehr so "kritisch" wie es bei meinem Prius 2 war.
Ich hatte öfters Situationen, wo der Verbrenner nicht aus ging, aber das war nur immer kurz und die Steuerung erlidigte das selbständig.
Viele Grüße
Gerald
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Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
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Aw: Motor braucht Sprit beim Bergabrollen 12.01.2013 20:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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@leonardo: Wie wäre es im Gefälle auf der Landstraße auf N zu schalten bevor der HV-Akku auf 80% SOC ist (bzw. sobald 8 grüne Balken angezeigt werden)? Wenn der HV-Akku nicht (über)voll ist, dann sollte der EV-Modus möglich sein. Also im Ort wieder auf D schalten sobald unter 49 km/h und die EV-Taste drücken. Dann kannst Du die Heizung sogar anlassen, ICE wird nicht wegen der Heizung angeworfen.
Die anderen Varianten wie Anhalten oder über 60 km/h beschleunigen sind natürlich auch möglich.
@alle P3 und YHSD-Fahrer: Ihr solltet das Problem doch nicht haben, da bei Euch der Übergang in S4 auch in Bewegung möglich ist.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Motor braucht Sprit beim Bergabrollen 12.01.2013 21:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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@ Gerald und proprius
Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt. Der Übergang in S4 passiert dann scheinbar, wenn ich während der Fahrt mal kurz vom Gas gehe. Wie schön, dass sich die Technik weiterentwickelt
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Motor braucht Sprit beim Bergabrollen 13.01.2013 11:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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möglicherweise bietet dein fahrprofil auch die möglichkeit mit dem ect spoofer eine günstige gelegenheit zum s4 übergang zu bekommen. im sommer ist mein p2 damit nach etwa 1km bereit, im winter dauert es etwas länger.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Motor braucht Sprit beim Bergabrollen 13.01.2013 21:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Frage…
meint ihr, man könnte mit einer Standheizung sofort im S4 losfahren???
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Egon
Admin
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