Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter
#190876
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 08.01.2013 17:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:
Hier mal ein paar Sätze zu meinem Fahrprofil:

Heute wollte ich mal den Verbrauch für meinen Weg zur Arbeit und zurück per Boardcomputer messen.
Das sah wie folgt aus:
Bei 4°C aus der Garage und nach 1,8km Stop beim Bäcker. Danach weiter 800m bis zur Arbeit.
Rückweg, 8°C, 1km bis zu Penny-Markt. Danach 1,6km bis nach hause. Insgesammt 5,2km. Verbrauch laut BC 8.9L/100km
Ist das ein normaler Kaltstartkurzstreckenverbrauch...


Muss dazu sagen, das ich ein ein 1.90cm Schwergewicht mit 120kg bin.

Ist also das gleiche als wenn Ihr 70kg Gartenzwerge mit einem 50kg Kartoffelsack im Kofferraum spazieren fährt...


Hallo Reif-für-Hybrid,

das sind ja je nach Zählweise 2-4 Kurzstrecken und nicht nur eine, je nach Länge der Pause.

Ich kann zwar nur für den P3 sprechen (und der hat die für mich sehr wichtige Abgaswärmerückführung), aber ich kann sagen, dass er bei meiner ebenen Fahrstrecke ca. 7 km benörtigt, bis er auf Temperatur bzw. niedrigen Verbrauch ist. Der P2 ohne AWR kann das sicher nicht so gut. Dabei habe ich schätzungsweise gut 8 Monate im Jahr den Grill blockiert.

Zur Garagentemperatur: Ich führe eine Statistik (Fahrt ins Büro, früher im freien geparkt, jetzt in der Garage) und habe bisher den Eindruck, dass sich die Garagentemperatur nicht sonderlich stark auf den Verbrauch auswirkt. Ich habe seit mein P3 in der Garage steht nur eine Verbrauchs-/Temperaturkorrelation mit der Aussentemperatur und keinesfalls mit der Garagentemperatur (diese ist im Winter 3-5 C höher). Wenn ich mich an der Garagentemperatur orientiere ist der Verbrauch im Vergleich zu früher, ohne Garage frustrierend, wenn ich die gleiche Fahrt anhand der Aussentemperatur mit vergangenen Daten vergleiche liegt der Verbrauch im Schnitt.
Gruß alupo
mal sehen ob das mit einem 13kB (500*378) Bild klappt

alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190909
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 08.01.2013 20:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:
Hier mal ein paar Sätze zu meinem Fahrprofil: Danke, das erklärt, denke ich, den Verbrauch.

Wenn ich die 1,1km zum Supermarkt mal mit dem Prius fahre, dort ca. 45min Einkaufe und dann wieder zurückfahren, dann habe ich am Ende auch 10,5 l/100km Schnitt. Absolut sind das trotzdem "nur" 0,23l.

Siehe es so: Dein Schnitt ist zwar hoch, aber absolut verbrauchst Du weniger als andere mit niedrigem Schnitt aber viel längerer Fahrtstrecke.

Ein Benziner hat auf solchen extrem kurzen Strecken einen Nachteil: Er muss den Kat aufheizen. Trotzdem dürfte es nur wenige Autos geben, die es bei dem Fahrprofil viel besser machen (Dein AX Diesel könnte so ein Auto sein, aber wie andere schrieben: Viel leichter und kleiner). Ermahnt um so mehr solche Strecken, falls möglich, lieber zu Fuß oder per Rad zu bewältigen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190936
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 08.01.2013 23:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
na, da brauchst du dich ja wirklich nicht um die stages kümmern. da kommst du ja kaum mal in s2.

ich würde zusehen, das ich wenigstens eine der 4 fahrten rein elektrisch zurücklege. außerdem würde ich auf einen PIP sparen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190938
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 08.01.2013 23:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Reif-für-Hybrid schrieb:
Hier mal ein paar Sätze zu meinem Fahrprofil:

Heute wollte ich mal den Verbrauch für meinen Weg zur Arbeit und zurück per Boardcomputer messen.
Das sah wie folgt aus:
Bei 4°C aus der Garage und nach 1,8km Stop beim Bäcker. Danach weiter 800m bis zur Arbeit.
Rückweg, 8°C, 1km bis zu Penny-Markt. Danach 1,6km bis nach hause. Insgesammt 5,2km. Verbrauch laut BC 8.9L/100km
Ist das ein normaler Kaltstartkurzstreckenverbrauch...


Muss dazu sagen, das ich ein ein 1.90cm Schwergewicht mit 120kg bin.

Ist also das gleiche als wenn Ihr 70kg Gartenzwerge mit einem 50kg Kartoffelsack im Kofferraum spazieren fährt...


Ich will hier wirklich nichts aufdrängen, aber ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob es wirklich Sinn macht, solche Strecken mit dem Auto zu fahren.
Sehr naheliegend wäre sicherlich ein Fahrrad, zumindest an den Tagen, an denen keine Großeinkäufe anstehen.
Strecken von 2,5 Kilometern sind eigentlich prädestiniert, um sie mit dem Rad zu fahren. Da ist man zumindest in Köln deutlich schneller als mit dem Auto.
Zudem besser für die Gesundheit, die Umwelt und die Nerven beim Betrachten des Durchschnittsverbrauchs
Wenn das Wetter schön ist, gehe ich auch mal zu Fuß, ist eine schöne Abwechslung vom Radfahren

Ich fahre Strecken bis 5Km wetterunabhängig immer mit dem Rad, wenn das Wetter gut ist (trocken=gut) auch gerne längere Strecken.

Nur so ein Vorschlag. Wie Du ja siehst, ist Dein Auto mit solchen Kurzstrecken auch nicht so recht glücklich. Vom hohen Verbrauch abgesehen wirst Du auch einen viel (viel viel) größeren Verschleiß bemerken, da Kaltstarts hohen Motorverschleiß verursachen und beispielsweise Dein Abgastrakt rostet, weil er nicht richtig durchwärmt und Wasser sammelt, usw.

Verbrennungsmotoren sind leider nicht gut für kurze Betriebsintervalle geeignet.
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190945
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 09.01.2013 00:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Für ein derartiges Fahrprofil mit extremen Kurzstrecken ist der PlugIn wie geeignet - einem Verbrennungsmotor würde ich das nicht antun wollen.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191636
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.01.2013 00:33 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke auch, das ein PlugIn für mich optimal wäre.
Allerdings müsste ich ein paar Jahre warten, bis die ersten Gebrauchten für mich bezahlbar werden.
Auch habe ich ein Problem mit dem Aufladen. Wohne in einem Mittenreihenhaus. Mein Prius steht in einer engen Garage, 200m vom Haus entfernt. Strom gibt es in der Garage nicht....
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2013 00:35 von Reif-für-Hybrid.
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191638
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.01.2013 01:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Ich will hier wirklich nichts aufdrängen, aber ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob es wirklich Sinn macht, solche Strecken mit dem Auto zu fahren.
Sehr naheliegend wäre sicherlich ein Fahrrad, zumindest an den Tagen, an denen keine Großeinkäufe anstehen.

Jo, dann klappt's vielleicht auch mit der Gewichtsreduzierung.

Mit dem schönen Nebeneffekt, dass bei längeren Strecken der Verbrauch sinkt, wenn er von 120kg auf 90kg abgespeckt hat.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2013 01:06 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191659
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.01.2013 12:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
gshybrid schrieb:
Thomasgo schrieb:
Ich will hier wirklich nichts aufdrängen, aber ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob es wirklich Sinn macht, solche Strecken mit dem Auto zu fahren.
Sehr naheliegend wäre sicherlich ein Fahrrad, zumindest an den Tagen, an denen keine Großeinkäufe anstehen.

Jo, dann klappt's vielleicht auch mit der Gewichtsreduzierung.

Mit dem schönen Nebeneffekt, dass bei längeren Strecken der Verbrauch sinkt, wenn er von 120kg auf 90kg abgespeckt hat.


Wer weiß, vielleicht sind das auch alles Muskeln. Trotzdem ist Fahrrad fahren gesund
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191699
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.01.2013 19:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die meisten Fahrräder haben aber ein zugelassendes Gesamtgewicht von 120kg. Also darf ich nur Prius fahren...
Reif-für-Hybrid
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Executive 4x4 10/2016



Toyota Prius Sol 10/2007



Mazda 626 2.0i Kombi Exclusive AT 12/1998

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191736
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 14.01.2013 23:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Da kenne ich aber andere Exemplare, die bis 150 oder sogar 180 Kg zugelassen sind. Außerdem kannst Du Dir ja auch ein "PlugIn" Fahrrad holen. Mit einem Elektrofahrrad musst Du nicht viel strampeln, ersparst Deinem Auto aber schlimme Kurzstrecken, die nicht nur den Verbrauch in große Höhen schnellen lassen, sondern auch den Autoverschleiß...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191743
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 15.01.2013 00:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Der Schwachpunkt beim Fahrrad ist das Laufrad. Wenn das ernsthaft in Frage kommt solltest du auf jeden Fall auf stabile Laufräder mit vielen Speichen achten, (...und bei harten Downhill Tracks möglichst wenig "jumpen", dann geht das schon... )
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191756
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 15.01.2013 09:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich denke das ist normal und ein guter Wert.
Meine Durchschnitzwerte sind 4,8 l, bei +10 Grad C und höher.
Zurzeit -10 Grad C sind es 5,8 l.
Aber letzte Woche Schnee und -1 Grad C und nur Kurzstrecke
(max. Fahrzeit 3 min) 7,8 l.
Aber sobald ich wieder auf der Landstraße / Autobahn bin geht
der Verbrauch wieder runter.
lexus
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191758
Aw: Verbrauch auf Kurzstrecken im Winter 15.01.2013 09:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen

Was bringt den bei Euch mit Standheizung das besonders im Winter bei dem Verbrauch.
Ich habe jetzt seit kurzem ein Scangauge im Smart und " glaube " mit Standheizung sinkt mein
Durchschnittsverbraucht damit schneller.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar