Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reflexionen in Frontscheibe durch Tacho
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reflexionen in Frontscheibe durch Tacho
#190571
Reflexionen in Frontscheibe durch Tacho 06.01.2013 11:25 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
ich fahre einen P2. Bei Dunkelheit stören mich Reflexionen in der Frontscheibe durch die Geschwindigkeitsanzeige. Dieser "Lichtbalken" liegt auch ziemlich genau im Sichtfeld bei mir. Das Abdunkeln der Helligkeit des Tachos hilft etwas, beseitigt das Problem aber nicht wirklich.

Hat da jemand einen Tipp? Danke!
Batavus
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190573
Aw: Reflexionen in Frontscheibe durch Tacho 06.01.2013 11:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Spiegelung hängt sehr von der Sitzposition ab. Manche sind mehr betroffen, andere weniger. Ich hab das Glück, den Effekt so gut wie gar nicht beobachten zu können.

Probier doch mal verschiedene Sitzpositionen aus. Vielleicht findest Du eine, die bequem, sicher und frei von der Spiegelung ist.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190575
Aw: Reflexionen in Frontscheibe durch Tacho 06.01.2013 11:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190588
Aw: Reflexionen in Frontscheibe durch Tacho 06.01.2013 12:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nimm ein Streifen schwarzen Samt und lege ihn auf die Stelle des Amaturenbrettes, welche sich spiegelt, musst etwas suchen. Wenn die Spiegelung dann weg ist, ankleben!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190649
Aw: Reflexionen in Frontscheibe durch Tacho 06.01.2013 20:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Batavus,
ich hatte das vor einigen Jahren hier schon mal geschrieben, finde aber meinen eigenen Beitrag nun nicht mehr. (Funktioniert die Suche-Funktion nur bis zur letzten Forum-Umstellung und ältere Beiträge werden nicht mehr aufgelistet?)
Wenn man den grünlichen Strich von der digitalen Geschwindigkeitsanzeige in der Frontscheibe sieht, dann stammt dieses Licht von einer Kante direkt neben dem ziemlich waagerecht liegenden Austrittsglas des Tachometers. Dort hat Toyota einen schwarzen Filz hingeklebt und das sicher nicht ohne Grund... Wenn der Filz mit hellem Staub verdreckt ist, dann schluckt er nicht mehr so viel Licht und der störende grünliche Streifen ist gut sichtbar. Bei mir reicht es dann, diesen Filz zu putzen, was allerdings eine ziemlich friemlige Angelegenheit ist, weil ich ja dabei nicht das waagerechte Glas und vor allem nicht die schrägstehende dunkle Kunststoff-Spiegelfläche zerkratzen will. Bisher nutze ich eine alte Zahnbürste, um den Filz vorsichtig auszubürsten und anschließend einen Staubsauger, um den Staub dort in der Vertiefung wegzubekommen. (Mit dem neuen super-saugstarken Nilfisk-Werkstattsauger geht das nun vielleicht auch ein bißchen besser - ich muß es wohl mal probieren.)
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190659
Aw: Reflexionen in Frontscheibe durch Tacho 06.01.2013 22:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Micha schrieb:
Funktioniert die Suche-Funktion nur bis zur letzten Forum-Umstellung und ältere Beiträge werden nicht mehr aufgelistet?
Nein, aber ein Suchvorgang wird ohne weitere Angabe auf die Beiträge der letzten zwölf Monate begrenzt (Default-Wert). Wenn nach früheren Beiträgen gesucht werden soll, einfach die Detailsuche verwenden und den entsprechenden Wert auswählen. Dann werden auch Deine Ausführungen zum Thema gefunden, nämlich hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...orums=1&limit=20

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190671
Aw: Reflexionen in Frontscheibe durch Tacho 07.01.2013 00:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,
vielen Dank! (Ich wollte nur einen Link auf meinen alten Beitrag setzen, aber das hast Du ja nun schon gemacht.)
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191072
Aw: Reflexionen in Frontscheibe durch Tacho 09.01.2013 20:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke an alle für die Tipps. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.
Batavus
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191129
Aw: Reflexionen in Frontscheibe durch Tacho 10.01.2013 12:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man lange genug mit dem Auto unterwegs ist bemerkt man den Streifen garnicht mehr.
Bei Dunkelheit und eingeschaltetem Licht (!) wird die Instrumentenbeleuchtung heruntergedimmt. Umschalten auf "Tageslicht" sollte man aber vermeiden; dann ist's sehr deutlich.
Bin absolut sicher: spätestens nächsten Winter hast Du es vergessen ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar