Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lange Stehzeiten?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lange Stehzeiten?
#189646
Lange Stehzeiten? 29.12.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo
Sind lange Stehzeiten (z.B.12 Monate) schlecht fuer das Hybridsystem oder sonst was?
Und eine Zweite Frage bitte: Gibt es hier so eine Art " Checkliste" auf was man alles beim Gebrauchtwagenkauf Hybrid achten soll.
Vielen Dank fuer die Antworten. mfg
Hannes
sunmagic
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189647
Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 20:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Ohne es genau zu wissen:

Akkus mögen nicht leer gelagert werden. Wenn man weis das der Wagen lange steht sollte der Akku also voll sein, muß nicht gleich grün sein aber viel blau wäre gut.

Unterm Lenkrad ist ein Schalter für das Keylessgo, wenn es verbaut ist bei deinem. Dieses abschalten sonst geht die kleine Batterie gerne leer laut Forum.

Ansonsten wohl einfach hinstellen wie jedes andere Auto auch.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189648
Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 20:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
.
Gibgummi
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2013 03:13 von Gibgummi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189652
Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 21:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gibgummi schrieb:
Die Bremsen dürften ggfs hinüber sein....

Was meinst du genau damit?
sunmagic
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189653
Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Ohne es genau zu wissen:


Unterm Lenkrad ist ein Schalter für das Keylessgo, wenn es verbaut ist bei deinem.

Moin
Björn


Björn, ich bin"leider" noch auf der Suche
Danke trotzdem
lg
Hannes
sunmagic
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189657
Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
sunmagic schrieb:
Gibgummi schrieb:
Die Bremsen dürften ggfs hinüber sein....

Was meinst du genau damit?



Nach ein paar Tagen Stillstand hat man schon Rost auf dem Bremsscheiben. Nach längerer Standzeit dürfte. man ggfs neue Beläge einzubauen
Gibgummi
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2012 22:34 von Gibgummi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189661
Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 22:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Denke eher nicht: Ja, Rost gibt es auf den Scheiben, bei jedem Auto. Aber ein Verschleiß findet beim Stehen weder auf Klötzen noch auf Scheiben statt. Nach ein paar km, wenn´s lange dauert etwas mehr, müsste alles wieder funktionieren.

Bei langen Standzeiten würde ich eher auf die Reifen achten, und zwar auf die DOT sowie auf Unwuchten durch lange Standzeiten. Ebenfalls würde ich auf die 12V-Batterie achten, aber das ist eigentlich auch normal.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189663
Aw: Lange Stehzeiten? 29.12.2012 23:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Ohne es genau zu wissen:

Akkus mögen nicht leer gelagert werden. Wenn man weis das der Wagen lange steht sollte der Akku also voll sein, muß nicht gleich grün sein aber viel blau wäre gut.

Unterm Lenkrad ist ein Schalter für das Keylessgo, wenn es verbaut ist bei deinem. Dieses abschalten sonst geht die kleine Batterie gerne leer laut Forum.

Ansonsten wohl einfach hinstellen wie jedes andere Auto auch.


Moin
Björn


Wimre ist der Akku 1. niemals voll und 2. niemals leer, sondern bewegt sich (korrigiert mich bitte) innerhalb von 40-80% SOC
Das heißt ob du 1 blauen Balken hast oder 3 ist wurscht, weils der Unterschied zwischen was weiß ich, 50 und 55% ist.

Das mit dem Keyless unterstreich ich sofort. hatte mal bei -20° 1 Woche lang das Keyless an (Schiurlaub), bei 65% 12V Kapazität (die war nach 700 km Fahrt randvoll) und der Wagen machte keinen Mux mehr. Aufsperren mit dem Schlüssel und dann Starthilfe.

Edit: nach dem Lesen von Akkukundigen Internetinhalten entladen sich NiMH Akkus so 1 % pro Tag (außer die LSD Akkus, die der Prius sicher nicht hat, zumindest nicht bis 2006). D.h. der Akku ist nach 1 Jahr sicher leer.
ich würde mal bei Toyota nachfragen, was die dazu meinen
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2012 23:37 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189683
Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 09:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
sunmagic schrieb:
Hallo
Sind lange Stehzeiten (z.B.12 Monate) schlecht fuer das Hybridsystem oder sonst was?
Und eine Zweite Frage bitte: Gibt es hier so eine Art " Checkliste" auf was man alles beim Gebrauchtwagenkauf Hybrid achten soll.
Vielen Dank fuer die Antworten. mfg
Hannes


Was mit den Akkus passiert wurde ja schon beschrieben. Der P2 hat eine durch Treibriemen (also flach) angetriebene Wasserpumpe. diese war (ist) ein Schwachpunkt und neigt zur Undichtheit.
Festzustellen am Verteilen der rosa Kühlflüssigkeit an der Motorhaube. Lässt sich auch durch abtasten der inneren Seite der Riemenscheibe feststellen. (rosa Schmierfilm)
Vorsicht! Nicht bei Zündung an "ready"
Wenn der Wagen nie bewegt wurde innerhalb eines Jahres, haben die Reifen sicher einen "Stehplatten". Die sind dann reif für den Müll.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189689
Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
professore schrieb:


Edit: nach dem Lesen von Akkukundigen Internetinhalten entladen sich NiMH Akkus so 1 % pro Tag (außer die LSD Akkus, die der Prius sicher nicht hat, zumindest nicht bis 2006). D.h. der Akku ist nach 1 Jahr sicher leer.
ich würde mal bei Toyota nachfragen, was die dazu meinen


1% Entladung am Tag heißt nicht, dass der Akku nach 100 Tagen leer ist. Es entlädt sich immer ein Prozent der insgesamt noch vorhandenen Ladung, das heißt, an jedem Tag werden von Neuem von 100% 1% Prozent abgezogen.

Liebe Grüße

schrubber
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189703
Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@Friesel und @professore:

Nach meinen Messungen hat Keyless-Go keinen messbaren Einfluss auf den Stromverbrauch, weitere Diskussionen dazu bitte in dem Thread den ich dazu angelegt habe: P2: Ruhestrom 12V-Akku (mit/ohne Smart-Key)

@sunmagic:

- 12V-Batterie dürfte leer und evtl. defekt sein, Originalakku ist teuer, siehe Kategorie Technik -> Batterie
- HV-Akku hat evtl. recht niedrigen Ladezustand: Falls der Motor startet (10s nach Ready), dann bitte laufen lassen bis er von alleine wieder abschaltet. Danach sollte der HV-Akku wieder im normalen Bereich sein.
- Inspektionsheft genau anschauen: Auch wenn das Auto nicht gefahren wird, ist alle 12 Monate eine Inspektion notwendig um die Garantie zu erhalten
- Rost auf Bremsscheiben: Flugrost kann man beseitigen indem man auf leerer Straße bei niedriger Geschwindigkeit mit dem linken Fuß leicht auf die Bremse geht (vorsicht, der linke Fuß ist da normalerweise etwas grobmotorisch) und mit dem rechten Fuß etwas Gas gibt, so dass man die Geschwindigkeit hält. Bin kein Bremsscheibenexperte, könnte mir aber vorstellen, dass bei tiefergehendem Rost auch ein Austausch der Bremsscheiben nötig sein könnte (ebenfalls teuer).
- Reifen und Luftdruck vor Probefahrt prüfen
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189714
Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Moin

Wie gesagt, habe mir selber noch keine Gedanken machen müßen, wenn der Wagen mal einen Tag steht, dann ist das schon lange. (Bei mir)

Das mit dem Keylessgo wurde hier mehrfach beschrieben, auch deren Folgen. Daher der Tip. Und wenn ich nach hause komme und die Batterie ist Lila, dann sollte man den Wagen eben wie beschrieben noch mal laufen lassen, LILA würde ich ihn zumindest nicht für lange weg stellen.




Am einfachsten: Geb jemanden deines Vertrauens den Schlüssel. Der macht dann einmal im Monat eine Bewegungsfahrt, und weg sind alle Ängste um Reifen, Bremsen, Akkus, ...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189715
Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo
DAs Problem ist das, dass der P2 bei einem Autohaus seit Anfang 2012 steht! Der würde mich interessieren, deshalb meine Frage in diesem Thread.


Was fällt euch dazu noch ein, auf was ich achten sollte?

Übrigens, ein herzliches DANKE an ALLE in diesem Forum, die mir bei meiner Entscheidung und Suche mit Tipps unter die Arme greifen.
Ein tolles Forum


Lg
Hannes
sunmagic
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2012 13:57 von sunmagic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189735
Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 16:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mir würde da auf die schnelle folgendes einfallen:

Drauf achten ob das Auto vor der Probefahrt warmgefahren wurde, das wäre schlecht. Das machen manche um was zu vertuschen.

Auf komische Geräusche/Unwucht in den Reifen, evtl auch Lenkradzittern achten. Ggf. Reifendruck nachprüfen, wobei wenn der Händler schlau genug sein sollte das vorher zu tun.

Die Bremsen könnten festwerden und werden sicherlich Flugrost drauf haben. Daher werden Kratzgeräusche beim Bremsen anfangs normal sein, möglichst durch stärkeres bremsen versuchen den abzutragen. (Wird in N eigentlich rekuperiuert? Falls nicht, zum bremsen anfangs in N gehen.) Irgendwann sollten die ganz üblen Geräusche vorüber sein, dann drauf achten ob es sich so anfühlt als ob irgendeine Bremse fest wäre. Aussteigen und die Bremsscheiben auf riefen abfühlen. Unbedingt schauen ob irgendeine Felge/Bremsscheibe heißer ist als die anderen, das könnte drauf hindeuten dass die Bremse etwas fest ist.

Beim bremsen Lenkrad loslassen und schauen ob das Auto in eine Richtung zieht.

Nach Möglichkeit ne recht ausgiebige Probefahrt machen.

Sonst den üblichen Standardkram halt begutachten: Ölstand, wummern von Radlagern/Reifen, evtl. schammiges Fahrveralten, ob das Auto bei fahrt in eine Richtung zieht, ob der Auspuff dicht, Motor/Getriebe trocken ist, ob alle elektrischen Funktionen gehen, usw.

Auf jeden Fall auch Scheckheft anschauen, ich vermute mal die Intervalle sind 1Jahr/15tkm, wenn die letzte Wartung von der Zeit her zu lang her ist könnte es eng mit der 8-Jahres-Garantie werden die der P2 ja hat. Aber dazu können dir die P2-Spezialisten mehr sagen.

Edit: Achja wenns geht auch wenigstens kurzzeitig etwas schneller fahren, manche Sachen an Reifen/Fahrwerk geben sich erst bei Autobahn-Geschwindigkeiten zu erkennen.

Die ganzen Maßnahmen hängen natürlich auch vom Gesamteindruck den Fahrzeugs und auch des Verkäufers ab. Also z.B. ob der Verkäufer ehrlich ist und gleich mit offenen Karten spielt oder gleich alles relativiert, runterspielt, ggf. von entdeckten Mängeln nichts wissen will usw.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2012 16:20 von GaKu.
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189751
Aw: Lange Stehzeiten? 30.12.2012 19:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
professore schrieb:


Edit: nach dem Lesen von Akkukundigen Internetinhalten entladen sich NiMH Akkus so 1 % pro Tag (außer die LSD Akkus, die der Prius sicher nicht hat, zumindest nicht bis 2006). D.h. der Akku ist nach 1 Jahr sicher leer.
ich würde mal bei Toyota nachfragen, was die dazu meinen


1% Entladung am Tag heißt nicht, dass der Akku nach 100 Tagen leer ist. Es entlädt sich immer ein Prozent der insgesamt noch vorhandenen Ladung, das heißt, an jedem Tag werden von Neuem von 100% 1% Prozent abgezogen.

Liebe Grüße

schrubber


Ok für die genauen unter uns:
0,99^365=0,025.....
Wenn der Akku vorher voll war, was er sicher nicht war.
Sagen wir also weniger als 2%
Also so gut wie leer

Da das ganze ein Händlerauto war ist der SICHER damit herumgefahren
Nach dir also keine Sorgen
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar