Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridsystem defekt?
(4 Leser) CZ99, Timico, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridsystem defekt?
#188097
Aw: Hybridsystem defekt? 16.12.2012 00:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Da mußt du eher einen Juristen fragen. Nach meinem Kenntnisstand ist der Prius jedoch so speziell, daß viele die Finger davon lassen. Insofern bist du beim Toyotahändler sicherlich besser aufgehoben. Aber auch bei den Händler gibt es große Preisunterschiede. Einfach mal nachhaken.

Aber schau doch erst einmal nach der Batterie. Vielleicht erübrigen sich dann deine Sorgen.

www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188099
Aw: Hybridsystem defekt? 16.12.2012 01:31 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Arp schrieb:
Hallo,

Ich hab meinen 2007er Prius II seit etwas mehr als einem Jahr.
Ich habe seit knapp zwei wochen immer wieder festgestellt das der Prius scheinbar lieber den Akku auflädt, anstatt ihn auch mal zu benutzen. Seit dem letzten Tanken (ich nulle da immer die Verbrauchsstatistik), hab ich einen Verbrauch von 7.9L. Gefahren bin ich seit dem in der Stadt und ein paar Km Autobahn.
Ich hatte das ursprünglich auf die niedrigen Temperaturen geschoben, aber jetzt, bei 8°C macht der immernoch so. Vor zwei Wochen bin ich gut 70 km Autobahn gefahren und hatte festgestellt, dass obwohl die Aku-Anzeige Grün war, der Akku laut Anzeige immernoch geladen wurde, und nur extrem selten der "Strompfeil" mal die Richtung gewechselt hat.

Ist das vielleicht doch nur wegen den niedrigen Temperaturen, oder sollte ich mir wegen der Anlage sorgen machen?

Thx.


Solltest du. Denn Ferndiagnosen zu lesen ist angesichts der möglichen Ursachen zu riskant.

Bei meinem 2007er Prius wurde dieses Jahr nach solchen Meldungen und Fahrverhalten die Hybridbatterie getauscht!

Fahr zum Toyota Händler. Du hast jetzt noch Garantie auf die Hybrid-Batterie (8 Jahre). Und wenn es dann doch nur die 12V Batterie war - prima. Dann freuen sich auch alle Ratgeber mit dir. Mich eingeschlossen.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2012 01:34 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188108
Aw: Hybridsystem defekt? 16.12.2012 09:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, nochmal zu den grünen Balken:
Wenn Du die Klimaautomatik angeschaltet, vielleicht Defroster-Betrieb und/oder eine kuschelige Solltemperatur mtw. >>20Grad eingestellt hast, veranlaßt dies den Benziner zum Dauerbetrieb zwecks Heizung.
Der "Überschuß" kommt dem Hybridakku zugute und das MFD zeigt gern und schnell die grünen Balken.
Der Motor geht ggf. auch nicht aus, weil er eventuell vergeblich versucht die vorgegebene Solltemperatur zu erreichen.
Die Verbrauchsanzeige ist dann natürlich auch entsprechend hoch.
Wie oben schon gesagt: Ferndiagnosen sind schwierig zu leisten.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188111
Aw: Hybridsystem defekt? 16.12.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Über die Akku-Anzeige würde ich mir keine Gedanken machen - die ist "nur zur Unterhaltung" da, hat keine Aussagekraft wie ein Messinstrument.
Zum Verbrauch fehlt die Angabe des Fahrverhaltens. Nur in der Stadt und womöglich auch nur Kurzstrecken zum Bäcker, dazu Heizung voll auf und Sitzheizung an - da kann schon mal was zusammen kommen.

Aber eine Frage an alle "Experten", die hier über die 12V-Batterie unken: was hat die kleine Batterie mit dem Verbrauch zu tun? Wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hat, das System zu booten, fährt sie gemächlich mit spazieren und wird bestenfalls vom System gepflegt. Aktiv istsie beim Geschehen nicht mehr dabei. Oder weiß jemand was Gegenteiliges????
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188114
Aw: Hybridsystem defekt? 16.12.2012 10:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Arp schrieb:
Muss ich für die Inspektion zu einer Toyota Vertragswerkstatt, oder reicht eine normale Werkstatt aus die eine Qualifikation für Hochspannungssysteme hat?

Facelift2012 schrieb:
www.priuswiki.de/wiki/Garantie

www.priuswiki.de/wiki/Inspektionsintervall


Leider geben die Links aufs Priuswiki keine Antwort auf die Frage.
Zudem wundere ich mich, dass beim Vollcheck keine Hybridkomponenten zur Inspektion aufgeführt sind.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2012 10:41 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188176
Aw: Hybridsystem defekt? 16.12.2012 19:31 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Entwarnung.... ?

Ich habe heute bevor ich los gefahren bin die 12V Batterie gemessen und es waren 12,06V. Davor stand der Prius ca. 15 Stunden.

Dann bin ich in einen Ort ca. 70 km von hier gefahren, der Prius stand da ca. 2 Stunden, und dann bin ich die 70 km zurück gefahren. Der scheint sich jetzt wieder normal zu verhalten. Entlädt den Akku wie er soll, benutzt den beim beschleunigen und lädt auch wieder auf.
Dadurch hab ich auch den Durschnittsverbrauch von 7.9L auf 5.9L innerhalb von 140km abgesenkt.

Keine Ahnung... vielleicht lags ja doch an den Temperaturen....
Trotzdem danke für eure Hilfe!

Vorhin hab ich auch festgestellt das ich seit dem kauf nun 30.000 km gefahren bin, sollte also vielleicht tatsächlich mal die große Inspektion machen.
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188183
Aw: Hybridsystem defekt? 16.12.2012 19:57 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@Arp

Dann hast Du keine Werksgarantie mehr, weil Wartung ausgelassen = Verstoß gegen die Garantiebedingungen. Aber das nur am Rande.

@Heidelerche

Wenn beispielsweise eine Zelle in der 12 Volt-Batterie defekt ist, wird sie nie voll. Das System versucht dann ständig, sie zu laden, was dazu führen kann, dass der Verbrennungsmotor gar nicht mehr oder nur noch selten ausgeht, obwohl zum Laden der Verbrennungsmotor gar nicht laufen müsste. Es ist aber trotzdem so, das Verhalten wurde schon mehrfach so beschrieben (priuschat.com, priusfreunde.de und lexuswonersclub). Wenn das passiert, merkt man es natürlich, und es führt zu einem deutlich höheren Verbrauch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188191
Aw: Hybridsystem defekt? 16.12.2012 20:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
@Arp

Dann hast Du keine Werksgarantie mehr, weil Wartung ausgelassen = Verstoß gegen die Garantiebedingungen. Aber das nur am Rande.


Ich will dir da gar nicht widersprechen, aber das ist doch eigentlich schon etwas unsinnig, wie ich finde. Laut Wiki wird bei keiner einzigen Inspektion die Hybridanlage oder der Hybridakku geprüft. D.h., ein möglicher Defekt würde eh nicht in der Inspektion auffallen. Wie kann man dann verlangen das die Garantie auf die Hybridanlage nur dann gilt wenn man eine regelmäßige Inspektion macht, die die Hybridanlage eh nicht kontrolliert?

Und was ist wenn mein Vorbesitzer nicht regelmäßig bei der Inspektion war?
Arp
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188194
Aw: Hybridsystem defekt? 16.12.2012 20:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Arp schrieb:
Wie kann man dann verlangen das die Garantie auf die Hybridanlage nur dann gilt wenn man eine regelmäßige Inspektion macht, die die Hybridanlage eh nicht kontrolliert?
Die regelmäßige Wartung und deren Nachweis wird von allen Fahrzeugherstellern als Grundvoraussetzung für die Werksgarantie eingefordert. Das Einhalten der Wartungsintervalle ist auch für die "restliche" Werksgarantie bindend. Es wäre wohl nicht praktikabel, einen Teil der Garantie davon zu trennen.

Aber selbst wenn: Ein Hersteller wird das nicht tun, denn er kann getrost damit rechnen, dass ein großer Prozentsatz gegen diese oder andere Bedingungen verstößt und somit Garantieansprüche vorzeitig verfallen.

Und was ist wenn mein Vorbesitzer nicht regelmäßig bei der Inspektion war?
Dann hat das Fahrzeug keine Werksgarantie mehr. Unabhängig davon muss ein Händler zwei Jahre Gewährleistung übernehmen, die er vertraglich auf minimal ein Jahr reduzieren kann (was alle machen). Kaufst Du das Auto von Privat, entfällt auch das.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188204
Aw: Hybridsystem defekt? 16.12.2012 21:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@reka

Mist, ich habe auf "Ändern" statt auf "Zitieren" geklickt und so versehentlich Deinen Beitrag gekillt. Entschuldige bitte, das war wirklich keine Absicht.

reka schrieb:
Wie genau muss man die 15.000 km-Intervalle einhalten. Kommt es auf 1000 km an? Oder gar auf 10 km?
Dazu gibt es die unterschiedlichsten Aussagen, jeder Händler erzählt etwas anderes. In den Garantiebedingungen ist es nicht exakt definiert. Ich selbst hatte bereits ernsthaften Ärger wegen 1200 Kilometer Überziehung (anderes Fabrikat).

Was reka außerdem schrieb: Der laufende Verbrenner könnte auch an der Heizungsanforderung gelegen haben. Man kann mit der AUTO-Taste der Klimaautomatik den Verbrennungsmotor an- und ausschalten, wenn er nur wegen der eingestellten Wunschtemperatur läuft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2012 21:29 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188206
Aw: Hybridsystem defekt? 16.12.2012 21:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hier ist rekas Beitrag, rekonstruiert:

---------------------------------

Arp schrieb:
Und was ist wenn mein Vorbesitzer nicht regelmäßig bei der Inspektion war?
Du hast doch beim Kauf das ausgefüllte Serviceheft bekommen, in dem alle Inspektionen eingetragen sind. Hast du das vor dem Kauf nicht überprüft?

Könnte es sein, dass bei der Kälte der Verbrenner nie ausging, weil die Heizung so viel Wärme abführte? Wenn ich mit meinem Prius+ bei eisiger Kälte eine Kurzstrecke fahre und denke, jetzt hätte der Verbrenner längst ausgehen sollen, schalte ich mal eben das Heizungsgebläse aus und schon fahre ich elektrisch.
Nachdem ich 50% des Grills geblockt habe, ist es gefühlsmäßig etwas besser geworden.

---------------------------------
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188220
Aw: Hybridsystem defekt? 16.12.2012 23:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
@reka

Mist, ich habe auf "Ändern" statt auf "Zitieren" geklickt und so versehentlich Deinen Beitrag gekillt. Entschuldige bitte, das war wirklich keine Absicht.


In einem anderen Forum, in dem ich Admin bin, ist mir das auch schon passiert
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188227
Aw: Hybridsystem defekt? 17.12.2012 05:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Arp schrieb:
Laut Wiki wird bei keiner einzigen Inspektion die Hybridanlage oder der Hybridakku geprüft. D.h., ein möglicher Defekt würde eh nicht in der Inspektion auffallen.
Wird bei der Inspektion nicht eigentlich auch geschaut ob Fehlercodes gespeichert sind oder die Check-Engine-Leuchte leuchtet? Weil ja alle Fehler die das System betreffen gespeichert würden. Ansonsten ist ja alles wartungs- und nahezu verschleißfrei, bis auf die Sache mit dem Elektro-Kühlmittel ab 150tkm. Was soll man da schon prüfen?

Arp schrieb:
Und was ist wenn mein Vorbesitzer nicht regelmäßig bei der Inspektion war?
Dann hat man - so blöd es klingt - Pech gehabt. Ein nicht ausgefülltes Scheckheft macht sich immer gut um den Preis zu drücken, erst recht wenn dadurch üppige Garantie futsch ist.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188281
Aw: Hybridsystem defekt? 17.12.2012 17:15 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Arp schrieb:
Vorhin hab ich auch festgestellt das ich seit dem kauf nun 30.000 km gefahren bin, sollte also vielleicht tatsächlich mal die große Inspektion machen.

30.000km ohne Inspektion?

Selbst bei Longlife Öl (nicht im P2) wird es beim Benziner dann kritisch.
Hast Du schon mal den Ölstand gemessen?
Vor vielen Jahren wollte mir ein älterer Mann einmal einen Mazda 626 verkaufen.
Dieser hatte auch vergessen, dass der Wagen ab und zu in die Werkstatt muss.
Das Motoröl ließ sich noch am unteren Ende des Peilstabes erfühlen.
Es fühlte sich eher als Bitumen an, als Öl.
Dann würde mich auch der höhere Vebrauch nicht wundern.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2012 17:18 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188286
Aw: Hybridsystem defekt? 17.12.2012 17:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:


@Heidelerche

Wenn beispielsweise eine Zelle in der 12 Volt-Batterie defekt ist, wird sie nie voll. Das System versucht dann ständig, sie zu laden, was dazu führen kann, dass der Verbrennungsmotor gar nicht mehr oder nur noch selten ausgeht, obwohl zum Laden der Verbrennungsmotor gar nicht laufen müsste. Es ist aber trotzdem so, das Verhalten wurde schon mehrfach so beschrieben (priuschat.com, priusfreunde.de und lexuswonersclub). Wenn das passiert, merkt man es natürlich, und es führt zu einem deutlich höheren Verbrauch.

Grüße, Egon


Ebend diese Symptome hatte mein P2. Motor läuft nur noch und die Batterie ludt und entludt sich viel zu schnell.
Für einen hohen Verbrauch zu ermitteln, ließ ich dem Prius gar keine Zeit. Die Symptome waren für mich schon Anlass genug, sofort die Werkstatt anzurufen.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar